schwarze Seele

  • moin moin


    Nach Monaten spiele ich mal wieder Patrizier, keine Ahnung irgendwie ziehts mich wieder zurück^^


    Und wieder als Pirat...


    Nun meine Fragen, auch wenn ich pro Woche gute 5-6 Anklagen (Piraterie, schwere Piraterie, treffen mit Gesetzlosen, Unzüchtiges Verhalten, einmal sagte ich sogar die Erde ist rund, man muss ich da gesoffen haben :kampf: ) hab bin ich trotzdem Bürgermeister, hab meine eigene Niederlassung, auch wenn sie mitten in der Pampa ist (Flensburg), verheiratet, bin Multi-Millionär, alles bunt, aber, wie schaff ichs das die anderen Städte mehr Geld beim plündern abwerfen?


    Was bringt eigentlich das beten und baden, oder is das nutzlos?


    Muss ich nur EM Missionen machen um Eldermann zu werden? oder müssen die Hansestädte mich gut kennen, weil ich zu meinem bedauern sagen muss, das ich vor meiner Bürgermeister-Amtsübergabe den Landesfürsten noch schöne 1 Goldstücke zukommen ließ und die Stadtkasse plünderte. :D
    Und ja, wenn ichs könnte hät ich sogar die Hafenbombarden abgerissen, irgentwie muss man ja zu was kommen^^


    :giggle:Auch wenn die hier ansäßigen Händler sich mit dem "kriminellen Abschaum" nicht abgeben würd ich mich dennoch über ne Antwort freuen :D



    Achso 2 Fragen hab ich noch vergessen, wie kann ich unter umständen die Anklagen vermeiden, weil 275.000 für ein versenktes Schiff sind schon happich^^


    Und, Pfänden lassen oder selbst bezahlen, wo is da der Unterschied, eigentlich kann er sichs doch abholen, oder is das wieder sone Ansehns Sache?
    Es grüßt ein Pirat


    EDIT d. Pinguin: Smilie-Falschdarstellung korrigiert.

    Nur die Toten haben das Ende des Krieges erlebt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pinguin ()

  • Städte mehr Geld abwerfen?


    Ganz einfach, die Städte leben von Steuern. Zahle also mehr Steuern, dann hast du mehr zum plündern.


    Anklagen lassen sich nicht vermeiden. Sie sind Zufall. (50% Wahrscheinlichkeit). Deshalb hilft nur Speichern und Laden.


    Den Rest lasse ich unbeantwortet und unkommentiert.

  • Teilantworten:
    Das meiste steht in der Tippsammlung, die oben links verlinkt ist im Forum.


    Beten und baden hilft zB gegen die sinnlosen Anklagen wie Welt ist rund und co.


    Städte werfen beim plündern mehr Geld ab, wenn sie mehr Geld haben, also sollte man sie wohl ausbaun, damit mehr Steuerzahler da sind.


    Anklagen vermeiden per Vorspulverfahren: Speichern, finstere Sachen machen, speichern, vorspulen, passiert nix zweiten Spielstand laden, passiert was, ersten und nochmal das ganze mit etwas Zeitverzögerung, oder halt was anderes finstres machen. ;)

  • Mannomann. Fragen über Fragen. Na, dann wollen wir uns mal anstrengen, diese auch zu beantworten. Ich würde Dir auch empfehlen, die Tippsammlung, bzw. deren letzten Entwurf, zu lesen. Das hilft in den meisten Fällen weiter.



    Zitat

    Original von Hanseat
    moin moin


    Nun meine Fragen, auch wenn ich pro Woche gute 5-6 Anklagen (Piraterie, schwere Piraterie, treffen mit Gesetzlosen, Unzüchtiges Verhalten, einmal sagte ich sogar die Erde ist rund, man muss ich da gesoffen haben :kampf:) hab bin ich trotzdem Bürgermeister, hab meine eigene Niederlassung, auch wenn sie mitten in der Pampa ist (Flensburg), verheiratet, bin Multi-Millionär, alles bunt, aber, wie schaff ichs das die anderen Städte mehr Geld beim plündern abwerfen?


    Ich denke, die Städte müssen reich sein. Das können sie nur werden, wenn sie groß und stark sind und nicht (regelmäßig) vom Landesfürsten angegriffen und geplündert werden. Bedeutet für Dich: viel Handel mit der Stadt treiben, so dass sie gut versorgt ist; Betriebe und Häuser bauen, so dass Du auch einen Absatzmarkt hast; Stadtmauern erweitern lassen; usw. usw.
    Schau´ doch mal in Deiner eigenen Niederlassung Flensburg die Entwicklung der Stadtkasse an.



    Zitat


    Was bringt eigentlich das beten und baden, oder is das nutzlos?


    Regelmäßig beten und baden (ca. 2 mal pro Monat) verhindert einige der von dir oben genannten Anklagen (Erde ist rund, unzüchtiges Verhalten). Das kostet Dich nix, spart aber eine Menge Geld.



    Zitat


    Muss ich nur EM Missionen machen um Eldermann zu werden? oder müssen die Hansestädte mich gut kennen, weil ich zu meinem bedauern sagen muss, das ich vor meiner Bürgermeister-Amtsübergabe den Landesfürsten noch schöne 1 Goldstücke zukommen ließ und die Stadtkasse plünderte. :D
    Und ja, wenn ichs könnte hät ich sogar die Hafenbombarden abgerissen, irgentwie muss man ja zu was kommen^^


    Um Eldermann zu werden musst Du Missionen erfolgreich vollenden UND die Hansestädte müssen Dich gut kennen. Hierzu wieder der Hinweis auf die Tippsammlung.
    Die Hansestädte lernen Dich eigentlich ausschließlich gut kennen, wenn Du mit ihnen umfangreichen Handel treibst und die Stadtbevölkerungen rundum versorgt sind.



    Zitat


    :giggle:Auch wenn die hier ansäßigen Händler sich mit dem "kriminellen Abschaum" nicht abgeben würd ich mich dennoch über ne Antwort freuen :D


    erledigt :D



    Zitat


    Achso 2 Fragen hab ich noch vergessen, wie kann ich unter umständen die Anklagen vermeiden, weil 275.000 für ein versenktes Schiff sind schon happich^^


    Für die Einzelheiten heißt es wieder: siehe Tippsammlung. Du fängst nämlich an zu stinken und solltest Dich häufiger im Badehaus sehen lassen. Dort triffst Du nämlich oft auch wichtige Leute, die Dir gegen eine kleine (oder große) "Verwaltungsgebühr" bei vielen Sachen helfen können.



    Zitat


    Und, Pfänden lassen oder selbst bezahlen, wo is da der Unterschied, eigentlich kann er sichs doch abholen, oder is das wieder sone Ansehns Sache?


    Ob mit dem Pfänden lassen ein Ansehensverlust verbunden ist, weiß ich nicht. Vielleicht steht dazu was in der Tippsammlung.
    Wenn aber gepfändet wird, dann besteht die Möglichkeit, dass die Schiffe oder Waren abhanden kommen, die Du im nächsten Moment für eine wichtige Sache brächtest. Von daher lege ich es in meinen Spielen darauf an, meine Verbindlichkeiten cash zu tilgen.



    Zitat


    Es grüßt ein Pirat


    Ein Bruder im Geiste grüßt zurück

  • :DNaja sämtliche Hansestädte kenn mich, man kann sogar sagen ich hab da nen bleibenden Eindruck hinterlassen^^
    Kurz gesagt, alle Städte haben keine Türme mehr am Hafen :rolleyes:


    Hab auch massig "Kollegen" aus dem Weg geräumt, Verstecke ausgeräumt, achso, kann das sein das manche Verstecke doppelt belegt sind?


    Hab da öfters eins geplündert, und zugleich kommt auf der selben stelle ein neues, ohne Schiffe und Türme, da steht denn nur "Hier ist das Piratenversteck von XY"


    In 24 von 26 Städten, wovon eine meine NL ist, sagen mir die Leute da da kenn mich viele, dankbar sind sie zwar nicht, aber das werd ich den auch noch beibringen^^


    Hat der Eldermann eigentlich auch noch Schiffe, weil theoretisch, wenn er keine Waren mehr transportieren kann, fällt sein Ruf doch eigentlich, so als Pirat gedacht. :D


    Die Erde ist rund.... verklagt mich doch^^


    Gruß

  • Deine Art zu formulieren ist mindestens gewöhnungsbedürftig, ich habe sogar das Gefühl du willst uns auf den Arm nehmen.


    Um das auszuräumen frage ich einfach mal ganz konkret: Bist du nun Eldermann oder nicht? Stehst du auf der Liste oder nicht?


    Deine Fragen sind nämlich seltsam. Einerseits hast du eine Niederlassung, kannst also auch Eldermannaufträge machen, andererseits fragst du nach dem Ansehen des Eldermanns bzw. deinem in der Hanse.


    Zu den Eldermannaufträgen: Da ist es so, dass du nach dreien spätestens, manchmal aber auch nach zweien die Mindestvoraussetzung erfüllt hast, um Eldermann werden zu können.


    Wenn du nun nicht auf der Liste stehen solltest, dann erübrigt sich deine Frage, ob man (in anderen Städten) Ansehen braucht. Dreimal darfst du raten, wenn du es schon nicht weißt.


    Im übrigen ist die Erde ganz gewiss eine Scheibe!

  • Ja ich steh auf der Eldermann Liste, laut dem Rathaus auf Platz 5, anderer seits, werden bei den wahlen nur 4 ausgelost, d.h. ich steh nichtmal auf der zu wählenden Seite, bei der ersten Mission die man erfolgreich erfüllt kommt ja sogar der Kommentar "wir haben euch auf die Eldermannliste gesetzt" oder so in der Art, aber ich werde nie zu den ersten 4 hochgesetzt, auch nach etlichen Missionen nicht, hab nen guten Ruf "Weltmännischer Patrizier" ne dufte Niederlassung, hab schon die halbe Hanse über Land verbunden, an jeder Ecke brennt ein Piratennest, aber die hanseatischen Ratsherren wollen bzw. können mich nichtn wählen weil ich "nur" auf 5ter Stelle bin.

  • @ Gehtnix


    Ja, er spielt Aufschung der Hanse, denn die Eldermannmissionen gibt es erst seit dem AddOn.


    @ Hanseat


    Endlich mal eine klare Ansage zu deiner Situation. Es liegt ganz klar am Ansehen. Versuche mal ein Jahr lang keine Anklagen zu bekommen, das reicht nach meiner Einschätzung deiner Beschreibung bestimmt schon aus.


    Nächster Punkt wäre, wenn das nicht reichen sollte, das du dich wieder mehr als Händler/ Kaufmann betätigen solltest. Also Betriebe bauen, Städte gut versorgen etc. Als Pirat hast du ja die notwendigen Schiffe dazu. Vielleicht kannst du auch beide Punkte miteinander verbinden und gleichzeitig abarbeiten.


    Mir ist jedenfalls kein Bug bekannt, bei dem man dauerhaft auf der 5. Position der Eldermannwahlliste hängen bleibt.

  • @ Wie kommt man denn auf Position 5 der Wahlliste? ich seh nur 4 Positionen ... als Patrizier gehts zur Eldermann-Wahl erst gar nicht? dort finden sich nur "Bürgermeister" aufgelistet ... eben 4 Positionen? ... ?(

  • Ich habe dann nochmal eine abweichende Frage, du schreibst dass du bereits die halbe Hanse über Land verbunden haben willst.
    Ist die Menge der Aufträge dieser Art nicht auf 2 oder 3 begrenzt? Oder ist die Menge am Anfang zufällig festgesetzt und ich hatte bisher immer nur so wenige?

  • @ Gehtnix


    Ich meine mich zu erinnern, dass es das mit Position 5 der Wahlliste schön öfter gab.


    @ cvk


    Landwege. Ich glaube Hanseat spielt die Standardkarte. Dort sind drei Landwege möglich: Ladoga - Novgorod, Stettin - Thorn und Bremen - Köln. Dann erwähnt er noch eine Niederlassung in Flensburg. Mit Flensburg wird ein Landweg nach Ripen möglich. Damit sind schon acht Städte an Landwegen, rechnet man den von Anfang an vorhandenen zwischen Lübeck und Hamburg dazu, sind es zehn. Bei 24 bzw. 26 Städten ist das immerhin mehr als ein Drittel aller Städte, die an irgendwelchen Landwegen hängen.

  • Zitat

    Original von x9jaan
    @ cvk


    Bei 24 bzw. 26 Städten ist das immerhin mehr als ein Drittel aller Städte, die an irgendwelchen Landwegen hängen.


    Und Mathe gewinnt mal wieder. Danke. - Ich hab's einfach nie als viel empfunden. :)

  • Ja, ich spiele das Add-on, besser gesagt die Gold Edition
    Nein, ich spiele auf ner eigenen Karte Ripen-Flensburg, Scarborough-Boston, Köln-Brügge, Nowgorod-Riga, Danzig-Stettin etc... hab ich schon verbunden.
    Dachte auch immer es sind nur 4 Wahlteilnehmer, aber nach der ersten Eldermannmission kam ich auf den 5.ten Platz das sah ich bei der Hanseinfo.
    Und ich habs geschafft als größter Hanse-Pirat Bürgermeister zu werden, da wird der Eldermann doch auch kein Hürde sein :D

  • oh doch! :P


    Um BM zu werden, musst Du Dich nur um deine Heimatstadt bemühen. Um EM zu werden, musst Du in der gesamten Hansa bekannt sein. Bekannt nicht durch Anklagen, sondern durch Handel und Versorgung. Piratenjagd hilft da auch weiter. Aber nichts geht über Handel, schließlich ist es eine Wirtschaftssimulation! ;)

  • Zitat

    In 24 von 26 Städten, wovon eine meine NL ist, sagen mir die Leute da da kenn mich viele, dankbar sind sie zwar nicht, aber das werd ich den auch noch beibringen^^


    Vergiss nicht, dass "es kennen Euch viele" gerade einmal ein Ansehen anzeigt, welches in deiner Heimatstadt so ungefähr für den Kaufmann oder Fernkaufmann reicht. ;) Für den Eldermann brauchst du in zahlreichen Städten der Hanse eine herausragende Position, die am besten sogar für den Bürgermeister reichen würde.


    Ich schätze, dass sich vom Betrag der Ansehensänderung her ein erledigter Eldermannauftrag und eine Gerichtsverhandlung mit Verurteilung in etwa neutralisieren. Mit deinen ewigen Anklagen machst du dir also keine Freunde, zumal sie sich auch nicht immer effektiv über Bestechungen verhindern lassen. Effektiver ist da Abspeichern, bevor du deinen schwarzen Neigungen nachgehst.


    Position 5 der Wahlliste ist meines Erachtens nichts Besonderes. Wenn du drei Aufträge erfüllt hast, dann hast du offiziell Anspruch auf einen Platz als EM-Kandidat. Wenn dein hanseweites Ansehen dann nur für den letzten Platz unter den Gelisteten reicht, dann ist das eben der fünfte. :P


    Hanseweites Ansehen kannst du nachhaltig nur über Warenumsatz generieren. Alle anderen Methoden sind langfristig zum Scheitern verurteilt oder brauchen unverhältnismäßig viele Ressourcen.
    Poste doch mal ein paar Details deines Versorgungssystems.