Zwischenstände der "Piraten"

  • Stand 31.07.1330


    UW: 4,7 Mio. GS, davon 2 Mio. GS in bar. EW: 44.347.
    alle Baugenehmigungen zw. 26.6. - 6.7.30 erhalten
    5 Kontore in Bau: Stettin, Aalborg, Oslo, Thorn und Danzig.
    114 Schiffe ( davon 7 Kraier, 25 Koggen ), 25 Kapitäne, 1748 Matrosen.
    18 fertige Betriebe ( Holz, Ziegel, Hanf )


    KI: kein Einzelfahrer mehr vorhanden, nur noch 6 Konvois ( bis ca. 9.8.30 ); 9 Piraten sind vernichtet, die letzte Piratenkogge steuert direkt auf eine meiner Jagdkoggen zu; die Piratennester sind blockiert.


    Stettin: Das Kontor wird am 8.8.30 fertig, dann habe ich dort den Status Ratsherr, obwohl mich die EW schon als Bürgermeister sehen. Sobald dort der Status Patrizier erreicht ist ( ca. 15.8 ), wird der Umzug durchgeführt, da ich die BM-Wahl am 8.9.30 gewinnen will.


    Ausblick: Die ersten selbstgebauten Schniggen verlassen am 3.8. bzw. 4.8. ihre Werften. Am 19.8. werden Bordeaux und Cadiz entdeckt. Nach Entern der letzten Konvois habe ich das Schiffsmonopol und übernehme die Versorgung komplett.
    Nach der BM-Wahl will ich sofort den NL-Auftrag ( wahrscheinlich Windau ) annehmen.


    Gruss Wasa :wave2:

  • 31.08.1330


    UW: 7,2 Mio GS, davon 3,5 Mio GS bar, EW: 46.843.
    132 Schiffe (2 Holke, 36 Koggen, 7 Kraier), 40 Kapitäne, 2730 Matrosen.
    42 Betriebe, 313 Fass Produktion, 606 Mitarbeiter.


    3 vergebene Darlehen werden mir im Oktober noch zusätzliche Waren in die Kontore spülen.
    Bordeaux u. Cadiz wurden am 19.Aug. entdeckt, Lissabon wird am 14.9. entdeckt.
    Die bei mir momentan aktiven PN ( Scarborough, Haarlem, Göteborg, Königsberg u. Helsinki ) sind abgeriegelt. 14 Nestpiraten konnten bisher besiegt werden.


    Die meisten meiner Schiffe fahren mit der maximalen Matrosenzahl, um später möglichst viel Spielraum bei den Entlassungen zu haben. Der letzte KI-Konvoi wurde am 7.8.30 aufgebracht. Lediglich zwei Koggen werden noch repariert und können erst am 3.10. bzw. 21.10.30 eingegliedert werden.


    Bis auf Köln und Brügge sind alle Städte an mein ZL Stettin angeschlossen. Dort wurde am 7.8. mein Kontor fertig. Am 12.8.30 erhielt ich dort den Status Patrizier und zog für 723.000 GS dort hin.


    Ein Vorspulen zeigt mir, dass ich bei momentanem Stand die BM-Wahl in Stettin am 8.9.30 mit 45 Stimmen gewinen werde. Sofort an diesem Tag werde ich dann die NL-Aufgabe annehmen. Bisher wird mir immer Windau angeboten. Ein 4500-Fass-Konvoi steht schon in Stettin bereit und wird rechtzeitig in See stechen, um bereits am 8.9. dann alle Bautrupps auszulasten. Wenn ich nicht auch das Pech von Gehtnix habe, sollte die NL nach 6 Monaten anerkannt sein.


    Ausblick: Die beiden ersten sehr zeitintensiven Monate sind vorbei. Die nächsten Monate werden sicherlich weniger Realzeit benötigen. Mein selbstgestecktes Ziel, beide NL vor der EM-Wahl am 19.9.31 anerkannt zu bekommen, erscheint mir möglich. Nach der NL-Gründung werde ich erstmal reichlich Importwaren einführen, damit sich weitere Städteplünderungen - trotz niedrigem Stadtkassenstand - auch lohnen. ;)


    Irgendwie ist es für mich komisch, die meisten Städte ohne KV zu versorgen. Auch die Einzelbauweise ist gewöhnungsbedürftig. Aber so entwickelt sich ein angenehmes Spieltempo, wie ich es aus dem Endloscontest und den Vorgänger-Contests nicht gewohnt bin.


    Gruss Wasa :wave2:

  • Auch wenn ich mich in diesem Teil des Contests sehr allein fühle ;(


    In einem 2. Startversuch habe ich es tatsächlich geschafft, am 16.8.30 in Reval den Status Patrizier zu erlangen und am 19.8.30 die BM-Wahl zu Reval mit einer Stimme Vorsprung zu gewinnen.
    Am gleichen Tag habe ich dann die NL Windau mit Fisch, Getreide und Honig angenommen. Welch ein Glück, dass 8 Koggen und 3 Schniggen gerade in unmittelbarer Nähe waren, so dass sofort genug Baumaterial für die Bautrupps in der NL vorhanden war. :D
    Meine Strategie weicht aber erheblich von meinem ersten Piratenversuch ab: Von den Weissen habe ich bisher lediglich Einzelkoggen und die Schniggen, die Reval anfahren wollten aufgebracht. Die Piratennester sind abgeriegelt. Dies führt zu einem relativ kleinen Schiffsbestand: 36 Schiffe ( 15 Koggen, 6 Kraier und 15 Schniggen ) werden von 30 Kapitänen kommandiert.
    Die 6 Kontore sind natürlich auch schon gesetzt: Eigene Kontore wurden in Ripen, Aalborg, Danzig, Thorn und Reval errichtet. Die 32 fertigen Betriebe erzeugen Baumaterial und Getreide. Dies soll sich auch nicht gross ändern, da es mir hier ausschliesslich um den frühestmöglichen Endzeitpunkt geht und nicht um eine hohe EW-Zahl in der gesamten Hanse.
    Meine Finanzierung besteht neben Handel hauptsächlich aus Städteplünderung.


    Abschliessend würde mich noch interessieren, ob zur Zeit auch noch jemand anders am Piratenstart werkelt. Ich halte weiterhin Ausschau :lupe:


    Gruss Wasa :wave2: