Eigene Produktion: Ran ans große Geld oder Selbstmord?

  • Hi popeye,


    schön, dass dir unser gemeinsamer Crashkurs in Sachen PII den richtigen Kick gegeben hat.


    Viele deiner letzten Fragen sind ja schon beantwortet worden. Auch wenn x9jaan Recht hat, mit seiner Forderung, die entsprechenden Fragen auch in die richtigen Threads einzustellen, will ich hier noch mal ein paar Ergänzungen bringen.


    Zur Angebotsabgabe im Konkurrenzgebäude ist noch zu sagen , dass dieses Feature nur im Mehrspieler- oder Onlinemodus aktiv wird, da kannst du dann Angebote für Waren, Schiffe und GS an deine Mit- oder Gegenspieler senden. Für das Einzelspiel also völlig belanglos.


    Auch wenn du dich, aufgrund der gemachten Erfahrungen bzw. gegebenen Hinweise, nun entschieden hast, ein neues Spiel aufzumachen, noch eine Anmerkung zu deinem Vorhaben, die Schafzuchten loswerden zu wollen. Sicher hast du die Möglichkeit, dieses über eine Versteigerung zu realisieren, allerdings hast du in deinem letzten Spiel ja nun wahrlich keinen Wollüberschuss. Z.Z. produzierst du in London 10,8 Last Wolle pro Woche, deine Webereien in Bremen verbrauchen aber davon allein schon 4,2 Last und stehen z.Z. wegen Wollmangel still. Wenn ich jetzt noch mal durch die anderen Städte klicke (Markthalle), sehe ich dass in den Städten, die keine Wolle produzieren, jeweils einen Verbrauch von 2 Last angezeigt wird.


    Für mich ist also dein Ansinnen unlogisch, da du schon einen Wollmangel hast. Es ist erstens also ein logistisches Problem, die Wolle so zu verteilen, dass sie auch verkauft bzw. verarbeitet werden kann. Zweitens müsstest du, wenn du dieses Spiel weiterspielen würdest, eher noch Schafzuchten bauen.


    Zur politischen Karriere: Schön, dass du es geschafft hast, die Wahlen zu gewinnen! Glückwunsch dazu! Allerdings erschließt sich mir kein Zusammenhang zwischen dem Amt des BM und der Organisation der Versorgung. Als BM bleibt die Versorgung der Heimatstadt trotzdem oberstes Gebot. Zusätzlich hast du die Möglichkeit Eldermannaufgaben zu erfüllen, dabei ist es völlig egal, ob du nun nach vier Wochen auf der Wahlliste stehst, oder nach 10 Jahren. Das kommt ganz auf deine persönlichen Ziele an.


    Allerdings hält der EM auch recht anspruchsvolle Aufgaben bereit, die gerade dem Newcomer Möglichkeiten bietet sein strategisches und logistisches Geschick zu testen und zu optimieren. Ich denke da nicht unbedingt an die Gründung einer NL, sondern auch das Aufpäppeln einer Stadt kann eine recht reizvolle Aufgabe sein um einiges auszuprobieren.


    Zu deinem angefragten Walktrough noch eine Anmerkung, belegt mit einer eigenen Erfahrung aus einem der vergangangenen Contesti:


    Da hab ich mal versucht, einen expliziet beschriebenen Spieleinstieg, ich glaub er war von Roland oder Larsson, nachzuspielen. Ich muss sagen, es gelang mir nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt, weil ich irgendwo vielleicht einen Tick zu lange gewartet habe, um diese oder jene Aktion durchzuführen.


    Daran siehst du sicherlich, dass ein sogenannter Leitfaden absolut nichts bringen würde, dafür sind die Möglichkeiten in PII zu vielfältig, wie ein Spiel angegangen wird.


    Aber gerade das macht doch den Reiz unserer Spiels aus. Viel Spass weiterhin;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • popeye


    Die neue Tippsammlung kann man 20-mal lesen und entdeckt immer noch was Neues - Alles aufeinmal kann man sowieso nicht behalten.


    Auf unteren Leveln ist es ohne weiteres möglich nur mit Piratenbeseitigung Eldermann zu werden und zu bleiben.
    Das Aufpäppeln einer Stadt mache ich lieber ohne Auftrag, dann darf es auch länger dauern wenn etwas anderes dringender ist.


    Hopsing


    Das Beste am Eldermannjob finde ich in allen Städten Mauern und Milizen beantragen zu können :D. Ansonsten ist diese Position nicht so überragend.

  • Hallo Hopsing,


    Du hast recht, derzeit habe ich nicht mehr vor, die Schafzuchten abzustoßen. Beim erneuten Lesen des Threads stieß ich wieder auf den Post. Und man weiß ja nie ...
    Vielleicht komme ich ja wieder einmal in solch eine Situation, bei der es angebracht wäre.


    Zum BM: Ich habe in der alten Tippsammlung nach den Aufgaben des BM gesucht. Allerdings kaum etwas gefunden. Deshalb sage ich mir: Eins nach dem anderen! Ich habe weder die Zeit noch das Bestreben, einen Contest zu gewinnen, deshalb lasse ich mir Zeit.


    Zum Walkthrough: Ich spiele sehr gern "X3-REUNION". Ich glaube, mein Spiel habe ich Ende 2005 begonnen und es läuft immer noch! Allerdings musste ich aus Zeitgründen 2 x eine halbjährige Pause einlegen.
    Falls Du es nicht kennst, es handelt sich um eine Weltraumsymulation, bei der Du auch mit 2 Schiffen als Händler beginnst. Das Ende des Spiels ist völlig offen. Du bestimmst den Verlauf und das Ende.
    In X3 dümpelte ich, ähnlich wie bei P2, anfänglich herum und wusste nicht, ob ich günstig kaufte oder nicht, was ich wie weiter machen konnte. Bis ich diesen Walkthtrough fand. Er sagte mir nicht, was ich machen sollte, sondern was ich wie machen könnte! Damit ließ sich gut eine eigene Strategie für mein egenes, einzigartiges Spiel entwickeln.
    Ihr habt mir im Forum sehr gute Tipps gegeben. aber das Umsetzen ...
    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! ;)
    Erst als Du mein Save überarbeitet hast, rutschte bei mir der Groschen (hoffentlich) :banana:
    Ich meine keine Anleitung: Beginne so, mache dann das, dann jenes ...
    Ich meine "visuelle" Anleitungen für ein kleines, bestimmtes Problem. Dabei ist es völlig egal, ob ich es zwischen Bremen und London oder zwischen Havanna und Timbuktu einsetze. Ich sage nur Arbitragehandel!
    Wie Du im Begeittext richtig schreibst, die Mengen und Preise muß ich meiner Spielweise anpassen. Das ist völlg o.k., denn ich will mein Spiel spielen, und nicht Dein Spiel nachspielen! Es geht mir nur um die Anleitung!
    Hoffentlich habe ich mich nun verständlicher ausgedrückt.
    Bis dann, Bürgermeister. Viel Spaß und Erfolg auf dem Weg zu Eldermann.
    popeye

  • @ popeye


    Zitat

    Erst als Du mein Save überarbeitet hast, rutschte bei mir der Groschen (hoffentlich) Siegergeste zeigend Ich meine keine Anleitung: Beginne so, mache dann das, dann jenes ... Ich meine "visuelle" Anleitungen für ein kleines, bestimmtes Problem. Dabei ist es völlig egal, ob ich es zwischen Bremen und London oder zwischen Havanna und Timbuktu einsetze. Ich sage nur Arbitragehandel!


    Und genau hier habe ich mein Problem. Solche Anleitungen sind gefährlich. Dein letzter Satz dazu mit dem Arbitragehandel zeigt es deutlich. Es geht meiner Meinung nach darum vor dem einsetzen von irgendwelchen Tricks aus dem Forum, gewissermaßen aus eigener Kraft das Spiel durch zu spielen.


    Zumindest sollten alle "P2-Anfänger" es aus eigener Kraft mal geschafft haben Bürgermeister und Eldermann zu werden, egal wie lange es dauert. Denn dann hätte der Anfänger gezeigt, das er das Spiel wirklich verstanden hat (Versorgung zumindest der Stadt, in der der Spieler Bürgermeister wurde und gleichzeitige Gewinnerzielung dabei).


    Wenn du danach in einem neuen Spiel die Tricks verwendest um schneller zu spielen und mehr zu erreichen, dann ist das meiner Meinung nach besser. Arbitrage und "unendlich" Geld nützen dir nichts, wenn du die Versorgung und Logistik nicht vorher eingeübt hast.

  • popeye
    x9jaan


    Habe am Wochenende mit einem Start auf der Standardkarte - Nordsee only - herum experimentiert, ist ganz schön schwierig im Vergleich zur Ostsee, aber in Bremen noch ehe machbar als in Hamburg, hätte ich nicht vermutet. Und da wo Material fehlt hilft Geld allein auch nicht.


    Auch die Piratennester sind schwerer zu lokalisieren und zum Überwachen fehlen die Schiffe. Gute KI Koggen mit Mindestbesatzung und teilweise interessanten Faßwaren gibts aber schon im Juni 00 mehr als in der Ostsee - dafür dürfte das nötige Pech zum Selberbauen schwer zu kriegen sein.


    Egal wie es bei Popeye lief, finde es enorm, dass er unter solchen Umständen bei seinem ersten Versuch 8 Spieljahre durchgehalten hat bevor er hier nach Hilfe fragte.


    Also wenn ichs ernsthaft vorhätte, das würde ein Piratenstart werden, auch wenn ich die ständige Vorspulerei hasse.

  • Hoi Hoi Vineta,
    Wieso Vorspulrei???? OK ich weis was du meinst, aber das mache ich fast nie in nem Game das ich offline zocke. Piratnflagge gehißt, drauf, und dann die Konsequenzen getragen.
    Da nehm ich lieber mal ne Gelegentliche Anklage in Kauf:


    MfG
    Grimm

  • @Hein Benneke


    Die Anklagen, bzw. Bestechungsgelder muß man sich auch leisten können ;)


    Mein Nordsee-Only Experiment sollte eigentlich ganz plain ablaufen als friedlicher Händler, leider kam ich legal kaum an Schiffe - somit habe ich mir halt von den Weissen was besorgt. Wobei mir ein Topzustand wichtiger ist als eine evtl. Ladung.


    Arbitrage mach ich nicht da ich testen wollte wie man mit dem was man selbst erwirtschaftet zurechtkommt. Aus dem gleichen Grund habe ich keine Städte geplündert.


    Mühsam ist das schon und das Vermögen wächst nur langsam - trotzdem ein interessanter Versuch, wenn ich nur mehr Realzeit dafür hätte <seufz>.

  • Ich finde es eigentlich relativ leicht, in der Nordsee zu wirtschaften. Das einzige Problem, was ich sehe sind die längeren Fahrzeiten, die im Gegensatz zur Ostsee vorhanden sind. aber eine schnell eVersorgung mit EW ist ohne hingesicherst und mit Hamburg hat man ein zweites Stettin, und züsätzlich hat man mit Ripen eine prima Rohstoff produzierende Stadt (Erz, Holz, Salz??, Ziegel u.s.w.) und ausserdem noch Käöln und Groningen um in den Weinhandel einzusteigen. Abgesehen davon ist die unmittelbare "Nähe" zum Mittelmehr auch nciht verhkehrt, da sowie so der EW Monopolschwerpunkt im Westen der Karte liegt, oder man zumindest eine gute Produktion aufbauen kann, kann man im Mittelömeer erstmal versuchen siene EWs anzu setzten und dort schöne Summen dafür kassieren!!


    Ich werd es aber mal testen, so bald meiN P2 wider drauf ist, hab meine festplatte formatierne müssen, weil mir son Spassvogel meiner Kumpel ein Virus geschickt hatte.. *grummel*


    na dann frohe fahrt!


    so far


    mfg p.s.

    Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.


    gez. JenZor



    ____________________________________________________________________________
    "Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

  • @patricius sacer


    Das Geldverdienen klappt schon, bin halt von Lübeck als Startstadt verwöhnt. Ansehen auch, habe Anfang Juli alle Bauerlaubnisse.


    Das Problem Schiffe läßt sich durch Anleihen bei den Weissen lösen, das Problem Kapitänmangel leider nicht auf diese Art. Und Entermesser bringen die Weissen auch keine mit.


    Aktuelles Hauptproblem ist, dass die Schwarzen leider nicht so kooperativ waren ihr Nest ebenfalls in der Nordsee anzulegen. Der Informant erzählt mir am 1.6.00 das Beneke in der Gegend um Visby aktiv ist und spätere Meldungen (Edinburgh) bedeuten wohl er sitzt im Nest.


    Eine Skagerakwache bleibt ohne Erfolg, monatelang kein Pirat zu sehen und dann kommt der übliche Dreierkonvoi der bei bei der obigen Situation in Bezug auf Schiffe, Kapitäne und Entermesser (und meiner Kampferfahrung, hmm) schwer zu beseitigen ist. Im Klartext - ich habe es bisher nicht geschafft.


    Eine Nestwache vor Windau oder Memel hat mit meiner ursprünglichen Absicht - Nordsee only nichts mehr zu tun. Wenn mir nicht noch eine zündende Idee kommt, starte ich komplett neu in der Hoffnung auf besser zugängliche Piraten. Zur Lebensaufgabe soll dieser Versuch auch nicht werden ;)

  • @ Vineta, patricius sacer, Hein Bennecke, popeye


    Ich habe hier mal einen neuen Thread erstellt, weil dieser sich doch sehr weit von der Frage nach dem Aufbau einer eigenen Produktion weg entwickelt hat. Bitte postet zum Thema "Start in der Nordsee" dort.


    Vineta, schön das du mal ein eigenes Spiel in der Nordsee gestartet hast. Ich freue mich schon darauf von dir ein paar Wasserstandsmeldungen wie es mit dem Start in der Nordsee klappt zu lesen.


    Hein, du bist doch ein ausgewiesener Experte für den Start in Bremen. Willst du nicht auch zum Thema Start in der Nordsee posten?


    Wenn es noch was zum Thema Anklagen gibt, dann postet es doch bitte auch in den entsprechenden Threads.