[Seekampf] Konvoi

  • Das Problem: Ich hab nen Konvoi und kämpfe gegen den Piraten. Jetzt komm ich permament mit der Steuerung in Konflikt, wenn ich das eine Schiff lenke macht das andere was es will und umgekehrt.
    Kann ich irgendwie beide Schiffe gleichzeitig lenken? Oder gibts andere Tipps für den Mehrschiffkampf?

  • Ja, es gibt Tipps.


    Zunächst kannst du oben bei den Symbolen unter anderem alle Schiffe gleichzeitig markieren und ihnen Aufgaben zuweisen. Du kannst unter anderem auch einzelne Schiffe auf bestimmte Schiffe des Gegners ansetzen. Die kämpfen dann halbautomatisch. Das führt aber zu großen Verlusten bei den Herzen deines Schiffs. Während dessen kannst du aber mit einem anderen Schiff selber kämpfen.


    Selektierst du alle Schiffe und weist ihnen eine Richtung zu, dann treffen sich alle Schiffe genau an diesem Punkt.


    Deshalb lehne ich Mehrschiffgefechte ab.


    Aber es gibt doch noch einen Tipp. Markiere deine Konvoischiffe einzeln. Dann drückst du auf der Tastatur die Strg-Taste und gleichzeitig eine Zahl. Damit weist du dem Schiff eine Nummer zu. Es ist dann immer bei drücken der Nummer selektiert. Damit kannst du schnell von einem Schiff zum anderen wechseln und musst nicht ewig auf der Seekarte danach suchen.


    Ansonnsten lautet mein Tipp: Kämpfe immer mit einzelnen Schiffen. Damit kriegst du auch die größten Piratenkonvois klein.

  • Was sich aber auch recht praktisch macht:
    Du nimmst einen voll bewaffneten Kraier und einen voll besetzten Holk, der nur Entermesser und nen guten Kappi hat, keine Schusswaffen. Mit dem Kraier schiest du deinen Gegner runter und mit dem Holk enterst du dann. Klappt sehr gut bei Auftragsholks: einmal mit dem Kraier drauf schiesen und dann mit dem eigenen Holk den gegnerischen entern. Bei nomalen Piraten nehm ich dann noch nen Koederschiff mit. Da sind 20 Last Holz geladen und die lasse ich gleich pluendern. Die Piratenkogge ist danach so langsam, dass man sie nicht runterschiesen muss um sie zu entern. Greift man einen groesseren Piratenkonvoi an, dann kann man die Schiffe ohne Kapi sehr leicht entern (weil langsam und wehrlos) und mit dem Fuehrungsschiff verfaehrt man wie gehabt.
    Der Vorteil ist, dass man sich jede menge Reparaturkosten spart, der Nachteil ist, dass man mehr Schiffe und Matrosen braucht, die alle bezahlt werden wolln. Im Endeffekt rechnet es sich aber! :D

  • wie x9jaan schon beschrieben hat!
    zusätzlich noch: ein piratenkonvoi, wenn er dich angreift, geht meist mit allen schiffen auf deinen orlog oder zumindest das stärkste schiff los. das kannst du insofern ausnutzen als du mit deinen "kaperschiffen" erst mal an einem sicheren - sprich entfernt vom kampfgeschehen - ein päuschen machst (segel runter) und mit deinem "kanonenboot" die piratenmeute zum entern vorbereitest. dann, eines nach dem anderen, mit einem deiner kaperschiffe enterst.

  • Anton Jäger


    >Ich hab nen Konvoi und kämpfe gegen den Piraten


    Meinst Du ein Piratenschiff oder einen Piratenkonvoi? Die bisherigen Antworten beziehen sich alle auf Kampf gegen Piratenkonvois.


    Nagus Zek


    >Klappt sehr gut bei Auftragsholks


    Nehme zwar nicht an das Anton auf Piratenlevel hoch spielt, würde mich aber selbst interessieren unter welchen Voraussetzungen bei Aufträgen Konvois kommen, nicht nur Einzelschiffe.


    Bei Einstellung niedrig, die vermutlich auch Anton verwendet (langt mir finde die Kämpfe nicht so toll) sollte für einen einzelnen Holk eine einzelne Kogge reichen um ihn mit 73 Herz zu kriegen.


    Das Herunterschießen der Mannschaft ohne dem Schiff einen weiteren Schaden zuzufügen überlasse ich den Spezialisten. Da müßte ich noch mehr üben als ich Realzeit dafür übrig habe.

  • Bei Kneipenaufträgen werden keine Konvois generiert, immer nur Einzelschiffe!


    Das Herunterschießen der Mannschaft ohne dem Schiff weiteren Schaden zuzufügen, geht selbst mit kleinen Werken nicht. Was du meinst ist sicher Entern ohne zu schießen, denke ich mal. Richtig gemacht, entsteht dabei auch kein Verlust an Realzeit.


    Im Übrigen wird dieses Thema, wie alle anderen gängigen Themen, fast jährlich wieder aufgekocht.


    Es würde dem Forum sicherlich gut zu Gesicht stehen, wenn mal die Suchfunktion benutzt wird und die Informationen in den entsprechenden Threads nachgelesen werden!

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Glaub mir , ich habe gesucht bevor ich gepostst habe., Es ging mir primär um die STEUERUNG des eigenen Konvois, einiges was danach geschrieben wurde hab ich auch schon anderswo gelesen gehabt, nur eben nicht was direkt zum technischen Problem der Steuerung passte

  • Das "technische Problem" ist einfach eine Frage der Übung. Wie so viele Dinge will auch bei P2 nicht alles am Anfang von selbst klappen.


    Du hast sicher auch von anderen gelesen, das sie selten mit eigenen Konvois in den Kampf ziehen. Die meisten Spieler nutzen Einzelschiffe.


    Bei der Steuerung geht es vor allem darum deinen Schiffen sinnvolle Befehle zu erteilen. Die tun nicht, wie du schreibst, machen was sie wollen, sondern sie machen im Gegenteil genau das was du ihnen gesagt hast.


    Rechts oben, neben dem Knopf für die Optionen sind im Kampfbildschirm einige Steuerelemente. Da gibt es einen "Flucht-Button". Probier den mal aus, sobald du im Kampfmodus bist. Er sollte bewirken, das all deine Schiffe sich erst mal von den Piraten entfernen.


    Dann ist da noch die Möglichkeit deine Schiffe per Tastaturbefehl einzeln anzusprechen.


    Neben Flucht kannst du auch die Befehle zum automatischen beschießen eines Schiffes oder zum entern eines Schiffes erteilen. Das ist aber eine Sache der Übung.


    Übung bekommst du, in dem du vor einem Seekampf speicherst, um ihn nach belieben zu wiederholen. Mach einfach die nächsten 10 Seekämpfe jeweils 3 Mal, dann wirst du nach den 30 Kämpfen sicher sehr viel besser mit deinen Konvois umgehen als jetzt.


    Dann stellt sich mir noch die Frage wie groß deine Konvois sind. Zwei oder drei Schiffe sind besser zu händeln als 5 oder 6. Mach deine Konvois so groß, wie du sie steuern kannst. Pure Masse ist nicht entscheidend. Wenige ausgewählte Schiffe bringen mehr als 5 oder 6 vollausgebaute Koggen.


    Dann solltest du dich mal mit den verschiedenen Schiffstypen auseinander setzen. Koggen sind zwar wendig, aber extrem langsam. Holke sind schnell, dafür aber etwas hüftsteif. Kraier sind ebenfalls schnell und dazu noch einigermaßen wendig. Schniggen lassen sich bei der Wendigkeit nicht überbieten, bei der Geschwindigkeit können sie zwar mit Koggen locker mithalten, aber mit Kraiern und Holken nicht. Auch hier gilt: Mache eigene Erfahrungen und du wirst den für deinen Kampfstil richtigen Schiffstyp finden.

  • Hoi Hoi Anton JÄger;
    Jupp den Tipp gibt es=>von mir.
    Nimm 2.Schiffe nen Kraier und ne "große Kogge".

    Kraier möglichst mit Kannonen oder Kleinen Werken Bestückt, Kogge mit Bomberden oder großen Bliden bestücken. Kogge für jeden Matrosen mindestens 1.Entermesser.
    Wenn du nun einen Gegner angreifst, beide schiffe erst Fliehen lassen,
    dann mit dem kraier vor dem Bug Kreuzen und die Besatzung (des GEgners) dezimieren, und derKogge den Enterbefehl erteilen.


    Bei mehren schiffen desGegners die Kogge zum Runterschießen verwenden. SO kriegst du jeden Gegner klein.


    Alles Gute für 2009.
    Mfg
    Hein Bennecke

  • Hopsing


    Danke für Klarstellung, entern ohne meinen erwarteten Flottenzuwachs weiter zu beschädigen kann ich, hat halt Grenzen bei Unterzahl der Besatzung.


    Bei meinem aktuellen Spiel kommen die Holke schon im März 01 mit (gesichtet) 45 Mann, da kommt ein 31-er Kraier nicht mit.


    Da die Eskortaufträge mehr als volatil sind, nehme ich halt immer einen Konvoi aus Kogge und Kraier mit und kapere mit dem passenden Schiff.


    Bisher war es - Zufall oder nicht - immer der Fall, dass sich der Reisende auf dem Schiff befand, dass zum Angreifer passte. Es sind aber noch zu wenig Fälle um das zu verallgemeinern. Habe auch in der Hilfe dazu nichts gefunden.


    Ein Einzelschiff wäre mir lieber vor allem am Anfang wo geeignete Kapitäne Mangelware sind, aber wenn es nicht anders geht, mache ich halt weiter so.


    ...und noch ein gutes neues Jahr für Alle :170: