Fellproduktion in Reval oder Ladoga? Ineffektive Holzproduktion?

  • Hallo,


    ich spiele schon seit einigen Jahren mehr oder minder häufig Patrizier II und habe mich vor einer Weile, unter anderem auch angeregt durch dieses Forum und die Tippsammlung, endlich dazu entschlossen, in die Eigenproduktion einzusteigen. Zuvor hatte ich mich, wie wohl viele, von den hohen Abrechnungen abschrecken lassen und bin durch Handel allein reich und Elderfrau geworden. Kürzlich habe ich also ein neues Spiel gestartet, das bisher auch ziemlich gut läuft. Im Folgenden mal ein paar Grunddaten dazu:


    Ich spiele auf der Standartkarte und habe als Heimatstadt Stettin gewählt. Das aktuelle Datum im Spiel ist der 21. Dezember 1300. Bisher habe ich in den Städten, in denen ich Kontore besitze, folgende Betriebe gebaut oder für die nähere Zukunft geplant:


    Stettin: 3 Getreidehöfe, davon zwei im Bau; 4 Brauereien, davon eine im Bau, mindestens zwei weitere geplant; 1 Salzsiede, zwei weitere geplant; 3 Fischer; 3 Hanfhöfe.
    Stockholm: 6 Sägewerke, 3 Eisenschmelzen, 3 Werkstätten.
    Lübeck: 12 Ziegeleien, 3 Pechkocher geplant.
    Danzig: 3 Viehhöfe. Malmö: 1 Schafzucht, zwei weitere geplant. Rostock: 1 Töpferei, zwei weitere geplant; 1 Imker, zwei weitere geplant.
    Windau (Niederlassung; noch im Aufbau, aber bis auf die zweite Hälfte der Mauer und die Kneipe fertig gesetzt): 3 Fischer; 4 Weinanbau, zwei weitere nach der Anerkennung geplant. Aalborg: 3 Walfischer geplant.


    Kürzlich habe ich auch angefangen, die Nordsee für mich zu entdecken. Groningen: 1 Sägewerk im Bau, zwei weitere geplant; daneben sind drei bis sechs Ziegeleien und drei Getreidehöfe geplant. Bremen: 1 Brauerei im Bau, fünf weitere geplant.