Arbitrage macht nur miese

  • hi,



    ich bin grad dabei relativ mühsälig geld zuverdienen und würde mich gerne stärker auf die piratentätigkeit & aufbau meines konzenrs konzentrieren.


    hier im forum habe ich schon einige male von der wunderwaffe bei geldfragen 'arbitrage' gehört. mein versuch, ähnliches in meinem bestehenden spiel durchzuführen, bringt mich leider mehr oder minder in den ruin. anfangs steigt noch der UW, später jedoch stagniert er und erwirtschaftet nur noch miese. (ich habe es getestet, indem ich in Lübeck ein "arbitrage-schiff" mit 4er kapitän postiert habe: mission eisenwaren bearbeiten.)


    ich habe pro monat <15000 Gold ausgaben, die ich gerne mit den arbitrage tätigkeiten wieder einfahren würde.



    bitte helft mir bei meinem problen - spielstand versuche ich noch irgendwie anzufügen.



    mfG T. Scholten


    //edit: da ich anscheinend zu blöd bin, hier etwas anzuhängen - - hab die spielstände bei rapidshare hochgeladen


    http://rapidshare.com/files/204539236/Qou89.zip.html
    MD5: 1F310720C9A1CB7183B1E2F93915C605

  • update frage: wieso fällt mein kapitätn von 4 auf 3? wie kann ich ihn auf 4er level halten? wenn ich ihn auf 4er level halte und die verkaufsgrenzen etwas zur mitte hin verschiebe (250 - 375) geht es bis zum absinken auf 3er niveau langsam aber stetig bergauf.

  • hi du,


    habe mir deinen spielstand mal (ganz) kurz angeschaut.
    arbitrage funktioniert.
    mit dem arbi-schiff hast du innerhalb von ca. 2 wochen rund 30K GS mehr als ohne. laut den handelsnachrichten macht er auch jeden tag gewinn, mal mehr mal weniger.
    je mehr EW in einer stadt vorhanden sind, desto mehr gewinn machst du natürlich auch.
    deinen käptn kannst du auch austauschen, wenn er in der handelsfähigkeit absinkt. ein 4er oder 5er sollte es schon sein. verhindern kannst du das absinken mMn nicht.

  • danke für deine schnelle antwort. Anscheinend hab ich eine falsche Vorstellung von Arbitrage gehabt. Ich hatte mit sehr viel deutlicheren Gewinnen gerechnet. Ich werde die Arbitrage mit einem anderen Kapitän und einer anderen Stadt nochmals probieren.


    Hast du das Save weiter als 2 Wochen vorgespult? Spätestens im März nähere ich mich bedenklich der 'Roten Null'.

  • nein, nur die ca. 2 wochen, bis zum schiffsbau(?).
    einmal mit und einmal ohne arbitrage.
    wenn du einfach vorspulst, verdienen deine anderen (manuell geführten) schiffe ja nichts, sondern kosten nur. da ist es normal, dass es abwärts mit dem geld geht.
    und wie gesagt: je größer die stradt ist, desto mehr setzt du mit arbitrage auch um, denn dann lagern auch mehr EW in der stadt. wenn lübeck wächst, wächst auch dein arbitrage-gewinn.


    und "deutlicher gewinn" ist relativ. gerade am anfang sind, sagen wir mal, 40K mit einer kleinen schnigge im monat doch durchaus respektabel.
    kannst du ja auch in anderen städten analog machen.

  • okay, dann am 6.2. wird ein kraier fertig. bis dahin geht es ja noch "aufwärts"


    gibt es arbitragewerte, die auf mit 3er kapitänen zur not noch zu einer schwarzen null führen?


    ich habe angst, dass mit laufender manuell-wirtschaft ich verlusteinfahrende Arbitrageschiffe nicht bemerke. Jedes Goldstück Gewinn ist gern gesehen, keine Frage.


    anfangs geht es auch bei ruhender restlicher flotte aufwärts. kann man beim arbitragegewinn eine "sättigung" des marktes feststellen? also, dass die gewinne mit der zeit wegbrechen / kleiner werden?

  • Bei Abitrage wird dir die Saettigung des Marktes keinen Strich durch die Rechnung machen, denn gerade diese Saettigung nutzt man schliesslich dabei aus. Daher macht man auf lange Sicht immer Gewinn.
    Da wir hier ja sowieso schon beim Thema "effektives nutzen von Kapitaenen" sind, glaube ich, dass ich da noch einen weiterfuehrenden Trick anfuegen darf. Das ganze wird liebevoll "Klicker-Abitrage" genannt. Die Sache ist recht einfach: der Kapi fuert meines Wissens nach 4 Handlungen pro Spieltag aus. Er macht aber auch jedesmal eine Handlung, wenn seine Route aktiviert wird. Somit soll man den Gewinn wohl maximieren koennen, in dem man auf "Zeitbremse" schaltet und dann die Route so oft an und aus schaltet bis man meint fuer den Moment genug in der Tasche zu haben. Es gibt noch weitere Moeglichkeiten aus dem Nichts Geld zu erschaffen, jedoch haben diese gewisse Vorraussetzungen und sind daher nicht so universell wie Abitrage.

  • so, jetzt habe ich nochmal reingeschaut. :D


    du hast noch 2 4er käppis, auf der maria und der stralsund, die kannst du auch zum arbitrieren nehmen.
    in bremen und helsinki sind auch kapitäne in der kneipe. sind zwar nur 0er, aber stelle sie trotzdem ein, dann kommen ja neue in anderen kneipen.


    du hast 23 schiffe - wird langsam zeit, behutsam ein zentrallager system aufzubauen. da kannst du alle kapitäne brauchen, die du kriegen kannst.

  • Eisenwaren eignen sich schon gut für Arbitrage, besser sind Felle, noch besser beides zusammen...sprich Reval auf der Standardkarte. Da sind in einer kleinen Stadt um und bei 5000 GS pro Tag drin.

  • Auf lange Sicht ist wichtig, die Arbitrage regelmäßig zu "füttern", d. h. den normalen Warenabfluß durch Verbrauch und den unnormalen durch einem mißgünstige KI zu kompensieren. Ein leerlaufendes Arbitrageschiff verursacht Kosten, und wenn man nicht im Bereich des Normalpreises arbeitet, sind die Arbitragegewinne auch nicht so riesig.

  • Zitat

    Original von Qou89
    gibt es arbitragewerte, die auf mit 3er kapitänen zur not noch zu einer schwarzen null führen?


    Ja. Hier steht, dass ein Lvl-3-Kapi 6,2 % Handelsbonus hat. Das heißt, du müsstest deine Arbitragepreise sehr stark aneinander annähern und ob dann noch Gewinn dabei herausspringt ist fraglich.

    Zitat

    Original von Nagus Zek
    [...]
    Da wir hier ja sowieso schon beim Thema "effektives nutzen von Kapitaenen" sind, glaube ich, dass ich da noch einen weiterfuehrenden Trick anfuegen darf. Das ganze wird liebevoll "Klicker-Abitrage" genannt. Die Sache ist recht einfach: der Kapi fuert meines Wissens nach 4 Handlungen pro Spieltag aus. Er macht aber auch jedesmal eine Handlung, wenn seine Route aktiviert wird. Somit soll man den Gewinn wohl maximieren koennen, in dem man auf "Zeitbremse" schaltet und dann die Route so oft an und aus schaltet bis man meint fuer den Moment genug in der Tasche zu haben. Es gibt noch weitere Moeglichkeiten aus dem Nichts Geld zu erschaffen, jedoch haben diese gewisse Vorraussetzungen und sind daher nicht so universell wie Abitrage.


    Fast richtig beschrieben: man muss die Spielgeschwindigkeit auf "mittel" bis "sehr schnell" setzen. Dann kann man durch ständiges "Klickern" pro Tag statt viermal ca. 10- bis 15-mal handeln - macht also den ca. 3-fachen Umsatz.

  • Hallo, wenn du auf der Standardkarte spielst, solltest du deine Arbitrageschiffe dort einsetzen wo die Arbitragewaren nicht so leicht ausgehen. Da ja Felle und Eisenwaren die beiden größten Gewinnbringer sind, wäre wohl Reval der beste Arbitrageort. Ausserdem sind noch Edinburgh oder Sotckholm sehr von Vorteil, da dort Eisenwaren sowie deren Rohstoffe produziert werden, womit auch immer nachschub an den arbitragewaren vorhanden ist.

  • @Nagus, Krämer
    Auf Zeitbremse kostet es Echtzeit und spart Spielzeit. Viele Verzögerungen im Spiel beruhen auf dem Mehrspielermodus, weil man etwa eine bis zwei Sekunden einplanen muß, damit alle Spieler im Netz eine neue Einstellung mitbekommen. Wenn man also ein Arbitrageschiff aus- und wieder einschaltet, dauert es ein wenig, bis die Autoroute eine Station weitergesprungen ist. Bei höherer Spielgeschwindigkeit ist die Verzögerung kleiner, aber man kann auch (bezogen auf die Spielzeit) weniger schnell drauf reagieren.

  • Außerdem kann man auf Zeitbremse bequem 4 bis 6 Arbitrageschiffe an- und ausschalten.


    Aber darum geht es hier in diesem Thread ja wohl nicht. Also das Arbitrage miese macht, kann ich nicht bestätien. Ich habe den Spielstand nicht gesehen. Aber hier wurde ja geschrieben, dass das Arbitrageschiff Gewinn erzielt. Das Problem scheint also eher darin zu liegen, das nicht verstanden wurde das Patrizier 2 eine Wirtschaftssimulation ist. Da zählt der Handel. Sinnlos auf dem Vorspulknopf rumzudrücken bringt genau so viel (wenig) wie auf der Seekarte das blaue Meer zu bewundern.


    Leute, tut was, handelt, produziert, steigt auf, werdet Bürgermeister und Eldermann! Patrizier bietet so viel und ist nicht so schwer als das man auf Arbitrage angewiesen ist.


    Erst wenn ihr das einmal wenigstens durch habt und das Spiel versteht, erst dann lohnt es sich mittels Arbitrage und anderen Tricks das eine oder andere Element im Spiel auszuschalten und sich auf andere zu konzentrieren. Aber wirklich erst dann.


    Im übrigen haben wir zu Fragen zum Arbitragehandel einen speziellen Thread. Nagus Zek hat ihn schon erwähnt. Er ist im Unterforum Tipps und Tricks zu finden.

  • Wegens der Spielgeschwindigkeit fuer die Klicker-Abitrage wuerde ich nicht behaupten, dass man hier die Verzoegerungen auf den Mehrspielermodus zurueckfuehren kann. Denn dann haette man die selben Verzoegerungen bei jeder Spielgeschwindigkeit. Da das Spiel aber in Ticks, so wie viele andere auch aus dieser Altersklasse, ablaeuft, denke ich, dass dann zu jeden Tick ueberprueft wird, ob die Route kurz vorher angeschalten wurde. Dreht man die Spielgeschwindigkeit hoch, dann kommen mehr Ticks pro Zeiteinheit. Desshalb scheint sie ebi einer hoeheren Spielgeschwindigkeit effektiver zu sein. Da ich aber meine, dass das eben nach Ticks geht, bin ich der Meinung, dass man dann da die Spielgeschwindigkeit seiner Klick-Geschwindigkeit anpassen muss.
    Das sind aber nur Schlussfolgerungen aus den vorherigen Beitraegen, denn ich verwende keine Abitrage. Macht das Spiel sonst irgendwie langweilig. :P

  • Zum Thema Verschlechterung des Arbitrage-Käpi´s kann ich noch Folgendes beitragen:


    Wenn du in einer Stadt weder selbst produzierst noch diese wenigstens halbwegs mit Grundgütern versorgst, passiert es recht häufig, dass der Kapitän Handelsfähigkeit zu Gunsten von Segel- oder Kampffähigkeit einbüsst.


    Ist mir älteren Spielen auch mehrmals passiert. Man sollte also die Arbtitrage-Stadt vorrangig versorgen, dann lässt sich das Problem nach meinen Beobachtungen vermeiden.

  • Da mir die Verschlechterung gleich bei drei Käppis in der systembedingt gut versorgten Zentrallagerstadt passiert ist, kann ich das nicht so recht glauben. Mir ist in einem anderen Spiel, wo ich mehrere Arbitragestationen laufen hatte, allerdings passiert, daß die Verschlechterung immer nur und immer wieder in einer Stadt stattfand.

  • Auch wenn es nicht wirklich zur Ueberschrifft passt, aber dafuer hier in den Kontext:
    Ich wuerde mal in die Runde fragen, ob jemand weis wie (wo nach) sich die Werte entwickeln. Ich hab bisher noch nie gemerkt, dass ein Kapi in einem Wert schlechter wird. Wohl aber, dass nach einem erfolgreichen Enterkampf der Wert in Kaempfen steigt. Das ein Kapitaen, der nichts anderes macht als Handeln, so wie es bei Abitrage nunmal ist, gerade in diesem Bereich schlechter wird, finde ich sehr interessant. Daher: gibt es irgendwelche Massnahmen um geziehlt eine Eigenschaft zu trainieren, so wie Enterkaempfe fuer das Kaempfen?

  • Zitat

    Daher: gibt es irgendwelche Massnahmen um geziehlt eine Eigenschaft zu trainieren, so wie Enterkaempfe fuer das Kaempfen?


    Glaube ich nicht. Kapitäne, die nur als Auslieger Wache im Hafenbecken schieben, verbessern sich wohl über den langfristigen Durchschnitt gerechnet nicht weniger oder seltener als andere.