Soldaten auf der Mauer/Bewaffnung

  • Ich Frage mich welche Waffen man den Mänchen auf der Mauer geben soll und was deren Stärken ist (sonst gäb es ja nur eine sorte von schusswaffen)


    Maxlr

  • Hier gibt es wohl Unterschiede in der Effektivität auf der einen Seite und den Kosten auf der anderen Seite.


    Am billigsten sind Bögen, sowohl beim Kaufpreis als auch beim Unterhalt der Einheit. Außerdem können Bögen in jeder Stadt erzeugt werden, stellen also die Grundeinheit bei den Fernwaffen dar.


    Armbrüste und Musketen sind deutlich teurer in der Anschaffung und auch die laufenden Kosten bei den Einheiten sind höher. Auch können diese Waffen erst dann erzeugt werden, wenn auch gr.Werke und Bombarden schon erzeugt werden können, stehen also in direkter Abhängigkeit zum Zustand der Werften. Wie im realen Leben, sind aber Armbrüste und Musketen wirkungsvoller als Bögen.



    Habe noch rasch während meiner letzten Belagerung Armbrüste und Musketen in die Stadt geschifft, die ersten ausgefallenen Einheiten wurden damit ergänzt. Während beim Vorspulen die Stadt ohne diese Maßnahme immer erobert wurde, konnte die Stadt im Spiel dann siegreich bleiben.
    Und schon allein graphisch gibt so ein Musketenschütze in Aktion deutlich mehr her als ein Bogenschütze ;)

  • Also ich würde sagen, wenn du das Geld übrig hast solltest du ruhig etwas für die Verteidigung springen lassen,
    vor allem wenn dir unzivilisierte Söldner den letzten Nerv rauben :D !


    Senfer

  • Ich würde ja gerne mehr für die Verteidigung ausgeben, aber der Stadtrat ist hartnäckig der Meinung, dass die vorhandenen Wachen ausreichen... :bloed:

  • Das hängt auch ein wenig von der EW Zahl und der schon vorhandenen Truppenstärke ab. Du kannst aber auch Geld für den Ausbau der Stadttore springen lassen, wenn du es nicht schon getan hast. Ebenso auch für die Hafenbefestigung. ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Mandela
    Das hängt auch ein wenig von der EW Zahl und der schon vorhandenen Truppenstärke ab. Du kannst aber auch Geld für den Ausbau der Stadttore springen lassen, wenn du es nicht schon getan hast. Ebenso auch für die Hafenbefestigung. ;)


    Mandela


    Die Stadttore und der Hafen sind schon maximal befestigt. Nur das Limit für die Stadtwache würde ich gerne anheben. Ab welcher Einwohnerzahl kommt man denn mit einem Antrag im Stadtrat durch? Gibt es dazu Erkenntnisse? Oder sollte ich es mal mit Bestechung versuchen?


    ?(

  • Ich finde es nicht mehr im Moment, aber die Zahl der Koningente ist abhängig von der EW Zahl. Ob das jetzt die 2.000 EW sind weiß ich nicht mehr.


    Auf der anderen Seite kann man sich durchaus Abstimmungsniederlagen im Stadtrat einfangen, obwohl die Bedingungen eigentlich ok sind.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Amselfass
    @Graf Dooku


    Ein neues Kontingent zu 10 Soldaten wird meiner Erfahrung nach nur ungefähr alle 2000 Einwohner genehmigt.


    Wer besticht, hat natürlich immer recht...


    Aha. Dann werde ich wohl noch länger auf die Genehmigung warten müssen... :(

  • In meinen NL habe ich nur 5 Stadtwachen, aber als Ausgleich Torkanonen und Pechnasen. Die paar Söldner die dann bei einer Belagerung angreifen werden von den Kanonen zu Schaschlik verarbeitet. :D Dadurch sind die Kosten sehr niedrig.

  • Guter Trick
    Nur irgendwann Rückt der Landesfürst und die wilde Horde mit vier Katapulten an dann wird Schaschlik aus deiner Niederlassung gemacht!


    Maxlr

  • @ Anakin,


    Wer in NL eine Belagerung riskiert, ist doch selber Schuld.


    Da gibt es ja doch genügend Mittel um dieses abzuwenden, sei es durch regelmäßigen Verkauf der gewünschten Waren an den LF oder den Freikauf bei dem ja nicht zu verhindernden Besuch der Horden.


    5 Stadtwachen werden die Einnahme deiner NL nicht aufhalten. Aber auch die max. zwei Torkanonen werden gegen die Wurfgeschosse, die mindestens aus drei Katapulten durch die Belagerer abgefeuert werden, nicht zur Abwehr der Belagerung führen.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Zitat

    Original von Anakin
    In meinen NL habe ich nur 5 Stadtwachen, aber als Ausgleich Torkanonen und Pechnasen. Die paar Söldner die dann bei einer Belagerung angreifen werden von den Kanonen zu Schaschlik verarbeitet. :D Dadurch sind die Kosten sehr niedrig.


    Ich fürchte, das ist eine Milchmädchenrechnung. Denn dadurch fehlen Deiner Niederlassung im Maximalfall 3100 Einwohner, die Du andernfalls versorgen dürftest. Und mit der Versorgung machst Du mehr Gewinn als Dich die Stadtwachen überhaupt kosten.


    Und frag bitte nicht, wie das ökonomisch funktionieren kann, irgendwo müssen alle Einwohner einfach noch Zusatzeinnahmen haben, denn wo kämen sonst die ganzen Goldstücke her, die sie einem immer geben.

  • Kosten für die Stadtwache? Aber die sind doch lächerlich gering! Die müssen wohnen und essen, dadurch verdienst Du mehr und die NL bekommt dann Steuern für den Unterhalt aus den Wohnhäusern und den Betrieben.


    Bei mir kommen die Horden mit min. 20 Mann, Rammbock und min. 2 Trebuchets an, da brauchts ne ordentliche Verteidigung.

  • Ist es denn nicht so, dass die Anzahl der Belagerer von der Anzahl der Stadtwachen abhängt. In meiner Heimatstadt kommen auf 50 Verteidiger 300 Belagerer mit 6 Katapulten. In der NL nur 20-30. Dann haben die auch nur 2 Katapulte im Gepäck. In meiner Heimatstadt bleiben alle Türme stehen, in der NL auch. Allerdings habe ich in meiner Heimatstadt auch 40 Musketen- und Armbrustschützen auf der Mauer stehen.

  • Zitat

    Ist es denn nicht so, dass die Anzahl der Belagerer von der Anzahl der Stadtwachen abhängt.

    Also ich bin mir ziemlich sicher, daß die Armeengröße der Belagerer mit der Größe der Stadt zusammenhängt. Als BM bzw. Stadthalter kann man in einer vollausgebauter Stadt alle Stadtwachen entlassen, aber die Belagerer rücken trotzdem mit 400 Soldaten an. Falls einem die Kosten für die Stadtwachen zu hoch erscheinen, so kann man die Kopfsteuer oder Miete ein bisschen erhöhen, dann passt´s wieder.


    Gruß
    p2-fan

  • Mir ist aufgefallen:


    Jede woche Kann eine Einheit von jeder sorte ausgebildet werden.
    also ist es Praktisch von jeder Sorte genügend Waffen zu haben Um Umgekommene Einheiten Schnell zu ersetzen.


    Maxlr

  • ...oder, sobald die Benachrichtigung über einen bevorstehenden Angriff kommt (da hat man noch etwas Zeit), schon vorsorglich die Stadtwachen um einige Einheiten aufstocken.


    gruß
    p2-fan

  • @ Anakin


    Richtig! Je mehr Kontingente Stadtwachen (inklusive Schützen) man aufgestellt hat, desto mehr Truppen des LF kommen (bei den WH weiß ich es jetzt nicht).


    @ Patrizier2-fan und maxlr


    Wenn man eine Vorwarnung hat bezüglich der WH, hat man einige Zeit zur Aufrüstung. Voraussetzung ist aber halt, daß man genug Waffen hat (oder beschaffen kann) und das man auch genug Bettler hat.
    Entscheidener Punkt, bzw. schwieriger sind im Normalfall die Bettler, welche die Rekruten stellen


    Es gibt aber auch die Möglichkeit, noch während der Belagerung Kontingente / Einheiten aufzustellen. Vorausgesetzt man hat keine "Lachpille" an Stadtwachen am Anfang des Angriffs, zieht sich die Belagerung über einen längeren Zeitraum. Hat man genug Waffen oder kann sie schnell besorgen, kann man problemlos (auch im Zeitfaktor bezüglich Training) Einheiten aufstellen, wenn eine Voraussetzung erfüllt ist:


    Vor der Mauer muss eine gewisse Anzahl Betriebe der KI und / oder von einem selber stehen. Bei der Belagerung fliehen die Arbeiter in die Stadt und gelten solange als Bettler. Je nachdem wie viele Leute das sind, hat man genug Rekruten! ;)
    Ebenso kann man zur Not ja auch mal ne Menge Matrosen entlassen, die man nicht braucht usw. 8)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P