Nutzung der "Code"-Funktion

  • Da ich ab und zu mal ne Kleinigkeit scripte, schrieb ich in anderen Foren anstelle eines Zitates aus dem Script einen "Code".
    Es hat den Vorteil, dass ueberzaehlige Leerzeichen nicht geloescht werden.


    Irgendwann hab ich mir gedacht (um genau zu sein, war das gerade eben), dass ich das ja auch mal in unserem Forum probieren kann - und es klappt natuerlich auch!
    Die Vorgehensweise ist wie beim Zitieren, nur, dass man nicht "quote" sondern "code" in die Klammern schreibt.
    Nun die Frage wozu: gescriptet wird hier nicht viel, aber wenn man eine Tabelle in Textgrafik machen moechte, so wie hier, dann macht sich das auch ganz praktisch, da man keine Bindestriche als Platzhalter setzen muss.


    Ein Beispiel:

    Oder:


    Wie es bei Scripten so ist werden die Zeilen mit gezaehlt und die Schriftart ist so gewaehlt, dass alle Zeichen immer gleich gross sind. Das macht im Script die ganze Sache zwar nicht sonderlich huebsch, aber sehr uebersichtlich.
    Ob die Tabelle dadurch auch schoener wird, soll jeder selbst entscheiden.


    Es ist ja auch kein Muss es ein zu setzten, ich wollt aber darauf hingewiesen haben, dass es das gibt, weil ich bis jetzt in diesem Forum noch nicht drueber gestolpert bin.

  • Das interessiert doch mit großer Sicherheit noch mehr Leute - ich schieb das mal in unseren öffentlichen Bereich zum Forumsbetrieb. :)


    Bedenkt bitte, dass die "Code"-Funktion in eure Beiträge (anders als vom normalen Editor gewohnt) keine automatische Zeilenschaltung für überlange Zeilen einbaut. Stattdessen wird im Bedarfsfall eine horizontale Scrollbar eingesetzt. Also bitte daran denken, genügend Absätze einzubauen. ;)