Fellproduktion in Reval oder Ladoga? Ineffektive Holzproduktion?

  • Hallo,


    ich spiele schon seit einigen Jahren mehr oder minder häufig Patrizier II und habe mich vor einer Weile, unter anderem auch angeregt durch dieses Forum und die Tippsammlung, endlich dazu entschlossen, in die Eigenproduktion einzusteigen. Zuvor hatte ich mich, wie wohl viele, von den hohen Abrechnungen abschrecken lassen und bin durch Handel allein reich und Elderfrau geworden. Kürzlich habe ich also ein neues Spiel gestartet, das bisher auch ziemlich gut läuft. Im Folgenden mal ein paar Grunddaten dazu:


    Ich spiele auf der Standartkarte und habe als Heimatstadt Stettin gewählt. Das aktuelle Datum im Spiel ist der 21. Dezember 1300. Bisher habe ich in den Städten, in denen ich Kontore besitze, folgende Betriebe gebaut oder für die nähere Zukunft geplant:


    Stettin: 3 Getreidehöfe, davon zwei im Bau; 4 Brauereien, davon eine im Bau, mindestens zwei weitere geplant; 1 Salzsiede, zwei weitere geplant; 3 Fischer; 3 Hanfhöfe.
    Stockholm: 6 Sägewerke, 3 Eisenschmelzen, 3 Werkstätten.
    Lübeck: 12 Ziegeleien, 3 Pechkocher geplant.
    Danzig: 3 Viehhöfe. Malmö: 1 Schafzucht, zwei weitere geplant. Rostock: 1 Töpferei, zwei weitere geplant; 1 Imker, zwei weitere geplant.
    Windau (Niederlassung; noch im Aufbau, aber bis auf die zweite Hälfte der Mauer und die Kneipe fertig gesetzt): 3 Fischer; 4 Weinanbau, zwei weitere nach der Anerkennung geplant. Aalborg: 3 Walfischer geplant.


    Kürzlich habe ich auch angefangen, die Nordsee für mich zu entdecken. Groningen: 1 Sägewerk im Bau, zwei weitere geplant; daneben sind drei bis sechs Ziegeleien und drei Getreidehöfe geplant. Bremen: 1 Brauerei im Bau, fünf weitere geplant.


    Zentrallagersystem und Autorouten sind noch im Aufbau, circa 50 der von der KI und von Piraten erkaperten Schiffe (leider mehrheitlich Schniggen) sind dafür schon einmal in Stettin "zwischengelagert". Alle Mittelmeerstädte sind entdeckt, einen Kraier, den ich zur Entdeckung Amerikas ausgesandt habe, erwarte ich für Januar zurück. Momentan herrscht ein Mangel an allem, vor allem aber an Holz als Rohstoff; auch die Getreide- und Biervorräte schwinden schnell, und an die Fellproduktion habe ich mich bisher noch gar nicht gewagt.


    Ich hoffe, dass ich Windau rechtzeitig anerkannt bekomme, damit ich bis zur Eldermannwahl im Juni noch den ein oder anderen gesuchten Piraten "erlegen" kann. Mein Bargeldbestand liegt zur Zeit bei sieben Millionen, geschätzte fünf Millionen davon stammen aus Stadtplünderungen und Kaperungen; im Moment kapere ich aber nur noch hin und wieder ein Schiff der Konkurrenz und konzentriere mich auf den Aufbau.


    Meine beiden hauptsächlichen Fragen sind nun:

    • Sollte ich die Fellproduktion in Reval oder in Ladoga aufziehen? Ladoga könnte ich von Stockholm aus mit Eisenwaren beliefern, Reval mit Hanf und den Rohstoffen für die Eisenwarenproduktion zu beliefern wäre zunächst einmal schwieriger. Dafür wäre Reval weniger weit vom Zentrallager entfernt.
    • Ich habe in meinen Produktionsstätten, vor allem in den Ziegeleien in Lübeck, vor allem auf Grund der langen Transportwege oftmals einen Mangel am bisher nur in Stockholm produzierten Rohstoff Holz. Als Ausweg sähe ich entweder die ineffektive Produktion von Holz in Lübeck oder die effektive in Aalborg, wo ich schon ein Kontor habe. Momentan tendiere ich dazu, Aalborg zum Holzproduzenten für die gesamte südliche Ostsee zu machen. Als Alternative gäbe es auch noch Thorn, das ich aber nicht mit Koggen anfahren kann und wo ich erst noch ein Kontor errichten müsste. Was würdet ihr für längerfristig am sinnvollsten halten?


    Vielen Dank schon einmal für etwaige Hilfe und entschuldigt die Ausführlichkeit. Mir gefällt euer Forum sehr gut! An der Neufassung der Tippsammlung würde ich gerne mithelfen, weiß aber nicht, ob ich ausreichend Erfahrung und auch genügend Zeit habe, um wirklich hilfreich beistehen zu können.


    Viele Grüße,


    mnrgndw

  • Erst einmal herzlich willkommen im Forum "mnrgndw" ?(


    Fellproduktion: Ich bevorzuge Reval, da EW vor Ort produzierbar sind und Nachschub ( EE, EW ) schnell über Stockholm heran geführt werden kann. Das bißchen benötigte Hanf kannst du doch einfacher ( z.B. von Ladoga oder Stettin ) liefern.


    Auch bei deiner zweiten Frage ist die Lösung reine Geschmacksache: Ich baue immer in Lübeck auch ein paar ineffektive Sägewerke, um zumindest den Eigenbedarf für meine Lübecker Produktionsstätten zu sichern und spare dabei erheblichen Laderaum. Mittelfristig spricht natürlich viel für die effektive Holzproduktion in Aalborg ( v.a. in Kombination mit den dortigen Ziegeleien ).


    Aber das ist ja das Schöne an diesem Spiel: sehr viele Wege führen zum Ziel.


    Gruss Wasa :wave2:

  • @ Hallo mnrgndw


    Wäre es möglich das aktuelle Spieljahr zu prüfen, nicht dass dies unmöglich wäre, doch so ganz, es fehlt mir der Glaube ... :O
    10. Mai 1300 Startpunkt und 21.12.1300 "Bürgermeisterin" und die erste Niederlassung schon zum großen Teil gesetzt ... :eek2:
    MfG

  • Hallo Wasa! Hallo Gehtnix!


    Vielen Dank für Eure Antworten...


    Zitat

    Originally posted by Wasa
    Erst einmal herzlich willkommen im Forum "mnrgndw" ?(


    ... und danke für die Begrüßung. :)


    Zitat

    Originally posted by Wasa
    Fellproduktion: Ich bevorzuge Reval, da EW vor Ort produzierbar sind und Nachschub ( EE, EW ) schnell über Stockholm heran geführt werden kann. Das bißchen benötigte Hanf kannst du doch einfacher ( z.B. von Ladoga oder Stettin ) liefern.


    Für Felle müsste man in Reval dann aber doch sogar drei Rohstoffe anliefern, Holz, Eisenerz und Hanf. Wäre es dann nicht gleich einfacher und effektiver, direkt Eisenwaren aus Stockholm zu holen, statt Eisenerz und Holz?


    Letztlich ist das aber, zugegeben, auch irgendwie Erbsenzählerei und vermutlich wäre es die beste Lösung, einfach in beiden Städten, Ladoga und Reval, mit der Fellproduktion zu beginnen und die fehlenden Rohstoffe vielleicht sogar irgendwie untereinander "auszutauschen". Ich scheue mich nur immer ein wenig, zu viele Kontore in zu vielen Städten auf einmal zu errichten. Die Angst vor der Abrechnung sitzt mir da immer noch im Nacken.


    Zitat

    Originally posted by Wasa
    Auch bei deiner zweiten Frage ist die Lösung reine Geschmacksache: Ich baue immer in Lübeck auch ein paar ineffektive Sägewerke, um zumindest den Eigenbedarf für meine Lübecker Produktionsstätten zu sichern und spare dabei erheblichen Laderaum. Mittelfristig spricht natürlich viel für die effektive Holzproduktion in Aalborg ( v.a. in Kombination mit den dortigen Ziegeleien ).


    Gäbe es denn bei den Ziegeln am Ende eine nennenswerte preisliche Differenz zwischen der ineffektiven Produktion in Lübeck und der effektiven in Aalborg, und wenn ja, was wäre kostengünstiger? Hättest Du da vielleicht einen Erfahrungswert?


    Zitat

    Originally posted by Gehtnix
    Wäre es möglich das aktuelle Spieljahr zu prüfen, nicht dass dies unmöglich wäre, doch so ganz, es fehlt mir der Glaube ... :O
    10. Mai 1300 Startpunkt und 21.12.1300 "Bürgermeisterin" und die erste Niederlassung schon zum großen Teil gesetzt ... :eek2:
    MfG


    Ich hatte mich da ein wenig vertan: Von mir offenbar unbemerkt sind bereits zehn Tage vergangen. Wir haben "heute" also den 1. Januar 1301; auch liegen nicht nur fünfzig, sondern geschätzte achtzig Schiffe in Stettin ungenutzt vor Anker - ein Zustand, den ich hoffentlich bald ändern werde. Wenn Du möchtest, kann ich Dir zum Beweis einen Spielstand zukommen lassen, auch wenn er nicht sonderlich grandios ist, zumal angesichts dessen, dass ich im Krämerlevel spiele und lediglich die Piratenaktivität etwas erhöht habe. Dennoch hat mich Dein Beitrag jetzt etwas erröten lassen. :O :giggle:


    Gute Nacht,


    im nirgendwo ;)

  • Zitat

    Original von mnrgndw


    Gäbe es denn bei den Ziegeln am Ende eine nennenswerte preisliche Differenz zwischen der ineffektiven Produktion in Lübeck und der effektiven in Aalborg, und wenn ja, was wäre kostengünstiger? Hättest Du da vielleicht einen Erfahrungswert?


    Da ich eigentlich immer als Pirat + Arbitrage spiele, interessiert mich die Preisdifferenz recht wenig. Wenn dem aber nicht so wäre, würde ich nicht nur die reinen Produktionskosten vergleichen. Neben den anfallenden Transportkosten könnte ich das zum Transport notwendige Schiff ja auch gewinnbringend anders ( Arbitrage, Piraterie oder einfach nur Handel ) einsetzen. Somit ist ein Vergleich doch recht schwierig.


    Zum Thema Fellproduktion in Reval: Natürlich muss auch Holz angeliefert werden, wenn ich EW auch in Reval produzieren will. Wenn ich aber die EW in Stockholm produziere, brauche ich nur die EW nach Reval transportieren -> weniger Transportkapazität und weniger Transportkosten. Gerade am Anfang baue ich in Ladoga in erster Linie Getreide ( für Bierproduktion in Novgorod ) und Hanf ( für Reval ) an. Doch fragst du hier 3 Spieler, erhälst du sicherlich 4 Meinungen. ;)


    Gruss Wasa :wave2:

  • Zitat

    Original von mnrgndw
    Gäbe es denn bei den Ziegeln am Ende eine nennenswerte preisliche Differenz zwischen der ineffektiven Produktion in Lübeck und der effektiven in Aalborg, und wenn ja, was wäre kostengünstiger? Hättest Du da vielleicht einen Erfahrungswert?


    Also wenn du schon so fragst, dann müsstest du beide Waren (Holz und Ziegel) effektiv in einer Stadt herstellen. Das wäre in Oslo. Ein Pfennigfuchser hat dann keine umständlichen Transportkosten für das effektive Holz, was er nach Lübeck schicken müsste.


    Bei den Preisen ist der Unterschied gar nicht so groß. Wenn beides effektiv produziert wird, dann werden Preise von unter 90 GS angezeigt. Ist eine Ware ineffektiv, dann ist der Preis natürlich höher. Ich glaube du kannst in Lübeck mit 92 bis 95 GS rechnen, wenn du das Holz auch in Lübeck herstellst. Holst du es aus Aalborg, dann kosten die Ziegel zwar vielleicht nur 85 GS, aber darin sind nicht die Kosten für das eine Schiff, welches zur Holzanlieferung ständig hin und her pendelt, enthalten. Sind in einer Stadt beide Waren ineffektiv, dann kostet dich eine Last Ziegel so um die 105 GS.


    Das ist im Prinzip in jeder Kombination nicht die Welt, da du als Pirat ja noch diverse Stadtkassen übernehmen kannst, so du nicht gleich mit Arbitrage spielst. Die friedlichen Spieler haben es da bedeutend schwerer. Aber auch sie werden mit steigender Größe der Hanse zur Variante mit ineffektiver Holzproduktion in Lübeck greifen.

  • Hallo Wasa! Hallo x9jaan!


    Zitat

    Originally posted by Wasa


    Zum Thema Fellproduktion in Reval: Natürlich muss auch Holz angeliefert werden, wenn ich EW auch in Reval produzieren will. Wenn ich aber die EW in Stockholm produziere, brauche ich nur die EW nach Reval transportieren -> weniger Transportkapazität und weniger Transportkosten.


    Das wäre auch mein Gedanke für Reval gewesen.


    Zitat

    Originally posted by Wasa
    Gerade am Anfang baue ich in Ladoga in erster Linie Getreide ( für Bierproduktion in Novgorod ) und Hanf ( für Reval ) an.


    Gute Idee! Zur Zeit beliefere ich den Norden noch von Stettin aus mit Bier und Getreide, aber es wäre sicher sinnvoller, das Bier in Novgorod zu produzieren und im Norden noch ein Regionallager aufzubauen, die Ostsee also auch noch einmal aufzuteilen.


    Zitat

    Originally posted by x9jaan


    Also wenn du schon so fragst, dann müsstest du beide Waren (Holz und Ziegel) effektiv in einer Stadt herstellen. Das wäre in Oslo. Ein Pfennigfuchser hat dann keine umständlichen Transportkosten für das effektive Holz, was er nach Lübeck schicken müsste.


    Das ist sicher richtig, nur liegt Oslo ziemlich weit von meinen Hauptbauzentren in der Ostsee entfernt; und für die Nordsee habe ich ja dann bald Groningen als Lieferanten für Baumaterial.


    Zitat

    Originally posted by x9jaan


    Bei den Preisen ist der Unterschied gar nicht so groß. Wenn beides effektiv produziert wird, dann werden Preise von unter 90 GS angezeigt. Ist eine Ware ineffektiv, dann ist der Preis natürlich höher. Ich glaube du kannst in Lübeck mit 92 bis 95 GS rechnen, wenn du das Holz auch in Lübeck herstellst. Holst du es aus Aalborg, dann kosten die Ziegel zwar vielleicht nur 85 GS, aber darin sind nicht die Kosten für das eine Schiff, welches zur Holzanlieferung ständig hin und her pendelt, enthalten. Sind in einer Stadt beide Waren ineffektiv, dann kostet dich eine Last Ziegel so um die 105 GS.


    Danke!


    Zitat

    Originally posted by x9jaan


    Das ist im Prinzip in jeder Kombination nicht die Welt, da du als Pirat ja noch diverse Stadtkassen übernehmen kannst, so du nicht gleich mit Arbitrage spielst.


    Ich habe bereits alle Stadtkassen einmal geplündert und wollte die Städte jetzt erst einmal in Ruhe lassen, damit sie auch das finanzielle Polster für Stadtmauern haben und sich die Bürger sicherer fühlen können. Im Moment habe ich ja auch keine finanziellen Sorgen; das Problem ist nur, dass ich mit Ziegeln ja nicht direkt durch Verkauf Gewinn machen kann, sondern nahezu ausschließlich verbaue und der aus den Betrieben zu erwartende Gewinn erstmal noch auf sich warten lässt. Da will ich die Kosten so gering wie möglich halten. Ob ich hingegen zum Beispiel mit Fleisch 100 Goldstücke mehr oder weniger Gewinn mache, ist mir erstmal egal, solange ich nur überhaupt irgendeinen Gewinn damit mache.


    Viele Grüße und noch einmal danke,


    mnrgndw

  • Tja...3 Antworten 4 Meinungen...


    Ich würde beide Städte nutzen. Warum? Wenn eine Ware in einer Stadtt effektiv zu produzieren ist, sollte sie auch vor Ort produziert werden. Zu mindestens bis der Produktionsbonus ausgeschöpft ist, bzw. die Stadt damit versorgt wird.
    Jedes Fass/Last, daß ich vor Ort produziere spart Transportvolumen und Kosten.
    Monokulturen sehen zwar eindrucksvoll aus, aber finde ich irgendwie nicht schön (ich weiß das jetzt alle "Türken" aufheulen! 8) ). Natürlich würde Getreide bei mir in Ladoga auch den Hauptanteil haben.


    Ach ja: Willkommen im Forum. schön zu sehen, daß immer noch "Neue" den Weg hierher finden!

  • Hoi , Hoi,mrglow, Herzllich Willkommen hier im Forum, ich Bevorzuge auch, für die Fellproduktion Reval. Grund ist die angesprochene EW produktion in Stockholm und die kurze Transportstrecke zwischen Stockholm und Reval.
    In Reval baue ich nur Jagdhütten, Getreidehöfe, und Salzsieden in Stockholm nur Tranfischer,Erzschmelzen,Werkstätten, und Sägewerke.
    Hanf gibt es entweder aus Ladoga,oder Visby,
    Anmerkung:
    Visby ist dann bei mir das Zenrallager Ostsee.


    mfg
    Hein Bennecke