Sacred 2 Fallen Angel

  • Da ich Sacred 1 auch schon begeistert gespielt habe, war für mich klar, daß ich auch wieder bei Sacred 2 mit dabei sein werde. Hier jetzt mal ein kleines Resümee gut eine Woche nach Verkaufsstart:


    S2 ist ein klassisches ARPG, d.h. das Monsterschnetzeln steht im Vordergrund. Allerdings hat sich der Teil der Charakterentwicklung schön weiterentwickelt. 6 Attribute (Stärke,...), bis zu 10 Fertigkeiten und 15 Kampfküsnte lassen viel Raum für indivduelle Chars.
    Grafik und Sound sind ziemlich klasse, allerdings benötigt man schon einen etwas besseren Rechenknecht, um dies auch in der vollen Pracht zu geniessen.
    Hauptquest und Nebenquests sind gröstenteils genretypische Standardkost, allerdings gibt es immer wieder interessante Geschichten, es lohnt sich auch in den hintersten Winkel zu reisen. Teilweise sind die Quests gestaffelt.
    A pro pro Erkunden. Die Welt ist riesig und liebevoll von Hand designed, sprich kein Baukastenprinzip. Viele Details lassen einem die Kinnlade runterklappen oder verleiten zum Schmunzeln.
    Ebenso die Sprüche, die der eigenen Char, die Gegner oder auf Statuen oder Gräbern stehen. Dies ist aus S1 schon bekannt. Wenn man es mag sind einige Brüller dabei.


    Technisch gibt es noch die ein oder andere Macke. Es gibt einige, die Probleme haben, das Spiel zum Laufen zu bringen. Bei mir hingegen läuft es einwandfrei. Ich habe keine CTD's, bisher einen Freeze, der aber auf meine Graka zurückzuführen war. Ansonsten sind es eher Kleinigkeiten wie schwarze Fussabrdrücke.
    Das größte Problem im Moment ist noch der Multiplayer...Die Server sind eigentlich stabil, aber die Lobby leider nicht. Ascaron arbeitet da aber mit Hochdruck dran. Am Mittwoch konnte ich mi ein paar Leuten aber schon wieder ohne Probleme2-3 Stunden zocken. Heute Abend geht es weiter.
    Die Informationspolitik seitens Ascaron bezüglich Fehler und Probleme ist vorbildlich. Vom Chef bis zum Forenmod bemühen sich alle die Informationen schnell und ohne Schnörkel an die User weiterzugeben. Ebensowenig gibt es solche Eigenarten von anderen Publishern/Herstellern , wo unliebsame Threads geschlossen werden (wer viiiiel Zeit hat, kann sich mal Diskussion zum Thema DRM durchlesen...köstlich).


    Fazit: Kaufempfehlung, wenn man diese Art Spiele mag (Diablo, Titan Quest,...). Wer auf Nummer sicher geht, wartet eventuell noch einen Monat, bis die groben Fehler beseitigt sind. :170:


    Systemanforderung (meine Einschätzung um mit mittlerer bis hoher Grafik zu spielen):
    2- oder 4-Kern CPU
    min. 2 GB RAM
    GForce 8er oder ähnlich mit min 512 VRam
    XP oder Vista
    25GB Speicherplatz
    Die Grafik ist so optimiert, daß das Spiel auch auf Notebooks mit Onboard Grafik laufen soll (Centrino + Intel Grafik).

  • Hallo zusammen,


    jup ich stimme Dir zu Dorimil, Sacred 2 ist echt Hammer.
    Allerdings kan ich nur die Taste F9 empfehlen.
    Öfters mal draufgedrückt erspart es viel Ärger hihi
    F9 speichert das Spiel


    Die CE des Spieles ist sehr gelungen. Die kann ich nur empfehlen, die hat was.


    Was mir nicht so gefällt ist die Tatsache das der Sound abstirbt wenn man den Koboldkönig vernichtet.
    Auch ein Workaround zur Tastenbelegung ist war Notwendig


    Ich denke aber das das dann beim nächsten patch behoben wird.


    viele Grüße
    Frank

  • Die normale Version kostet im Elektronikmarkt derzeit €35,- ;)


    Ich würde sagen ja, es lohnt sich. Viele die die Demo gespielt haben, meinten zwar die Grafik wäre auch wieder so ne bonbon-Geschichte (zu bunt, leicht comicartig) aber das hat eher was mit der Region zu tun.
    Im Sumpfgebiet später ist alles eher düster und trist (Nebenbei gibt es dort einen ziemlich krassen Blitz, da es dauernd regnet).
    Wenn man es kauft, gleich den ersten Patch saugen (480MB). Beim Hotfix wäre ich vorsichtig. Bei vielen führt der Hotfix zu massiven Problemen (CTD's). Probier es aus, wenn es nicht läuft (wie bei mir), dann neu installieren und Hotfix weglassen. Nachteil ist dann nur, daß man mit der Version warscheinlich erstmal keinen MP spielen kann.
    Wo der Hotfix funktioniert ist die Lobby und der eigentliche MP anscheinend wesentlich stabiler geworden und einige Sachen funtkionieren jetzt auch so wie sie sollen. Wie gesagt, bei mir funzt es nicht und ich kann es nicht bestätigen.


    Zur Story...naja...gibt Besseres. Was ich gut fand war die charspezifische Quest, die war gut erzählt und interessant. Viele der Nebenquesten sind genrestandard (töte dies, hol das, bring mich zu,...). Aber es gibt immer wieder ganz witzige Ausnahmen, z.B. ist Blind Guardian, die die Titelmusik beigesteuert haben, mit einer Questkette vertreten, die klasse geworden ist. Oder die Quest "Kornkreise" :170:
    Ansonsten gibt es irre viel zu entdecken und es lohnt sich die riesige Welt zu erkunden. Alles ist mit viel Liebe bis ins Detail designed. Dazu der Sacred-Humor (Sprüche, Texte, Gräber, Gegner) Beispiel? Die Dryade (Fernkämpfer und Magie) motzte mich mit der Stimme von Jodie Foster an, als ich grade über der Skillung brütete: "Ey Alta, wäre voll krass geil, wenn Du weiterspielen würdest!" Ich lag erstmal unterm Stuhl... :D Auch die anderen Stimmen sind bekannt!
    Die Entwickler trifft man überall und es gibt Verweise in Massen (Star Wars, Stargate, Babylon 5, per Anhalter durch dei Galaxie,...)


    Wer den ersten Teil kennt und mag, kann zugreifen. Wer zweifelt sollte sich erst die Demo saugen (Achtung 2 GB und in Grafik und Sound limitiert)

  • Hallo zusammen,


    nun Sacred 2 lohnt sich auf jeden Fall, wenn man es als Singleplayer oder im LAN Multiplayer spielen möchte.


    Der Nachteil beim LAN ist das ein Spieler den Host machen muß.


    Beim "Closednet" brauchen die Spieler keinen Host, da dieser von Ascaron gestellt wird.
    Hier kann man zu 5 spieler die Kampagne spielen.
    Und da genau liegt das Problem. Das funktioniert nicht so wie gedacht.
    Viele Spieler haben sich darüber beschwert.


    Closednet kann man aber nur mit der CE Version für ca.55€ spielen.
    Daher kann ich den Unmut der anderen Spieler verstehen.


    viele Grüße
    Frank

  • Zitat

    Original von Frank


    Closednet kann man aber nur mit der CE Version für ca.55€ spielen.
    Daher kann ich den Unmut der anderen Spieler verstehen.


    ähm...Closednet hat aber eigentlich nichts mit der Kaufversion zu tun, sollte auch mit der normalen Ausgabe funktionieren. Die Problem im MP sind eher genereller Natur.

  • Dorimil :
    öhm öh hmm nun ja ...ok irren ist menschlich hihi
    Ich dachte das Closed net sei nur für die CE Version Besitzer.
    bei der CE Version ist aber eine elite Texturen CD/DVD dabei die bei der normalen Version nicht enthalten ist.


    viele Grüße
    Frank

  • Für die Interessierten hier mal der komplette Inhalt der CE:


    - Artbook (wer's brauch)
    - Soundtrack-CD (Geschmackssache, für mich :170: )
    - Hörbuch "Der Schattenkrieger" Teil 1
    - Sacred 2 Tatoos! :eek2:
    - Ingame item, ein sogenannter Trägersklave, der im MP (!) die Spieler-Truhe bei Bedarf zu Dir schleppt. Sehr nützlich :170: mein Hauptkaufgrund für die CE. So kann man schnell Unique oder Set items mal eben für die Schwesterchars einlagern.
    - DVD mit Elite GFX. Zusätzliche Texturen, die zusätzlich 10 GB Speicher benötigen und nur für High-End-Systeme zu empfehlen sind. Minimum ist eine GF 8800 GTX mit 512 MB. Habe ich nicht gestestet, da die Grafik auf High oder Very High schon fett ist. Ich kenne nur die Vergleichsbilder und da sind nur Detailverbesserungen, die ich nicht haben muss. aber für Enthusiasten natürlich empfehlenswert, wenn auch noch mit Vorsicht zu geniessen. War aber trotzdem auch für mich ein Kaufgrund.

  • Sorry für Doppelpost, da es unterschiedliche Themen sind, wollte ich das auch optisch trennen. Wenn das einem der herren Moderatoren zuwider geht, bitte ändern...


    Da Frank die verschiedenen Spielmodi verwechselt hat, vielleicht eine kurze Erläuterung:


    - Singleplayer: Sollte klar sein! ;)
    - Koop: Man kann sich 1 oder mehrere Mitspieler in seine bestehende Kampagne einladen, um zu schwere Bossgegner oder ähnliches zu erledigen. Mitspieler behalten nur items und XP, Questfortschritt bleibt beim Hauptspieler.
    - Multiplayer Open Net. Server werden von den Spielern erstellt für bis zu 16 Leute. Je mehr Leute, desto mehr HP haben die Monster, geben aber auch mehr XP. Kappung bei 6 Spielern. Chars werden auf den Rechnern der Spieler gespeichert. Im Vorgänger tummelten sich hier die Cheater, Duper und ähnliches. Als ehrlicher Spieler hatte man es schwer. Wie es bei S2 da aussehen wird, bleibt abzuwarten.
    - Multiplayer Closed Net. Die Server werden von Ascaron gestellt (oder einer beuaftragten Firma Krawall). Die Chars werden ebenfalls auf den Servern von Ascaron gespeichert. Cheaten und Dupen ist hier sicherlich nicht unmöglich, aber wesentlich erschwert.


    Für alle Spielmodi gibt es noch zwei Varianten:
    - Softcore. Bei Tod des Chars startet man am letzten aktivierten Seelenstein.
    - Hardcore. Tod ist Tod, d.h. stirbt der Char ist er inklusive der Ausrüstung weg.


    Für die Server gibt es noch drei Varianten:
    - PvP für Leute, die sich gerne gegenseitig auf die Mütze hauen und nebenbei noch Monster verkloppen.
    - Kampagne. Hier kann wie im SP oder Koop mit mehreren Leuten die Kampagne gespielt werden. Damit bei allen auch der Fortschritt der Kampagne gespeichert wird, sollte man darauf achten, wer den Server aufmacht, oder zu erst betritt. Ebenso muss man sich bei Erstellung des Chars zwischen Licht- und Schatten-kampagne entscheiden. Auf Kampagnen-Servern können demnach auch nur Chars einer der beiden Ausrichtungen spielen.
    - Frei. Wie der Name schon sagt. Es gibt keine Kampagne, alle Nebenquests sind aber abzuarbeiten. Auch die Zwischen bosse sind vorhanden und können gemeinsam verprügelt werden.


    Die Server im Closed Net werden regelmäßig neu gestartet, so dass man im freien Spiel manche Quests mehrmals machen kann. Derzeit gibt es einmal täglich eine Serverwartung, wo dies geschieht. Ausserdem soll es jedesmal ein Quest reset geben, wenn der letzte Spieler den Server verlassen hat.

  • Hallo zusammen,


    nun ja ich hab die Edition
    und den zweiten Teil (Addon) werde ich mir natürlich auch kaufen.
    Im LAN Mdus macht es eben doppelt Spaß die Monsterchen niederzuringen.


    Sacred 2 ist eine echte Verbesserung zu Sacred 1
    Mal sehen ob sich das bei dem neuen Patrizer auch so einstellt.


    viele Grüße
    Frank