Handelroute lässt sich nicht aktivieren

  • Wie oben schon erwähnt, kann ich eine Handelsroute nicht aktivieren.


    Hab das Spiel vor ein paar Tagen installiert -> keine probleme


    hab dann iwann mal en neues einzelspielerspiel angefangen und neue routen erstellt (die davor hatte ich nie gespeichtert). -> ging problemlos


    seit gestern kann ich generell keine handelsrouten mehr aktivieren. hab das spiel sogar neu installiert -> keine besserung des problems.


    Beschreibung: ich gebe ganz normal städte und waren für den handel ein. wenn ich nun den haken zur aktivierung setzen möchte, wird der befehl nicht akzeptiert. den haken sieht man für ungefähr eine halbe sekunde und dann verschwindet der schon wieder.



    bin total ratlos.....hat hier jm, ne idee?



    mfg

  • Einen Save hochladen bedeutet einen Spielstand im Internet zu veröffentlichen. Wobei das Internet generell oben ist, während die einzelnen Rechner unten sind. Deshalb spricht man wenn man zum Beispiel einen Spielstand aus dem Internet lädt vom Herunterladen (Downloaden), in umgekehrter Richtung ist es eben Hochladen (Uploaden).


    Hochladen geht mittels Dienstleistern, die Speicherplatz im Internet anbieten. Ich nutze diesen hier: http://www.file-upload.net/


    Für das Problem mit der Autoroute vermute ich aber einen ganz banalen Grund. Irgendwas blockiert die Route. Das kann zum Beispiel sein, wenn die Matrosen auf dem Schiff sauer sind (erkennt man an dem roten Kopf) oder wenn das Schiff in einer Stadt vor Anker liegt, der gerade zugefroren ist oder der gerade blockiert wird.


  • Edit: eben konnte ich für kurze zeit 2 routen ganz normal aktivieren. sie verliefen jedoch fehlerhaft und mein schiff blieb einfach in einigen städten stehen, ohne das es solch einen auftrag hatte.
    als ich die route überprüft habe und sie neu aktivieren wollte, ging das schon nich mehr -.-

  • Was sein koennte, ist, dass die Autoroute nicht viel zu tun hat und erkannt wird, dass ein Weiterfahren nichts bringen wuerde, weil die Route sowieso nichts macht. Das ist einer der Gruende, warum sich Autorouten von alleine ausschalten.


    EDIT: achja... und was bei den Spielstaenden zu beachten ist: er besteht aus 2 Dateien, eine *.pst und eine *.pat; beide werden benoetigt um das Spiel zu laden.

  • ?( ?( ?(
    Im Ordner "Save" müsste es die Ordner "Ein", "Kam", "Mehr" und "Route" geben.
    Ein=Einzelspielerspiel
    Kam=Kampagne
    Mehr=Mehrspielerspiel
    Route=gespeicherte Autorouten


    In dem Fall wäre es wohl angebracht, erst einen Spielstand zu speichern, denn automatisch macht das das Programm nicht.;)
    Solltest du den Spielstand gespeichert haben, schau mal im "Laden"-Menü nach, ob du dort einen Spielstanbd laden kannst.

  • Das klingt mir verdaechtig nach windows vista...
    Jeniges Betriebssystem leitet sowas um und du solltest es hier wieder finden: "C:\Users\DeinBenutzername\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\PATRIZIER II Gold\Save\Ein"

  • So, wie Du es beschreibst, will das Programm die Route aktivieren und findet einen Grund es nicht zu tun.


    - genug Besatzung? (mindestbesatzung, z.b. 5 MAtrosen bie Schnigge)
    - Besatzung nicht sauer (hochroter Kopf)
    - Wenn Konvoi, ist der Konvoiführer noch ausreichend ausgerüstet (Kapitän, Besatzung, Bewaffnung
    - s.o. Hafen zugefroren
    - Alle Schiffe noch heil (irgendwo war die Grenze, wo die nicht mehr auf Route rausfahren? unter 50 Herzen, unter 20?)
    - alle Städte der geladenen Route auch auf der Karte (klingt blöd, ist mir aber auch schon mal passiert! :O)

  • Klingt verdächtig so, dass der Kapitän auf der ganzen Route nix zum Handeln findet. Dann schaltet er die Runde aus, statt blödsinnig durch die Gegend zu fahren.


    Das umgehst du, wenn du ihm 1 Pech (oder irgendetwas anderes mit dem du NICHT handeln willst) mitgibst und in bittest, dies in jeder Stadt für 9.999gs zu verkaufen. Das macht er dann auch brav.

  • Zitat

    Original von Roland
    Klingt verdächtig so, dass der Kapitän auf der ganzen Route nix zum Handeln findet. Dann schaltet er die Runde aus, statt blödsinnig durch die Gegend zu fahren. [...]


    Ein guter Gedanke bezüglich dieses Verdachts, mein lieber Watson. :) Dann wäre es nämlich hilfreich, die auf der HR eingestellten Preise mit den tatsächlich gebotenen in den anzulaufenden Städten zu vergleichen, bedarfsweise einmal alle manuell abklappern und Preise entsprechend justieren und neu speichern.


    Nur denke ich, dass sich dann die Route für etwas länger als nur einen Augenblick aktivieren lassen müsste: "Beschreibung: ich gebe ganz normal städte und waren für den handel ein. wenn ich nun den haken zur aktivierung setzen möchte, wird der befehl nicht akzeptiert. den haken sieht man für ungefähr eine halbe sekunde und dann verschwindet der schon wieder.", Zitat moepmoep. Das kann ich mir eigentlich nur bei der höchstmöglichen Spielgeschwindigkeit vorstellen.


    LG, Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Aber immer wenn sich die Handelsroute abschaltet (das geht tatsächlich so schnell - zumindest bei mir, da er einfach die Städte überspringt), müsste oben links in einem Kasten stehen, warum sie das tut.


    Roland : Dann muss das Fass Pech auch auf dem Schiff sein.


    Charlotte : Rein theoretisch müsste die HR losfahren, wenn eine einzige Ware gekauft wird, denn der Kapitän kennt die Preise erst, wenn er in den Zielhafen einläuft.

  • Roland schrieb das Wort "mitgibst". Damit dürfte doch klar sein, dass sich das Fass auf dem Schiff bzw. auf der Route befindet.


    Der Einwand mit dem Ware kaufen ist berechtigt. Bei mir schreibt er allerdings nur, dass die Handelsroute unterbrochen wird. Einen Grund gibt er in meiner Version nicht an. Allerdings bin ich dafür die Spekulationen bleiben zu lassen, bis der Spielstand hochgeladen ist.

  • Hoi HOI ,

    Das klingt mir nach einem typischen Anfängerfehler.


    1 - Was für ein Schiff hast du als Konvoiführer.
    2 - Alles Grün? Also Kapitän an Bord, alle Waffen und genug Matrosen geladen??
    3 - Ersten/ bzw zweiten Stopp auf Wareneinkauf Gesetzt?
    4 - Zustand deines Konvois oK?


    Alle Fragen müßten mit ja beantwortet werden.


    Ansonsten, Bitte den Spielstand an meine E- Mail Addresse.



    MfG
    Hein Bennecke

  • @ Hein


    du solltest den dritten Post von moepmoep noch mal genau lesen.



    Er schreibt von einem Schiff, da stellt sich die erste Frage nach dem Konvoiführer schon mal gar nicht!


    Sie ist auch völlig belanglos, wenn sie auf den Schiffstyp abzielt, denn auch eine Schnigge, die vier Kanonen aufnehmen kann, taugt als Orlog.


    Zu 2- Ohne Kapitän kommst du gar nicht in das Autorouten-Menü, da aber moepmoep die Route aktivieren konnte, ist dein Einwurf irrelevant!


    Alle Waffen- ist relativ, da schon zwei Bliden und eine kleines Werk ausreichen um ein Orlogschiff aus einer Kogge oder einem Holk zu kreieren.


    Wenn nicht genug Matrosen an Bord sind, kommt eine Fehlermeldung, wurde vom Anfragenden nicht erwähnt!


    zu 4- Nicht zu beantworten, da es sich nur um ein Schiff handelt! Hat das Schiff weniger an 30 Herz weigert sich der Kapitän auszulaufen!


    @ moepmoep


    Du hast erwähnt, dass du die Waren eingestellt hast, hast du der entsprechenden Ware auch eine Menge zugewiesen?


    Versteh mich richtig, ich will dich nicht auf den Arm nehmen, denn das ist mir auch schon mal passiert! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Vielleicht sollten wir wirklich auf den Spielstand warten, um ihn nicht noch mehr zu verunsichern. Dort kann man sich seine Route genau ansehen und den Fehler wesentlich besser finden, als durch Spekulationen. Abgesehen davon wurden so manche Vorschlaege schon doppelt gebracht.