unerklärlicher Ansehensverlust

  • Hi!



    Nach vielen Monaten hab ich mal wieder Patrizier rausgekrammt...es fesselt einen doch immer wieder aufs neue :D


    Nach dem ich ziemlich leicht aufgestiegen bin (->Bürgermeister) scheinen mich nun "meine" Bürger nicht mehr zu wollen ?(


    Rostock(meine Heimatstadt) ist mit Abstand am besten versorgt(->ZL), die Preise sind immer etwas günstiger wie in der Tippsammlung vorgeschlagen wird. Genug Arbeitsplätze gibts auch, gleiches gilt für Wohnraum (alle unter 80%). Strassen sind komplett ausgebaut, die 2. Mauer grad in Arbeit....sollte also eigentlich alles optimal laufen. Seht selbst:


    Interessant ist aber das unter "Persöhnliches" im Kontor alles i.O. ist, überall
    anders hingegen nicht ;(


    Kann mir wer n paar tipps geben was hier faul sein könnte, bin ratlos


    mfg oernzz

  • So wie Du fühlt sich wahrscheinlich auch die CSU im Moment ...


    Ich kenne diesen Effekt zwar noch nicht, aber: Hast Du in letzter Zeit mal gegen den Landesfürsten :hit: oder einen (vielleicht sogar selbstgemachten) Piraten :pirate: verloren?
    Oder etwa versehentlich in die Stadtkasse gegriffen :no:?


    Dann könnte ich mir auch noch gut einen Ansehensverlust vorstellen.

  • *g* jo scheint als ob ich n ähnliches prob wie Beckstein habe, nur mit dem Unteschied das ich noch n halbes Jahr Zeit habe bis zur Wahl^^


    tatsächlich bin ich aber vor 2 Spiel-Wochen von nem (nicht eigenem) Piraten ausgeraubt und geplündert worden...dann wirds wohl daran liegen Oo


    Dachte das des nach 2 Wochen keinen Einfluss mehr haben kann, so kann man sich täuschen.


    Auf jedenfall mal Danke für die schnelle Hilfe!



    mfg oernzz

  • Ich glaube nicht das ein einziger Pirat zu solchen schlechten Ergebnissen führt. Da muß noch woanders ein Fehler sein.


    Als Bürgermeister hast du ja auch gewisse Aufgaben/ Pflichten. Wie steht es denn konkret um das Verhältnis deiner Stadt zum Landesfürsten? Wie hoch ist die Stadtkasse? Ist das Sicherheitsbedürfnis deiner Bevölkerung befriedigt (Auslieger, soviele wie genehmigte Wachen einstellen, Hafen- und Torbefestigung können da Wunder bewirken)?

  • Das Ansehen scheint doch aber wieder zu steigen. Sicher dadurch:

    Zitat

    Rostock(meine Heimatstadt) ist mit Abstand am besten versorgt(->ZL), die Preise sind immer etwas günstiger wie in der Tippsammlung vorgeschlagen wird. Genug Arbeitsplätze gibts auch, gleiches gilt für Wohnraum (alle unter 80%). Strassen sind komplett ausgebaut, die 2. Mauer grad in Arbeit....


    oernzz, hast du einen älteren Spielstand? Vielleicht kann man den Überfall des Piraten reproduzieren.

  • x9jaan : Also der LF liebt mich. Stadtkasse hab ich nie geplündert, sind etz so 250k drin. Sicherheitsbedürfniss kann ich leider nicht beurteilen, ich bekomm zumindest keine Meldungen das denen was abgeht in der Hinsicht. Beim Anklicken sagen sie nur das die Kirche einen Ausbau vertragen würde.


    Miez : Gute Idee! Hab das auch gleich getestet. Aufm Spielstand 2 Tage vorm Angriff bin ich zwar nur 2. in der Liste, aber immerhin noch drin.


    Am selben Tag des Angriffs, bin ich raus^^ Egal ob ich den Kampf gewinne, verliere oder ihm ausweiche...Es muss also was anderes sein :rolleyes:


    Kanns sein das es an meiner Abitrage-Kaskade (15 Schiffe) liegt? Dachte immer das die Bevölkerung auf Umsatz steht und es daher nicht schlecht ist "Zuhause" zu abitrieren.
    Wenns auch daran nicht liegen kann hab ich echt keine Idee mehr was es sonst noch sein kann...



    mfg oernzz

  • Leider hast du die falschen Leute befragt. Antworten zum Thema Sicherheitsbedürfnis gibt dir die Stadtwache. Sie sagt dann solche Dinge wie "alles in Ordnung" oder "die Stadttore sind kaum geschützt" oder "die Stadtmauern sind kaum besetzt". Das sind die Dinge wo du noch was drehen kannst.


    Sonst solltest du mehr Informationen liefern zur Zahl deiner Betriebe und Häuser in der Stadt, zur Höhe der Miete die du verlangst etc. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Stadt noch recht klein ist, wenn sie nur 250.000 GS in der Stadtkasse hat.


    An der Kaskade sollte es eigentlich nicht liegen. Du arbitierst doch sicher nicht mit Bier, Fisch etc.? Einzig möglicher anderer Fehler ist, das die Kaskade plötzlich nicht mehr richtig funktioniert und du damit keinen Umsatz mehr machst.

  • Oder liegt es an einem vermasselten Eldermann-Auftrag?


    Da kommt mir jetzt noch in den Sinn, da deine Stadtkasse so "klein" ist!
    Hattest du vor kurzem Besuch vom Eldermann und er hat die Stadtkasse erstmal erleichtert? Sprich du konntest als Bürgermeister die Stadt nicht verteidigen!


    Was ist sonst so in den letzten Wochen Monaten bei dir passiert?

  • x9jaan : ASO! Die Stadtwachen mäkeln an 3 (!) Sachen rum:
    Hafen ist zu schlecht befestigt --> 2 weitere Bombarden werden grad installiert
    Stadttore sind kaum besetzt --> Antrag zur vergrösserung der Miliz ist gestellt
    Stadtmauer ist zu klein ---> die 2. Mauer wird grad gebaut, fast fertig


    Befinde mich jetzt im 2. Spieljahr, Rostock hat ~3500 Einwohner, 24 Eigene Gebäude davon 6 Ziegeleien/6 Getreidefarmen/3 Honig-"anlagen" rest sind Wohnhäuser. Arme zahlen keine, Wohlhabende wenig und die Reichen normale Mieten. Versorgung ist wie gesagt gut, es mangelt an keiner Ware.


    Tatsächlich habe ich auch mit Bier abitriert, was jetzt aber geändert wurde...Das Vorspulen um 1 Monat zeigte auch hier keine Auswirkungen auf die Stimmung.
    Kaskade hat immer richtig funktioniert, auch die umgestellte passt.



    Jarod : Ne (leider) auch kein vermasselter EM-Auftrag, da nie einer angenommen wurde
    Bis etz hab ich ausser der Standart Nachricht bei der Wahl zum Bürgermeister nie was vom EM gehört...denke das es das nicht sein kann


    Hmm, was in den letzten Monaten passiert ist? Ich sag mal so das nichts ungewöhnliches war....



    Ich werd jetzt mal versuchen alle Register zu Ziehen. Stadtkasse aus der eigenen etwas aufpolieren, mehr Betriebe/Häuser setzen, 2.Mauer fertig machen, Wachmannschaften vergrössern, stadttore massiv verstärken, Kneipen/EM - Aufträge erledigen, Feste schmeisen etc.


    Hoffe das sich dann mal endlich was tut



    mfg oernzz

  • Zitat

    Oder liegt es an einem vermasselten Eldermann-Auftrag?


    Ich denke, eher nicht. Sonst wären die Auswirkungen hanseweit zu spüren und nicht nur in Rostock.


    Oernzz, lässt sich der Überfall irgendwie verhindern. So dass die Stadt erst gar nicht angegriffen wird?


    Bist du sicher, dass der Pirat nicht irgendwie von dir kommt?


    @ Jarod
    Jetzt kommen auch noch die bösen Eldermänner und erleichtern die Stadtkassen. :P

  • Miez : Wie? Wo? Was? Welcher Überfall? Rostock wurde nie Überfallen...ich habe eine Seeschlacht gegen einen Piraten verloren, aber das ist es ja nicht wie ich weiter oben schon versuchte zu erklären ;)




    Also ich hab mal in der Zwischenzeit die 2.Mauer fertig gestellt, ein berauschendes Fest gefeiert, Auslieger gestellt, 3 Piraten (davon 1 EM-Auftrag) gekillt, 1 Spital gesetzt...was hats gebracht?


    Alle sind sehr glücklich, Mich sieht man als den Bürgermeister an...dennoch steh ich nicht auf der Liste und nach wie vor zweifeln alle an mir Oo
    Ich check des nich^^


    Werd mal versuchen n Save irgendwo hoch zu laden...Hier der Download



    mfg oernzz

  • Hi!


    An meinem Dilemma hat sich nix geändert, obwohl ich weitere Piraten gekillt hab. Häuser, Betriebe wurden gebaut, Abitrage in eine andere Stadt verlegt...nach anfänglichem Optimismus bezüglich der Verlegung der Kaskade, hat sich rausgestellt das es auch daran nicht liegt.


    Komischerweise hat sich beim 1. Versuch die Beliebtheit stark gebessert, musste einen 2. machen weil ich n Schiff in der Kaskade vergessen hatte zu aktivieren :O Beim Versuch das zu rekonstruieren hat sich besagter Effekt aber nicht eingestellt^^
    Leute, ich peil das einfach nicht!


    Bin nach wie vor für jede Überlegung dankbar...will nich neu starten ;(



    mfg oernzz

  • @ oernzz


    Dein Spiel hab ich mir mal geladen und nichts weiter getan, nur Brunnen in Rostock gebaut, Mauererweiterung beantragt und dann den Schnellvorlauf immer ca. 2 Wochen vorlaufen lassen! Ein einziges erfolgreiches Fest wurde gegeben, Waren waren ausreichend vorhanden! Einer Vermählung zugestimmt ... :( ... ganze drei Salzsieden gebaut als einzige neue Betriebe!
    Die Piraten wurden völlig in Ruhe gelassen, es kam eine Anklage wegen Ketzerei diese führte zu einer Geldstrafe von 79.000 GS danach vergingen noch ca. 2 Monate dann war die Kirche wieder zufrieden gestellt und gleich besserte sich dein Ansehen!
    am 19. November stand Georg Stromberg auf Platz eins der Bürgermeisterwahlliste! Die dritte Mauer war zu diesem Zeitpunkt gesetzt ein paar Giebelhäuser und ein KH wurden gebaut, Stadtwachen nochmals eingestellt, mehr war nicht notwendig!
    Arbitriert wurde weiterhin in Rostock ...!


    An dem genannten Datum hab ich das erste mal wieder die Stadtinfo nachgesehen, da alle Schichten von Georg Stromberg überzeugt waren ... hat man diese abgefragt!
    MfG

  • :eek2: War das jetzt echt so einfach??? :O


    Also ich sag mal recht herzlichen Dank! :170: Werd sofort deine genannten Punkte abarbeiten :D
    Scheinbar war ich ja aufm richtigen Weg, hab nur(?) die Zieleinfahr vor meinen Augen nicht gesehen^^



    Dangööö!



    mfg oernzz

  • So hab mir auch den Save angeschaut, Gehtnix war jetzt schneller als meiner einer.


    Ich komme zu der gleichen Schlussfolgerung, Brunnen, Stadtmauererweiterung usw. ist das was fehlt.
    Du hast schon eine Menge vorarbeit geleistet es ist einiges in Bau 2.Stadtmauer und Hafenverteidigung. Bleib einfach weiter am Ball und mach das die Stadtwachen und Bürger nicht rummeckern, dann wirds schon.


    Mfg
    Jarod

  • Hi!


    Als erstes möcht ich mich nochmals bedanken, die Anregungen haben sehr geholfen! Bedauerlich ist aber das ich zuviel Zeit vergeudet hab mit Piraten kill´n und ähnlich wenig ansehenssteigernden Massnahmen...Zum Bm wirds daher nicht mehr reichen, allerdings hab ich mich zum Em machen lassen.


    Hauptsache ich hab irgendein Titel :D


    mfg oernzz

  • @ oernzz


    Es geht allerdings BM zu werden, doch als EM kann man durchaus ein Jahr ohne BM zu sein verschmerzen!


    Deine Piratenjäger, Holks "Gewöhnungsbedürftig", wenn man selbst nur Koggen verwendet! Jedenfalls sollte man, wenn möglich, einige Entermesser mehr mitführen wie Matrosen an Board sind und etwas zum anlocken der Piraten verwenden, fünf Fasswaren haben sich bewährt möglichst keinen Alkohol verwenden!


    Sollen die Piratenschiffe und Pfändungen vom Volumen größer werden, wirst du Edinburgh durchgehend zum Schiffe reparieren nutzen müssen!
    Da eh nicht alle Schiffe genutzt werden, könnten einige dort abgestellt werden ...


    London fährst du manuell gesteuert an? ist für dein Spiel wohl eine Stadt von großer Bedeutung!?
    MfG

  • Hi!


    Leider bin ich ja schon im Oktober, und die Mauer ist zwar mittlerweile gesetzt aber noch lange nicht fertig...darum dacht ich mir, wie du, das 1 Jahr nur EM zu sein verschmertzbar ist ;)


    Tatsächlich würde ich wenn ich könnte nur Kraier verwenden, ich mag diese riesen Kampf/Laderaum-Bestien nicht...lieber viele kleine "Ameisen", die können auch was tragen und in der Menge machen se auch AUA...natürlich ist das nicht wirklich Wirtschaftlich, aber dafür hab ich ja meine Kaskade. Später im Spiel, werd ich die grossen sogut als möglich vermeiden bzw. denen nur ne untergeordnete Rolle zuspielen.


    Wieso Edinburgh zum reparieren ?( Ich plante eigentlich das ZL (Rostock) sowie die umgebenden(Lübeck, Stettin) und Brügge(->Mittelmeer/Amerika-Import)
    Schiffe stell ich in Aalborg ab, weil´s ziemlich Zentral ist und ich dort (momentan) e nich viel mache.


    Meine "Taktik" ist die das ich für jede Stadt n "Abgreifer" und ein Versorger mache. Kann sein das ich bei diesem Save London noch nicht ans ZL angehängt habe, aber dringend was aus London brauchte...Manuell fahr ich nur Städte an die Eskort o.ä. - Aufträge haben bzw. was anderes anbieten das ich gerade benötige (z.b. Kapitäne).
    Da ich trotz der langen Zeit dieses Spiel nie auf ein auch nur annähernd so hoches Niveau wie´s hier im Forum "üblich" ist gebracht habe/bringen wollte, sind meine Ziele klein gesteckt. Soll heissen das es mir reicht wenn 1 Stadt möglichst gross wird und die anderen nur so ne Art mittel zum Zweck sind. Mein Hauptaugenmerk hat Rostock.



    mfg oernzz

  • @ Wenn die Werft/ das Dock in Edinburgh regelmäßig arbeitet, gibt es mit der Zeit an Volumen größere Piratenschiffe und die Pfändungen sind ebenfalls größer vom Volumen her.
    Pfändungen/ Schniggen von 150 Fass -> bis 250 Fass /Piratenschniggen Ausbaustufe 1 = -30 Fass
    Pfändungen/ Kraier von 280 Fass -> bis 350 Fass / Piratenkraier Ausbaustufe 1 = -50 Fass
    (Koggen von 450 Fass -> bis 550 Fass) Piratenkoggen sind voll ausgebaut bleiben 290->390 Fass
    (Holks von 550 Fass -> 700 Fass ) Piratenholks voll ausgebaut = je -200 Fass
    Also ein paar Schiffe "parken" geht doch ebenso in Edinburgh und immer einen "Schaden" dort reparieren lassen damit das Dock ständig beschäftigt ist, wo du eh nicht alle Schiffe eingesetzt hast ... ?
    ... oder mit den kleineren Schiffen "leben" ...
    MfG

  • Hmm, ich dachte Piraten kommen immer aus den PiratenNestern...


    Allerdings klingt´s doch sehr interessant: "EM Stromberg an alle Schiffe die sich nicht auf Tour befinden, setzen sie Kurs auf Edinburgh und lassen sie ihre Pötte mal reparieren. Warten sie danach auf weitere Anweisungen vor Ort!"


    :170:



    mfg oernzz