After-Action-Report

  • Werte Patrizier und Altvordere des Forums.


    Erstmal ein Riesenlob an dieses Forum und seine Moderation,
    sowie die Community insgesamt.


    Die Art, wie ein doch altes aber zeitloses Spiel hier unterstützt wird,
    sucht sicher in der binären Welt Ihresgleichen - und das recht erfolglos :D :170:


    In meiner "SI"-Heimat ist das Verfassen einigermaßen ausführlicher und informativer sogenannter "After Action Reports" (AAR) - also die Schilderung wichtiger Ereignisse, Maßnahmen und evtl auch ausschmückender Beiwerke in einer Kampagne oder einem Szenario ein wesentlicher Bestandteil des Forenlebens.


    Screenshots der dazugehörigen Spielinformationen dienen dabei nicht nur der optischen Darstellung, sondern auch der Auflockerung der Beiträge.


    Historische Bilder unterstützen das Flair der Geschichte.


    Eine detaillierte Erläuterung der Baumaßnahmen, "politischen" Entscheidungen und/oder auch strategischen Planungen bieten dabei gerade Neulingen, aber auch "alten Hasen" wichtige Anregungen und Erkenntnisse für ihre eigenen Spielweisen, oftmals entwickeln sich daraus regelrechte Community-AAR's, in denen die Gemeinschaft das Spiel mitgestaltet oder auf Fehler und Möglichkeiten hinweist.


    Die Contestspiele hier stellen zwar mitunter sehr genau die Stände der Spiele dar, aber der Weg zu diesen Ständen bleibt meist im Dunklen oder wird kaum beschrieben, oder nur in Ansätzen (Arbitrage, Auftragspiraten etc) - nichts für ungut, aber ich empfinde es so.


    Neulingen (wie mir) ist das zwar begrifflich jetzt bekannt,
    aber die Screenshots machen doch einen wesentlichen Anteil des "Lerneffektes" aus und erhöhen den Informationscharakter der Geschichte.


    Natürlich ist nicht jeder Besuch des Bades oder der leeren Kirche einen Screen wert, aber ab und zu ....


    Anfänger aber auch Profis könnten vielleicht auch noch den Einen oder Anderen Anreiz finden, ihr Spiel zu gestalten.


    Natürlich möchte ich als "Neuling" in dem Spiel, das ich schon seit einigen Jahren besitze, aber erst kürzlich wiederentdeckte, nicht den Betrieb hier aufmischen :giggle:


    Allerdings fehlt mir ein wenig, bei aller zugegebenermaßen Altbackenheit der Graphik, dieser Bereich.


    Es würde mich daher interessieren, ob man hier grundsätzlich einen solchen Bereich befürworten würde, und wenn ja, wo sollte man dies dann verfassen ?


    Mein Angebot wäre, einmal den in meiner Anfängerfragesammlung angedeuteten "friedlichen Start" in einer netten Geschichte und mit Bildern ausgeschmücktem Thema einzubringen :]


    Wer mich kennt, wird vielleicht erahnen, was ihn erwarten könnte.
    Wer nicht - lasse sich überraschen :D


    Nun ?



    PH

  • Von den Contestspielern führen eine ganze Menge Teilnehmer in Form ihrer Zwischenstandsberichte ja eine Art "Tagebuch". Einige beschränken sich dabei eher auf statistische Daten, andere posten ausführlichere Analysen und Beschreibungen. Einige andere, ambitionierte Projekte sind auch im Forum dokumentiert, schau zum Beispiel mal in diesem Bereich.


    Dass es sehr wenig Bilder in diesen Berichten gibt, ist schon richtig. Die genauen Gründe dafür kann ich dir freilich nicht nennen - verboten ist das Einbringen von ergänzenden, unterstützenden oder einfach nur ausschmückenden Bildern auf gar keinen Fall. :) Wahrscheinlich ist es bei den meisten einfach eher eine Motivationssache: Während ein textbasierter Forumsbeitrag sehr schnell erstellt werden kann, müssen Screenshots erst noch gemacht, gefiltert, in den Text eingebunden, möglicherweise bearbeitet und dann noch auf irgendeinen Webserver hochgeladen werden. Das nimmt natürlich Zeit in Anspruch, die möglicherweise nicht jeder aufwenden möchte.


    Zitat

    Mein Angebot wäre, einmal den in meiner Anfängerfragesammlung angedeuteten "friedlichen Start" in einer netten Geschichte und mit Bildern ausgeschmücktem Thema einzubringen


    Nur zu, ich würde mich freuen. :) Vielleicht inspirierst du damit ja sogar andere, es dir gleich zu tun?

  • Screens stelle ich über das freie Album ARCOR bereit und binde sie ein.
    Hier gibt es ein Screenshotprogramm, das Bilder im .gif oder .jpg Format abstellt.


    So kann man z.B: mit F11 Screenshots machen, wie ich sie im AAR einbinden werde.


    Bleibt noch die Frage an die Forenleitung:


    WO soll das dann verfaßt werden ?


    PH

  • Eine "nette Geschichte" ist hier immer gern gesehen, Preussenhusar! :)


    Eröffne für Berichte zu einem Contestspiel einfach ein neues Thema im entsprechenden Contestbereich.
    Denkbar wäre auch, dass jemand bei uns ähnlich ausführlich über sein persönliches Spiel auf der Standardkarte berichten möchte und andere PII-Fans auf diese Weise am eigenen Abenteuer Patrizier teilhaben lässt. Dafür wäre dann der Bereich "Allgemeines" der richtige Ort.