Jagged Alliance 2

  • Fuer Fans dieses Spieles ist der Comunity-Mod v1.13 waermstens zu empfehlen. Es wurden jedemenge Details hinzugefuegt und auch einiges an Bugs behoben. Ausserdem hat es jetzt nach "Alter Hase" noch einen 4. Schwierigkeitsgrad "Wahnsinnig" dessen Bezeichnung sehr passend ist. :) Trozdem ist es auch dann noch moeglich im Spiel voran und soager duch zu kommen.
    Da stelle ich gleich mal die Frage in den Raum, welche Erfahrungen andere Leute damit gemacht haben.

  • Downloaden kann man den Mod hier. Dabei werden keine Urheberrechte verletzt, desswegen denke ich ist eine Verlinkung dahin in Ordnung. Wegen des Urheberrechtes werden auch einige Originaldatein benoetigt. Der Mod ist fuer die Leute gedacht, die das Spiel schon lange haben und da mal was neues erleben wollen. Fuer Fans dieses Spieles ein absolutes Muss! :)

  • ..ist ja nett, dass "auch" hier noch Veteranen aus Arulco existieren :D - obwohl JA2 aus 1999-2ooo ist (kinners, is das laaaange her :giggle: ) hab ich's auch noch auf der Platte und freu mich an Spiel und Stabilitäet - es läuft zB absolut 'unzickig' unter XP ... aber das nur am Rande.


    @ Nagus : Frage : in der Wiki steht "fresh copy" und dann 'patchen' - ich hab noch die ur-alte 1.o Vollpreisversion - weisst du, ob ich VORHER die ersten Patches draufschmeissen muss oder reicht dann 'nur' 1.13 ?


    "Danke im Voraus" und Mast- und Schotbruch,


    d.V.

  • Version 1.0 istallieren (das meinen die mit fresh copy) und dann den ihrigen patch auf 1.13xxxx installieren. Du musst dir dann auf der Seite das mit der hoechsten versionsnummer suchen, weil sie das 1.13 inzwischen als Namen fuer den Mod nehmen. Der Multiplayermodus ist aber noch in der Entwicklungsphase. Einzelne Schlachten funktionieren schon, miteinander und gegeneinander.

  • Wow, das war flott... meinen Dank ! Dann weiss ich ja schon mal, was ich am WE mache :giggle:


    ... Mast und Schotbruch,


    d. V. :)

  • Sei aber gewarnt und nehme er nicht gleich den hoechsten Schwierigkeitsgrad. Du solltest erstmal auf den 2. hoechsten anfangen um das neue Inventar und vorallem die neuen Gegenstaende kennen zu lernen.
    Willst du das auf wahnsinnig so durchspielen, dass du jede Stadt eroberst, dann reicht ein Wochenende nicht :giggle:

  • Das dachte ich mir bzw las es aus der Beschreibung bereits raus ;) .
    Ich fand bzw finde es bereits im Originalspiel nicht grad leicht, mit den 9mm "Erbspistolen" die ersten 1o Tage zu überleben, denn schon da erfolgen in der Regel (auf Profi) erste Rückeroberungsversuche von Drassen zu ungünstigem, weil frühen Zeitpunkt, wo vor allem tagsüber die Reichweite 'ungerecht verteilt ist' :rolleyes: .
    Daher bezog sich "am WE machen" auf erste Tests, denn UB gefiel mir nie wg der Synchronisation ... auch wenn da KI und 'Masse' bereits verbessert waren.
    Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für Link und Tip ! :170:


    Mast- und Schotbruch,


    d.V.

  • Oha, tatsächlich ein freier Mod für JA2 ... Wer hätte das gedacht. Muss ich das Spiel wohl doch mal wieder auskramen. Hatte mir bereits selber den Schwierigkeitsgrad hochgedreht, indem ich alles nur mit dem Spielersöldner (als einzigen Kämfer) + den Widerstandskämpfern (als Ausbildern für die Milizen in den hinteren Städten) durchgespielt hatte, so nach dem Prinzip: Ein Teil Drassen einnehmen, etwas Miliz ausbilden, Enrico seine fiesen Briefe schreiben lassen und anschließend dann erst richtig loslegen. Wobei ich noch nie getestet hab ob es auch funktioniert die Briefe abzuwarten, bevor man irgendwas eingenommen hat. Allerdings ist mir der Startort ohnehin massiv zu schlecht zu verteidigen, da ist der Flughafen von Drassen dank des Zauns schon erheblich besser.


    Besagtes Problem mit der 9 Millimetermunition hab ich eigentlich immer sehr einfach gelöst: GUS angeheuert. Ihm sein Zeug abgenommen und ihn wieder nach Hause geschickt. Gott war er jedesmal stinkig. :D


    Edith sagt: Da hab ich mich wohl vertippt.

  • Bei dem Mod hast du den Vorteil, dass du einstellen kannst, dass die Gegner alles fallen lassen. Dadurch kennst du solche Probleme wie Munitionsmangel nicht mehr, zumindest, wenn du Drassen hinter dir gelassen hast, die ersten Gegner sind nur sehr schwach ausgeruestet ;)

  • Mein Gott, "Wahnsinnig" ist wirklich wahsinnig. Kaum schießt man auf einen Soldaten spawnen in der nächsten Runde um einen herum 5 andere. Ich denke den Schwierigkeitsgrad kann ich mir vorläufig wirklich abschminken, ich finde im Augenblick nichtmal eine Lösungsstrategie für Omerta. :)

  • Bei dem Kampf in Ormerta braucht man einfach nur Glueck. Was man bei dem Mod bedenken muss, ist, dass Einheiten von angrenzenden Sektoren zur Unterstuetzung eilen koennen. Wenn in Drassen auf Wahnsinnig die Mine zum ersten mal angegriffen wird, sind es in der Regel zwischen 50 und 100 Gegner, die auf deinen kleinen Haufen Soeldner zu kommen. Wenn man die dann ueberstanden hat, findet man die ersten vernuenftigen Gegenstaende. Bei sowas hilft nur: die ganze Sache Nachts machen und Knicklichter verwenden.
    Die KI ist in dem Spiel genauso gut, wie das Strassenbauamt in PII ;)


    EDIT: Strategie fuer Omerta auf Wahnsinnig:
    Oben rechts in dem Haus verschanzen. Die KI kommt da schon rein gelatscht. Wenn dann erstmal n paar weg sind, sammelt man deren Waffen ein und sucht den Rest in dem Dorf. Wichtig ist, dass du dabei mitzaehlst, bei mir waren es immer 13 Gegners. Gehe also nicht zu frueh aus dem Haus.

  • Ok, es ging voran. Nach 15 mal Laden war ich nicht direkt umzingelt und konnte ins Haus rennen... Ich muss aber mal festhalten, dass mir das vorläufig zu stressig war. Ich spiel erstmal doch lieber in "Alter Hase" nur mit selbst erstelltem Söldner + denen, die man so aufpicken kann im Land. Die Elitesoldaten in Drassen haben bewiesen, dass das schon schwer genug werden dürfte.


    PS.: Ich brauche mehr Wurfmesser! Das eine immer wiederzuholen ist ja schrecklich! :D

  • Gug mal in die Optionen, dort gibt es eine Moeglichkeit einzustellen, dass die Gegner alles fallen lassen. Dann solltest du keinen Mangel an Wurfmessern mehr haben. Sobald zu Zielfernrohre gefunden hast, wirst du die Wurmesser nurnoch als sinnlosen Balast ansehen. Die Zielfernrohre haben 2 Vorteile, aber auch 2 Nachteile: Die Vorteile sind, dass du genauer schiessen und auch weiter gugn kannst. Die Nachteile sind: der Blickwinkel wird sehr stark eingeschraenkt und...
    man muss sie erstmal haben, bevor man sie einsetzen kann ;)

  • ...ich nun auch meine(n) erste(n) Test(s) hinter mir habe :


    "HUI" :eek2:


    IS ne ganz schöne Ungewöhnung, selbst mit mehreren BSE's ... viele meiner alten "Standardtaktiken" funzen nicht mehr, und "schon" auf dem 2.höchsten Grad setzen sie mir ganz schön zu. Auch die Waffen- und Munitionsvielfalt ist nahezu "erschlagend".
    So "wahsinnig", dass ich an gleichnamigem versuche, werde ich sicher noch ne ganze Weile nicht sein... zumal ich bereits auf der Reise nach Drassen das erste Mal "ge-popot" war, als der Trupp, den ich stellte, plötzlich 8 Mann Verstärkung erhielt :rolleyes: ....
    Wirklich interessant und fordernd.


    Meinen wärmsten Dank für den Link nochmal,


    Mast- und Schotbruch,


    d.V.

  • Jup, das kann ganz schoen lustig werden, wenn da die Verstaerkung eintrift.
    Die Sache mit der Verstaerkung hat aber den Vorteil, dass sich die eigenen Milizen im Falle eines Angriffes auch gegenseitig unterstuetzen.
    Es ist aber auch auf Wahnsinnig zu schaffen. Wenn man direkt von Omerta nach Meduna durchmaschiert, Drassen links liegen laesst und das nimmt, was man findet, klappt es. Die Standartmethode, alle anderen Staedte einzunehmen, zu halten und dann nach Meduna zu Maschieren, ist wesentlich anspruchsvoller. Da bin ich gerade dabei und versuche mein Glueck.

  • aus Drassen/Arulco !


    Mein "Expeditionskorps" auf "nur" "Alter Hase" liefert sich derzeit nicht nur ein Feuergefecht, sondern auch eine verzweifelte Save-und Load-Orgier - ich bin bei Tag 5 ( ! ) und Deirdranna lässt die Stadt bzw das "Minenfeld" :giggle: von sage und schreibe 94 Mann angreifen.


    Tips für ne erfolgreiche Def-Strategie ausdrücklich erwünscht. Ich bin total baff und konnte den ersten Verteidigungsversuch nach über einer Stunde Spielzeit in die Tonne treten, weil ich einen BSE UND Grizzly nicht mehr retten konnte - 4o Milizen tot, noch ca 3o Gegner (oder mehr) und sie überrannten die beiden auf nem Dach.


    Eine irre Erweiterung... Respekt. Da kommt das alte "Fieber" wieder auf 8) .


    Heute mal nur


    "aus dem Pulverdampf grüssend",


    d.V.

  • Ich hab Drassen jetzt sowohl auf Alter Hase, als auch auf Wahnsinnig erfolgreich verteidigt, zur Taktik:
    Im Grunde kann man Drassen sehr sehr leicht verteidigen. Ich persönlich empfehle mindestens zwei Söldner, maximal aber 4. Die Miliz sollte man zurückziehen, falls das noch geht, die sterben eh nur sinnlos.
    10 grüne konnte ich in Wahnsinnig nicht mehr zurückziehen, davon sind 8 gestorben, 2 hatte ich hinter meinen 3 Söldnern eingeklemmt, die waren nach dem Kampf natürlich promt Elite. ^^
    (Das Interessante verkleinert, da ich keine Spoilerfunktion finde, falls es doch wer lieber selbst lösen möchte)


    [SIZE=7]
    In der Mine von Drassen gibt es ein schönes kleines Toilettenhäuschen, im NO. Da gibt es insgesamt 2 Möglichkeiten sich zu verschanzen. Einmal in dem Baderaum mit 2 Türen und in dem Baderaum darüber mit nur einer. Grundsätzlich empfehle ich den mit nur einer Tür. Die beiden Milizen habe ich ganz hinten geparkt. Sie bringen Vor- und Nachteile mit sich, aber dazu später. 2 Söldner neben der Wanne, einen in der Ecke, neben der Tür. Das Feld vor der Tür selbst bleibt frei. Die Aufmerksamkeit der Soldaten holt man sich indem man ein paar mal gegen die Wand schießt. In der Regel kriegt man Unterbrechungen von 2-3 Söldnern, wenn sie vor die Tür treten.
    Aber die KI ist dumm, sie öffnet die Tür nur sehr selten von sich aus. Das heißt, gehts mal schief - Spielstand laden - Tür zu machen.
    Warten ... Sie hauen nach ner Zeit wieder ab. Per Save/Load nachschaun ob man rausgehen kann ohne gleich zu sterben. Falls ja, rausschleichen, einen anschießen, wieder reinrennen. Tränengas, VAkuumgranaten, Senfgas können auch sehr hilfreich sein, grad die Vakuum, wenn die Gegner knapp um die Ecke stehn, einfach mal in den Gang werfen. Die Miliz selbst bekommt auch ab und an Unterbrechungen, allerdings sind sie auch immer das erste Ziel der Soldaten, wenn sie in die Tür treten, Gott weiß warum, so kann man sie auch als lebenden Schutzschild benutzen, wenn sie einem eh egal sind.
    Wenn die Tür geschlossen ist und man weiß dass nur ein Gegner vor der Tür steht, und man kriegt beim öffnen einfach keine Unterbrechung oder die erste Runde, einfach mal durch die Tür schießen und sie dann öffnen ... Meist darf man dann als erster feuern. ^^
    Weitere Details des ganzen lasse ich mal aus. Hab in der Spielzeit knapp über ne Stunde gedauert, Realzeit erheblich länger.
    Das wichtigste bei der Taktik ist immer alle Saves durchzuspeichern, es kann immer mal was schief gehen, und von vorne anfangen ist fies.[/SIZE]


    Achja, was ich dabei auch festgestellt habe: Milizen kann die Munition ausgehen... ^^

  • Was auch recht gut funktioniert ist sich in eine Ecke der Karte zu verkriechen. Da ist einmal der abzudeckende Winkel nur 90° und zum anderen kann man ganz schnell raus gehen, wenn es zu eng wird. Damit es aber nicht zu eng wird, kann man um sich Knicklichter platzieren. Die KI versucht dann das Licht zu meinden, was ihr nicht immer gelingt. Daher kammt es regelmaessig dazu, dass die in das Licht latschen. dann sind sie einfache Ziel. Nur die Allerwenigsten rennen durch.