Eigene Produktion: Ran ans große Geld oder Selbstmord?

  • @ Vineta:
    Dann werde ich mich mal deutlicher ausdrücken:
    Zu 1. Sein Bestand in Hamburg ist in etwa gleich groß wie der in Bremen, und Hamburg ist kein ZL! D. h. allein sein Bestand in Hamburg frisst einen Gutteil seines Gewinns auf.


    Zu 2. Z. B. in Groningen liegen 7 Eisenwaren zu einem Verkaufspreis von 535. Effizientere Versorgung ist der erste Schritt in Richtung Besserung ;)


    Zu 3. Wenn das doch nicht zutrifft (hab's mir wohl doch nicht so genau angeschaut), siehe 2!


    Zu 4. Er ist im Anfangsstadium des Spiels, die unverkäuflichen Waren fallen beim Gewinn noch zu sehr ins Gewicht. Es wäre besser, wenn er diese nicht-gewinnbringenden Betriebe etwas klein hält, bzw. nicht so viele davon baut.

  • Hi Popye, ich hab mir dein Save auch mal gezogen!


    Nach dem ersten kurzen Überblick kann ich folgendes sagen:


    Problem:
    Du hat deine Schiffe nicht gut koordiniert! In Bremen liegen nahe zu 15 Schiffe nutzlos rum.


    Lösung: Vergrößere deinen Konvois, so bringst du die Überbestände in ZL nach Bremen. Fahre alle deinenn Städte an, so z.B. sind Köln und Brügge mangelhaft oder gar nciht versorgt. Baue in der Nordsee weitere kontore in z.B. Scarborough (nimmt Getreide und Fisch gerne an!)



    Problem: Deinen Betreibe sind noch recht wild verteilt, aber nicht alle total sinnlos. Du muss aber nun endlich beginnen Gewinnbringende Waren zu produzieren.


    Lösung: In Bremen stehen 3 Werkstätte, erweitere ruhig auf 6 oder 9!!Baue auch in Scarborough Werkstätte, so bildest du dir a) einen größeren Markt und b) sicherst du dir einiges an Gewinn!
    Deine Weberein sind in Bremen nicht versorgt, deine Weinfässer und Tücher werden nicht verteilt und liegen in Bremen auf Halde.
    Baue nun zuerst deine EW Produktion auf, alles andere hat geringere Priorität. Wenn dir die "Überproduktion" zu groß erscheint, setzte die EW im Mittel mehr ab. Bilde einene konvoi und handele mit dem MM, schon hast du einen weitere Einnahmequlee und deinen Hanse wächst!


    An und für sich ein gutes Save, nur dir fehlen gewinnbringende Waren!! Beginne mit der Eisenwareproduktion, und versuche erst einmal den Bedraf in mind. 3 Städten zu denken, damit solltest du genug Gewinn erzielen. Lasse Fleisch und Tuch vorerst beiseie, konzentriere dich auf Erz, EW, Holz, Getreide, Bier und Fisch damit solltest du eine grobe versorgung hinbekommen und dein Geldbestand sollte sich rasch erhöhen. Deine Preispolitik ist gut gewählt, und lässt wenig zu ändern übrig.


    nur nicht aufgeben


    mfg


    p.s.

    Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.


    gez. JenZor



    ____________________________________________________________________________
    "Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

  • Herzlichen Dank an die "Gutachter" für Eure Arbeit! :170:


    Ich werde mal sehen, was ich von Euren Tipps umsetzen kann.


    @patricius sacer


    Zitat

    Lösung: Vergrößere deinen Konvois, so bringst du die Überbestände in ZL nach Bremen. Fahre alle deinenn Städte an, so z.B. sind Köln und Brügge mangelhaft oder gar nciht versorgt. Baue in der Nordsee weitere kontore in z.B. Scarborough (nimmt Getreide und Fisch gerne an!)


    Von neuen Kontoren und der Vergrößerung meiner Konvois habe absichtlich erst einmal Abstand genommen, da sie wieder mehr Heuer und mehr Grundsteuer bedeuten. Ich wollte zu diesem Zeitpunkt meine Kosten verkleinern und nicht vergrößern! Oder habe ich da einen Denkfehler gemacht?


    Mit freundlichen Grüßen


    popeye


    PS: Danke für die nette Aufmunterung "nur nicht aufgeben", aber soweit bin ich noch nicht!

  • Ja, Simmulationen wie P2 setzen im allgemeinen ein gewisses Gleichgewicht voraus. Das sieht so aus. Du produzierst und verteilst Waren und machst damit Gewinn. Mit dem Gewinn und den Waren vergrößerst du deine Produktion. Und jetzt geht es wieder von vorne los. D.h. Produktion verteilen, Gewinne machen, Produktion vergrößern.


    Eine Reduzierung der Kosten ist im Grunde nicht vorgesehen. Du brauchst die Kosten als Investitionskosten, um anschließend wieder Gewinne zu machen. Heuer und Grundsteuern sind also "gute" Kosten zur Gewinnerzielung. Du solltest aber versuchen die "schlechten" Kosten zu verringern. Irgendwo hier steht, dass du 1.000 Last Ziegel liegen hast und in Hamburg sich die Waren stapeln. Das sind "schlechte" Kosten. Bau dir Schiffe und verteile sie. Denn dabei sorgen diese Waren für Gewinne. Die Grundsteuern der Betriebe in Hamburg hast du ja schon. Nun brauchst du noch die Kosten für die Heuer. Du wirst sehen, das es dann besser klappt.


    Ich muß aber dazu sagen, das ich noch nicht dazu kam mir deinen Spielstand anzusehen und bei meinen Ausführungen auf das angewiesen bin, was du und die anderen hier dazu schrieben.

  • @ popeye

    Zitat

    Von neuen Kontoren und der Vergrößerung meiner Konvois habe absichtlich erst einmal Abstand genommen, da sie wieder mehr Heuer und mehr Grundsteuer bedeuten. Ich wollte zu diesem Zeitpunkt meine Kosten verkleinern und nicht vergrößern! Oder habe ich da einen Denkfehler gemacht?


    Ja Denkfehler die meisten "Konvois" fahren als Einzelfahrer und so tragen die "paar" Last Waren alle Kosten des Kapitäns allein!
    Vergleiche mal die Kosten des Kapitäns mit der Heuer der Manschaft ...!
    Nimmst du mehr Schiffe in einen Konvoi tragen die möglichen mehr Lasten die Kosten gemeinsam, du kannst auf einem Weg mehr Waren mitnehmen ebenso ein, zwei Städte mehr anfahren verkaufen kaufen und so den Umsatz in der selben Zeit erhöhen deine Kosten nochmals drücken die Gewinne erhöhen! Einzig was vorgegeben wird und wie du die Routen einstellst entscheidet wohin der Weg führt ...!


    Du hattest geschrieben die Wolle deiner Farmen nicht umsetzen zu können, deine Städte mit Kontor zeigen bereits, dass dem nicht so sein müsste ?( ... es wird bereits so lange Wolle und ebenso Fleisch in diesen Städten nachgefragt, dass die Symbole der betreffenden Waren diesen länger bestehenden Mangel anzeigen ... ! Wenn du hier erstmal "nur" die ganz offensichtlichen Bedürfnisse der Hanseaten erfüllst wirst du schon deine Ziegel für weitere eigene Betriebe gebrauchen können, diese erhöhen die Einwohnerzahl der betreffenden Stadt erzeugen neue Bedürfnisse die es zu erfüllen gilt, das ganze zielt auf Wachstum, Umsatz, mögliche Gewinne, Spielspaß!
    Die "Grundversorgung" der Armen sollte immer so gut als machbar bleiben, entsteht hier ein zu lange währender Mangel, bricht über kurz oder lang dein Aufbau in sich zusammen ...! Also Bier, Fisch("Rohstoffe"->Hanf+Salz), Getreide, Holz und Wolle sollten möglichst immer vorhanden sein, nicht zu vergessen Wohnraum dort wo du Betriebe erstellst zu mindest!


    Bei 69.000 Hanseaten nach 9 Jahren Spielzeit findest du erst noch genug Grundversorger ohne gleich zu schnell selber zu erzeugen, dies sollte nach und nach geschehen, Wolle allerdings ist schnell zu wenig vorhanden besonders wenn die Reichen sich zusätzlich mehren und Tuch produziert wird, importieren bei einer so kleinen Hanse ?( wie soll diese wachsen, wenn du nicht für Betriebe sorgst -> Arbeiter ->mal 4 mit Familie -> neue stehtige Bedürfnisse! Importe -> einmalige Gewinne ... (wenn die Versorgung abbricht)!
    (Wolle und letztlich (später) auch Tuch produzieren, da Wolle schon angefangen wurde zu erzeugen die Tuch produzierenden Städte mit deinem Überschuß neben der "Grundversorgung" beliefern! Du wirst staunen welche Mengen man absetzen kann, wenn das System ans laufen kommt)
    So vielfälltig die Meinungen so vielfälltig sind die Möglichkeiten des Spiels!


    Dies nur um weitere Meinungen dagegen/dazu zu setzen ...!
    MfG

  • Hallo popeye,


    wie versprochen noch ein paar Anmerkungen zu deinem Save. Du hast ja übers Forum schon jede Menge Anregungen bekommen, deshalb beschränke ich mich auf das Wesentliche. Ich habe dein Save mal etwas weiter gespielt, aber dazu später mehr.


    Grundsätzlich solltest du dir angewöhnen, mit allen Waren zu handeln. Immer nach dem Schema, was in der Stadt produziert wird - einkaufen, was nicht produziert wird - verkaufen. In den Städten, wo du ein Kontor hast, übernimmt dies der Kontorsverwalter, wo du kein Kontor hast, macht das der Kapitän. Dabei ist es vollkommen uninteressant, ob du die Waren gerade im Lager hast, oder nicht. Wenn du das Spiel nämlich so angehst, wie ich ich dir im Folgenden beschreibe, wird sich dein Lager in Bremen schneller füllen, als du es jetzt erahnst.


    Die Voraussetzungen um einen ausgedehnten Handel aufzuziehen hast du ja, denn viele deiner Schiffe liegen z.Z. untätig in verschiedenen Häfen.
    Also erste Aktion - Kapitäne suchen und zumindest in der Nordsee Autorouten ein richten, egal ob ein Kontor in der Stadt steht oder nicht. Dabei die Autorouten so einrichten, dass sie immer nur zwischen Bremen und einer Zielstadt hin und her fahren.


    Im beiliegenden Save habe ich dir mal die Kontorverwalter in Bremen und London eingestellt und auch die dazu gehörige Route dementsprechend angepaßt. Ebenso läuft jetzt eine Route nach Scarborough, wo der Ein- und Verkauf per Autoroute über den Kapitän funktioniert. Die Warenmengen, die in die Städte gebracht werden sind pauschal gewählt und können nach deinem Gutdünken bzw. nach dem Bedarf in der Stadt angepaßt werden. Ebenso stehen bei dieser Route die Waren im Einkauf auf Max., können aber auch mengenmäßig begrenzt werden.


    Die London-Route wurde mit Mengenausgleich konzipiert, heißt, die angelieferten und nicht verbrauchten Waren werden bei jedem Törn wieder ins ZL nach Bremen gebracht.


    Verfahre so, wie in den Beispielrouten zu sehen, nach und nach mit allen Städten, und du wirst allein durch den Handel schon Gewinne erwirtschaften. Vor allem achte darauf, dass deine produzierenden Betriebe auch die notwendigen Rohstoffe bekommen. Beispiel Stettin, die zwei Fischer bekommen kein Salz, außerdem kannst du dort das von der KI produzierte Bier abschöpfen.

    Stettin ist auch der Klassiker für Produktionsketten schlechthin. Es sind dort nämlich drei davon zuhause, nämlich Bier mit Getreide und Holz, Salz mit Holz und Fisch mit Hanf und Salz. Dabei ist er unerheblich, dass Holz dort nur ineffektiv produziert wird, denn es sollte nur für die Rohstoffversorgung vor Ort dienen. Also achte beim Aufbau von neuen Produktionen auf diese Ketten, denn es ist effektiver die Waren an einem Ort zu produzieren, als die Rohstoffe dafür heran zu fahren.


    Ich habe mir nur ein paar markante Beispiele rausgepickt, weil in den Städten und auf den Routen permanent die gleichen Dinge passieren, oder eben nicht!


    Ach ja, was mir noch auffiel: Drossele mal die Spielgeschwindigkeit, für viele von uns ist Zeitbremse noch fast zu schnell!


    Ich hoffe, dass du ein paar Anregungen bekommen hast, wie du dein Spiel effektiver gestalten kannst. Halte uns mal über deine Fortschritte auf dem Laufenden! ;)


    http://home.arcor.de/patrizierii/08-1.pst


    http://home.arcor.de/patrizierii/08-1.pat

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Zitat

    Original von popeye
    Von ... der Vergrößerung meiner Konvois habe absichtlich erst einmal Abstand genommen, da sie wieder mehr Heuer ... bedeuten. Ich wollte zu diesem Zeitpunkt meine Kosten verkleinern und nicht vergrößern! Oder habe ich da einen Denkfehler gemacht?


    Nö, theoretisch kein Denkfehler.
    Wenn man aber kurz nachrechnet: Für eine Schnigge benötigst du 5 Matrosen, die 84 GS Heuer/Woche verlangen. Um die 84 GS wieder einzuspielen muß man nur 5 Bier pro Woche verkaufen. Wenn es dir gelingen sollte, sogar 1 Wein oder Eisenwaren zu verkaufen bist du schon dicke im Plus.


    Larsson

  • Danke für die vielen Tipps! :170:


    Nach Eueren Bemerkungen habe ich mir statt der 8er (an Hopsing geschickt) die 6er Version vorgeknöpft (noch nicht alle Fabriken gebaut, weniger Waren auf Halde, mehr Bargeld). Derzeit bin ich am Sanieren! Vielleicht bekomme ich es ja so gebacken.
    Ihr habt recht, Ware auf Halde kostet viel Geld. Aber als ich mir die Abrechnung mal genau ansah, musste ich doch schlucken:


    Steuer für Kontore und Betriebe: 13.760 GS
    Lohnkosten in Kontoren: 71.001 GS?(?(?(
    Kosten für zusätzlich angem. Lagerraum: 17.066 GS
    Heuer der Seeleute: 9.517 GS
    Mieten in Wohnhäusern: 5.017 GS
    Grundsteuer für Wohnhäuser: 5.040 GS


    Bei den "Lohnkosten in Kontoren" sind wohl die Löhne der Arbeiter in meinen Betrieben enthalten?
    Wo stecken diese sonst? Ich erhalte zwar laufend die Meldungen über Gehaltserhöhungen der Kontorverwalter, aber so hoch dürften diese wohl nicht sein!
    Behaltet Ihr Eure Kontorverwalter "auf ewig" oder kündigt Ihr ihnen (aus Kostengründen) und stellt neue (billigere) ein?


    Ihr meint, ich solle meine Konvois vergrößern und mit Koggen versehen.
    Habt Ihr eigene Erfahrungen, ab welcher Bewaffnung/Mannschaftsstärke ein Konvoi vor den Piraten einigermaßen sicher ist?
    Ich habe schon oft gesehen (und am eigenen Leibe erfahren), dass ein Piri-Konvoi (1 Kraier, 1 Schnigge, 1 Kogge) gern Einzelfahrer aufbringt. Größere Konvois fahren vor dessen Nase herum, werden aber nicht angegriffen (vielleicht habe ich im richtigen Moment auch nicht hingeschaut)!
    Im Gegensatz dazu interessierte sich ein einzelner Holk sehr für meinen London-Konvoi (Orlog-Bewaffnung, 30 Seeleute). Als dies zu häufig geschah, musste einer meiner Jagd-Kraier seine Neugierde auf Dauer beenden.



    Hopsing


    Du hast Dir sehr große Mühe mit meinem Spiel gemacht! :170::170::170:
    Ich bin schon sehr gespannt, wie Du das Problem angepackt hast!


    Eines hat mich doch irritiert: Gerade wurde mir empfohlen, meine Lagerkosten abzubauen. Klingt logisch. Jetzt empfiehlst Du mir


    Zitat

    Dabei ist es vollkommen uninteressant, ob du die Waren gerade im Lager hast, oder nicht. Wenn du das Spiel nämlich so angehst, wie ich ich dir im Folgenden beschreibe, wird sich dein Lager in Bremen schneller füllen, als du es jetzt erahnst.


    Das heißt aber, meine Lagerkosten werden noch höher! ?(


    Kaufst Du bis zum max-Preis auf? Kaufst Du auch Waren auf, die Du selbst produzierst? Wenn ich Dein/mein save spiele, beantwren sich evtl. einige Fragen von selbst.


    Abschließend eine weniger erfreuliche Nachricht: Es scheint sich abzuzeichnen, daß ich mich in nächster Zeit mehr um andere Dinge kümmern muss und deshalb weniger zu P2 komme.
    Aber auch wenn ich nicht im Forum aktiv bin: Das Handtuch habe ich nicht geworfen!


    Also, bis demnächst ;)


    popeye

  • Hi popeye,


    bezüglich der von dir zitierten Aussage hast du vielleicht die andere Seite der Medaille übersehen.


    Mit der Anbindung von weiteren Städten an dein Handelssystem werden doch die Waren gleich wieder aus dem ZL in andere Städte umverteilt. Wenn du jetzt nicht extrem auf Expansion, sprich Betriebebau setzt, sondern erst einmal die Warenverteilung optimierst, wirst du sehen, dass sich dein Warenbestand im ZL sehr schnell einpegelt und du mit einem Blick erkennen kannst, an welchen Waren Mangel und an welchen Überschuss besteht.


    Den Mangel beseitigst du, indem du maßvoll die benötigten Betrieb nachsetzt, Überschusswaren kannst du auch manuell in die Städte verkaufen, an den LF oder ins Mittelmeer. Wenn du selbst erst mal nicht groß bauen willst, beantrage den Ausbau der Stadtmauer in Bremen und verkaufe die Ziegel zu den Mauerbauterminen an die Stadt.


    Zu den Preisen schrieb ich ja schon, dass du diese deinen Bedingungen anpassen kannst, bzw. die Einkaufsmengen nicht auf Max. stellst, sondern eine Menge wählst, die deinen Kontostand nicht permanent nach unten drückt. Allerdings bringen geringere Einkaufspreise natürlich geringere Warenmengen mit sich und am Ende sind weniger Waren zur Verteilung da.


    Ich hab das von mir angelegte Save mal bis zum Jahresende vorgespult und bin auch bis dahin nicht in die Miesen gerutscht. Wenn du den von mir aufgezeigten Weg zur Optimierung der Warenverteilung konsequent weiter gehst und nach und nach immer mehr Städte in dein Handelssystem einbindest, sollte sich eigentlich eine solide finanzielle Basis bilden.


    So ganz nebenbei, sollst du auch mal an deine politische Karriere denken, denn du stehst noch nicht auf der Wahlliste, was widerum kein Wunder ist, denn es gibt keine Brunnen, der Kirchenausbau ist noch nicht finanziert, die Leute verlangen ein Spital! Aber in 7 Wochen sind die Wahlen. Die momentane Stimmung von sehr glücklich bis sehr zufrieden beruht nur auf der guten Warenversorgung. Wenn auch das städtische Umfeld noch wie oben beschrieben, verbessert wird, sollte deinem Aufstieg nichts im Wege stehen.


    Warum poche ich so auf den BM-Posten? Ganz einfach, du hast jetzt eine Spielzeit von fast 10 Jahren hinter dich gebracht, da sollte auch in der Stadtkasse von Bremen ein ganz hübsches Sümmchen liegen, das deinen wirtschaftlichen Aufschwung wesentlich leichter von statten gehen lassen wird.


    Die Frage, ob ich auch die Waren aufkaufe, die ich selbst produziere, kann ich für meine Spielstarts mit ja beantworten. Im Falle deines Spieles, solltest du auch erst mal so verfahren, um zu sehen, wo dir die KI schon ganz kräftig unter die Arme greift und wo nicht. Sollten sich Warenberge bilden, kannst du den Einkauf immer noch stoppen, oder die weiter oben beschriebenen Möglichkeiten nutzen, um diese wieder abzubauen!


    Good luck!

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Hopsing


    Ab wann muß ein Spital bzw. Kapelle gebaut werden damit die Bevölkerung keinen Ärger macht? Gibt es dafür eine bestimmte Einwohnerzahl oder Anteil der Reichen oder??


    btw - das Thema Brunnen in Bremen fiel in diesem Thread schonmal, hat Popeye vermutlich überlesen.


    Schönes Wochenende wünscht Vineta

  • Kapelle und Spital gehen erst, wenn die zweite Mauer steht. Das Spital geht dann sofort und die Kapelle wenn die Stadt 5.000 Einwohner hat. Bei 10.000 brauchst du dann ein zweites Spital und bei 15.000 dann die zweite Kapelle und so weiter...

  • @ Vineta


    in popeye's Spiel ist das sicher eine Besonderheit, weil er ja schon fast zehn Spiejahre hinter sich hat, noch kein BM ist und in Bremen die zweite Stadtmauer steht. Das Spital wird von den Einwohnern gefordert, also sollte es eine unterstützende Maßnahme sein, den BM-Titel zu bekommen.


    In meinen Spielen lege ich es immer darauf an, so schnell wie möglich BM zu werden, da ist an zweite Stadtmauer noch nicht zu denken und somit auch nicht an das Spital. Wenn's noch nicht zu bauen ist, kann es logischer Weise auch noch kein Kriterium sein, um BM zu werden! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Spitale udn Kapellen, können schon sehr für Zufrieden heit sorgen, aber ich nutze sie lieber imemr als Vorsorge gegen Pest, die ich iwie in jedem Spiel min. 1x habe, egal wo! Da helfen Brunnen, Straßen udn Spitale/ Kapellen ungemein.


    @ popye, Thema: volles Lager
    Was dein Lager angeht, so ist eigentlich logisch, dass es mit Waren gefüllt sein muss. Schließlich versorgst du mit diesen Waren deine anderen Städte, und genau dort werden die Überschüsse eingelagert, wie es sich für ein Zentrallager eben gehört. Du kannst im ersten Moment versuchen schnell viele kontore hochzuziehen, und mit den gekauften Waren ein Handelssystem aufzubauen. Sprich in jeder Stadt: Produktionsgüter kaufen, Bedarfsgüter verkaufen. Dies lässt du über die Kontorverwalter erledigen, da die jeden Tag handeln, und so du deinen Kapitäte für wertvollere Aufgaben verwenden kannst: Zum verteilen deiner Güter! Die Waren werden im Zentrallager gelagert und in jede andere Stadt via VersorgerKonvoi ausgeliefert. Das übliche Sternsystem eben. Die Kontorverwalter genehmigen sich auch nur einen höheren Lohn, wenn ihre Erfahrung steigt, und sie so Rabatte und Preisnachlässe auf Waren bekommen, ähnlich der Handelsbonus eines Kapitäns. Darum werden Kontorverwalter nie entlassen, schon gar nicht aus Kostengründen.
    Die Kontorverwalter sind nicht der üble Punkt, der Abrechnungen. Selbst wenn er 150 GS pro Tag verlangt, so werden das 750 GS pro Abrechnung und Stadt, also maximal 30.000 GS wenn 40 Städte mit Kontor und Verwalter laufen. Die Lohnkosten sind z.B. deine Betriebe, die du gebaut hast. Diese Lohnkosten setzten sich aus der Grundsteuer von 280 GS und der Menge der Produzierten Waren zusammen. du musst deine Werkstatt mit Holz und Erz beliefern, damit sie EW produziert, die Eisenwaren haben dann den Wert des Erzes udn des Holzes, zusammen mit der Grundsteuer. Die Rechnung findest du ebenso weiter oben im Text. wenn du dir mal ausrechnest wie viel Eisenware du durch 2-3 Werksttte produzierst udn dein eigendes Erz dazu noch, dann weist du wo die 70.000 GS in der Abrechnung herkommen. Es sind aber noch keine riesigen Summen, später im Spiel kann es sein, dass du durch deine Abrechnung allein durch Lohnkosten und Lagerkosten um die 10.000.000 GS verlierst, aber dein Gewinn mit den verteilten Waren ist derart hoch, dass du diese 10 Mio GS nach ein paar Spieltagen sofort wieder erwirtschaftet hast. Immerhin gibt es in der Hanse zu diesem Zeitpunkt um die 1,5 Mio Hanseaten, die alleine von DIENEN Waren leben können, dementsprechend groß ist dein Profit.



    In deinem Spiel fehlt nur ein wenig Logistik und Potenzialausschöpfung, die Betriebsketten sind schon ganz gut angelegt, wenn auch nicht zu Ende überlegt. Aber so haben wir doch alle einmal angefagen oder nicht!?


    MFG


    weiterhin viel Spass


    p.s.

    Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.


    gez. JenZor



    ____________________________________________________________________________
    "Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

  • Nee das glaub ich auch nicht! Im Spiel arbeiten die Arbeiter auf jeden Fall die Woche lang durch, genau genommen sogar ohne Feierabend (die armen Hunde^^)


    :D aber das ist wohl eine andere Gesichte und das könnten wir ja bei einem kühlen Drink inner Kneipe klären!!^^ :D

    Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.


    gez. JenZor



    ____________________________________________________________________________
    "Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

  • Zitat

    Original von patricius sacer
    Nee das glaub ich auch nicht! Im Spiel arbeiten die Arbeiter auf jeden Fall die Woche lang durch, genau genommen sogar ohne Feierabend (die armen Hunde^^)


    :D aber das ist wohl eine andere Gesichte und das könnten wir ja bei einem kühlen Drink inner Kneipe klären!!^^ :D


    Gut, wenn die armen Hunde durcharbeiten werden sie doch bestimmt ebenso 7 Tage bezahlt werden wollen? jedenfalls gönnst du dem Verwalter nur 5 bezahlte Tage ... ;(


    Kneipe, nun dass läßt sich machen ... gibt ja bestimmt was ohne "Sprit" ... :P ... und mit dem eingesparten Lohn des Verwalters wird gelöhnt ... :D

  • So, der erste Teil ist vollbracht! :170:


    Ich hoffe die Grundzüge des Spiels enigermaßen verstanden zu haben. Deshalb werde ich dieses beenden und versuchen, es in einem neuen optimaler zu machen.
    Das heißt aber nicht, dass ich keine weiteren Fragen stellen werde.


    Hier gleich die ersten:


    a) Betrifft Ausliegertrick. Habe ich die Vorgehensweise richtig verstanden?
    1) Ausliegerschiff installieren.
    2) Mit meinem Piratenkovoi in den Hafen einlaufen und in einer Ecke verkrümeln.
    3) Mit dem Auslieger die Hafentürme zerstören.
    4) Der Piratenkonoi verlässt ohne jegliche Aktionen wieder den Hafen.
    5) Der Auslieger verlässt den Hafen.
    6) Der Piratenkonvoi läuft wieder in den Hafen ein. Die Stadtwaren werden automatisch auf den Pirikonvoi verladen. Hafen verlassen.
    7) Piri-Fahne einholen und mit dem gleichen Konvoi in den Hafen einlaufen. Waren zurückverkaufen.
    Und dafür erhalte noch einen Ansehensbonus (für den Alieger)?
    Wenn ich irgendwo in der hintersten Ecke aus der Entfernung dabei gesehen werde, wie ich eine Schnigge kapere, erhalte ich eine Anklage. Hier, vor den vielen Augen einer ganzen Stadt erhalte ich keine Anklage? ?( ?( ?(


    b) Klicke ich in einer beliebigen Stadt, in der ich ein Kontor besitze, auf die Villa der Konkurenz, finde ich die Option "Angebot abgeben". Bislang war mir diese Option verwehrt. Was hat es damit auf sich?


    c) Armenspeisung
    In der Tippsammlung fand ich eine Mengenangabe für meine Spende bei der Armenspeisung. Außerdem die Angabe, dass sich diese Mengen auf eine Einwohnerzahl von 10.000 bezieht und bei mehr Einwohnern angepasst werden müsse.
    Ich habe diese Menge für ca. 4.000 Einwohner verwandt, der Pfarrer machte auch den richtigen Spruch, nur .......... die Bettler erschienen nicht! :crazy:
    Hat diesbezüglich jemand Erfahrungswerte?


    Bevor ich meine vorerst letzte Frage stelle, möchte ich mich nochmals bei allen Postern herzlich bedanken! Ohne Eure Hilfe hätte ich das Spiel höchstwahrscheinlich schon deinstalliert! :170: :170: :170:


    Mein besonderer Dank geht an Hopsing! Das von ihm überarbeitete Save brachte den Durchbruch! :170:
    Mit dem Save konnte ich nicht nur theoretisch (mit Denkfehlern), sondern praktisch spielen und dabei sehen, was passiert, wenn ich etwas ändere!



    Das brachte mich auf meine letzte Frage:


    Weshalb gibt es kein Walkthrough?
    Ich meine damit kein Leifaden, von a-z durchgestylt und sämtliche Themen betreffend.
    Ich denke an eine Sammlung von gut kommentierten Saves (siehe das von Hopsing), die, wie bei mir, aus der "täglichen Arbeit" des Forums entstehen könnten.
    Als ich, bevor ich diesen Thread eröffnete, stundenlang diverse Themen im Forum las, hatte ich den Eindruck, dass z.B. der Arbitragehandel etwas ganz Tolles ist, aber leider nicht von Allen, meine Person eingeschlossen, voll verstanden wird. (Puh! Was für ein Satz! :crazy: )
    Vielleicht ist einer der "Profis" bereit, ein solches Save aus einem seiner Spiele zu Verfügung zu stellen. Mit diesem könnte man herumspielen und so die Zusammenhänge besser verstehen lernen (siehe oben).
    Diese Sammlung könnte man vielleicht der Tippsammlung angliedern.


    Ich bin gespannt, was Ihr zu dieser Idee sagt! :morg:

    Bis demnächst


    popeye


    PS: Eine Bitte an die Admin: Solltet Ihr der Meinung sein, meine letzte Frage könnte auch für Fortgeschrittene und Profis interessant sein, verschiebt sie bitte an die richtige Stelle. Danke.

  • Nachtrag:


    Hopsing


    Zitat

    So ganz nebenbei, sollst du auch mal an deine politische Karriere denken, denn du stehst noch nicht auf der Wahlliste, was widerum kein Wunder ist, denn es gibt keine Brunnen, der Kirchenausbau ist noch nicht finanziert, die Leute verlangen ein Spital! Aber in 7 Wochen sind die Wahlen.


    Ich kann Dich beruhigen. Ich habe Deine Anregungen beherzigt und wurde bei der nächsten BM-Wahl Ende 1310 zum Bürgermeister gewählt! Für meinen Geschmack zu früh, da ich erst den Handel "im Griff" haben will, bevor ich mich anderen, zusätzlichen Aufgaben stelle.



    x9jaan


    Zitat

    Zitat: Frage: Ich möchte eine der beiden Schafzuchten loswerden. Wie kann ich den Betrieb abreißen? Wenn ich das zum Richtfest meiner neuen Viehzucht mache, können meine Arbeiter direkt umziehen und sind nicht beleidigt. Oder gibt es eine bessere Möglichkeit? Für den Neuling mag es gehen einfach zuviele Betriebe abzureißen. Aber es gibt Alternativen: Gib den Betrieb deiner Konkurrenz, dann hat die die Kosten.


    Wie gebe ich Betriebe an meine Konkurenz ab?

  • ... viele Fragen für die Tageszeit, aber ich versuche es mal:


    a5 kannst du dir sparen - dein Auslieger läuft ganz von allein stolz in der Stadt ein.


    Das Ansehen bekommst du doppelt - zunächst für den vermeindlich erfolgreichen Auslieger, der in Wahrheit deinen Turm zerstört hat. Noch viel mehr Ansehen generiert der "friedliche Händler", der all die Waren, die der Stadt so dringend fehlen, herbeischafft.


    Dein Ablauf ist also richtig.


    b: Wenn ich mich recht erinnere handelt es sich um eine Optiion, die unsere Spielhersteller irgendwann einmal einem Nutzen zuführen wollten. Halt also keinen tieferen Sinn.


    c: Lass Armenspeisungen sein und konzentriere dich aufs Spiel.


    d: Es gibt kein Walkthrough (ich verstehe das mal als Musterspiel), weil viel zu viele Variablen je nach Karte/schwierigkeitsgrad/Spielertyp gibt. An halbwegs gut beschriebenen Spielen dürfte es aber nicht mangeln. Ich verweise da frech mal auf die "Tagebücher", die ich zu diversen Contests geschrieben habe, und die hier irgendwo im Arichiv auch noch liegen sollten. Ist allerdings Hardcore - aber da willst du ja wohl auch hin.


    Vergiss vorallem das Spielen nicht!

  • @ popeye


    Zitat

    Wie gebe ich Betriebe an meine Konkurenz ab?


    Ganz einfach, klicke auf deinen Betrieb und dann hast du rechts unter der Stadtansicht zwei Symbole, "Abreißen" und "Versteigern". Nutze "Versteigern" und dein Betrieb geht in den Besitz der Konkurrenz über.


    Aber generell noch was. Du hast sehr viele Fragen, was sehr gut ist, weniger gut ist es aber diese Fragen alle in einem quasi persönlichen Thread zu sammeln. Das macht es zwar für dich einfach, es gibt aber noch andere User, denen mitunter die gleichen Fragen unter den Nägeln brennen, für die die Suche nach einer Antwort aber schwierig wird, weil sie hinter der Threadüberschrift "Eigene Produktion..." keine Antworten zum Thema Ausliegertrick vermuten.


    Deshalb: Stell deine Fragen doch bitte in den entsprechenden Threads. Such dir entweder einen schon bestehenden oder erstelle einen neuen. Wenn du einen neuen Thread aufmachst, dann lass dir bitte noch eine passende Überschrift einfallen. Es geht wie gesagt eben auch um die User, die in ein oder zwei Wochen neu auf unser Forum stoßen und vielleicht ähnliche Probleme/ Fragen haben.