Sperrbetriebe

  • Hier und da (laut Suche 3 Mal) wird von Roland der Begriff Sperrbetrieb erwähnt. Mir fiel kein Synonym ein nach dem ich noch suchen könnte :(, obwohl mir scheint das Thema müsste bestimmt schon mal diskutiert worden sein. Deshalb hier die Frage:


    Sperr betrieb klingt danach, man könne durch gezieltes Bauen eines bestimmten Betriebes verhindern, dass die KI sich betätigt. Nach welchem Prinzip würde das funktionieren?

  • Nein das ist so nicht ganz richtig du verhinderst mit dem Bau einen Sperrbetriebs das dir das Spiel an dieser Stelle eine Strasse generiert.


    Man benutzt Speerbetriebe um doppel endlosreihen zu bauen und beim Türkischbauen werden sie auch benötigt.

    Wer sich über die Rechtschreibung und Grammatik aufregt kann ja einen anderen Post lesen.


    Zum meinem Privaten RL
    Real-life? Ist das nicht das schei** Game mit extrem hohen Schwierigkeitgrad, aber mit der einfach göttlich geilen Grafik?

  • @ Liisa:
    Das funktioniert nach der Regel, dass die KI nicht mehr baut, wenn nicht mindestens ein eigener Betriebstyp in einer Stadt gebaut wird. Das heißt, wenn Roland 100 Sägewerke gebaut hat und hinten dran ein Weingut gebaut hat (ein bei der KI sehr beliebter, da häufig knapper Betrieb/Ware), dann baut die KI solange kein Weingut, bis das blaue Weingut fertiggestellt ist.


    @ Cherry:
    Ich glaube, das ist nicht die richtige Begriffserklärung.

  • Einspruch euer Ehren,


    Liisa hat das schon richtig erkannt.


    Zur Erklärung: Wenn die KI erkennt, dass bei irgend einer Ware, der für die Versorgung der Bevölkerung wichtig ist, ein Mangel entsteht, baut sie einen Betrieb der entsprechenden Ware.


    Die KI interessiert dabei nicht, wieviel von der jeweiligen Ware in den verschiedenen Städten liegen, sondern sie vergleicht nur die benötigte Warenanzahl mit der derzeit produzierten.


    Besonders für die Vollausbauer, ganz speziell beim Türkisch, ist diese Bauaktivität sehr lästig, da sich die KI nicht sagen läßt, wo sie den Betrieb errichten soll und so wertvollen Bauplatz zerstört.


    Deshalb wird ein Sperrbetrieb durch den Spieler gesetzt, der verhindert, dass die KI wahllos Betriebe setzt, denn so lange der Sperrbetrieb im Bau ist, hat die KI Pause.


    Sehr schön kann man das beobachten, wenn man, so wie ich, mal in einem Contest, die Versorgung mit Wein, Keramik und Tuch nur aus dem MM absichert, ja auch das geht bei ca. 1 Mio. Einwohnern noch!


    Eine Weberei, eine Keramikbude und eine Weberei im Bau und Ruhe ist von Seiten der KI. Die jeweiligen Sperrbetriebe werden dann kurz vor ihrer Fertigstellung abgerissen und durch einen neuen ersetzt. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Das Beispiel von Shark ist sehr schön. So wie er und Hopsing den Begriff beschreiben, habe ich ihn die letzten Tage benutzt.


    Aber ich denke, auch Cherry hat recht. Beim türkischen Bauen musst du ja ständig provisorische Betriebe zu bauen, um die Straßenbildung zu verhindern (zu sperren?). Das ist dann wohl auch ein Sperrbetrieb.


    Wenn der Begriff bisher allerdings nur von mir (und nur drei Mal?) gebraucht worden ist, dann muss es für beide Dinge auch andere Namen geben.


    Wie sagte schon die Katze in Alice hinter den Spiegeln: Man kann Dinge anders heißen lassen...

  • *thread aus der versenkung raushol*
    ist die Betriebe-effektivitaet egal?
    sperrt also ein ineffektiver getreidehof am Ende einer Warteschlange den hanseweiten Bau von effektiven Getreidehoefen durch die KI ? (und andersrum)