Jagged Alliance 2

  • Ich denke nicht, dass der Rucksack allgemein die Punkte einschraenkt, denn ich glaube (als ich noch mit Rucksaecken rum rannte) dass ich auch mit Rucksack bei weniger als voll Gewicht meine 24 bzw. 25 Punkte hatte.

  • Hab das neue Inv durchaus 'angespielt' wie oben gesagt auch "durchdacht" gefunden, aber genau das, was CVK sagt, stimmt (und das ist einer meiner Hauptgründe dagegen :D ) : mit angelegtem Rucksack hat man zwar Bewegungspunkte wie immer, aber jede Aktion kostet doppelt - zB aufrecht gehend kommst du nur so weit wie sonst geduckt etc... und klettern zB geht gar nicht damit. Ist realistisch, aber für diese ersten Tests mir noch zu umständlich.


    Was "EP durch Subquests" betrifft : ich hatte es mehrfach, dass Teammitglieder nur durch das beim "Melden dabei sein" die nächste Erfahrungsstufe machten... ist ganz hübsch, um eben zB "Lieblinge" gezielt aufzubaun oder auch 'Untere Skala A.I.M.s wie Grunty oder Grizzly (2 meiner "immer dabei Jungs" 8) ). Kann das nicht mit "Zahlen" belegen, aber JA hat ein verdecktes "Punktesystem", 'man' steigt ja nicht nur durch Kills auf, sondern auch über Milizen trainieren oder reparieren oder eben "Quests". Daher lohnen die sich alle, zumindest in dieser Beziehung. Und in 1.13 bringt ja sogar andre Söldner trainieren Weisheit und Führung, nur ob es dafür auch "EP" gibt, weiss ich noch nicht.


    Gruss,


    d.V.

  • Stimmt, die Bewegung kostet mit Rucksack mehr. Meine Soeldner rennen momentan allerdings ganz ohne Rucksack rum, weil der leer schon einiges an Gewicht hat, da sind andere Taschen besser.


    Weist du wozu die Erfahrungsstufe gut ist? Ich bin da nie dahinter gekommen. Das einzigste, was ich bemerke ist, dass die Soeldner teurer werden. Ein anderer Effekt ist mir nie aufgefallen.

  • Grunty ist seit diesem AddOn auch einer meiner Lieblinge, auch wenn seine Stimme ab und an etwas von "KehlkopfkrebsOP hinter sich" hat, also klingt als würde er über ein technisches Hilfsmittel sprechen.


    Im normalen Jagged Alliance hatte ich ein Standartteam: BSE Merc (hat 95% der Arbeit gemacht) + Shadow, Lynx, Conrad, Miguel & Ice. Davon meist 1-2 gleich am Anfang angeheuert, je nach Schwierigkeitsgrad und Finanzlage.


    Diesmal hab ich auch stark nach Preis/Leistung geguckt - und Grunty ist ja wirklich genial. Alle relevanten Werte sehr hoch, sogar die Erfahrung auf Stufe 3 gleich am Anfang und kostet fast nix. War prompt mein neuer Liebling. Hab ihn gleich am Anfang angeheuert. Und Bull noch dazu, weil mehr Geld war einfach nicht da... Bull ist dann nach ner Woche auch gleich wieder aus dem Team geflogen, mag den nicht. Grunty ist durchgehend geblieben, hat jetzt Stufe 8 und ist preislich immernoch nur im Mittel der AIM Söldner, so hab ich das gern. :)
    Von AIM hab ich mir im späteren Verlauf dann noch Ice (Lehren, Automatische Waffen), und Wolf (Lehren, Nachteinsatz) geholt.
    Ansonsten nur Azubis: Flo (Lehren); Biff (Lehren); Gumpy, Dynamo, Shank (weil sie so günstig sind - Hamous hab ich noch nicht gefunden). Dann halt noch die zwei kostenlosen: Ira und Dimitri. Grad Ira ist für eine schnelle Erstausbildung von Milizen in einer frisch eingenommenen Stadt wirklich Ideal.


    Mein Hauptangriffsteam sind Zero (mein Söldner), Ira und Grunty, alle anderen sitzen hinten und trainieren Milizen oder üben ihre Fähigkeiten, wobei sie in letzter Zeit zum üben definitiv nicht mehr kommen, viel zu viele angriffe. Ich muss mir so langsam wirklich eine neue Verteidigungsstrategie zulegen. Evtl fange ich an Nachts per Skyrider alle Gegneransammlungen die sich so finden lassen präventiv auseinander zu nehmen.


    PS.: Wieder ein Problem... 52 Elitesoldaten greifen grad mal Balime an... 2 Söldner sind da, also eigentlich kein Problem, wenn da nicht der Umstand wäre, dass Ice auf der Karte nicht mehr steuerbar ist. Steht nur dumm in der Mitte rum. Auch wenn er erschossen wird, bleibt er einfach stehen. Inventar ist normal benutzbar, aber der gute hört auf keine Befehle mehr. Zum Glück konnte ich ihn abrücken lassen. Wobei Glück ein relativer Begriff ist... Jetzt darf ich die Verteidigung mit Biff spielen... Im Stealthmodus, da 51 angerannte Soltaten doch etwas viel sind. ;)
    Mal schaun, vlt bau ich Sprengfallen und versuchs doch mal laut. (Sprengfallen = Granaten und Sprengstoffe in einem Gebiet auf dem Boden verteilen, Soldaten per Schüsse hinlocken, und wenn genug da sind, ne Granate reinschmeißen und sich über die Sekundärexplosionen freuen...
    Aber erstmal Stealth mit Wurfmessern... Geschicklichkeit, Beweglichkeit und Trefferwertung sind ja über 70, immerhin... Lernt der Junge mal was.

  • Moin,


    re : Erfahrung : im Original bestimmte das (u.a.) die "Erst-Reaktion" (dh 'wer schiesst zuerst' wenn ein Feind gesichtet wird / wurde) und verbesserte enorm die Chancen auf Unterbrechungen; ausserdem sorgt sie "verdeckt" für allgemein bessere Leistungen im Gefecht unabhängig von den 'normalen' Werten. Aber auch und gerade 'Unterbrechungen' sind ja ein unschätzbares Plus; allerdings scheinen sie mir in 1.13 mehr von Sichtweite und -radius als von Stufe beeinflusst. Im UrSpiel war das aber gut zu merken, denn grad am Ende in Meduna traf man auf die absoluten Elitetruppen; ein Stufe 3-4 Söldner hatte selten Initiative, 6+ stand da stets besser da.


    re : Team : yup, Grunty hat zwar nicht die beste Synchro (da sind definitiv Grizzly, Nails und Meltdown meine Topfavoriten - Grizzly spricht wie er heisst :giggle: , Nails lässt wirklich den "coolen Rocker hängen' und Meltdown ist einfach n Freak 8) ), aber da ich auf hohen Graden das meiste offensive nachts erledig(t)e schon allein daher ein enormes Plus - und auch ich stell(t)e fest, dass er sehr zügig aufsteigt. In den meisten meiner 'Kampagnen' stach er am Ende erfahrungsmässig sogar Gus aus. Bull nehme ich trotz nerviger Sprachausgabe auch gern als Last-Esel ... Grizzly gibt etwas erfahrener nen guten Mörsermann, doch die Granaten sind sauschwer. Hab vor allem in Meduna gern die Panzer damit geknackt, aber da braucht man reichlich M-Granaten dafür. In 1.13 trainieren beide auch recht rasch Stärke hoch und werden dabei 'schlauer', lässt man das vorwiegend B. machen gibt er auch zügig nen passablen Ausbilder für Milizen ab.
    Biff ist dermassen unbeliebt, dass ich ihn allenfalls mal aus Spass kurz zum Ausbilden hole... aber das führt jetzt zu weit :rolleyes:


    Will / muss eh noch mal nach Arulco grad - langsam komme ich auch klar da :giggle: .


    Gruss,


    d.V.

  • Ich heuer mir immer sehr gerne den Thor an, der ist zwar recht teuer, aber auch in allen wichtigen Werten spitze. Mit ihm, Dimitrie, Ira und meiner Wenigkeit hab ich mir auch nen unbesiegbares Team geschaffen, dass bei Nacht und auch bei Tag von der KI nicht lahm zu legen ist. Ich habe auch eine nahezu perfekte Ausruestung: jeder ein Praezissionsgewehr mit 10-facher Vergroesserung und ein Sturmgewehr mit 7x Zielfehrnrohr. Saemmtliche Gewehre sind dann auch noch mit ner LAM-200 ausgestattet, die Praez. mit nem Muendungsfeuerdaempfer und die Sturmgewehre mit Bolzen und Feder. 3 der SG haben nen 100 Schuss Magazin (Standardmaessig, ohne Adapter) und das vierte nen Granatwerfer fuer Sprunggranaten. Ein Soeldner hat dann auch noch nen k-Moerser.
    Sind es nur wenige gegen die ich zu tun habe, so reichen die Gewehre, werden es dann so viele, dass diese nicht mehr reichen, dann stehen diese auch dicht genug zusammen um maechtig viel Dampf mit Granaten zu machen. Als Ruestung hab ich die Bombenentschaerferweste mit Keramikplatten. Ein Treffer macht entweder garnichts oder nicht mehr als 3 HP weniger.
    Mit denen mal so eben Meduna einnehmen waere kein Problem, nur ich bekomm die Verteidigung nicht auf die Reihe. Ich brauchte irgendwie noch ne Hand voll Leute, die sich um die eroberten Staedte kuemmert. Bis jetzt hab ich 2 Leute von MERC angeheuert, die sehr schnell lernen. Allerdings schaffen die es gerade so zu zweit eine Stadt zu verwalten...

  • Jo, Verteidigung ist der Knackpunkt im höchsten Schwierigkeitsgrad. Nachdem ich grad endlich Balime verteidigt habe - gleich der nächste Angriff, diesmal auf das zentrale Raketengelände, wieder nicht automatisch abwehrbar, also wieder ein Fall fürs selberspielen.
    Überall mindestens einen Söldner. In Städten ab 4 Feldern besser 2, wovon man einzelne als Springer einsetzen kann. Am besten wäre alle hätten die Fähigkeit Lehren, aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben. ^^


    Mein absoluter Hasssektor für die manuelle Verteidigung: Grumm Mine. Nur freies Feld, kaum Deckung. Bei Tag ein Desaster und des Nächtens zumindest noch umständlich. -.- Der einzige Sektor bisher, den ich einmal kurz abgeben musste. (für~4 Stunden, dann wurds dunkel :))


    Im Augenblick ärger ich mich über Savegames die sich nicht laden lassen - JA2 stürzt komplett ab.

  • Das sich ein Spiel nicht wieder laden laesst, kann meiner meinung nach nur daran liegen, dass der Spielstand nicht richtig abgespeichert wurde. Da hilft nurnoch einen aelteren zu laden. Wenn man einen anderen hat, der nur ein paar Stunden zurueckliegt geht das noch, ansonsten ist das echt unangenehm.
    zum Thema Raketen: bei mir hatten die nie selbstaendig nen Angriff abwehren koennen, da ich aber auch nicht immer fuer teuer Geld ueberall hinfilgen will und kann, hab ich das mit den Raketen sein gelassen.
    Von wegen Grumm Mine: was haellst du von Cambria Mine? :P

  • Ice war schuld! :D Jedesmal wenn ich einen Spielstand laden wollte, den ich angelegt hatte, nachdem ich ihm wieder ne Aufgabe zugeordnet hatte konnte nicht geladen werden. Ice war ja ohnehin verbuggt - ließ sich ja nicht mehr bewegen. Nu hab ich ihn entlassen und dafür Stephen geholt. Ice hol ich später wieder, wenn er wieder verfügbar ist...


    Cambria hat nen minimalen Vorteil, da ist n Geräteschuppen zum verschanzen, in den sogar noch alle Milizen im Zweifel passen. Grumm gibts kein Gebäude ohne Fenster. ^^

  • Das ist richtig, ich nutze den Schuppen immer recht gerne um mich da auf das Dach zu legen und mit meinen Praezissionsgewehren den Gegnern feuer unterm Hintern zu machen. Bei Grumm lege ich mich auch entweder auf das Vorarbeiterdach oder hock mich hinter ein paar grosse Steine, die sind auch sehr hilfreich. :D

  • Hm, mir fällt akut auch auf: Die Straße von Meduna rauf bis Chizena läuft durch die Mine von Grumm, kein Wunder dass da alle ~6-10 Stunden angegriffen wird, egal was das Ziel war: Grumm, Chizena oder die Raktenbasis bei Chizena *pfeif*

  • hmmm.... Was passiert eigentlich wenn man Meduna einnimmt und die Frau da unten in Ruhe laesst? Wenn dann die Angriffe aufhoeren ist es ein leichtes die restlichen Staedte einzunehmen :D

  • Hab ich im normalen Spiel häufiger gemacht - um noch ein bisschen meinen BSE Merc zu trainieren. Die Angriffe auf andere Städte kamen weitestgehend zum erliegen, auf Meduna kamen dafür derart harte Angriffe, dass man sie ohne Söldner nicht abwehren konnte. Und lustigerweise wurde der Sektor für den Angriff immer so ausgesucht dass es einer ohne Söldner war - miese Taktik. ^^


    Glaube aber in den Infos zum AddOn stand dass die Angriffe nicht aufhören würden, sie gehen ja auch nicht nur von Meduna aus. Aber im Zweifel einfach mal ausprobieren.

  • Ok, Grumm Mine das x-te mal Weg, gut, ich könnte Nachts direkt wieder rein, aber das nervtzu arg, zumal ich am Anfang gleich zu viele Fehler gemacht habe. Nochmal das ganze, diesmal mit 4! BSE Mercs, das sollte helfen. :)


    Oder ne, machen wir 6 raus, dann gehen dem Programm die Sprachausgaben aus. :)


    Die letzten 2 folgen dann sobald das Geld stimmt...


    Einer Nachteinsatz + Schleichen, der Rest Lehren (Experte). Klingt gut in meinen Ohren. ;)

  • Nicht bei 1.13. Hab ich gestern in einem Forum gelesen und gleich mal ausprobiert. Ich denke das hat schon Sinn. Würde den Schwierigkeitsgrad erträglich machen mit 6 BSE Mercs.
    Habs grad auch ausprobiert, es geht. Ich werde den Spielstand wohl doch weiterspielen - mir nur halt noch 5x Lehren (Experte) Söldner erstellen.

  • hmmm... das macht dann das Spiel zu einfach. Man bezahlt ja nur einmal und dann nie wieder fuer verdammt gute Leute. Ich denke dafuer reicht dann selbst der Wahnsinnig-Schwierigkeitsgrad nicht aus.

  • Mal ne ganz andre / doofe Frage : hat mal wer die Auflösung umgestellt ? Ich finde die Option nicht, auch nicht im "Ini-Editor" ...



    Gruss,


    d.V.

  • Die Entwickler haben die Moeglichkeit die Aufloesung zu aendern hinzugefuegt. Du indest die entsprechende Ja2.ini im Stammverzeichnis. Dort findest du auch einen Eintrag dazu. Der Anfang sieht so aus:


    an der von mir fett hervorgehobenen Position steht die Bildschirmaufloesung. Du hast also die Auswahl zwischen 640 x 480 (original), 800 x 600 (von den Entwickern voreingestellt) und 1024 x 768 (was erstmal alles zielmich klein wirken laesst)