Baufrage zum sparen

  • Hallo Ihr friedlichen Händler, Freibeuter und Berufspiraten.


    Nach langem hin und her habe ich das Spiel doch mal wieder aus dem Regal gezogen....das Spiel hat irgendwie einen gewissen reiz^^


    Spielart: Standartkarte
    Startstadt: Rostock (warum nach Danzig wenn hier auch Bier gibt^^) oder Lübeck (wird bei mir meist das ZL)
    Nach ausdauerndem nachlesen und durchforsten dieses breiten Forums :170: muß ich als Neuling feststellen, daß ich mir diese eine Frage nicht wirklich selbst beantworten kann.


    Wo fange ich beim "Ersten" bauen in einer Stadt (bevorzuge Rostock / Lübeck) an, wenn ich es auf einen kompletten Ausbau abgesehen habe im Endstadium?


    - fange ich an der ersten Mauer an, evtl am besten am Stadttor und bebaue dann alles im laufe der Zeit Richtung Stadtmitte zu....


    - oder fange ich im Stadkern an und bewege mich im weiterem Spielverlauf Richtung Stadtmauer..


    Betriebe baue ich anfangs mit vorliebe außerhalb der Stadtmauern (aber nicht viele, da die ersten Mauern ja nicht ewig bleiben ;) )
    Zumindest kenne ich nur diese beiden möglichkeiten..


    Alles was ich über Bauanleitungen, Bautipps hier oder im Zusatz der Tippsammlung gefunden habe scheint sich auf einen späteren spielverlauf zu beziehen da schon viele fertige Baureihen auf den Abbildungen zu sehen sind.


    Ich danke Euch schonmal für Anregungen und / oder Kommentare.


    Mfg


    Lennon

  • Erstmal ein herzlichstes Willkommen im Forum !


    Zitat

    Original von Lennon
    - fange ich an der ersten Mauer an, evtl am besten am Stadttor und bebaue dann alles im laufe der Zeit Richtung Stadtmitte zu....


    - oder fange ich im Stadkern an und bewege mich im weiterem Spielverlauf Richtung Stadtmauer..


    Dann zu deiner Frage: ueber die Anfangsstrategien scheiden sich die Geister der Gelehrten, daher kann ich wohl nur wiedergeben, wie ich es handhabe. (es werden wohl noch einige andere Vorschlaege kommen, und meiner wird mit Sicherheit nicht der Beste sein)
    Prizipiell bau ich immer unwichtige Betriebe vor und wichtige Betriebe innerhalb der Stadtmauer. Die Positionierung versuche ich immer vom Stadtkern aus, da ich dann den Bauplatz nach aussen besser nutzen kann. Auch hat es den Vorteil, dass man an die vorhandenen Gebaeude moeglichst Platzspaarend anschliessen kann. Wenn man von aussen anfaengt, dann estehen mehr Luecken, die man nicht effizient schliessen kann.
    Ueber die Art und weise wie gebaut wird gibt es auch unterschiedliche Philosophien. Im Online-spiel bevorzuge ich immer eine Moeglichst kostenspaarende Bauweise mit nur wenigen oder keinen Abrissbetrieben zum Schaffen groesserer Gebaeudebloecke. Was ich auch immer gerne mache ist die Stadt in Wohn- und Betreibsviertel zu unterteilen. Das hat den Vorteil, dass es fuer mich uebersichtlicher ist und die Betriebe einfacher zu bauen sind.
    Da ich gerade merke, dass ich schon wieder zu sehr aus schweife, breche ich hier ab. Erwaehnen will ich nurnoch die tuerkische Bauweise, die alles voll stellt, aber sehr teuer ist.
    Wenn man ohne Abrissbetriebe bauen will, kann man mit Hilfe der Stadtmauer 8er Betriebe errichten, da die Stadtmauer fuer die Berechnung der Wege als Aneinandereihung von Betrieben gewertet wird. Baut man auf die Innenseite direkt an die Mauer einen 4er Block und aussen direkt einen 2er, so kann man in der Regel nach dem Abreissen der Mauer dazwischen nochmal 2 Betreibe setzen. 10er Bloecke sind mir auf die Art und Weise nicht gelungen...

  • Betriebe innerhalb der ersten Stadtmauer zu setzen, hat natürlich den Vorteil, daß man trotz Belagerungen produktiv bleibt. Allerdings kann man irgendwann keine Gebäude mehr setzen und damit auch keine Wohnhäuser. Ohne Wohnraum werden weitere Betriebe ausserhalb der Mauern auch nicht mehr besetzt. Dies gilt so lange, bis die Mauererweiterung komplett gesetzt(!) ist.
    Hier sollte man abwägen, wie wichtig die Betriebe sind. Im Anfangstadium kämen für mich nur Werkstätten und Webstuben dafür in Frage. Selbst Bier und Getreide als Grundnahrungsmittel benötigen relativ wenig Baumaterial und haben eine verhältnismäßig kurze Bauzeit.


    Übrigens können zwei konventionelle 4er Blocks nach Fall der Mauer zu einem 10er verbunden werden. Selbst zwei 6er die parallell zur Mauer standen konnte ich schon abdichten. Erst bei zwei 8ern bin ich gescheitert. Da wollte mir das Spiel nur zwei Betriebe und zwei Wohnhäuser zugestehen... :mad: :tong:

  • oha, erstmal einen kleinen fehler korrigieren...
    [Startstadt Rostock ist falsch, Stettin ist die erste statt mit Bierproduktionskette östlich von Lübeck.


    --------------------------
    @ Nagus Zek


    Stimmt, das Startprinzip ist bei jedem anderes, aus den verschiedensten Gründen. Deine Ausführung mit pro und Contra finde ich klasse. ;)
    Meine überlegungen beziehen sich genau auf diesen einen Punkt...die anzahl der Abrissbetriebe so gering wie möglich zu halten...also ohne im späterem spielverlauf über die hälfte des gebauten wieder zu vernichten...(falls soetws überhaupt machbar ist versteht sich).
    Das mit der türkischen Bauweise ist mir bis dato unbekannt, werde mir hier im Forum mal alle infos dazu zusammensuchen.



    @ Dorimil


    die Blockbauweise aus meinen früheren spielen waren immer nur 4er maximal 6er Blöcke da ich nie eine Möglichkeit fand diese für uns unbrauchbaren Straßen zu verhindern, was dazu fürhte daß ich damlas einfach nur drauflos gebaut habe und nur gringfügig auf enges bauen geachtet hatte (fange gerade eh ein neues spiel an, werds gleichmal testen).Damit erreicht man logischer weise keine EW-zahlen die in den Mio bereich wachsen. aber irgendwann hatte ich auch mal den punkt erreicht wo ich alle Städte versorgen konnte.
    *grins* was bei mir allerding wesentlich länger dauert als bei den meisten hier, da ich im ersten spieljahr nie auf 100 Schiffchen komme.^^ Hatte zwar mal verschiedene Kartenabschnitte getestet und alles was mir entgegenschwamm gekapert. Was allerdings den nachteil hat, daß einem das geld ausgeht wegen den anklagen....(S/L ist nicht gerade ein Hobby von mir, außer im notfall [zb. verlorener Seekampf...als Pirat ist das schlecht für die statistik)
    Und rein nur mit den 3-4 Kneipenaufträgen die es immer gleichzeitig gibt dürfte das ohne weiteres auch nicht machbar sein...aber naja, wenn ich hier einen Tipp finde wäre es klasse..(also geeignete kaperplätze auf der karte...) damit könnte ich gleichzeitig auch mein Transportvolumen erhöhen und/oder erweitern.


    Aber vielen Dank für die jeweilige interprteation und die schnellen antworten ;)


    MfG
    Lennon

  • @ off topic ... Lennon


    Mit 6er Blöcke keinen Bauplatz verschwendet bekommt man auf 24 +2 Städtekarten wie z.B. die Standardkarte durchaus um 1 Million Einwohner, siehe mal Contest 2006 "Swartenhengst" nur 6er Blöcke und 1,1 Millionen Einwohner!


    Spielstart 10.05.1300 erreicht man "nur" mit den Kneipenaufträgen Piratenjagd und Eskorten "locker" mehr als 100 Schiffe zum Jahresende sein eigen nennen zu können! Als Pirat sind mehr als 200 Schiffe nichts "besonderes", kapert man die KI mit.
    (Vorausgesetzt man hat schnell Zugriff auf die Kneipe in jeder Stadt.)
    Wo die Kaperplätze auf der Karte liegen (können) hat man schnell selbst herausgefunden.

  • Was vielleicht interessant zu wissen waere, waere, wie genau du das mit spaarsam Bauen. Mainst du Platzspaarsam, oder Geldspaarsam?
    Weil am geldspaarsamsten ist bauen ohne jegliche Abrisbetriebe. Dicht gefolgt von der 6er-Block-bauweiese, da man hier nur sehr wenige Abrissbetriebe braucht, denn neben einen bestehenden 6er-Block kann man einen weiteren ohne zusaetzliche Abrissbetreiebe setzten, trozdem spaart man ne Menge Platz im Vergleich zum 4er-Block. Das naechst hoehere sind die Doppelendlosreihen, bei denen man jeden 2. Betrieb abreist. Wenn Material keine Rolle spielt und Platz heilig ist, so gibt es noch die turkische Bauweise. Man reist dann allerdings jedemenge Bertiebe mehr ab, als man stehen laesst. Hier zaehlt nur das Ergebnis. Allerdings ist sie nicht so einfach, wie die anderen. Zu denen gibt es dafuer wunderschoene Anleitungen.

  • gute Frage...alo versuche ich es etwas genauer zu deffinieren.
    meine frage bezieht sich in den ersten abschnitt des spiels auf Geldsparsames bebauen des bereiches einer Stadt in der noch immer die erste stattmauer steht und mir das nötige Geld und Transportvolumen ( zu wenig Schiffe) in der Startphase fehlt.
    Daher versuche ich eine kostengünstige Bauweise zu finden. Andererseits darf ich nicht vergessen, daß im späterem verlauf wieder einiges wieder eingerissen werden müßte (was im bereich zwischen dem Hafen und in etwa der ersten Stadtmauer gebaut wurde), wobei man theoretisch auch darauf verzichten könnte wenn es einem nicht auf die Optik ankommt. [Betriebe die ich von KI-Händlern abreiße zähle ich nicht zu den Abrissbetrieben / Abrissgebäude]


    Mit einer reinen Abriss-Baustrategie würde ich gerne warten bis es finanziell machbar ist, oder ich finde durch Zufall einen guten Kaperplatz an dem man ohne Langstreckenfahrten (Matrosen rekrutieren, nächstes KI-Schiff, usw.) an genügend weiße Schiffe kommt um eine Abris-Strategie von Grund auf zu ermöglichen.


    Gehtnix


    ehm...das mit den ...mehr als 200 Schiffen, nichts besonderes... *hust* gibt es irgend einen trick um sowas zu realisieren oder bedient man sich lediglich nur an bestimmten Kaperplätzen?
    Mag für dich standart sein ;) für mich jedenfalls klingt sie relativ hoch für 1 Spieljahr.

  • Die Wahl des Bauplatzes deiner Betriebe musst du immer sorgfaelltig waehlen, auch wenn du spaeter keine Geldprobleme mehr hast und sie umsetzten willst. Denn so wie ich das sehe bekommst du Strassen, die einmal definiert wurden nicht wieder weg (auch, wenn du sie noch nicht gepflastert hast)


    Das mit den Schiffen verlaeuft pseudoexponentiell. Daher solltest du deine erreichte Schiffszahl in der logarithmischen Form mit den anderen vergleichen. (solange es genug Schiffe zum Kapern gibt und die Funktion annaehernd exponentiell verlaeuft) Dadurch sieht die ganze Sache schon wesentlich schaffbarer aus.
    ;)
    Du kannst ja mit jedem Schiff das du gekapert hast, wieder neue kapern, und damit wieder neue, aber die alten noch benutzen. Dadurch steigert sich die Geschwindigkeit, mit der du Schiffe gewinnst, enorm.

  • hehe. Die gute (ironie^^) logistik der Straßenplanungs AG von PII war mir schon früher ein dorn im Auge.
    Ansonsten teile ich die Stadt gerne in 2 Abschnitte. wobei ich nur Betriebe auf die eine Seite Pflastere und die Häußer schön brav auf die andere Seite (Nord/Süd, Ost/West).


    Bezüglich dem Kapern. ehm wenn man ein Schiff gekapert hat, fährt es standart gemäß richtung Heimatstadt, also müßte ich direkt im anschluß nach dem kampf mit dem neu gewonnenem Boot kehrt machen und sofort den nächsten kapitän suchen. Aber wie soll ich dann das problem mit der Kampf-scene lösen? Da ich von dort aus ja keines meiner anderen Schiffe steuern kann, sonder nur das jeweilige Schiff mit dem ich den angriff starte....


    .....grübel....wäre nur möglich wenn der Kampf nicht Manuell geführt wird. also dürfen/sollten keine Waffen an Bord sein und dann hoffen das im Computergesteuertem kampf auch gekapert wird, versenken ist ja nicht möglich, da keine Waffen da sind.
    Die schwarze Flagge die gesetzt werden muß würde gehen, wenn man seine Schiffe in Kreisform an einer Stelle plaziert und immer mit dem neu erobertem Schiff in die Kreismitte fährt, kurz die Schwarze Flagge hissen und sofort raus aus dem Kreis in Richtung weiße Fahne schicken und wie die meisten kämpfe dann "nicht" Manuell durchführen.
    Der so entstandene Kreis vergrößert sich mit jedem neuem Schiff welches man sein eigen nennt.
    <Oki, das wäre die theoretische lösung die ich aus Deiner erklärung verstehe...also vorausgesetzt bleibt, daß im zufallsgesteuertem kampf ohne kanonen auch geentert wird.>
    gleich mal testen ob die theorie soweit stimmt...hm, also 10 angriffe mit folgendem ergebniss: 5 angriffe mit voller besatzung und messern konnte das KI-Schiff entkommen. Danach das selbe Schiff mal mit Waffen bestückt, aber nicht vollständig...ergebniss hier: 4 mal geplündert und 1 mal versenkt.
    Und die Kreisform ist eigentlich auch unwichtig da für das schwarze Fähnchen ein kapitän gesucht und auch gefunden werden muß. Was die sache von der Zeit her nicht wirklich beschleunigt, leider. Oder ich hab irgendwas grundsätzliches übersehn. ;(


    MfG
    Lennon

  • @

    Zitat

    ehm...das mit den ...mehr als 200 Schiffen, nichts besonderes... *hust* gibt es irgend einen trick um sowas zu realisieren oder bedient man sich lediglich nur an bestimmten Kaperplätzen?


    Wo du die KI kaperst ist (fast) egal, eine Anklage wird per Zufall generiert. Beispiel: im laufenden Contest 2008 gab es noch eine Kogge der KI sonst kein weiteres Schiff mehr, sowie weit abseits jeder Stadt gekapert und es kam dennoch in drei von vier kaperversuche zur Anklage.
    Um die Kneipenaufträge so schnell wie möglich zu bekommen sollte ein Schiff (Schnigge) in jede Stadt abgestellt sein. Zum einen kann sofort jeder Kapitän aufgenommen oder Warenschnäppchen aufgekauft werden zum anderen entsteht einem kein (Real)Zeitverlust den nächsten Auftrag zu finden.
    Bist du soweit, etwa nach 4-6 Wochen? :P im Spiel, bestimmst du selbst wieviele Schiffe am Ende des Jahres unter deiner Flagge segeln.


    Was dir nicht gefallen wird ist ein ständiges S/L als "Pflicht", beim kapern der KI ... "nur" einige Schniggen der KI entwendet und sonst Kneipenaufträge ausgeführt entfällt die S/L Orgie fast vollständig, dafür hast du es schwerer anfangs und verlierst Zeit(im Spiel) bis alle (ausreichend)Städte mit einem Schiff versorgt sind ... (fast) ohne die KI zu kapern sind dennoch 150 plus X Schiffe am Ende des Jahres möglich, startet man zum 10.05.1300 ...


    Der Seekampf sollte eher manuell erfolgen, so bestimmt man selbst wie das Schiff des "Gegners" am Ende vom Zustand her "aussieht" ... machst du aus deinen Jägern Konvoiführer wird jedes gekaperte Schiff diesem jeweiligen Konvoi angeschlossen und segelt nicht zur Heimatstadt.

  • Der Seekampf gegen weiße Schiffe der KI sollte in jedem Falle manuell erfolgen, da beim Autokampf immer nur geplündert wird. Nur gegen Piraten werden im Autokampf die Entermesser gewetzt und die Schiffe eingenommen, sofern möglich.

  • Zitat

    Original von Lennon
    [...]
    Aber wie soll ich dann das problem mit der Kampf-scene lösen? Da ich von dort aus ja keines meiner anderen Schiffe steuern kann, sonder nur das jeweilige Schiff mit dem ich den angriff starte....
    [...]


    Wenn du Seeschlachtest laeuft die Spielgeschwindigkeit auf Zeitbremse. Dir geht also nicht all zu viel Zeit verloren. Es ist auch immer der manuelle Seekampf zu waehlen, wenn man nicht gerade ein unbewaffnetes Schiff hat und sowieso nur flieht, das klappt auch im Autokampf. Wenn man genug Schiffe hat, dann lohnt es sich auch Kaperkonois zu bilden. Ein bewaffnetes Schiff fuehrt, der Pirat hinter her und ein gut besetztes Schiff ohne andere Waffen als Entermesser hohlt sich dann den Piraten. (Gegen Neutrale KI-Schiffe ist das sicherlich nicht noetig. Allerdings kaper ich keine neutralen Haenlder)
    Hat den Vorteil, dass man den Piraten nicht beschiessen muss und Reparaturzeit spart.