Diskussion zum Contest 2009

  • Da ich als Normalo-User nicht mitverfolgen kann, wie unsere guten Forumsgeister die Fäden im Hintergrund ziehen, hier mal meine kurze Frage: Wie weit sind denn die Vorbereitungen für den Contest 2009 gediehen ???


    Larsson


    Edit: Hab mir mal erlaubt den Titel zu ändern, damit klar ist worum es hier geht! Jarod

  • Die Antwort lautet gar nicht. Vorraussichtlich wird es keinen Contest 2009 geben, da das Spiel auf der 40er Karte als Endloscontest läuft und die Beteiligung an den Contests von Jahr zu Jahr immer geringer wird.


    Aber: Wenn du einen Vorschlag für einen Contest 2009 hast, dann mach ihn doch bitte öffentlich. Wir können durchaus auch mal einen Contest parallel zum Endloscontest laufen lassen. Ein Parallelcontest muss auch nicht das ganze Jahr laufen. Wenn du Ideen für einen Kurzcontest (drei bis sechs Monate) hast, diese sind ebenfalls herzlich willkommen.

  • Der contest2008 ist als endlos Contest gestartet woden. Daher wird es wohl 2009 keinen Contest geben.


    Sorry für die knappe Antwort, aber Kaffee ist alle.


    MfG
    Hein Bennecke

  • Zitat


    Vorraussichtlich wird es keinen Contest 2009 geben, da das Spiel auf der 40er Karte als Endloscontest läuft und die Beteiligung an den Contests von Jahr zu Jahr immer geringer wird.



    Bravo !!!
    Dann haben wir ja Alles im Griff. Die Multifunktionslösung für immer und alle Fälle. Von den 53 Leuten, die sich an der Abstimmung für den 2008er Contest beteiligten, haben auch schon 11 ein Save abgegeben. Nun, kein Grund unruhig zu werden, schließlich läuft der Endloscontest auch noch eine ganze Weile. Da kommen bestimmt noch 8 oder 9 neue Saves dazu.
    Mahl ehrlich: Mit eurem Gigantomanie-Contest seid ihr meiner Meinung nach etwas übers Ziel hinausgeschossen. Für mich (gesprochen) hätte es gereicht, die Karte in dem dafür vorgesehenen Bereich online zu stellen und den "Contest" in diesem Unterforum laufen zu lassen, ähnlich wie Gesil es mit dem Vollausbau/Standardkarte-Spiel gemacht hat. Ich glaube, der Gelegenheitsspieler ist wohl erstmal begeistert von der großen Karte, wird aber nach ein paar Stunden Spielzeit schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Und siehe da, circa 75% der Contestspieler sabbeln von Arbitrage und türkischer Bauweise - und schaffen es gerade mal, keine Rechtschreibfehler in die Worte zu basteln. Von einem einfachen Contestspiel, was Otto-Normal-Spieler mal eben in seiner Freizeit zocken kann sind wir ziemlich weit entfernt. Kleine Beobachtung am Rande: In der Kneipe, im Online-Bereich und sogar im Fußball-Tippspiel ist manchmal mehr los wie im Contestbereich. Das sollte zu Denken geben !


    x9jaan
    Vorschläge für einen Contest werden immer mal wieder gemacht, der letzte erst vor ca. einem Monat. Falls Bedarf daran besteht mußt du nur mal durch die entsprechenden threads für den 2008er, 2007er oder den 2006er Contest surfen. Von mir sind auch welche dabei. Hier mal kurz ein neuer: 20er Karte(Basis Standardkarte), Verbot von Arbitrage und Kneipenaufträgen, Trennung Piraten/Friedenstauben, Wertung: Struktur in den 5 Niederlassungen.


    Larsson

  • @ Larsson


    Mit dem Endloscontest hast du im Bezug auf wahre Gelegenheitsspieler wohl recht.


    Dein Vorschlag 20er Karte zu den genannten Bedingungen, (übrigens 6 NL sind zu gründen) glaubst du hier hat ein Gelegenheitsspieler innerhalb eines Jahres ein Endergebnis erreicht? ... dennoch einen Teilnehmer hättest du wohl schonmal :170:


    Was ist mit der "Kampagne" zum Contest? diese 5 Spielemonate kann durchaus jeder Gelegenheitsspieler bis zum Ende des Jahres gespielt haben, kommen allerdings ebenso (noch) keine Spielstände ?(


    Ein Gelegenheitsspieler kann sich nicht mit denen Vergleichen die dieses Spiel sehr gut kennen und noch Zeit investieren um ein gutes Ergebnis zu präsentieren, dies weiss man, sollte also nicht als Hinderungsgrund herhalten sich nicht beteiligt zu haben!


    Mal abgesehen davon, wird man doch bestimmt noch nachgehen ob sich noch was einschieben läßt, die Zeit der Juroren sollte man nicht überbeanspruchen ... sowas bricht diesen schnell mal "das Genick" = nimmt einem die Einsatzfreude und Bereitschaft.
    MfG

  • Grundsätzlich finde ich Deinen Vorschlag gut, habe aber zwei Fragen dazu:


    1) Warum Verbot der Kneipenaufträge? Damit machst Du es vor allem den Friedenstauben das Leben schwer zügig an zusätzliche Schiffe zu kommen...


    2) wie stellst Du Dir die Strukturwertung vor?

  • @ Larsson


    Ich denke auch, daß der Marathon nicht jedermanns Sache ist. Und bei genügend Nachfrage, warum nicht mal Was kürzeres Spielen !?


    Aber warum, um Himmelswillen, willst du die Kneipenaufträge verbieten ? Hierbei geht es weder um die Ausnutzung eines Buges noch eines Trickes. Einzig die "Tauben" würden darunter noch mehr leiden. Und ganz ehrlich, deine Idee hört sich erstmal recht gut an, aber ohne Kneipenaufträge wäre es für mich, nix!

  • Ich find den Vorschlag von Larsson garnicht so schlecht. Es ist eine Idee die wir gemeinsam diskutieren und ausbauen können für den Contest 2009.


    Ich würde auch an einem Contest mit machen, wenn es nur nicht so eine riesen große Karte ist.


    Vielleicht sollten gewisse Waren von vorneherein fehlen die man in den Niederlassungen generieren muss oder so.

  • Larsson
    Der Thread-Titel ist unterirdisch schlecht gewählt, das erstmal vorab.


    Die Frage nach einem Contest2009 ist dennoch berechtigt. Auch sonst ist viel Wahrheit an dem, was du schreibst. Und Gehtnix konntest du auch motovieren, das geschriebene Wort nicht gar zu abfällig zu behandeln.


    Zum Contest 2008:
    Ich habe auch mit abgestimmt. Zunächst habe ich mich an der Missernte versucht, aber ohne Erfolg. Daher bin ich zur Jahresmitte in den Endlos-40er eingestiegen. Da ich über sehr begrenzte Zeit für P2 verfüge, stehe ich immer noch im Spieljahr 1401. Ich werde aber auf jeden Fall weiterspielen und bin ganz froh darüber, dass nicht zum Jahresende wieder Schluss ist. Wie lange ich weiterspiele, kann ich noch nicht abschätzen, einen Endausbau wird es aber nicht geben (mein 8 Jahre alter PC schafft kein vernünftiges Spieltempo bei 1 Mio. EW).


    Ich bin auf jeden Fall dafür, zumindest eine Diskussion darüber zu führen, ob es einen Contest 2009 geben sollte. Das muss man nicht von vornherein abwürgen. Dabei sollten vor allem diejenigen sich aktiv beteiligen, denen die beiden 2008er-Contests nicht zugesagt haben.
    Außerdem sollte von vornherein klar sein, dass ein zusätzlicher Contest auch zusätzliche Arbeit für die Administratoren bedeutet. Hier sind freiwillige Helfer sicherlich gern gesehen!

  • Larsson


    Zitat

    Original von Larsson
    Bravo !!!
    Dann haben wir ja Alles im Griff. Die Multifunktionslösung für immer und alle Fälle. Von den 53 Leuten, die sich an der Abstimmung für den 2008er Contest beteiligten, haben auch schon 11 ein Save abgegeben. Nun, kein Grund unruhig zu werden, schließlich läuft der Endloscontest auch noch eine ganze Weile. Da kommen bestimmt noch 8 oder 9 neue Saves dazu. Mahl ehrlich: Mit eurem Gigantomanie-Contest seid ihr meiner Meinung nach etwas übers Ziel hinausgeschossen.


    Es mag sein, dass der 40er-Contest ein bisschen groß ist, da er als einziges Ziel einen Vollausbau hat. Allerdings sprichst du es an, die Mehrheit hat damals sich für diesen Contest entschieden. Auch wenn du dagegen gestimmt hast, bleibt der Contest in seiner jetzigen Form das Ergebnis einer Abstimmung. Bist du wirklich für Neuwahlen, wie in Hessen?


    Ein anderer Punkt ist, dass wir auch eine Alternative haben. Das ist die Missernte. Sie hat aber auch relativ wenig Resonanz gefunden. Dabei ist sie das glatte Gegenteil zu einem "Gigantomanie-Contest", denn sie ist in kurzer Zeit (vielleicht zu kurz) durchzuspielen und hat ein einfaches, klares Ziel. Arbitrage und türkische Bauweise, von der du schreibst, sind dabei absolut unnötig. Im Grunde erfüllt die Missernte doch alle deine Bedingungen für einen Otto-Normal-Spieler-Contest. Oder woran liegt es deiner Meinung nach, dass die Beteiligung daran so ist, wie sie ist?


    @ alle


    Zitat

    Original von Larsson
    Hier mal kurz ein neuer: 20er Karte(Basis Standardkarte), Verbot von Arbitrage und Kneipenaufträgen, Trennung Piraten/Friedenstauben, Wertung: Struktur in den 5 Niederlassungen.


    Das hört sich doch gut an. Im Gegenteil zu vielen hier geäußerten Meinungen ist gerade das Verbot der Kneipenaufträge und der Arbitrage ein sehr schönes und funktionierendes Mittel, um die Friedenstauben von den nur scheinbaren Friedenstauben bzw. verkappten Piraten zu trennen. Diejenigen, die Anklagen riskieren wollen sollten dann als wirkliche Piraten unterwegs sein. Die anderen, die lieber nichts riskieren wollen, spielen dann halt komplett friedlich und bauen auch ihre Flotte selber. Im Ergebnis hätten wir drei Tabellen. Eine für die Piraten, eine für die Friedenstauben und eine, in der beide zusammen gemischt sind.


    Geht es um einen Otto-Normal-Spieler-Contest, dann scheidet aber sicher auch Jarods Idee von fehlenden Waren aus.


    Eine Strukturwertung könnte wie die im 40er Contest bzw. wie im letzten Jahr aussehen oder aber man schreibt in die Tabellen nur die Prozentwerte der Reichen und bei Gleichstand nimmt man dann noch die der Wohlhabenden hinzu. Wiederum bei Gleichstand könnte dann der gewonnen haben, der die meisten Einwohner in der Niederlassung hat.


    Wobei die Einwohner der Knackpunkt des Vorschlags von Larsson sind. Bringt man die Niederlassungen knapp über die Anerkennungsgrenze, ist es deutlich leichter zu einer hohen Strukturwertung zu kommen als wenn alle Niederlassungen 2.000, 5.000 oder 10.000 Einwohner haben müssten.


    ---


    Aber zurück zur Ausgangsfrage, ob wir einen neuen Contest brauchen. Ich bin mir da nicht sicher. Laut Endstand 2005 hatten wir 60 Teilnehmer, laut Endstand 2006 hatten wir 44 Teilnehmer, laut Endstand 2007 hatten wir 13 Teilnehmer, die die Teilnahmebedingungen erfüllten und 23, die damals in 1300 einen Spielstand vorlegten.


    Das kann meiner Meinung nach verschieden interpretiert werden. Eine Möglichkeit ist, das wir einfach immer weniger aktive Patrizierspieler werden. Somit stellt sich dann auch die Frage, ob ein Contest für 2009 noch lohnt. Aktuell haben wir bei der Missernte 5 Spieler. Verglichen mit den 23, die letztes Jahr den Contest angefangen hatten, ergibt das ein Minus von 18 Spielern. Die 23 sind aber auch ein Minus zum Vorjahr von 21, die wiederum ein Minus von 16 sind. Ketzerisch gefragt, stellt sich die Frage, ob wir es schaffen in 2009 eine negative Teilnehmerzahl zu erreichen, oder anders: Gibt es den "Otto-Normal-Spieler" noch?


    Eine andere Möglichkeit oben genannte Zahlen zu deuten ist, das die Spielideen immer schlechter werden und deshalb die Zahl der Teilnehmer immer weiter zurück geht. War zum Beispiel die letztjährige Idee so schlecht oder so fordernd, dass nur 13 von 23 Spielern in der Lage waren in die Endwertung zu kommen?


    Noch eine Frage, die sich aus den Zahlen der Vorjahre ergibt: Scheiden nicht alle Wertungen bzw. Spielziele aus, die nicht innerhalb eines Spieljahres zu schaffen sind. In 2007 hatten wir wie geschrieben knapp 10 Spieler, die nicht weitergespielt haben (2 von den 10 hatten noch einen Spielstand für 1301 abgegeben). 2006 waren es, wenn ich richtig gezählt habe, 8 Spieler, die nur für 1300 einen Spielstand eingesandt hatten.

  • Zitat


    Es mag sein, dass der 40er-Contest ein bisschen groß ist, da er als einziges Ziel einen Vollausbau hat. Allerdings sprichst du es an, die Mehrheit hat damals sich für diesen Contest entschieden. Auch wenn du dagegen gestimmt hast, bleibt der Contest in seiner jetzigen Form das Ergebnis einer Abstimmung. Bist du wirklich für Neuwahlen, wie in Hessen?


    Ist das ironisch gemeint oder philosophisch oder einfach nur eine rhetorische Frage ? Genau genommen hat dieser Vorschlag (40er Karte) mit 22 von 53 nur die meisten Stimmen für sich gewinnen können. Mehr als die Hälfte der Abstimmenden war im Prinzip dagegen, sich darüber nur nicht einig. Sch.....Demokratie ;)


    ------------------------------------------------------------------


    Aber nun mal zurück zum Thema. Erfreulicherweise haben sich ja trotz des unterirdisch schlecht gewählten Titels ( Fafafin : der Titel war doch nicht schlecht. Erst mal auf den Bush klopfen und dann sehen, wer alles rausspringt. ) einige zu Wort gemeldet. Auch wenn ich mir bei 200 Hits mehr als 9 Antworten erhofft hatte.


    Offensichtlich scheint doch gewisses Interesse an einem neuen Contest zu bestehen, und ich selbst habe den 40er Endloscontest eigentlich als einen "im Hintergrund" laufenden Contest verstanden. Hier also ein paar erweiterte, erläuternde Ausführungen zu meinem Vorschlag:
    - Basis sollte die orginale Standartkarte sein, jedoch um 2/3/4 Städte verkleinert. Die Karte kennt jeder und sollte somit keine Anlaufschwierigkeiten bereiten. Das Entfernen einiger Städte dient lediglich dazu, Platz für Niederlassungen zu schaffen, denn die Niederlassungen sind (mehr oder weniger) der contestrelevante Faktor.
    (Extrapunkt für Gehtnix, der meinen arithmetischen Fehler sofort entdeckt hat - Erklärung folgt)
    - Verboten sind alle Geldtricks (also Arbitrage, Levons/Mightys Goldtrick, Anteilhandel zum Geld generieren, etc)
    - Verboten sind auch Kneipenaufträge zur Schiffsgewinnung zu nutzen, Kneipenaufträge nur zum Ansehens- und Geldgewinn.
    Freie Piraten (also Nestpiraten, KEINE selbstgebastelten freien Piraten) dürfen gejagd und gekapert werden.
    - Verboten ist das Abreißen fremder Gebäude sowie andere Bautricks wie Hanftrick etc. .


    Gewertet wird die Struktur (oder von mir aus auch nur die Reichen) in den Niederlassungen. Allerdings sollte dafür quasi als Referenzwert irgendein/der Durchschnitt der Hanse (evtl. nur Hansestädte) herangezogen werden. Das soll verhindern, daß gegen Spielende überproportional Waren in die Niederlassungen gepumpt werden um die Strucktur zu pushen.


    Um Niederlassungen gründen zu können muß man Bürgermeister werden. Das sollte auch mit nur 4 oder 5 Kontoren möglich sein. Allerdings muß man die Hanse insgesamt besser versorgen, je weniger Kontore man besitzt. Dennoch sollte sich der Produktions- und Schiffsaufwand erstmal in überschaubaren Dimensionen bewegen. Wichtiger sind eine vorrausschauende Planung der (Auto)Routen und der Produktionsmöglichkeiten sowie sinnvolles Einsetzen der Ressourcen. Mit relativ wenigen Betrieben sollte der Bürgermeistertitel machbar sein, sodaß auf türkische Feinheiten kein Wert gelegt werden muß. Allerdings sollte man schon irgendwann versuchen, ein gewinnbringendes Gebilde auf die Beine zu stellen, um den für die Niederlassungen nötigen Rohstoffbedarf und Schiffsbestand generieren zu können. Wer es dann ganz dicke hat kann gern in den Niederlassungen türkisch bauen; Wer es insgesamt schneller oder größer oder sonstwie anders mag kann gern ein paar Städte plündern und Händler überfallen. Allerdings bewerte ich diesen "Startbonus" als deutlich entscheidender wie in den anderen Contests und bin dafür, die friedlichen und die weniger friedlichen Händler zu trennen. Da besonders bei den friedlichen Spielern davon auszugehen ist, daß sie etwas mehr Zeit benötigen sollte die Zahl der gewerteten Niederlassungen um eins (1) geringer sein, wie die Zahl der maximal auf der Karte möglichen. Außerdem kann es passieren, das die KI einem einen Niederlassungsauftrag wegschnappt. Schafft ein Spieler alle Niederlassungen zu gründen, werden nur die Besten Niederlassungen gewertet ( :wave2: Gehtnix). Ein Zeitlimit (Spielzeit) würde ich nicht vorsehen wollen, da gerade am Anfang bei den friedlichen Spielern das Spiel etwas träge laufen wird und so der Vorspul-Button zum Einsatz kommt. Zwischenwertungen sind insofern auch erstmal nicht nötig, wären aber schon nicht schlecht, einfach um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten. Eine Zwischenwertungstabelle kann auch ohne Punktwertung geführt werden, nur nach Spielweise unterschieden und nach Anzahl Kontore, Betriebe und (gesamt)Einwohner. Selbstverständlich spielen Alle mit dem gleichen Startsave.


    Larsson


    (hier das bewusst einbehalten "c" von der kleinen Wortspielerei vom Anfang)

  • Zitat

    Original von Larsson
    - Verboten sind alle Geldtricks (also Arbitrage, Levons/Mightys Goldtrick, Anteilhandel zum Geld generieren, etc)
    - Verboten sind auch Kneipenaufträge zur Schiffsgewinnung zu nutzen, Kneipenaufträge nur zum Ansehens- und Geldgewinn.
    ....
    ... Wer es insgesamt schneller oder größer oder sonstwie anders mag kann gern ein paar Städte plündern und Händler überfallen.


    Jetzt bin ich etwas überrascht: Stadtplünderungen sind erlaubt, aber Arbitrage nicht ? ?( Mit einem entsprechend großem Piratenkonvoi kann man pro Plünderung über 500-600.000 GS erreichen. Bei konsequentem Vorgehen wird dadurch Arbitrage fast überflüssig. Händler darf ich entern, Auftragspiraten aber nicht ? Vielleicht bin ich jetzt nur etwas begriffsstutzig, aber für mich sieht es so aus, als wenn du damit deine o.g. Verbote konterkarierst.


    Gruss Wasa :wave2:

  • @ Wasa


    Ich denke nicht, das damit die Regeln konterkariert werden. Diejenigen, die als Piraten spielen, dürften dann alle Aktionen machen, die man als Pirat halt tun kann, nämlich Städte plündern und Händler entern. Für beides ist das setzen der Piratenflagge notwendig. Durch das Kapern der KI kannst du als Pirat schnell eine große Flotte bekommen. Das ist den "friedliebenden" durch massive Nutzung der Kneipenaufträge im Prinzip auch möglich. Als Juror würde ich an der Flottengröße nach einem Spieljahr unter anderem schnell sehen können, wer wie einzuordnen ist. Insofern ist es durchaus sinnvoll da eine Regelung zu treffen.


    Es soll halt einen Unterschied zwischen beiden Spielweisen auf den ersten Blick sichtbar werden. Außerdem ist es nur ein Vorschlag am Ende wird das gespielt werden, wofür sich das Forum entscheidet, auch wenn sich nur eine relative statt einer absoluten Mehrheit für einen Vorschlag findet.

  • @ Kneipenaufträge


    Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe ;) , muß ich sagen, daß es durchaus seinen Reiz haben würde, sich seine Flotte als "friedliebender" Händler selber aufzubauen!


    Der "Rest" hörte sich sowieso schon interessant an!


    ... mal sehen wie viele Interessenten es für die friedliche Spielweise gibt. Mit mir alleine oder zu Zweit würde sicherlich die Motivation fehlen........

  • @ jan.milli
    ... mal sehen, etwas üben um wider wirklich "friedlich" zu spielen soll wohl nötig werden ... :boat: ... "friedlich" möcht ich schon spielen, wenn auch sonst nicht ganz ohne Aufträge, so hat es sehr wohl seinen Reiz ... der laufende Contest wird ebenso gespielt


    ... und sonst mal abwarten was die "Gelegenheitsspieler" zu schreiben haben, denn diese sollen ja wohl vorrangig ein Spiel bekommen woran sie gefallen finden.

  • Hier ist ein Gelegenheitsspieler....ohne Contestambitionen


    Leute die vorhandene Realzeit ist nicht beliebig ausdehnbar, die meisten hier haben nicht nur noch ein paar andere Hobbies sondern auch noch Beruf und Familie zu berücksichtigen.


    Hat schon mal jemand geschätzt wieviel Manntage - in der Softwarebranche zu je 8 Std. gerechnet - die Erstplatzierten für die erforderliche Detailarbeit aufwenden?


    Und die haben eine langjährige Lernphase bereits hinter sich, dass wird so jemand wie ich nie aufholen.


    Meinen Spaß habe ich trotzdem auch ohne in irgendwelchen Wertungen zu stehen und meine neidlose Bewunderung ist der Elitetruppe sicher <großer Applaus>.


    Schönes Wochenende wünscht Vineta :170:

  • Ich verstehe nicht ganz, warum hier so auf die Gelegenheitsspieler gehofft wird. Diese werden sich wohl kaum einem Contest unterwerfen, der ihnen auch noch einen zeitlichen Rahmen vorgibt und Regeln, denen sie sich unterwerfen müssen.


    Zu den vorgeschlagenen Regularien von Larsson kann ich nur sagen, dass ich sehr wohl auf Arbitrage verzichten kann, ebenso auf Levon's Goldtrick, den ich bisher noch nicht mal ansatzweise probiert habe. Das Verbieten von Features, die nun mal im Spiel vorhanden sind, wie die Kneipenaufträge mit Schiffsgewinn und der Anteilshandel, geht mir doch etwas zu weit.


    Nun ja, ich kann mich auch mit dem Gedanken anfreunden, dass ein solcher Contest ohne mich stattfindet. Es gibt genügend andere Möglichkeiten sich mit PII zu befassen. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • ...Wenn ich von P2 und Gelegenheitsspielern lese muß ich allerdings auch immer etwas schmunzeln. Das liegt nun mal in der Natur des Spiels, daß es ziemlich "Realzeitmordend" ist.


    Allerdings haben Larsson's Ideen irgendwie einen Reiz! :170:
    Ob Diese allerdings "Gelegenheitsspieler" anziehen werden wage ich zu bezweifeln. Ganz im Gegenteil, das Spiel wird so richtig schön ;) schwer gemacht. Gerade der Anfang, über den die meisten "Gelegenheitsspieler" eh nicht drüber hinauskommen, ist dann "Trickie".


    Aber wie gesagt, reizen würde es mich schon. Und ich wäre bestimmt auch dabei.
    Natürlich parallel zu meinem "persönlichen Feierabendspiel" ;) , dem Endloscontest. :giggle:

  • ich hab zwar noch an keinem contest teilgenommen
    aber ich vermute mal eine umfrage der art


    -ich mach 2009 gewiss nur den 40er contest
    -ich nehm am 40er contest NICHT teil und hab interesse an einem kuerzeren contest in 2009
    -ich nehm am 40er contest NICHT teil und hab interesse an einem kuerzeren contest in 2009 UND KANN MIR VORSTELLEN DEN JURORJOB ZU ÜBERNEHMEN
    -ich nehm am 40er contest teil und hab interesse an einem kuerzeren contest in 2009
    -ich nehm am 40er contest teil und hab interesse an einem kuerzeren contest in 2009 UND KANN MIR VORSTELLEN DEN JURORJOB ZU ÜBERNEHMEN
    -ein contest 2009 is (derzeit) nix fuer mich


    sinnig waere


    solang sich bei soner umfrage UNABHÄNGIG vom contest-inhalt net genug potentielle teilnehmer und wenigstens 2 juroren finden is die diskussion n bissel sinnfrei oder seh ich das falsch?


    ein anderer punkt bei einigen oben vorgeschlagenen regeln kann ich mir nicht vorstellen das man das als juror ansatzweise kontrollieren kann (z.b. gebaudeabriss)

  • @ Falco


    Zitat

    ein anderer punkt bei einigen oben vorgeschlagenen regeln kann ich mir nicht vorstellen das man das als juror ansatzweise kontrollieren kann (z.b. gebaudeabriss)


    :P gentleman's agreement !