Patrizier 3 angekündigt....

  • Hier mal ein Interviev zu P3


    [URL=http://www.gamersglobal.de/interview/gc09-daniel-dumont-ueber-patrizier-3?page=0,0]Interview[/URL]


    Das läßt schon mal hoffen.


    Mal sehen ob es uns noch gelingt auch einen MP zu bekommen.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Zitat

    Daniel Dumont: Wir wollen erst einmal das Spiel veröffentlichen und konzentrieren uns deshalb voll auf den Einzelspielermodus. Und bereits damit wird der durchschnittliche Spieler 20 bis 50 Stunden von Anfang bis Ende beschäftigt sein.


    Oh ? Ich spiele Patrizier 2 grob geschätzt 300 - 600 Stunden im Jahr. Bei einer Prognose von 20 - 50 Stunden werde ich (glaube ich) unterfordert sein. Auf 10 Jahre gerechnet sind das überschlägig 3000 - 6000 Stunden. Ich hoffe, das ein Patrizier 2 - Nachfolger ähnliches Potential hat.


    Zitat

    Daniel Dumont: Dann gibt es noch die Einsteiger- und Expertenmodi und wer möchte, kann das Spiel im Endgame auch noch 200 Stunden und länger spielen.


    Aaaah ! Das höhrt sich schon besser an. Ich würde mich zwar nicht als Experten, eher als Gewohnheitstäter, bezeichnen, mag es aber trotzdem, wenn ein Spiel fesselt. Allerdings: Ein und Dasselbe Spiel mehrfach durchspielen - das haben bisher nur die Kollegen von Blue Byte (Battle Isle / History Line) und Max Design (Burntime) geschafft. Erstere durch knackig kurze Level für zwischendurch, Zweitere durch einen interessanten Mix von wohl Besitzen, aber nicht zur Verfügung haben. Beiden gemein war eine Langzeitmotivation, die den Spieler immer noch einen Schritt weiter gelockt hat.


    Zitat

    Daniel Dumont: Grundsätzlich ist für die Hardcore-Patrizier-Fans natürlich das Gameplay entscheidend. Aber wir haben eben nicht nur mit den Leuten zu tun, die das Spiel sowieso kaufen. Wir müssen auch versuchen, Spieler der Anno- oder Siedler-Serie anzulocken. Und auch die Presse würde uns Abzüge für ein technisch veraltetes Spiel geben. Außerdem kriegen wir solche organischen Städte in 2D gar nicht hin.


    Da liegt der Hund begraben. Ich denke, das sich ein ausgefeiltes und durchdachtes (und getestetes) Gameplay längerfristig auszahlt. An einer feinen Grafik habe ich mich nach einigen Stunden satt gesehen, wenn das Spiel dazu dann nichts taugt landet es im Regal und wird nicht wieder angefasst (na, meistens sind es nur Demoversionen, bevor ich mein schwer verdientes Geld ausgebe will ich sicher sein, was dafür zu bekommen). Spiele mit genialem Gameplay werden auch noch nach Jahren gespielt. Wenn man vom Spiel gefesselt ist hat man sowieso keinen Blick mehr für graphische Gimmicks. Beispiele dafür gibt es genug: Counter Strike, Starcraft, Warcraft, Diablo, DSA-Reihe, C & C und nicht zuletzt Patrizier 2.
    Seltsamerweise habe ich bei DD's Interview den Eindruck, das von Kalypso schon ein schneller Erfolg fest eingeplant ist und davon auch nachfolgende Projekte abhängig gemacht werden. Der Fahrplan für die nächste Dekade scheint schon zu stehen, inklusive Erscheinungsdaten und Verkaufszahlen für die nächsten Spiele. Ich hoffe nur, Daniel Dumont hat sich über die vergangenen Jahre wenigstens ab und zu mit Patrizier beschäftigt, sodass ein lange gehegter Plan jetzt nur noch umgesetzt werden muß. Einzig die überaus erstaunten Reaktionen über eine immer noch aktive Fangemeinde lassen mich daran zweifeln. Auf ein Anno XY im Patrizier-Outfit kann ich verzichten.



    Larsson

  • Zitat

    Er hat eine Art Zeicheneditor zur Verfügung. Eine Stadtmauer baut er, indem er einfach nur vorgibt, wo sie verlaufen soll. Den Rest passt das Spiel an. Aber du musst gar keine Stadtmauern oder Straßen bauen. Du setzt einfach dein Haus in die Nähe einer Straße, den Rest macht das städtische Bauamt von allein. Der Spieler sieht aber natürlich vor dem endgültigen Platzieren, wie der Platz später aussehen wird. Er kann also selbst entscheiden ob er schief und krumm baut oder es vielleicht ein Schachbrettmuster werden soll.


    Na bin ich aber mal gespannt ob sich Baustile spieltechnisch auswirken. Beim Wort "Bauamt" bekomm' ich eine Gänsehaut :D

  • Ich hoffe mal, dass die Leute im Bauamt nicht genauso trottelig mit den Bauanträgen umgehen, wie in PII! :giggle:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • IFür meinen Teil ist Patrizier ohne MP inakzeptabel! :mad:


    Aus diesem Grund blieben meine Penunzen auch in der Tasche, als Anno 1404 erschien.


    Für mich ist Patrizier wie auch die Anno-Reihe - jede Variante - von je her nur im MP-Modus wirklich spielenswert. Single-Play habe ich jeweils lediglich zum Erforschen der Spieltechnik genutzt :giggle:


    Negativstes Beispiel ist wie schon erwähnt Anno 1503. Ich habe wirklich daran geglaubt, dass die den MP-Modus noch nachliefern... :bloed:


    Ohne MP wird PIII im Laden verbleiben :(

  • Dass ich das noch erleben darf!


    Ein absolutes Muss! Ich freu mich drauf die ganzen Veteranen hier demnächst wiederzusehen - und das aufrechte Häuflein, das durchgehalten hat (ich meine euch) besonders. (Und die ganzen, die neu dazu kommen auch.)


    P3 wird natürlich klasse - genauso wie die beiden Vorgänger. Jetzt schon zu mäkeln ist... naja, ganz unschön.


    Und das Bauamt haben wir doch geliebt, oder? Hopsing?


    Ganz besonders aktuell ist ja das Handelssystem, das wieder übernommen werden soll. Hoffentlich auch wieder mit den Arbitragemöglichkeiten.


    Schließlich zeigen unsere Finanzjongleure ganz real, dass das fortwährende hin- und wieder herkaufen von Waren das beste Geschäft ist. Und die Zeche zahlen (genau wie bei P2) die normalen Einwohner. Realitätsnaher gehts nicht! Bravo!


    MP ist mir schnuppe - weiter so!

  • Hallo zusammen,
    jaaa ich freue mich auch sehr auf PIII. Ich hoffe die Entwickler gehen ein bischen auf die Wünsche der Fan- und Forumsmitglieder ein. :)
    MP: weiß nicht so recht - ich eher weniger, da ich unregelmäßig am PC bin nicht dafür geeignet. Für mich kein Kaufkriterium


    magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • Da kann ich Magnus Thorvald und Ugh! nur beipflichten: Multiplayer ist kein Thema für mich.
    Viel wichtiger ist, dass das Game zumindest keine "crash - bugs" enthält. Mit den kleinen, liebgewonnen, Fehlerchen in P2 haben wir uns zumindest arangiert bzw. wäre ohne diese ein türkischer Ausbau gar nicht möglich.

  • Hallo zusammen,


    hmm nu ja also MP ist schon wichtig.
    Ich als alter onliner würde P-II bestimmt nicht so oft spielen wenn es denn kein MP hätte.


    Meiner Meinung nach ist der MP Part die "Lebensversicheung" für ein Spiel.
    Perfekt wäre es dann, wenn man wieder seine eigenen Karten machen kann,
    um das eine oder andere auszuforschen.


    Derzeit bin ich ja immer noch auf der Suche nach der schwersten spielbaren Karte.
    Und ich glaube mit Recht zu behaupten das ich da schon sehr weit bin.
    Wer sich daran mal versuchen willl kann mich ja anschreiben.


    viele Grüße
    Frank

  • Moechte es mir in diesem Beitrage gelingen, jene Diskussion zu beenden, ob ein Mehrspielermodus wichtig sei, da in diesem Umkreise vorwiegend Einzelspieler von P2 verweilen, jedoch diese nicht die einzige Zielgruppe des neuen Spieles waer, auf dass die Zeit des Internetes nicht verkannt werde und Spieler bedacht, die nurnoch im weltweitem Netze, allerdings nicht in unserem Forum, unterwegs seien.

  • Ich denke das ich lieber Features möchte die solide Funktionieren als einen overkill an Halbheiten.


    Ein gutes Handelssystem! Wenn es boni gibt sollten si nicht genau wie die bekannte Arbitage funktionieren. Ich möchte auch etwas tüftelen können. ;)


    Der Seekampf könnte aus PR2 Genommen werden. Aber ohne Fechten und mit viel weniger gewinn.


    Schwerpunkt muß der Handel sein die Kampfflotte ist für den Spass. Landgefechte nur als option Die könnte man später in einem Addon für ein paar Euro ausbauen.


    Beim MP schwanke ich noch. Mir ist er nicht so wichtig. Aber um die Mulispieler nicht zu verlieren würde ich es gern sehen wenn es so was gibt.


    Alllerdings ersmal beschränkt.


    Will sagen keine Seechlachten PvP nur das was sich einfach einbauen läßt.


    Ich glaube das sich vieles in Addons machen läßt. Die können dann die wünsche der Fans aufgreifen und kosten dann 50% des Hauptspiels.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Hallo,


    habe dieses Forum vor längerer Zeit entdeckt und schon viele Tipps daraus entnommen.
    Habe im Hotseatmodus zu zweit Patrizier II gespielt und viele schöne Spielstunden gehabt.
    Danach habe ich versucht ein ähnliches Spiel zu bekommen. Leider sind die neuen Spiele immer nur im Einzelspielermodus gegen Computergegner
    oder als Multiplayerspiele im LAN erschienen.
    Schade, es mag vielleicht altmodisch sein, aber wir haben gern zusammen
    an einem PC zuhause gespielt.
    Da jetzt Patrizier III herauskommen soll, habe ich mich extra registriert in der Hoffnung, dass diese Nachricht von einem Entwickler gelesen und dieser Modus dann im neuen Spiel integriert wird.


    Gruß
    Sammy