Autorouten-Dateien

  • Hallo elite64,


    nun, versucht haben sich wohl schon einige daran, allerdings hat noch keiner dieser Versuche zum Erfolg geführt - oder zumindest ist mir hiervon nichts bekannt.


    Wenn ich mich recht erinnere, hat sogar eine Anfrage an Ascaron selbst vor einiger Zeit keine nennenswerte Antwort gebracht.


    Den meisten hier geht es aber wohl genau so wie mir auch: ich habe noch nicht mal eine Ahnung, welches Instrument zur Dekodierung denn am erfolgsversprechendsten ist. Oder anders ausgedrückt: der einzige Weg, an dem ich mich bisher versucht habe, ist das wahllose Lesen in der Datei mittels BinaryReader. Natürlich ohne Erfolg. :D

  • Darf ich als Laie mal fragen was einem das auslesen der Routendateien denn bringen würde? Gut, man könnte sie modifizieren, aber mehr Nutzen, als alle 40 Städte evtl. in ne manuell geschriebene Kreisroute zu packen, will mir da einfach nicht einfallen. ;)

  • Wenn Deine Hanse so weit gewachsen ist, daß die Konvois nicht mehr genug Waren in die Städte transportieren, mußt Du die Mengen anpassen. Wenn Du die Ergebnisse in einer Tabellenkalkulation a. ä. hast, mußt Du von Hand je 19 Waren (Wenn Du Ziegel manuell verschipperst) in 36 bis 39 Autorouten ändern. Oder eben automatisch und nur noch laden. Echtzeitersparnis ist etwa eine Stunde pro Anpassung.

  • Adalbertus : ganz genau so will ich das auch einsetzen.


    hat also nix mit cheaten oder so zu tun, ich sitz nun halt schon das 3. mal im Jahr 1401 (Endloscontest) vor meiner rasant (hahaha, guter Witz) wachsenden Hanse und ändere Konvoigrößen (das wird wohl auch weiterhin manuell passieren) und passe Ladungen an.
    Ganz besonders gemein ist, wenn eine Stadt sich dem magischen Punkt nähert, wo die Eigen(Stadt-)betriebe nicht mehr zur Versorgung ausreichen und auf Importe angewiesen sind, Du also von Ware abholen auf Ware liefern umstellen musst. Da ist mir schon der eine oder andere Flüchtigkeitsfehler unterlaufen.


    Ich selbst habe mich dem HEX - Dumps noch nicht allzu sehr gewidmet.


    Mein erster Versuch:
    Eine Autoroute mit einer Zielstadt, keine Waren. Dann dieselbe Autoroute mit einer anderen Zielstadt und die Änderungen heraussuchen.


    Ergebnis:
    Die Zielstadt ist mit einem Byte vermerkt.
    Zusätzlich dürfte noch ein Haufen Ramsch drin stehen, der sich ebenfalls unterscheidet, aber unnötig ist, denn wenn ich nur das eine (Stadt-)Byte ändere, lässt sich die Autoroute trotzdem laden (mit eben der geänderten Stadt).


    Ich denke mal, dass, sollten wir es schaffen die Autorouten aus zB dem P2-Calc zu erstellen, es eine Menge Freunde finden könnte.
    Ein weiterer Schritt könnte sein, die Produktionsverteilung automatisch aus den saves rauszulesen, dann die Anzahl der vorhandenen Betriebe, Häuser usw., sodass der administrative Aufwand sich stark verringert und der/die SpielerIn sich auf das Wesentliche, die startegische Planung, konzentrieren könnte.


    Das Thema saves dekodieren hatten wir schon mal und ich habe mich selbst mit den Ascaronis kurzgeschlossen mit einem negativen Ergebnis, aber zumindest die .kef files könnten (ist hören-sagen v. Falco) dekodiert werden.


    Ich betone hier noch einmal in aller Deutlichkeit: Das ganze hat nichts, aber auch gar nichts mit cheaten oder unlauteren Änderungen zu tun, sondern sollte nur ein weiteres, mögliches Werkzeug sein.


    Wenn's nicht funktioniert, dann ist das auch kein Beinbruch.


    Auch wenn Ascaron die Internas des Spiels nicht preisgibt, so ist mit genügend Zeit, Willen und das Wissen über Programmabläufe jeder noch so gute crypt zu knacken (Ich denke nicht, dass P2 was ausgefuchstes mit 3DES oder Ähnlichem verwendet). Mir fehlt vor allem Zeit, nur wenn mich das noch weiter ärgert, wird der Willen für die nötige Zeit sorgen X(.

  • update:


    mittlerweile glaube ich zu wissen, dass die files teilweise gepackt gespeichert sind. die stadtdaten (nummer, anlaufen, rep., usw.) sind direkt zu ändern, die waren, mengen und preise werden gepackt.


    habe daher mit einem der damaligen programmierern (Bernd Ludewig) bei askaron kontakt aufgenommen, er hat mich, auf grund von fertigstellungsterminen, auf das frühjahr vertröstet. ob ich dann was neues erfahre wage ich zu bezweifeln aber zumindest probieren werde ich es.


    werde diesen thread also im frühjahr neu beleben, bis dahin ...


    edit:
    was ich vergessen habe zu erwähnen: im frühjahr geht's natürlich in die vollen: nicht nur autorouten sondern auch die savegames!

  • Zitat

    Original von elite64
    .........
    habe daher mit einem der damaligen programmierern (Bernd Ludewig) bei askaron kontakt aufgenommen, er hat mich, auf grund von fertigstellungsterminen, auf das frühjahr vertröstet. ob ich dann was neues erfahre wage ich zu bezweifeln aber zumindest probieren werde ich es.


    werde diesen thread also im frühjahr neu beleben, bis dahin ...


    edit:
    was ich vergessen habe zu erwähnen: im frühjahr geht's natürlich in die vollen: nicht nur autorouten sondern auch die savegames!


    Meine Idee isr schon länger, das Ascaron irgendwie mit uns zusammenarbeitet, um hier Module zu testen die in zukünftige oder aktuelle Entwicklungen eingebaut werden. Ohne zu verrraten wodran die gerade arbeiten.
    Mein Ziel wäre, mit autosave wird eine von OpenOfficeCalc lebare Datei gesichert. Irgendwie startet der Calculator und erstellt z.B.neue Autorouten. Diese werden dann bei Autoreparatur übernommen. Neue KV-Anweisungen werden Mitternacht übernommen.


    In jeder Handelssimulation hat man mit einem Haufen Daten zu kämpfen. Der Computer wurde zur elektronischen Datenverarbeitung gebaut. Und nun sitzen wir mit Papier und Taschenrechner vorm Bildchirm voller bunter Bilder.....


    Meine Schwester ihre Firma hat modernisiert. z. Zt. habe ich 2 Rechner aktiv und 4 stehen noch rum. 100Mhz - 900Mhz. Zumindest WIN95 mit Office2000 läuft. Und deshalb habe ich erstmal Hopsing 1.1 erweitert. Statt Taschenrechner und Papier. Nachdem mein Bester (1,5 Ghz)Windows XP hat, kommt die Festplatte mit Windows Me in den 2.besten (0,9 Ghz, der Beste aus dem "Abfall" der Modernisierung.)


    Wenn bloß das leidige Abtippen P2 ==> Calculator ==> P2 nicht wäre.