4 Fragen zu Mauerbau, ..

  • Obwohl ich schon länger Patrizier spiele, habe ich erst jetzt den Weg hier ins Forum gefunden. Aber besser spät als nie! Also Hallo !
    Da ich nun endlich Bürgermeister von Bremen bin haben sich einige Fragen aufgetan und zwar:


    1. Hafenkanone ist die Weiterentwicklung von Hafenbombarde? Oder wie ist das zu verstehen? Bringt es sowas auszubauen, auch am Tor? Denn dort hat man ja auch die Möglichkeit Bombarde und Kanone zu bauen.


    2. Pechnasen. Bringt das was? Wie funktioniert das?


    3. Bekomme ich im Baumenü erst dann den Button "Stadtmauer", wenn der Stadtrat eingewilligt hat eine Stadtmauer zu bauen?


    4. Ich bin nun dabei eine Niederlassung aufzubauen. Die ersten städtischen Gebäude konnte ich alle bauen, aber nach der Markthalle, dem Kontor, dem Rathaus, der Waffenschmiede, dem Arsenal frage ich mich wo bleiben die anderen? Kneipe, Werft (Reperaturdock), Gilde (?!?) können erst später gebaut werden oder wie ist das? Stavanger ist die Niederlassung.


    Danke schonmal im vorraus :)

  • Hallo Hewz, willkommen im Forum. :)


    Zitat

    1. Hafenkanone ist die Weiterentwicklung von Hafenbombarde? Oder wie ist das zu verstehen? Bringt es sowas auszubauen, auch am Tor? Denn dort hat man ja auch die Möglichkeit Bombarde und Kanone zu bauen.


    Richtig, die Hafenkanone ist eine weiterentwickelte Hafenbombarde, gleiches gilt auch für die Torwaffen. Das Upgrade bringt zunächst einmal eine höhere Kampfkraft. Ich bin aber nicht sicher, ob jetzt mittels größerer Einschlagkraft oder mittels höherer Schussfrequenz aufgewertet wird.
    Die Tor-Weiterentwicklung ist meiner Meinung durchaus eine lohnende Investition für den Fall einer Belagerung durch den Landesfürsten. Hafen-Befestigungen kannst du dir im Prinzip sparen, außer eventuell dir selbst wird wohl kaum ein Pirat eine Stadt angreifen. Notfalls hältst du einen potenziellen Attentäter halt rechtzeitig selbst auf. :P


    Zitat

    2. Pechnasen. Bringt das was? Wie funktioniert das?


    Pechnasen bringen etwas gegen die Infanterie des Landesfürsten, mehr nicht. Sie vernichten halt eine gewisse Anzahl an Bodeneinheiten, bevor es zum Schwertkampf kommt. Dazu hab ich aber leider keine genauen Zahlen.


    Zitat

    3. Bekomme ich im Baumenü erst dann den Button "Stadtmauer", wenn der Stadtrat eingewilligt hat eine Stadtmauer zu bauen?


    Richtig. :)


    Zitat

    4. Ich bin nun dabei eine Niederlassung aufzubauen. Die ersten städtischen Gebäude konnte ich alle bauen, aber nach der Markthalle, dem Kontor, dem Rathaus, der Waffenschmiede, dem Arsenal frage ich mich wo bleiben die anderen? Kneipe, Werft (Reperaturdock), Gilde (?!?) können erst später gebaut werden oder wie ist das? Stavanger ist die Niederlassung.


    Zusätzliche Gebäude werden mit steigender Einwohnerzahl freigeschaltet. Du musst dich also daran setzen, mal ein paar Häuser und Betriebe zu bauen.

  • Zitat


    Zusätzliche Gebäude werden mit steigender Einwohnerzahl freigeschaltet. Du musst dich also daran setzen, mal ein paar Häuser und Betriebe zu bauen.


    Also ich denke, dass es andersherum ist. Erst werden die öffentlichen Gebäude gesetzt, dann steigt die Einwohnerzahl. Heißt konkret, die Freischaltung weiterer öffentlicher Gebäude hängt vom Bau zuvor freigeschalteter Gebäude ab. Im Fall der Kneipe wird der Button erst nach dem setzen der Stadtmauer aktiv. Hat man dann eine Kneipte gebaut, so kann die Einwohnerzahl über 500 gehen. Mit dem Bau der Kneipe wird dann das Dock freigeschaltet (die Einwohnerzahl der Niederlassung ist auf 1.250 beschränkt) und nach dem Dock kommt dann noch die Kirche (vor dem setzen der Kirche ist bei 1.500 Einwohnern Schkuss).


    Bei Punkt 1 fällt mir noch ein, dass die Türme allesamt dumm reagieren. D.h. es schießen nur die gerade angegriffenen. Stehen zwei Stadttore nebeneinander, so schießen trotzdem nur die Türme des angegriffenen. Die Türme des danebenliegenen Tores bleiben stumm, obwohl sie ja auch die Truppen des Landesfürsten treffen könnten. Gleiches gilt für Hafentürme. Sie schießen nicht auf Landtruppen sondern einzig auf Schiffe.


  • Pechnasen bringen eine ganze Menge mehr. Wenn man genau hinschaut und das Glück hat von vorne auf das betreffende Tor zu schauen, sieht man deutlich, dass sich direkt aus der Pechnase - wie der Name schon sagt - direkt auf den Rammbock siedendes Pech ergießt. Nach einer gewissen Zeit beginnt dann der Rammbock Schadenszeichen zu geben, sprich er dampft bzw. raucht und kann dann auch in Flammen aufgehen, was die Belagerung augenblicklich beendet. Gerade deswegen werden ja große Mengen Pech bei einer Belagerung benötigt. Die Wachmannschaften auf den Mauern begießen per Hand nur jene Angreifer, die auf den Sturmleitern stehen.

  • Vielen Dank schonmal für die Antworten !


    Die Pechnasen werden ja sicherlich nicht von alleine Pech runtergießen, muss ich da Pech hinliefern oder wie läuft das ab?


    Und eine Niederlassung kann wirklich nur maximal 1500 Einwohner haben? :(

  • Das mit der Niederlassung ist ein Verständnisfehler. Ich schrieb:


    Zitat

    Erst werden die öffentlichen Gebäude gesetzt, dann steigt die Einwohnerzahl.


    D.h. gibt es keine Kneipe, dann sind 500 Einwohner das Maximum. Hast du die Kneipe gesetzt, dann geht es darüber, analog bei Dock und Kirche. Also ohne Kirche kann die Niederlassung nur 1.500 Leute aufnehmen, mit Kirche wird sie sozusagen komplett freigeschaltet nun kannst du sie meinetwegen auch auf 50.000 Einwohner bringen.


    Bei den Pechnasen hast du recht. Das Pech muss geliefert werden. Normalerweise verbraucht eine Stadt kaum Pech. Erst im Belagerungsfall steigt der Pechbedarf. Allerdings auch erst dann, wenn eine Pechnase vorhanden ist. Ohne Pechnase ist auch im Belagerungsfall der Pechbedarf nicht sonderlich hoch.

  • Okay danke dann hab ich noch 2 Fragen und zwar:


    1. In Bremen ist nun die 2. Mauer gesetzt worden dann wurde ich Bürgermeister. Es gibt keine Pechnasen und an jedem Tor erst 1 Turm (Bombarde). Ist es nun besser, wenn ich die 3. Mauer schnell baue und diese dann mit Pechnasen & Türmen bestücke oder erst die 2. Mauer fertig mit Türmen und Pechnasen bestücke?


    2. Ich hab nun schon mehrfach gelesen, dass wenn man die 3. Mauer gesetzt hat bevor die 2 fertig gebaut ist, dass dann die 3. Mauer nur 50.000 kostet. Die 2. Mauer kostet aber dann den vollen Betrag oder wie?

  • Zu 1) die dritte Mauer bauen und dann voll bestücken. Aufrüsten der zweiten Mauer ist in meinen Augen Geld und Ressourcenverschwendung, da sie früher oder später eh fallen wird.


    Zu 2) Wenn ich mir recht entsinne kostet die zweite Mauer nur 50k GS und die dritte wird nach Fertigstellung normal berechnet.

  • Also die dritte und letzte Mauer kann 50.000 GS kosten, wenn man sie vollständig setzt, bevor die 2. Mauer vollständig gebaut wurde.


    Nach dem Setzen des letzten Teils der zweiten Mauer wird ganz normal das Geld eingezogen, es sei denn man ist zu dem Zeitpunkt Bürgermeister. Ab diesem Zeitpunkt beginnt sozusagen das Wettrennen. Schaffst du es die dritte Mauer durch die KI setzen vollständig zu lassen bevor sie (die zweite Mauer) komplett ausgemauert ist, dann kostet sie besagte 50.000 GS. Schaffst du es nicht, dann zahlst du den normalen Tarif. Es sei denn du bist Bürgermeister und baust das letzte Teil der dritten Mauer selbst.

  • Zu dem Einwohnerlimit in Niederlassungen wegen fehlender Gebaeude gibt es noch zu sagen, dass ab dieser Zahl, z.B. 1500 mangels Kirche, keine Einwanderer mehr kommen. Man kann aber durch Matrosenentlassungen die Zahl weiter steigern. Sind die Leute zufrieden und haben Arbeit, dann bleiben sie auch. Es ist also kein wirkliches Einwohnerlimit.

  • Mauerbaurennen:


    Wichtig zu unterscheiden ist folgendes: setzen ist nicht mauern. Daher, so wie schon x9jaan bechrieben hat, ist die 50k 3. Mauer möglich wenn du die 3. Mauer fertig GESETZT hast BEVOR die 2. Mauer fertig geMAUERT worden ist.


    Hafenkanonen:
    Ich bin mir nicht sicher aber glaube dennoch zu wissen, dass der vollständige Hafenausbau Zufriedenheit bringt. Ist wahrscheinlich eher vernachlässigbar aber zumindest motzen die Stadtwachen dann nicht mehr deswegen rum.