Contest-Smalltalk 2009

  • Zitat

    Original von Dorimil
    Hocker zum PC stellen und das Bein hochlegen! ;)


    Habe ich ebenso gedacht, jedoch Beinablage und Sitzfläche auf gleicher Höhe genügt nicht einmal ... :(

  • @ Anmerkungen:
    Schade wenn man nicht bis 6 zählen kann ... 6. Kontor bis zum 31.12.1331 "vergessen" - darum wohl kein eigenes Salz ... , bis auf den Import von Lübeck!? ?( :160:


    Ausserdem sollte man darauf hinwirken 5Tage Bauzeitbetriebe in den NL zu haben ... mit dem Getreide in der 2.NL kam ich so auf den 12.03.1332 als Enddatum mit mehr als 5000 Einwohner je NL. ;(


    So bleibts dann zumindest vorerst ... :P

  • Ist es möglich, zu beeinflussen, ob die WH eine NL belagert?


    Bei mehreren Vorläufen stand die WH vor den Toren meiner NL Windau. Lediglich nach einer Zahlung von 2.000 GS an den LF (nach vorheriger Entnahme des Bargeldes) blieb eine Belagerung aus. Ist das normal?

  • Also normalerweise haben der Landesfürst und die wilden Horden nicht viel gemeinsam. Jedenfalls besagt das die Theorie, das Handbuch. Ich erinnere mich jedoch, dass schon häufiger berichtet wurde, dass es gelungen war Belagerungen zu vermeiden. Wobei jedoch die Belagerungen in eine andere Stadt umgelenkt wurden, also nicht ganz ausfielen, sondern nur andere trafen. Wobei ich mich nicht erinnere ob die Belagerungen von den wilden Horden oder dem Landesfürsten kamen.

  • Zitat

    Original von Miez
    Ist es möglich, zu beeinflussen, ob die WH eine NL belagert?


    Bei mehreren Vorläufen stand die WH vor den Toren meiner NL Windau. Lediglich nach einer Zahlung von 2.000 GS an den LF (nach vorheriger Entnahme des Bargeldes) blieb eine Belagerung aus. Ist das normal?


    Zu früh gefreut! Die Wilden Horden sind stehen doch vor meiner NL. Die Belagerung wurde am 1. oder 2. Sept. 1331 angekündigt. Am 4. Oktober kam dann die Meldung über die Belagerung.


    Ich habe sofort kapituliert. Hat das irgendwelche Auswirkungen?


    Gruß Miez

  • hm. Doppelpost nach einem Monat? Hallo, wer da?


    Ich wollte mal fragen, wie ihr eure Hanse versorgt habt. Durch die 6+2 Kontor-Beschränkung wurde die Produktion aller Waren ja etwas erschwert.


    Seitdem ich einigermaßen viele (Ich weiß, es können nicht genug sein) Schiffe habe, habe ich meine Schiffe in mehrere Kategorien eingeteilt:


    1. Piratenjadgschiffe (2er-Konvois)
    2. Baukonvois (2 á 10 Koggen) für die NL
    3. Einzelschiffe für die Versorgung aller Städte hauptsächlich über die Lager in Lübeck und Ripen, es sind auch einige 2-Städte-Touren dabei (zB Nowgorod - Ladoga oder Stockholm - Visby)
    4. Einkaufsschiffe, alle mit Handelsbonus des Kapitäns > 3 (meist 4), die zum Schnäppchenpreis alle fehlenden Waren einkaufen. Dadurch muss ich im Moment kein Schiff für MM-Expeditionen abstellen. Wein, Tuch und Gewürze (1.000 Fass) sind ausreichend vorhanden. Die "Einkäufer" agieren unabhängig von den Versorgern, die ja fast nur verkaufen.
    5. Einige "freie" Schiffe machen den Rest (Aufträge Rathaus, Kapitäne einsammeln, Warentransporte von A nach B, ...)

  • @ Miez
    Versorgung der eigenen Städte:
    Zahle mal für eine Ware etwas über dem Durchschnittspreis und du wirst sehen/erleben, wenn Baumaterial vorhanden baut die KI recht schnell nach was längere Zeit gekauft wird. In Reval z.B. klappt dies "hervorragend" mit Felle, diese um 950 GS "notfalls" ankaufen und nach und nach setzt die KI Jagdhütten, Baumaterial stellt man hier zur Verfügung wenn nötig. Ebenso alle Mangelwaren verkaufen ...
    Das ankaufen mit einem "Einkäufer" vor Ort, nicht nur mal mit einem Routenschiff einmal die Woche kaufen ...
    Diese Art der "eigenen Versorgung" funktionierte derart "gut", dass mir das Fehlen eines eigenen Kontors fast nicht aufgefallen wäre.

  • Felle/Reval, Tuch/London und Wein/Köln war sehr schön zu sehen. Ich habe nur noch 3 Routenschiffe. Bei längeren Strecken zu einem Kontor wechselt der Kapitän auf das 2., bereits wartende Schiff. Einkauf jederzeit.

  • Damit Ihr, Miez und Dorimil, Euch nicht wundert: Die Beiträge von Davylad, auf die Ihr geantwortet hattet, sind ins internationale Forum gewandert.


    Charlotte


    PS: Ich hab mal die Drohung (threat) mit einem d (thread) am Ende editiert. Wir wollen ihn doch nicht verschrecken. ;)

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Zitat

    Original von Charlotte



    PS: Ich hab mal die Drohung (threat) mit einem d (thread) am Ende editiert. Wir wollen ihn doch nicht verschrecken. ;)


    Wieso nicht? Ist doch ein Wettbewerb, da müsste doch auch psychologische Kriegsführung erlaubt sein! :D :giggle:

  • @

    Zitat

    aus dem Zwischenstandsbericht
    In Windau habe ich es bisher nicht geschafft, eine einzige Wache einzustellen. Es sind immer genau 16 Bettler in der Kneipe. Das sind wohl zwei Paar zu wenig.


    Vor dem Wachen einstellen einige Matrosen entlassen, schon gehts bis hin zu 4*10 Trupps (Schert, Bogen, Armbrust und Musketen), wenn alle nötigen Waffen vorhanden sind.

  • Ich hatte gehofft, dass mal ohne "ergänzende Maßnahmen" genug Bettler vorhanden sind, aber scheinbar werden alle bis auf diesen Bodensatz in meinen Betrieben angestellt.


    Btw, gestern ist mir in meiner zweiten NL aufgefallen, dass sofort nach der Fertigstellung eines Betriebs (Imker) die Bevölkerung um 7 geschrumpft ist. Ist das normal? Ich habe bisher immer den gegenteiligen Fall (Zuwanderung) angenommen, ohne das zu überprüfen.

  • @ Hast du mal nach der Zufriedenheit gesehen, die NL ist doch anerkannt ... wenn jetzt nicht alles vorhanden ist was wenigstens die Armen zufrieden stellt, wandern Einwohner ab wie aus jeder anderen Stadt.

  • I have hit a problem. I am a few weeks away from Memel being established. I left one pirate on the map and let him plunder a loaded snaikka. No matter what I do I only ever get offered the "notorious pirate" mission with a pirate that does not appear until 16-8 even though I can take the mission on the 4-8.


    What do I need to do to trigger a "notorious pirate" sooner.
    ____________________________________________________


    Ich bin auf ein Problem gestoßen. Memel ist nur noch einige Wochen davon entfernt, anerkannt zu werden. Ich ließ einen Pirat auf der Karte und gestattete ihm, eine beladene Schnigge zu plündern. Egal, was ich nun tue, ich bekomme immer nur die Mission "Berüchtigter Pirat" mit einem Pirat, der bis zum 16.8. nicht auftauchen will, obwohl ich die Mission am 4.8. annehmen kann.


    Was müsste ich tun, damit sich ein "berüchtigter Pirat" schon früher zeigt?


    EDIT d. Pinguin: Autom. Übersetzung nachgeschliffen.

    AKA Xavier de la Mer


    The Whitest of Doves (Except for BT who has had an epiphany)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pinguin ()

  • From what I remember, there is no possibility to make a notorious pilot appear sooner than originally planned by the game engine.


    There is, however, a way to transform tavern mission pirates into notorious ones. This is done by eliminating all the pirates, generating a new one out of the tavern and forcing him into a sea battle. As soon as this is completed, he will usually be listed for the Alderman missions.


    Is this what you have tried? If yes, can you confirm he really was the only pilot left on the map?

  • Aha, thats my mistake. I actually was trying both. I did do a "revenge my brother" mission to generate another pirate. Of course if I sink him I am within the rules.


    But BOTH would have been on the map at the same time at some point.


    Thanks I am sure that will work. It's been a few years since I played but its all coming back. Its just there is a lot to come back.

  • It didn't work.


    It seems that my version PIII is locked into WHERE the notorious pirate is spawned from.


    I tried everything. The notorious pirate launches from Gothenburg on the 16.8.


    I took all the pirates out and generated a new one from the tavern trying....


    Accepting the mission and generating him before Memel Established.
    Accepting the mission before but generating him after.
    Accepting the mission and generating him after.


    As well as every combination of plunders on exisiting pirates but nothing changed the notorious pirate.


    The above save was from the 25.7. On the 23.7 I had taking 2 spawned pirates from Danzig and Gothenburg.


    When I went back to this save, the pirate generated from Gothenburg I left (in fact I left both at first). Fast forwarding (and numerous failed attempts at taking my crayer's trading) he always becomes the notorious pirate.


    Maybe its because of the international version difference?


    _____________________________________________


    Unterschied in der Spielversion?


    Es scheint, dass sich meine PIII-Version sperrt, was den Ort des Hervorbringens eines berüchtigten Piraten betrifft.


    Ich versuchte alles. Der berüchtigte Pirat startet am 16.8. von Göteborg.


    Sämtliche Piraten wurden von mir ausgemerzt, ich generierte in der Kneipe einen neuen und versuchte...


    - die Mission anzunehmen und den Pirat zu generieren, ehe Memel anerkannt wird.
    - die Mission vor der Anerkennung Memels anzunehmen, den Pirat danach zu generieren.
    - die Mission anzunehmen und den Pirat zu generieren, nachdem Memel anerkannt wurde.


    Aber auch jede Kombination bereits bestehende, freie Piraten zu plündern, änderte nichts am berüchtigten Pirat.
    Das obige Savegame war vom 25.7. Am 23.7. nahm ich mir zwei neu gestartete Piraten aus Danzig und Göteborg vor.
    Als ich zu diesem Save zurückkehrte, verschonte ich den Pirat aus Göteborg (tatsächlich tat ich das zunächst mit beiden Piraten). Beim Vorspulen (und zahlreichen vergeblichen Versuchen, die Handelsware meines Kraiers zu übernehmen) wird er ständig zum berüchtigten Pirat.

    Vielleicht liegt es einfach an einem Unterschied der internationalen Spielversio


    EDIT d. Pinguin: Autom. Übersetzung nachgeschliffen.

    AKA Xavier de la Mer


    The Whitest of Doves (Except for BT who has had an epiphany)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pinguin ()

  • @ Davylad


    1: You can try to give your snaikka to an other pirat (to plunder). This makes an other pirate-hide to the richest and the next notorious pirate comes from the richest nest. Maybe the date (of spawn) matches better (but there is no exact knowledge about these connections).


    2: You can try to create a lack of 1ea good in the Hanse. This should create a mission for a new branch/city in the eldermann-office.
    One week before Memel being established stop your autoroutes in there goal-cities and at date of recognition (of Memel) buy all of 1ea good in the whole Hanse.


    Larsson
    p.s.: sorry bad english



    NL-Link: http://patrizierforum.net/thread.php?threadid=615
    Link (english section): http://patrizierforum.net/thread.php?threadid=1096

  • Larsson . Your meaning is perfectly fine. It does make sense about the engine keeping track of who is the wealthiest. Maybe it looks at aggression to though. I tried as you say, letting one plunder a snaiika loaded with goods. He returned to his nest then I did it again when he returned but still - he did not become the notorious pirate.


    The solution was to return to the previous save. As you say it seems to be about the richest nest and Gothenburg seems the richest by far.


    The save on the 23.7 generated the Gothenburg pirate. By leaving him to do his work he becomes the notorious pirate when Memel is established.


    So it has taken over a week of real time to go 2 weeks in patrician, lol.


    Still I have finally taken the pirate mission and then founded Harlingden with BRICKS & TIMBER (fish too) on the 6.8.


    This is 1 day before Wasa I believe.