Punktebilanz

  • Meines Wissens nach nein, du kannst die Punktebilanz nicht während des Spiels aufrufen. Genausowenig kann ich dir sagen, wie sich die Punkte errechnen. Die Formel ist unbekannt.


    Als Vergleichsgrundlage mit der KI ist die Punktebilanz nur wenig aussagekräftig, weil im Prinzip jeder Spieler mit Abstand besser abschneiden sollte als die KI. Will man sich mit menschlichen Spielern vergleichen, dann sollte man entweder einen Savegamecontest oder aber eine Mehrspielerpartie spielen.

  • danke für die antwort, es dürfte doch für eine programmierexperten machbar sein das abzurufen. oder irre ich da ?
    ich spiele als anfänger immer nur ein jahr und muß dann feststellen, dass ein/zwei KI spieler doch sehr weit im vermögen vor mir liegen.
    z.b. KI = 1,8 millionen, ich etwa 600000 vermögen und das obwohl ich mir einbildete sehr gut weggekommen zu sein. diese entwicklung möchte ich gerne mal nachvollziehen.

  • @ berni


    Also ich verstehe nicht ganz was du willst. Die Informationen wie den Unternehemenswert kannst du doch ganz gut in der Statistik herauslesen. Dort gibt es auch ein Register mit einer Vergleichsmöglichkeit mit der Konkurrenz.


    Es braucht also keinen Programmierer dazu.


    Deine Vorgehensweise ist ok, aber du solltest darüber nachdenken deine Spielweise anzupassen. Jedenfalls ist es aus meiner Sicht sinnlos mehrere Male ein Jahr zu spielen und dabei nur 600.000 GS zu erwirtschaften. Mit einer anderen vorgehensweise schlägst du die KI sicher.


    Auch wenn du kein Schnellstarter bist, dann schlägst du die KI halt auf lange Sicht. Spiel doch mal über 5 Jahre. Spätestens dann wirst du sehen, dass die KI irgendwann stehen bleibt und kein wirklicher Gegner/ Vergleich ist.

  • Fuer unsere Programmierer ist es im Prinzip nur moeglich das ab zu rufen, was man als menschlicher Spieler auch koennte. Das Einzigste, was sie noch machen koennen ist die ganze Sache automatisch irgendwo anders eintragen zu lassen.
    Gewisse mathematische Funktionen, wie zum Beispiel die Punktebilanz oder andere Dinge, koennen auch Programmierer nicht ohne Quelltext einfach so herrauslesen. Dieser steht uns leider nicht zur Verfuegung. Auch des decodieren des Spieles ist wie bei fast allen Spielen / Programmen vom Hersteller untersagt.


    Aber was vielleicht noch hilfreich sein koennte:
    Du kommst in das Statistik-Menue, welches x9jaan erwaehnte, indem du auf den Geldhaufen direkt neben deinem Kontostand klickst. Dort kannst du dann so einiges ansehen.

  • @ berni


    Die meisten Spieler werden sicherlich ein Endlosspiel bevorzugen, wo die Punktebilanz logischer Weise nicht erscheint.


    Wer allerdings nur einem bestimmten Zeitraum spielt, hat doch zusätzlich zur Punktebilanz am Ende des Spiels, während des Spiels die Möglichkeit im Menü "Konkurrenz" den eigenen Unternehmenswert und die der KI zumindest in einer Rangliste zu vergleichen.


    Da sich der Unternehmenswert im Wesentlichen aus deinen Kosten und den erzielten Erlösen zusammensetzt, ergibt sich also die Schlussfolgerung, dass wenn du in dieser Rangfolge nicht an der Spitze stehst, du deine Anstrengungen hinsichtlich der Effektivität deines Spiels verbessern musst.


    Ob in irgend einer Form bei der Endabrechnung noch Bonuspunkte für die Beliebtheit vergeben werden, kann ich dir nicht sagen, da ich die Schlußbilanz noch nie gesehen habe, weil ich grundsätzlich Endlosspiele mache.


    Allerdings denke ich, dass dich eine Spitzenstellung in der erwähnten Rangfolge am Ende auch in der Punktebilanz nach vorne spülen wird.


    Was ich allerdings nicht für möglich halte, dass sich ein Spieler hinsetzt und versucht ein Tool zuschreiben, um diese Punkte auch während eines Spieles auszulesen, denn es ist so unsinnig, wie Sand in der Wüste zu klauen! ;)


    Na, x9jaan war schneller!

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Ah, ich hatte den Beitrag hier gelesen und mich die ganze Zeit gefragt, was es mit dieser Punktebilanz auf sich haben soll. Ich habe dergleichen noch nie gesehen, da ich eigentlich nur endlos spiele. Verstehe ich das also richtig, dass man, wenn man, anstelle eines Endlosspieles, ein zeitlich begrenztes ansetzt, oder Kampagne spielt, am Ende eine schicke Tabelle kriegt,die darüber Auskunft gibt, wer, nach Meinung des Programms, am erfolgreichsten gespielt haben soll?


    Hopsing Aber, aber, meine schöne Glasfabrik im Quarzsandmeer :(

  • In eben der Statistik von der Nagus Zek, Hopsing und meiner einer geschrieben haben gibt es auch Informationen zur Einwohnerzahl. Mach einfach mal das Spiel auf und klicke dich in aller Ruhe über den Bildschirm und lerne die Spielfunktionen.

  • cvk
    Es ist moeglich neben Eldermann, Kapital, etc. auch eine Punktebilanz als Speilziel nach x Jahren fest zu legen. Was die aber genau sagt, wie sich die Punkte genau zusammensetzen, ist meines Wissens nach nicht bekannt.