Regelpräzisierungen zum Contest

  • Liebe Mitglieder,


    unsere Contestregeln für das Jahr 2009 sehen folgende Festlegungen vor:



    Vielleicht sind der / dem einen oder anderen unter euch nicht alle diese Begriffe bekannt. Prinzipiell lassen sich zwar für all diese Tricks genaue Definitionen im Forum finden.


    Um jedoch den Contest-Einstieg so einfach wie möglich zu machen, möchte ich in diesem Thread einige der verbotenen Tricks erläutern - nicht, dass noch Unklarheiten entstehen, worauf sich unsere Verbote nun eigentlich beziehen. :giggle:

  • Hanfbug


    Beim Bau eines Gebäudes geht Patrizier II zum Beschaffen der notwendigen Rohstoffe in folgender Reihenfolge vor:


    1) Zuerst werden die Rohstoffe aus dem Spielerkontor entnommen.
    2) Fehlende Rohstoffe werden von in der Stadt vor Anker liegenden Schiffen bezogen.
    3) Jetzt noch fehlende Rohstoffe kauft das Programm automatisch aus der Markthalle hinzu.


    Beim Hanf besteht das Problem, dass automatisch aus der Markthalle zugekaufter Hanf zwar vom Spieler bezahlt und auch zum Gebädebau verwendet wird, dort aber niemals verschwindet. Es kann dann für eine beliebige Anzahl weiterer Gebäude "pseudo-zugekauft" werden.


    Da dieser Bug gestattet, nicht vorhandene Rohstoffe einzukaufen, ist seine Anwendung im Contest 2009 nicht erlaubt.

  • Schnellbautrick


    Wenn man in einer Stadt direkt hintereinander zwei Gebäude setzt, legt das Programm danach eine kurze "Besinnungspause" ungeklärten Ursprungs ein. Während dieser Zeit (die irgendwo zwischen wenigen Sekundenbruchteilen und mehr als zwei Sekunden liegen kann) ist es möglich, weitere Gebäude zu bauen, selbst wenn für diese eigentlich kein Baumaterial vorhanden ist. Man muss einfach nur schnell genug sein und die zusätzlichen Betriebe auf die Landkarte pflastern.


    Zwar hat der Trick auch den Nachteil, dass für die fehlenden Rohstoffe im Ausgleich sehr hohe Geldbeträge abgezogen werden (wir reden über Dimensionen von zum Beispiel 50.000 GS für eine Werkstatt), jedoch wiederpricht er nichtsdestotrotz dem diesjährigen Spielprinzip. Seine Anwendung ist daher untersagt.

  • Abrisstrick


    Klickt man auf einen eigenen Betrieb und anschließend doppelt auf einen Betrieb der KI-Konkurrenz, so stehen auch für den Konkurrenzbetrieb in der Menüleiste die Optionen zum Abreißen und Versteigern zur Verfügung. Ebenso funktioniert dies mit gegnerischen Wohnhäusern, wenn man initial ein eigenes Wohnhaus anklickt.


    Das Ausnutzen dieses Programmfehlers ist im Contest 2009 nicht gestattet.

  • Versteigerungen von Betrieben und Schiffen


    haben an sich keinen strategischen Nutzen, es sei denn, man legt es darauf an, seine heruntergeschossenen Schiffe an die Konkurrenz zu versteigern, sie von ihr reparieren zu lassen und dann wieder zurückzuentern.


    Da wir diese Spielweise nicht unterstützen wollen, sind sämtliche vom Spieler initiierten Versteigerungen im Contest 2009 verboten.

  • Levons und Mightys Goldtrick


    Wenn ihr in der Kneipe eines eurer Schiffe einem Piraten übergebt und diesen Piraten anschließend mit einem eigenen Schiff angreift, welches 700 Felle an Bord hat, so kommt es zu einer Seeschlacht. In dieser Seeschlacht könnt ihr euch absichtlich vom Piraten entern lassen, welcher euch dann direkt nach dem Entervorgang euren Beuteanteil überweist (bei 700 Fellen ist das eine stattliche Summe). Anschließend können beide Schiffe einfach mit einem dritten Schiff wieder zurückgeentert werden.


    Jegliche Spielweise, die aus dem Angriff auf einen selbst entsandten Piraten Gewinn erzielt, ist im Contest 2009 verboten.

  • Hinzugewinn von Schiffen aus Kneipenaufträgen (Eskorten, Patrouillen, Piratenjagdaufträge)


    Bei entsprechender Aktivität in der Hanse kann aus diesen Kneipenaufträgen eine exzessive Anzahl an Schiffen hinzugewonnen werden, mit der im fortgeschrittenen Spielverlauf keine andere Strategie mithalten kann.


    Da wir im Contest 2009 nicht vergleichen wollen, wie oft ihr die Kneipen der Hansestädte aufsucht :P , ist das Entern von Kneipenauftragspiraten nicht gestattet.

  • Biertrick


    Aufgrund eines fehlerhaften oder schlecht ausbalancierten Rechenalgorithmus bei der Armenspeisung kann in Stadt mit unzufriedener Bevölkerung schon die homöopathische Menge von einem oder zwei Fass Bier in der Kirche ausreichen, um Horden von Bettlern in die Stadt zu locken.


    Die Ausnutzung dieses Tricks ist im Contest 2009 nicht erlaubt.


    Armenspeisungen an sich sind von diesem Verbot nicht betroffen.

  • Arbitrage


    ist zu komplex, um mit ein paar Sätzen erklärt zu werden. Ich versuche es trotzdem:


    Kapitäne mit einem Handelsbonuswert von 3 oder höher erhalten beim automatisierten Einkauf von Waren (auf einer automatischen Handelsroute) einen beachtlichen Preisnachlass. Wenn man einige Zeit in das Feintuning seiner Preise investiert (oder aber vorgefertigte Listen aus dem Forum verwendet), dann schafft man es, in ein und derselben Stadt eine Ware automatisiert einkaufen und gleich darauf wieder automatisiert verkaufen zu können, wobei ein Gewinn erzielt wird. Der Preisnachlass durch den Handelsbonus ist also größer als der Geldverlust durch den direkten Wiederverkauf bei gleicher Marktsituation. Dies alles geschieht, ohne dass das Schiff den Hafen verlässt.


    Bei entsprechendem Tuning (gezielte Auswahl der Waren oder das Hintereinanderschalten mehrer Autoroutenschiffe) summiert sich dieser Gewinn zu astronomischen Summen auf.


    Arbitragehandel ist deshalb aus nachvollziehbaren Gründen im Contest 2009 verboten.

  • Habt ihr noch Nachfragen zu diesen Verboten oder sonstige Unklarheiten bezüglich der diesjährigen Contestregeln? Bitte scheut euch nicht, sie in diesem Thread zu stellen. Ich werde dann die Sammlung bei Bedarf entsprechend ergänzen. :)

  • Zitat

    Original von Amselfass
    Habt ihr noch Nachfragen zu diesen Verboten oder sonstige Unklarheiten bezüglich der diesjährigen Contestregeln? Bitte scheut euch nicht, sie in diesem Thread zu stellen. Ich werde dann die Sammlung bei Bedarf entsprechend ergänzen. :)


    Ja, ich habe eine Frage:
    Wie wollt ihr Schnellbautrick, Abrisstrick und Hanfbug überprüfen?

  • Nun, wie wäre es denn mit:


    Zitat

    Für die Einhaltung der besonderen Regeln vertrauen wir wie immer auf Euer hanseatisches Ehrenwort.


    In Anbetracht der Tatsache, dass wir hier alle nur zum Vergnügen unterwegs sind, dürfte das wohl vollkommen ausreichen. :)

  • Zitat

    Original von Shark
    Ja, ich habe eine Frage:
    Wie wollt ihr Schnellbautrick, Abrisstrick und Hanfbug überprüfen?


    Wie Amselfass schon geschrieben hat, vertrauen wir hier auf die Einhaltung der Absprachen. Ausserdem bin ich der Meinung, dass zumindest Schnellbau- und Abrisstrick für das Contestziel nicht vorrangig sind:
    Schnellbautrick: Ist nur sinnvoll, wenn ich genug Cash habe, aber da Arbitrage verboten, zweifelhaft. Ausserdem ist nur die EW-Zahl der NL für das Ergebnis relevant. Eine häufige Anwendung dieses Tricks führt bei den Richtfesten oft zu einer Dreifachfertigstellung pro Tag und Stadt, meist verbunden mit einer signifikanten Reduzierung des Barbestandes.
    Abrisstrick: Bauplatzvernichtung durch die KI ist hier auch nicht relevant. Ein Abriss eines KI-Betriebes macht nur am Anfang Sinn, um eigene Betriebe schneller zu füllen. Diese Betriebe stehen aber schon im Startsave. Wenn sie hinterher weg sind, gilt dies sicherlich als Beleg. Im weiteren Spielverlauf verliert die Relevanz des Abrisstricks an Bedeutung.
    Hanfbug: Die meisten Leute werden in unabsichtlich schon mal angewandt haben, da sie nicht darauf geachtet haben, dass Hanf aus der Markthalle nicht abgezogen wird. Für mich als Juror ist dieser Trick nicht nachweisbar. Als Contestteilnehmer werde ich - falls ich auf Hanf aus der Markthalle angewiesen bin - diesen vorher kaufen.
    Sinn und Zweck eines Contests ist doch der Vergleich mit anderen unter festgelegten Parametern. Wenn ich davon bewusst abweiche, mache ich mir doch nur selbst etwas vor. Anhand meiner Beobachtungen und Erfahrungen in diesem Forum, habe ich überhaupt keine Bedenken, dass sich alle Contestteilnehmer an diese Beschränkungen halten werden.


    Gruss Wasa :wave2:

  • Zitat

    Original von Amselfass
    Hinzugewinn von Schiffen aus Kneipenaufträgen (Eskorten, Patrouillen)


    Bei entsprechender Aktivität in der Hanse kann aus diesen Kneipenaufträgen eine exzessive Anzahl an Schiffen hinzugewonnen werden, mit der im fortgeschrittenen Spielverlauf keine andere Strategie mithalten kann.


    Da wir im Contest 2009 nicht vergleichen wollen, wie oft ihr die Kneipen der Hansestädte aufsucht , ist das Entern von Kneipenauftragspiraten nicht gestattet.



    Auch wenn's nicht explizit dasteht, gehe ich mal davon aus, das das auch auf Piratenjagdaufträge zutrifft.
    Ich kann also alle Kneipenaufträge machen, darf aber daraus keinen Schiffsgewinn ziehen?


    Larsson

  • Das Entern der Piratenschiffe die sich in der Hanse befinden durch Nester ist aber erlaubt auch für Tauben?

    Wer sich über die Rechtschreibung und Grammatik aufregt kann ja einen anderen Post lesen.


    Zum meinem Privaten RL
    Real-life? Ist das nicht das schei** Game mit extrem hohen Schwierigkeitgrad, aber mit der einfach göttlich geilen Grafik?

  • Nein, eine Beschreibung des Schwierigkeitsgrades gibt es noch nicht. Das hole ich hiermit nach:


    • Handel: niedrig
    • Anerkennung: niedrig
    • Bedürfnisse: niedrig
    • Seeschlachten: niedrig
    • Piratenaktivität: hoch
    • Fürstenaktivität: niedrig
    • Startkapital: hoch
    • Startschiffe: hoch


    Das ergibt einen manipulierten Krämerlevel. Es klingt zwar alles relativ einfach, trotzdem will der Contest erstmal gespielt werden. Die Bedingungen machen es notwendig, dass sich wohl die meisten umstellen müssen.