Enterkaempfe

  • Da es immerwieder Diskussionen, Vermutungen und der Gleichen gab, wie was und ueberhaupt Einfluss auf den Enterkampf hat, habe ich mit Frank Faktoren einer Seeschlacht durchprobiert. Folgende Punkte wurden geklaert:


    - Der Schiffszustand hat keinen Einfluss auf den Enterkampf.
    - Ein Matrose kann auch nur ein Entermesser nutzen. Zwei Entermesser pro Matrose bringt im Kampf keinen Vorteil. (Ausser, dass man seltener seine Messer nachtanken muss)
    - Die Moral schlaegt sich auf den Kampferfolg nieder: Schlecht gelaunte Matrosen kaempfen bis zu 10% schlechter, als super gelaunte.
    - Der Einfluss der Kapitaene ergibt sich wie folgt:
    Kampfwert mal 0,08 plus 1,05. Das heist, ein 0er Kampfkapi hat einen Bonus von 1,05 und ein 5er einen Multiplikator auf die Matrosen von 1,45; nicht 1,5
    (wurde mit verschiedenen Matrosenzahlen ausprobiert)


    (fuer den Enterkampf empfehlenswert sind ebenfalls die letzten beiden Beitraege in der Entermesserdiskussion)

  • Wie sehen eigentlich eure Erfahrungen bei folgender Situation aus:


    Kapitän, Stufe 3 (also kein "Schwächling") mit 28 Kraier, verliert trotz voller Bewaffnung bei identischer Mannschaftsanzahl gegen Holk (24:24) ? IMHO sollte man nur dann entern, wenn man mindestens 4 Matrosen mehr an Bord hat als der Gegner. Hatte mir damals leider noch einen Treffer eingehandelt. :(

  • Wenn du auf hohem Seeschlachtschwierigkeitsgrad spielst, kannst du davon ausgehen, dass der Pirat einen 5er Kampfkapi hat. Wenn du dann also bei gleicher Matrosenzahl und einem 3er Kapi enterst, wirst du demnach verlieren.
    Was du fuer Bewaffnung (ausser Entermesser) auf deinem Schiff hast, spielt im Enterkampf keine Rolle.
    Du musst auch bedenken, dass die dir angezeigte gegnerische Matrossenzahl nicht immer der wirklichen entspricht. Naeheres dazu findest du hier.
    Auch die Sache mit den 4 Mann mehr ist nicht geeignet, desshalb hab ich ja genau die Formel mit den Kampfwert des Kapitaens hier rein geschrieben. Denn wenn du 14 Mann hast und dein Gegenueber nur 10, dann ist es schon ein Unterschied zu der Sache, wenn du 70 hast und er 66.

  • Seeschlachtschwierigkeitsgrad war bei mir auf "normal" gestellt, was IMHO Kapitän Stufe 3 entsprechen könnte. Mit voller Bewaffnung meinte ich, dass diesen 24 Matrosen auch tatsächlich 24 Entermesser zur Verfügung standen (eigentlich ja sogar 28, aber das tut ja bekanntlich nichts zur Sache). Was ich eigentlich mit dem Posting zum Ausdruck geben wollte: Bei annähernder Chancengleichheit gewinnt der Pirat - und 14:10 ungleich 70:66 ist klar.


    Danke für deinen erhellenden Thread bezügl. der Erfahrungen aus den online-Spielen! :top:

  • Zitat

    Original von Herrick
    [...]
    Was ich eigentlich mit dem Posting zum Ausdruck geben wollte: Bei annähernder Chancengleichheit gewinnt der Pirat
    [...]


    Nein, das ist nicht immer so:
    Selbst wenn man auf Seeschlachtschwierigkeit "hoch" spielt, genau gleich viele Matrosen, wie der Pirat, einen 5er Kampfkapi, sowie genug Entermesser, dann gewinnt durchaus der Spieler.
    So enter ich naemlich meine Holks: mein eigener Holk ist mit 70 Mann besetzt, hat nen 5er Segel- und Kampfkapi und mindestens 70 Entermesser. Ohne auf den gegnerischen 70er Holk zu schiessen fahre ich an ihn ran und entere ihn ohne Probleme. Ich vermute, dass es daran liegt, dass der Pirat nicht mit 70 Entermessern startet.

  • Zitat

    Original von Nagus Zek


    So enter ich naemlich meine Holks: mein eigener Holk ist mit 70 Mann besetzt, hat nen 5er Segel- und Kampfkapi und mindestens 70 Entermesser. Ohne auf den gegnerischen 70er Holk zu schiessen fahre ich an ihn ran und entere ihn ohne Probleme. Ich vermute, dass es daran liegt, dass der Pirat nicht mit 70 Entermessern startet.


    Eben. In dem Fall kann man nur vermuten oder mit ähnlichen Voraussetzungen im online-Kampf einen Piraten automatisch gegen einen Händler antreten lassen. Wobei Piratenholks mit 70 Mann an Bord eh selten sind. Aber 55 reichen ja schon aus, um meine Kraier ins Schwitzen zu bringen.

  • Im fortgeschrittenem Spiel fahren die Piratenholks auf hohem Seeschlachtschwierigkeitsgrad nurnoch mit 70 Mann durch die Gegend. Desswegen nehm ich dann auch einen Holk um ihn zu entern.

  • Zitat

    Original von Nagus Zek
    Im fortgeschrittenem Spiel fahren die Piratenholks auf hohem Seeschlachtschwierigkeitsgrad nurnoch mit 70 Mann durch die Gegend.


    Dachte ich es mir doch. Aber ich bin auch nie in Rolands Sphären vorgestoßen.


  • Erstens warne ich davor, die im Online-Spiel gewonnenen Erkenntnisse einfach so auf das Einzelspiel zu übertragen, denn da haben wir ja schon so manche Abweichung erlebt.


    Zweitens würde mich interessieren, welchen praktischen Nutzen diese Erkenntnis hat. Ich glaube nicht, dass jemand bei einem Seekampf erst mal den Rechenschieber raus holt und ausrechnet, ob er denn gegen den Piraten eine Siegchance hat. Da bin ich wohl mit jahrelanger Seekampferfahrung und ab und zu S/L wesentlich schneller!


    Drittens stelle ich mir gerade bildlich vor, wie ein Spieler, der anhand eurer Formel ausgerechnet hat, dass er ja garkeine Chance gegen den Piraten hat, missgelaunt den Flucht-Button drückt und den Piraten ziehen läßt!


    :captain: :rotfl:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Zitat

    Original von Hopsing
    Ich glaube nicht, dass jemand bei einem Seekampf erst mal den Rechenschieber raus holt und ausrechnet, ob er denn gegen den Piraten eine Siegchance hat.


    Rechenschieber? Nette Vorstellung. Aber vor dem historischen Hintergrund wäre doch wohl eher ein Abakus oder ein Kerbholz angebracht ;)

  • Zitat

    Original von Hopsing
    Drittens stelle ich mir gerade bildlich vor, wie ein Spieler, der anhand eurer Formel ausgerechnet hat, dass er ja garkeine Chance gegen den Piraten hat, missgelaunt den Flucht-Button drückt und den Piraten ziehen läßt!


    Im Laufe eines Seekampfes kommt immer wieder mal die Situation, in der man überlegt, ob man schon Entern kann oder noch warten sollte. Flucht-Button drücken ist deshalb für mich nicht die geeignete Option, um auf eine Situation zu reagieren, in der ich rechnerisch Unterlegen bin.


    Den Einwand mit der Praxistauglichkeit der Formel kann ich gelten lassen. Da hast du Recht, Erfahrung ist schneller und letztenendes hilft jedem Anfänger nur üben, üben und nochmals üben.


    Andererseits ist es gut zu wissen, welche Mechaniken in dem Programm stecken. Insofern bin ich jedem Spieler dankbar, der sich die Mühe macht konkret danach zu suchen, wie das Programm rechnet. Insofern steht die von Nagus Zek ermittelte Formel für mich auf einer Stufe mit den von Ugh! vor Jahren berechneten Handelsboni der Kapitäne. Auch da ist es ja praktischerweise irrelevant zu Wissen, dass ein 5er Handelskapitän 10,8% Bonus hat und ein 4er 10,1%.

  • Zitat

    Original von Hopsing
    Erstens warne ich davor, die im Online-Spiel gewonnenen Erkenntnisse einfach so auf das Einzelspiel zu übertragen, denn da haben wir ja schon so manche Abweichung erlebt.


    Zweitens würde mich interessieren, welchen praktischen Nutzen diese Erkenntnis hat. Ich glaube nicht, dass jemand bei einem Seekampf erst mal den Rechenschieber raus holt und ausrechnet, ob er denn gegen den Piraten eine Siegchance hat. Da bin ich wohl mit jahrelanger Seekampferfahrung und ab und zu S/L wesentlich schneller!
    [...]


    Es geht Beispielshalber darum wieveiele Matrosen ein Piratbegleitschiff hab kann um es zu entern.
    Im Einzelspieler mag das wohl gut sein, dass man mal schnell S/L machen kann. (Abgesehen davon geht das Ausrechnen schneller, als der Enterkampf, ehe S/L ueberhaupt zum Einsatz kommt)
    Im Mehrspieler ist es zu vermeiden, besonders wenn 2 oder mehrere Teams gegeneinadner spielen, heist es dann nurnoch "Pech gehabt". Desshalb ist es praktisch, wenn man vorher schon weis, ob es klappen wird, oder nicht. Genauso kann man sich dann auch ausrechnen, wieviele Matrosen Ueberschuss man haben muss um einen Piraten mit besseren Kapitaen zu entern. Damit vermeidet man auch unnoetiges Runterschiessens des potenziellen neuen Schiffes.
    Ausserdem gibt es immernoch neue Spieler ohne die genannte jahrelange Erfahrung.


    Das es hier grosse Abweichungen zum Einzelspieler gibt, wage ich zu bezweifeln, ich meine behaupten zu koennen, dass die Seeschlachten im Mehrspielermodus vom Spiel nicht viel anders als im Einzelspielermodus berechnet werden.


    Dessweiteren ging es nicht nur um die Kampfstaerke des Kapis, sondern auch um andere Dinge, die ich nicht als Tatsachenbehauptung im Forum gefunden hatte.


    PS: Heutzutage gibt es uebrigens Taschenrechner :P

  • Hopsing, man darf aber nicht vergessen, dass eigene Erfahrungen aus den Seekämpfen zum Teil unterschiedliche Schlussfolgerungen zulassen können.
    Den praktischen Nutzen von Nagus' Daten sehe ich zunächst einmal darin, dass Spieler ihr eigenes Bild vom möglichen Verlauf der Enterkämpfe hinterfragen oder konkretisieren können.
    Vielleicht sind Nagus' Ergebnisse für interessierte Leser auch Anlass, eigene Recherchen zu betreiben, wer weiß.


    Von meinen Spielen kann ich sagen:
    Ich habe mich nie so richtig intensiv mit den Einflussfaktoren auseinandergesetzt, obwohl es mich schon interessiert hätte.
    Klar, wusste ich, dass bspw. die Moral der Mannschaft von Bedeutung ist - aber wie schwer dieser Faktor wiegt, vermochte ich auch nach zahllosen Seeschlachten nicht annähernd zu beschreiben, denn Enterkämpfe mit unzufriedenen Mannschaften kamen bei mir selten vor.
    Als Konsequenz aus der mangelnden Kenntnis spielte ich in den Seeschlachten auf Sicherheit, sorgte noch vor den Enterkämpfen durch überzeugende Schiffsartilleriesalven für eindeutige Überlegenheit. Rückblickend hätte ich mir vielleicht manch eine Kanonenkugel und manch ein Goldstück für die spätere Reparatur des Beuteschiffes sparen können.

  • Zitat

    Original von Pinguin


    Als Konsequenz aus der mangelnden Kenntnis spielte ich in den Seeschlachten auf Sicherheit, sorgte noch vor den Enterkämpfen durch überzeugende Schiffsartilleriesalven für eindeutige Überlegenheit. Rückblickend hätte ich mir vielleicht manch eine Kanonenkugel und manch ein Goldstück für die spätere Reparatur des Beuteschiffes sparen können.


    Volle Zustimmung.

  • Also mein Erfahrungswert bezieht sich ausschließlich auf den höchsten Schwirigkeitsgrad bei Schiffskämpfen.


    Wenn mein Schiff zwischen 99 und 97% hat und der Kapitän eine 3xx reicht es aus den Piraten auf 5 Matrosen weniger als man selber hat runter zu schießen um eine 100% Chance zu haben das Schiff zu kapern.
    Voraussetzung natürlich, dass die Crew zu 100% Entermesser hat und man selber nicht ein mal getroffen wurde.


    Da ich meine Schiffe nie unter 80% kommen lasse und im manuellen Schiffskampf in der Regel keine Treffe abbekomme, habe ich mir angewöhnt diesen Überhang von 5 Matrosen generell einzuhalten.
    Ich verwende für Autokonvois keine Kapitäne die schlechter als 3 im Seekampf sind.


    Bei Spielstart, wenn ich noch alles manuell mache und die Missionen annehme, benutze ich schon den Rechenschieber.


    Also der wesentliche Faktor ist die Moral der Crew, wenn alle bewaffnet sind.


    Die Moral ist wesentlich vom Schiffszustand und den Liegezeiten im Hafen abhängig. Daher nehme ich Missionen nur an, wenn das Schiff / der Konvoi frisch aus der Werft kommen.


    Im Seegefecht habe ich festgestellt, dass die Moral der Piraten mit jedem Treffer abnimmt. Test war mit 55 Holk gegen 60 Piratenholk.


    1. Versuch Entern ohne eigenes Feuern.
    Ergebnisse bei 20 Versuchen 7x ich /13x Piraten.
    (Es scheint zu stimmen, dass die nicht alle mit Entermessern ausgestatttet sind.)


    2. Versuch Entern und eine Breitseite als Volltreffer auf den Piratenholk.
    Ergebnis bei 20 Versuchen 10 zu 10, wobei die Anzahl der Piratencrew bei Enterbeginn immer 58 betrug.


    3. Versuch 2 Volltreffer Breitseiten.
    Ergebnis 13/7 Piraten 55


    4. Versuch 3 Volltreffer
    Ergebnis 18/2 Piraten 53


    5. Versuch 4 Volltreffer (bitter der Holk hatte dann nur noch 63%.
    Ergebnis 20/0 Piraten 50


    Ach ja Bewaffnung meines Holks 100% Bombarden.

  • eine feststellung hab ich noch gemacht die zumindest nicht in der druckversion der tippsammlung enthalten ist:
    im kampf gegen einen piratenkonvoi springt der kapitän wenn man sein schiff entert einfach auf nen anderes. das heißt wenn man plant nen ganzen konvoi mit einem mal hops zu nehmen, sollte man dieses mit einbeziehen.
    ich denke mal einigen isset scho bekannt, aber mir hat genau dieser umstand bereits des genick gebrochen in na seeschlacht.

  • im kampf gegen einen piratenkonvoi springt der kapitän wenn man sein schiff entert einfach auf nen anderes. das heißt wenn man plant nen ganzen konvoi mit einem mal hops zu nehmen, sollte man dieses mit einbeziehen.

    Du hast aber trotzdem die Möglichkeit Schiff für Schiff zu erobern. Wechselt das Spiel aus dem Kampfbildschirm zur Seekarte, greife ich meistens den Konvoi wieder an und hole mir das Nächste. Vorraussetzung ist aber das ich noch genügend P2_Herz und Mannschaft habe. Das Problem hatte ich als Eldermannaufgabe und so hatte ich mir den Schurken geschnappt.