Bekanntheitsgrad steigern

  • Hi Leute,


    ich bin erst seit kurzem hier und muss echt sagen, das man euch nur schwer findet (so ging es mir zumindestens)


    Darum werfe ich einfach mal zuerst ein Wort in den Raum:


    AUFKLEBER



    Könnte man nicht Aufkleber produzieren lassen, wo einwenig Werbung für das Forum und für Patrizier gemacht wird? Villeicht könnte dies sogar von Askaron mitfinanziert werden, weil dadurch ja Werbung für das Spiel gemacht wird.


    Ok, wer diese Idee schlecht findet kann mich nun Steinigen :giggle:

  • naja.. das mit dem Steinigen ist so ne Sache. Da solte man sehr vorsichtig sein, besonders wenn man im Glashaus sitzt :P


    Ich glaube aber kaum, dass Ascaron eine Webefinanzierung fuer P2 machen wird, weil das wohl nicht mehr so der Geldbringer ist, da werden sie eher sich um Sacred 2 und andere neuere Sachen kuemmern.


    Abgesehen davon finde ich Mund-zu-Mund-Propaganda noch am passensten fuer das Spiel. Manchmal fragen ja andere Leute, was man sonst so macht, und da kann man sagen P2-spielen. :)

  • Die beste Werbung wäre noch den Link in seine Signatur in allen sonstigen Foren zu packen, in denen man aktiv ist. Und sollte man ne eigene HP haben: auch da verlinken.


    Und schon gehts ein paar Stufen nach oben in den gängigsten Suchmaschinen. Vorausgesetzt natürlich, dass eine ausreichende Anzahl an Leuten das macht - und mir persönlich fällt kein Grund ein, warum man das machen sollte.
    Es gibt kaum mehr Seiten zu P2 im Internet, die Spielerzahl ist auch eher gering, daher ... landet man, wenn man denn sucht, geradezu zwangsläufig hier. ;)

  • also wenn man bei Google "Patrizier 2" eingibt, dann kommt als erstes Ergebnis die Seite vom Josh, wo gleich nach einer kurzen Vorstellung des Spieles ein Link zu diesem Forum folgt. Gibt man "Patrizier 2 Forum" ein, dann landet man gleich hier :D
    Also von den Suchmaschienen her sollte das schon passen. Die Sache ist nur, dass das Spiel schon n paa Tage aufm Buckel hat und daher in Vergessenheit geraet. Wenn denn also keiner nach dem Spiel sucht, dann wird es auch keiner finden.


    Die Idee mit der Signatur ist loeblich, nur weis ich nicht ob es die feine englische Art ist. Ich will mich nicht festlegen, aber auf jeden Fall ist mir in diesem Forum, bis auf wenige Ausnahmen, keine Signaturwerbung aufgefallen. Um fuer andere Spiele zu werben haben wir aber einen "Andere Spiele"- Bereich. Wenn es sowas auch in anderen Foren gibt, dann ist das der ideale Platz. :)

  • ich denke, Nagus Zek hat die wesentlichen Punkte erfasst.


    P2 hat nun mal schon ein paar Jahre auf dem Buckel und das Interesse ist halt nicht mehr soooo groß. Und wer nicht am Spiel interessiert ist, wird auch kein Forum suchen.


    Wer über Google nach Patrizier sucht, gelangt schnell auf meine Homepage und sollte auf der Startseite oder auf der Linkseite auch schnell auf den Link zum Forum stoßen. Ich habe jetzt keine aktuelle Zahlen, aber vor ca. einem Jahr hatte ich noch rund 100 Besuche pro Tag auf der Homepage.

  • Hallo
    Ascaron könnte vielleicht das Spiel als "Freeware" deklarieren. Einerseits ist es schon ein paar Jahre alt, aber deswegen nicht schlecht. Bei "schlecht" meine ich auch sowas wie "Herrscher der Meere". Halte ich auf See für wesentlich besser als P2. Ist nur programmiert für nen 486er. Als die CPU für einen Vergleich noch 11 oder 17 Takte brauchte statt 1 Takt. Und dann Taktfrquenz 100 MHz CPU 25MHz Bus. Das ergibt zwangsläufig eine Grafik, die wirklich nur noch fürs Museum interessant ist.
    Und P2 läuft doch recht stabil. Es gibt alle Varianten von Multiplayer.
    Und macht natürlich Appetit auf mehr. Die man dann allerdings erstmal kaufen muß.


    Gruß
    Magellan

  • Als Freeware wird Ascaron das Spiel wohl auf absehbare Zeit nicht deklarieren. Die nehmen einfach noch die paar Umsätze mit, die damit noch möglich sind, und ignorieren das Spiel ansonsten. Der "offizielle Nachfolger" ist ja schon in der zweiten Generation da.


    Wenn wir noch ein Jahrzehnt warten, gibt's P2 vielleicht mal als Abandonware, wer weiß? :P


    Wir haben nicht unbedingt das Monopol, was P2 im Internet angeht (mir fallen noch Kevins P2-Online-Forum sowie das Ascaron-Board ein), aber trotzdem ist es meiner Meinung nach sicher, zu behaupten, dass hier der größte Wissensschatz vor Anker liegt. Wer sich in irgendeiner Form für das Spiel interessiert, landet nahezu zwangsläufig genau an dieser Stelle. Ist mir ja auch so gegangen, wonach habe ich wohl damals bei Google gesucht? :)

  • Wenn ich meine bescheidene Meinung einbringen darf.


    Es scheint mir bemerkens- und lobenswert, wenn noch immer Spieler es für angemessen halten, Propaganda für dieses zeitlose und zeitfressende Spiel für betreiben.


    Ich kenne noch andere P2-Spieler, die teilweise vollkommen gegenläufige Ansätze vertreten, was die Vorgehensweise angeht.


    Das Spiel hat Potential.
    Sicher nicht bei denen, die mit Blut und Wundern den Bildschirm füllen wollen,
    aber bei denen, die noch das Organ einsetzen, dessenthalben der Mensch sich als Krone der Schöpfung erachtet:


    Das GEHIRN



    PH

  • Zitat

    Original von Amselfass
    Der "offizielle Nachfolger" ist ja schon in der zweiten Generation da.


    Wenn wir noch ein Jahrzehnt warten, gibt's P2 vielleicht mal als Abandonware, wer weiß? :P


    Was ist denn der offizielle Nachfolger? War das Port Royale 2? (Spiel ich im Augenblick mal wieder - im Piratenmodus. Keine Betriebe, kein Handel, nur massives Schiffe farmen und sammeln. ;))


    Abandonware ist ja auch nicht wirklich legal, sondern lediglich ein rechtfreier Raum (wo kein Kläger, da auch kein Richter), wer weiß ob es diesen in einem Jahrzehnt noch gibt.


    Hmm, da fällt mir ein, ich könnte mal wieder meinen alten Rechner auspacken, DOS installieren und Die Fugger II spielen...


    Sollte es wirklich darum gehen den Bekanntheitsgrad des Spiels zu erhöhen, bleibe ich bei der Idee der Forenwerbung. Fast überall gibt es Off-Topic-Subforen oder Andere Spiele-Subforen, da gibt es meistens schon Beiträge wie "Was spiele ich gerade" und dort kann man wunderbar Werbung schalten, indem man alle Vorzüge des Spiels detailiert erläutert, bevorzugt in guter Rechtschreibung und mit ein paar Bildern.
    Trotzdem stellt sich mir weiterhin die Frage warum man das tun sollte. Mir persönlich ist es den Zeitaufwand nicht wert und eine existierende Community findet sich schon nach und nach zusammen. Dank Internet auch gerne international. :)

  • Zitat

    Original von cvk
    Was ist denn der offizielle Nachfolger? War das Port Royale 2? (Spiel ich im Augenblick mal wieder - im Piratenmodus. Keine Betriebe, kein Handel, nur massives Schiffe farmen und sammeln. ;))


    Richtig, die Port-Royale-Serie wurde von Ascaron mal als der offizielle Nachfolger deklariert (was wohl auch jede Hoffnung auf ein "Patrizier 3" eindeutig als Utopie abstempelt). Den zweiten Teil hab ich hier auch irgendwo rumliegen.

  • Und Patrizier 2 ist doch quasi schon Freeware. Wurde bisher zweimal in Games Magazinen veröffentlicht (Gamestar und CBS). Das Spiel selber kostet €2,99...das ist wirklich nicht die Welt und wer ein wenig mehr ausgibt (derzeit €10), bekommt noch Port Royale 1 und Pirates dazu...

  • Zitat

    Original von Dorimil
    Und Patrizier 2 ist doch quasi schon Freeware.
    ........


    Mit "quasi-Freeware" kannst du das aber nicht bei "free.games" oder ähnliches einstellen. Sodaß es nur noch das Runterladen kostet Dort wo ich auch simutrans gefunden habe. Bei €2,90 deckt es vielleicht nicht mal die Kosten innerhalb des Geschäftes. Selbst wenn es im Rahmen einer Werbeaktion gratis gibt, muß man wohl immer irgendwie noch eine original-CD irgendwo rumtreiben haben, sonst es Softwarepiraterie. Und auf diesen Punkt kann nach meinem Rechtsempfinden nur der Hersteller was machen, indem er das als Freeware deklariert. Mit Freeware kann man ja auch nicht unbedingt machen, was man will, z.B. nicht mit Gewinn verkaufen, patchen bis nur noch der Name original ist etc. Letzteres wäre dann wohl "Open-Source". Aber bei meinem Wissen über die Rechte begebe ich mich nun völlig aufs Glatteis....


    Weiter oben habe ich simutrans erwähnt. Da hat einer vor ca. 10 Jahren mal versucht, irgendwas wie SimCity zu programmieren. Nur durch selbermachen lernt man was. Dieser Versuch ist dann irgendwie ins Internet geraten. Und es wird immer noch dran gebastelt. Wer ausreichend Fähigkeiten hat, kann mitgestalten. Insbesondere bei der Grafik nimmt die Zahl der Hobbyprogrammierer eher zu als ab. Nur Contest kann man damit nicht gestalten. Dort sind neue Schiffstypen kein Problem, wenn man sowas zeichnen kann. usw.


    Gruß
    Magellan

  • Auch wenn es uns wiedermal wunderbar gelungen ist vom Thema abzuschweifen, will ich noch ein schoenes Beispiel nennen: "Open Transport Tycoon Deluxe". Da haben die fans ganz schoen dran gebastelt und das Spiel von urspruenglich 15 MB (Vollinstallation) auf ueber 270 MB gewachsen. Dadurch lebt das alte Spiel immernoch.

  • Hallo


    Vielleicht noch eine Idee. Die Demoversion ist ja das Tutorial mit der Einschränkung, das man Spielstände nicht speichern kann. Meine Idee nun, Ascaron gibt eine neue "Demoversion" raus mit der man genauso spielen kann, wie mit der Kaufversion. Ob da im Copyright nun was von "Patrizier V 1.1" oder "Patrizier - Demo V2.0" steht interessiert mich als Spieler nicht. Hauptsache "es funzt".
    Für Ascaron ist es Werbung.
    Und weil es die 1. sind, wird es in allen Games-Zeitschriften erwähnt
    Es wäre auch ein kleiner Beitrag gegen Softwarepiraterie. Denn die Annahme, wenn es nicht geklaut worden wäre, wäre es gekauft worden, stimmt nicht. In der BRD leben 3 Mio. Kinder in Armut. Die können nur klauen oder bleiben lassen. Oder Freeware spielen. Ist genauso teuer wie klauen, nur legal.
    Und es kann in Free Games Foren wie wintotal.de eingestellt werden. Man kann als Mitglied anderer Foren daraufhin verweisen. Man kann in der eigenen Homepage einen Link setzen.
    Und genau weil es schon älter ist, läuft es auch auf "den alten" Rechner mit 32 MB Graka statt 256 MB etc.
    Papa braucht für Vista unbedingt einen Dual-Core, Patrizier-2 nicht.


    meint
    Magellan