Verbrauch bei Niederlassungen

  • Ich habe mal ein Paar Versuche gemacht wieviele Baumaterialien ich brauche um eine Niederlassung auf zu bauen.


    Dabei ist mir aufgefallen das ich für den Mauerbau der ersten Stadtmauer immer das gleiche Baumaterial verbraucht hab.


    Um eine Niederlassung auf zu bauen die im schlechtesten Fall pro Betrieb 20 Holz, 20 Eisenwaren und 50 Ziegel verbraucht komm ich immer auf die selben Baumaterialien 620 Eisenwaren, 630 Holz, 1900 Ziegel und 50 Hanf ausgerschlossen werden Niederlassungen mit Tranfischerbug.


    Mir geht es dabei mehr um den Mauerbau der mich in drei Fällen immer 77 Eisenwaren, 77 Holz und 785 Ziegel gekostet hat.


    Jetzt wollte ich mal fragen ob anderen Spielern schon mal was ähnliches aufgefallen ist oder ob mir das jemand wiederlegen kann das ich mehr oder weniger Baumaterial benötige was die Stadtmauer 1 betrifft.

    Wer sich über die Rechtschreibung und Grammatik aufregt kann ja einen anderen Post lesen.


    Zum meinem Privaten RL
    Real-life? Ist das nicht das schei** Game mit extrem hohen Schwierigkeitgrad, aber mit der einfach göttlich geilen Grafik?

  • Cherry,


    die genauen Zahlen nebst Tabelle für das benötigte Baumaterial und die Kosten findest Du für die einzelnen Gebäude und die Mauer in der Tipp-Sammlung; 6.6.4.3 "Vorbereitungen zum Bau einer Niederlassung", S. 106f.


    LG, Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Charlotte ()

  • Charlotte


    Danke für den tipp dann hab ich auch mal gesehen das ein Fehler in der Tippsammlung ist weil es können mehr wie drei Waren in einer Niederlassung sein Tran,Fisch,Fleisch,Leder,Getreide und Fell Import.


    Das andere ist aber nicht beantwortet es steht kein Wort drin wie viele Waren ich genau brauch um eine Niederlassung auf zu bauen sondern nur was die Gebäude an Rohstoffen verbrauchen.


    So nur meine Frage wurde immer noch nicht beantwortet ob es jemandem aufgefallen ist das man bei allen Stadtgrundrissen die gleiche Menge an Rohstoffen braucht um die erste Stadtmauer zu bauen.


    Edit:Wenn mir das keiner wiederlegt dann stimmen oben die zahlen um eine komplette Niederlassung zu gründen.
    Ausser wie genannt wenn man Betriebe hat die weniger wie 20 Holz Eisenwaren und 50 Ziegel verbrauchen und Tranfischerbug ausgeschlossen ist.

    Wer sich über die Rechtschreibung und Grammatik aufregt kann ja einen anderen Post lesen.


    Zum meinem Privaten RL
    Real-life? Ist das nicht das schei** Game mit extrem hohen Schwierigkeitgrad, aber mit der einfach göttlich geilen Grafik?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cherry ()

  • Zitat

    Original von Cherry
    So nur meine Frage wurde immer noch nicht beantwortet ob es jemandem aufgefallen ist das man bei allen Stadtgrundrissen die gleiche Menge an Rohstoffen braucht um die erste Stadtmauer zu bauen.


    Edit:Wenn mir das keiner wiederlegt dann stimmen oben die zahlen um eine komplette Niederlassung zu gründen.


    Es widerlegt aber einer, und das bin ich. :O


    Die Anzahl der Baumaterialien für die Städtischen Gebäude ist tatsächlich immer identisch, du brauchst in jeder Stadt
    - Markthalle
    - Kontor
    - Rathaus
    - Waffenschmiede
    - Arsenal
    - entweder Kneipe oder Werft, damit du über 1000 Einwohner kommst


    Aber die Stadtmauer ist unterchiedlich groß; von knapp über 50 Mauerteilen geht es bis zu knappen 80 Mauerteilen (die Zahl der Stadttore bleibt mit 3 immer konstant).


    Der Unterschied kann also bis zu 300 Ziegel, 30 Holz und 30 EW betragen, je nach Grundriss und damit Länge der Stadtmauer. ;)


    Waren kann es mehrere geben; du kannst 3 verschiedene Arten von Betrieben erhalten, und da Fleisch und Leder in einer Viehzucht oder Fisch und Tran in einem Fischer (Walfänger) erzeugt werden, kannst du bis zu 5 verschiedene Waren dort produzieren.


    Außerdem kannst du noch Importe erhalten (Wein, Gewürze; Salzimport hab ich hingegen noch nie bekommen). Fellimporte erzeugt man durch Tranmangel (erhält dann Getreide + Fellimport). Für Gewürzimport muss die Stadt an der Stelle von Edinburgh, Newcastle, Scarborough, Boston, London, Brügge, Köln, Haarlem oder Harlingen liegen. Was für Weinimporte zählt hab ich noch nicht herausgefunden, da ich noch zu wenige NL mit Weinimport bekommen habe.

  • Für eine NL braucht man im Idealfall folgende Baumaterialien (und es ist natürlich am besten, wenn man alles gleich mit dem Gründungskonvoi anliefern kann) und setzt sie idealer Weise auch noch in dieser Reihenfolge:


    (Angaben in Ziegel / Holz / EW / Hanf)


    50 / 20 / 20 für die Markthalle
    50 / 20 / 20 für das Kontor; wir wollen ja auch Häuser und Betriebe bauen
    25 / 2 / 2 für ein erstes Fachwerkhaus
    25 / 2 / 2 für einen billigen Betrieb, falls das möglich sein sollte
    25 / 2 / 2 für ein zweites Fachwerkhaus
    50 / 2 / 2 für zwei weitere billige Betriebe
    80 / 50 / 50 für das Rathaus; wir zahlen umgehend bis zu 300.000 GS ein
    25 / 2 / 2 für ein drittes Fachwerkhaus
    50 / 2 / 2 für zwei weitere billige Betriebe
    50 / 20 / 20 für die Waffenschmiede
    25 / 2 / 2 für ein viertes Fachwerkhaus; mehr brauchen wir vorerst nicht
    50 / 2 / 2 für zwei weitere billige Betriebe
    50 / 20 / 20 für das Arsenal
    25 / 2 / 2 für den achten Betrieb; mehr brauchen wir vorerst nicht


    (ca. 600 / 60 / 60 für die Stadtmauer; Material unterschiedlich je nach Länge der Mauer)


    50 / 20 / 20 für die Kneipe *)


    Das sind die Minimalanforderungen, und die NL wird ohne weiteres Eingreifen innerhalb von 6 Monaten anerkannt sein. **)


    Wer nicht genug Baumaterial hat muss das variieren; es bringt nichts den 8. Betrieb zu setzen wenn man kein Baumaterial hat um die Stadtmauer abzuschließen, da sonst nicht mehr als 500 Einwohner in die NL kommen.


    *) Eigentlich ist es egal ob man die Kneipe oder die Werft baut, um über 1000 Ew wachsen zu können. Wichtig ist nur (wie auch schon beim Rathaus) dass das Gebäude fertig gebaut wird, um 1000 Ew übersteigen zu können. Aber durch einen Bug wird die Kneipe nicht gebaut, sie ist sofort nach dem Setzen fertig.
    Ich persönlich bevorzuge die Werft, da ich gleich nach deren Fertigstellung massig gepfändete Schiffe zur Reparatur hinschicke. Nach Anerkennung der NL lasse ich den Darlehensgeber bauen (dazu müssen mind. 70 Last Ziegel in der Markthalle liegen, plus ca. 30 Holz und 30 EW) und bekomme schon bei den ersten Pfändungen 35er Kraier und 25er Schniggen. 8)


    **) Sobald die erste Stadtmauer fertig gemauert (und die NL noch nicht anerkannt ist) würde ich sofort die 2. Stadtmauer fertig setzen und danach auf dem stark vergrößerten Grundriss je 3 Kaufmanns- und Giebelhäuser setzen und danach beginnen, Stadtwachen einzustellen. Spätestens dann sollte man die Werft bauen (vorher Hanf in die Markthalle verkaufen, durch den Hanfbug wird er nicht verbraucht und kann danach gleich wieder zurück gekauft werden) und vielleicht auch noch gleich die Kirche hinterher, dann muss man nicht mehr auf die Einwohnerschwellen (1250 / 1500) achten.

  • Gesil


    Danke für deine Antwort hab einen kleinen Fehler entdeckt die Ziegel rechnest du Doppelt aber Holz und Eisenwaren nicht ist aber nicht schlimm und Betriebe brauchst du auch nur 7 um die 1000 Leute voll zu bekommen.
    Dafür setze ich immer dann noch zwei Giebelhaus und zwei Kaufmannshaus.


    Aber auch nicht schlecht dann spar ich mir da noch Bauzeit ein wenn ich ein Betrieb mehr baue und dafür weniger Häuser.


    Ich hab ja die Liste auch hier liegen wie ich was brauch es hat mich nur gewundert das ich bei verschieden Stadtgrundrissen trotzdem das selbe Baumaterial für die Stadtmauer verbraucht hab.
    Vielleicht waren diese sich auch nur ähnlich und ich hab bei einer anderen Niederlassung mal das Glück das ich mehr oder weniger Baumaterial verbrauche.


    Dazu geschrieben sei noch das ich jedes mal beim Bauen die Mauerteile mit gezählt hab.

    Wer sich über die Rechtschreibung und Grammatik aufregt kann ja einen anderen Post lesen.


    Zum meinem Privaten RL
    Real-life? Ist das nicht das schei** Game mit extrem hohen Schwierigkeitgrad, aber mit der einfach göttlich geilen Grafik?

  • Zitat

    Original von Cherry
    Danke für deine Antwort hab einen kleinen Fehler entdeckt die Ziegel rechnest du Doppelt aber Holz und Eisenwaren nicht ist aber nicht schlimm und Betriebe brauchst du auch nur 7 um die 1000 Leute voll zu bekommen.


    Wo rechne ich Ziegel doppelt? Diese Aussage verstehe ich nicht.


    7 Betriebe je 120 Einwohner sind 840. Dazu kommen noch die 6 Bautrupps, sind 960. 24 Bettler dazu sind es nur 984, das reicht nicht zur Anerkennung.


    Außer du hast bereits die Werft fertig gebaut, die bringt glaub ich um die 50 Einwohner. Und wenn sie aufgepäppelt wird kommen (frei aus dem Gedächtnis) bei 2 Sprüngen jeweils nochmals 30-40 Einwohner dazu.


    -----------------------


    Was mir noch aufgefallen ist: Vor Anerkennung weigern sich die Armen, die Fachwerkshäuser voll auszulasten. In 4 FWH sollten eigentlich 1040 Arme Platz haben, aber (frei aus dem Gedächtnis) mehr als 940 wollen nicht hinein. Vielleicht tritt das nur auf wenn man keine Giebel- und Kaufmannshäuser hat. Mir ist es auch erst bei der letzten NL aufgefallen, denn normal baue ich schon 5 oder 6 FW vor Anerkennung.

  • @ Gesil

    Zitat

    50 / 2 / 2 für zwei weitere billige Betriebe


    Ausser Ziegelei und Pechkocher 10/1/1, braucht jeder weitere Betrieb bei 25 Ziegel 2 Holz 2 Eisenwaren? 3x so aufgeführt ... 50/2/2 für zwei Betriebe ...

  • Wie beschrieben Bau ich eben schon gleich zwei Giebel und Kaufmannshäuser die auch bis zur Anerkennung voll ausgelastet sind was die Kaufmannshäuser betrifft weil sind ja alle sehr Glücklich.


    Jetzt geh ich aber von 7 Betrieben aus die 30 Mitarbeiter haben wo die Ziegleien und Pechkocher wegfallen dürften was das mit dem Baumateriel 10/1/1 betrifft der idealfall wären dann Eisenschmelzen 10 Holz 10 Eisenwaren.


    Edit:Ich brauch mit meinem Bau System 7 Monate statt 6 wie Gesil geschrieben hat deswegen werd ich sein Bausystem auch ausprobieren wenn ich mir dadurch ein Monat sparen kann.
    Gesil
    Du hast in deiner berechnung mit den Leuten die Wohlhabenden und Reichen bei mir vergessen

    Wer sich über die Rechtschreibung und Grammatik aufregt kann ja einen anderen Post lesen.


    Zum meinem Privaten RL
    Real-life? Ist das nicht das schei** Game mit extrem hohen Schwierigkeitgrad, aber mit der einfach göttlich geilen Grafik?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Cherry ()

  • So dann wollte ich mal mein Bausystem in den letzten zwei Versuchen vorstellen:


    50/20/20 Markthalle
    50/20/20 Kontor
    80/50/50 Rathaus
    50/20/20 Waffenschmiede
    100/8/8 4*Fachwerkhaus
    80/20/20 2*Giebelhaus
    100/40/40 2*Kaufmannshaus
    50/20/20 Arsenal
    350/140/140 7*Betriebe
    50/20/20 Kneipe
    75/20/30/50 Werft
    80/50/50 Kirche
    785/77/77 Stadtmauer


    Ziegel/EW/Holz/Hanf
    1900/620/630 /50 Komplette Niederlassung


    Bau alles auf bis nach den Betrieben und dann fahre ich die restlichen Baumaterialien holen wenn die Strecke zu weit ist.

    Wer sich über die Rechtschreibung und Grammatik aufregt kann ja einen anderen Post lesen.


    Zum meinem Privaten RL
    Real-life? Ist das nicht das schei** Game mit extrem hohen Schwierigkeitgrad, aber mit der einfach göttlich geilen Grafik?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cherry ()

  • Gesil


    Wegen den Waren in der Niederlassung ging es mir nur darum weil mir Charlotte den Tip gab in die Tipsammlung zu sehen da steht aber drin das man nur drei Waren in eine Niederlassung bekommen kann.
    Die dafür aber effektiv also laut Adam Riesling ist da dann ein Fehler drin klar sind die anderen Waren nicht effektiv aber du hast dann mehr wie 3 Waren nämlich 5 Waren.

    Wer sich über die Rechtschreibung und Grammatik aufregt kann ja einen anderen Post lesen.


    Zum meinem Privaten RL
    Real-life? Ist das nicht das schei** Game mit extrem hohen Schwierigkeitgrad, aber mit der einfach göttlich geilen Grafik?

  • Die Formulierung ist vielleicht nicht glücklich. Es sollte wohl besser heissen, daß es in einer NL 3 (effektive) Betriebsarten gibt.
    Wobei ich das "effektiv" lieber in Klammern lasse, weil bei Viehhof und Walfänger zumindestens eine Ware nicht effektiv im eigentlichen Sinne dabei ist. Mit der Fischerhütte gibt es ja eine "effektivere" Möglichkeit an Fisch zu kommen.

  • @ Dorimil


    Zitat

    weil bei Viehhof und Walfänger zumindestens eine Ware nicht effektiv im eigentlichen Sinne dabei ist


    Ich will ja nicht päpstlicher als der Papst sein, aber das stimmt so nicht ganz. Beim Viehof sind beide Waren entweder effektiv oder normal. D.h. für die Niederlassung, das sowohl Fleisch als auch Leder in der Niederlassung effektiv sind. Beim Walfänger hast du aber recht. Tran ist dort effektiv und Fisch "nur" normal.

  • @ Also entweder / oder ... päpstlicher als der Papst ... :D
    Waren sind wieviel möglich? wer seine für die Niederlassung "manipuliert" und noch dazu am rechten Ort eine NL eröffnen darf, kann 3+2 Waren + Import ... ?


    @ Cherry
    Ziegel und Pech baut Niemand als erstes, will man schnell zur Anerkennung gelangen, selbst wenn die Niederlassung dies zuläßt ...
    Aufgeführt waren diese Produktionen wegen der Waren->Eisen+Holz, die zum Bau der Selben "gebraucht" werden ...


    Ebenso kann man Gesils Einwand die ersten Mauern haben unterschiedliche Längen nicht ignorieren, selbst wenn bei eigenen Versuchen 10x die kleinste Mauer zu bauen war ...?

    Zitat

    So dann wollte ich mal mein Bausystem in den letzten zwei Versuchen vorstellen
    785/77/77 Stadtmauer


    und man dazu fragt ob es einen Einwand gibt?

    Zitat


    Mir geht es dabei mehr um den Mauerbau der mich in drei Fällen immer 77 Eisenwaren, 77 Holz und 785 Ziegel gekostet hat.


    Jetzt wollte ich mal fragen ob anderen Spielern schon mal was ähnliches aufgefallen ist oder ob mir das jemand wiederlegen kann das ich mehr oder weniger Baumaterial benötige was die Stadtmauer 1 betrifft.


    sollte man schon erwähnen hier haben die Mauern eben dieses Material gebraucht - es kann aber auch mehr werden ...


    ... Im Contest 2007 ging es um Punkte darum möglichst in 6 Monaten eine NL anerkannt zu bekommen ...


    ... Die Tippsammlung wird nicht zum "Spaß" überarbeitet? ... oder doch :D


    ... dass war jetzt "päpstlich" ... reichlich ... :( ... und wech ...


  • Diese Vorgangsweise ist mMn ineffektiv. Ich nehme an dass das nicht die Baureihenfolge darstellt (denn die Stadtmauer musst du vor der Kneipe bauen), sondern nur eine Aufzählung was du alles baust.


    Bis zur Kneipe gebe ich dir recht, aber Werft und Kirche sind für die Anerkennung unnötig. Sogar die beiden GH und KMH kannst du weglassen, es genügt sie unmittelbar nach der Anerkennung zu bauen. Klar ist das nicht sinnvoll, wenn man möglichst rasch möglichst reiche Ew haben möchte, aber da du beim 40er Contest keine NL gründen kannst wirst du wohl ein anderes Spiel spielen, und da sollte im Vordergrund stehen, so rasch wie möglich die nächste NL gründen zu können.


    Unter der Voraussetzung dass weder Baumaterial noch Bargeld eine Rolle spielt ist es sinnvoll, zuerst nur folgendes zu bauen (nur Auflistung, keine Reihenfolge!):


    5 FW
    8 Betriebe
    Markthalle, Kontor, Rathaus, Waffenschmiede, Arsenal
    Stadtmauer, Kneipe


    Dann wartest du bis das letzte Mauerteil gemauert wurde und beginnst sofort mit der Mauererweiterung. Erst danach kommen die GH und KMH; Vorteil: du hast wesentlich mehr Baufläche zur Verfügung und kannst sie so setzen, dass du sie später nicht mehr abreißen musst.


    Beim Mauerbau gibt es auch einen kleinen Bug, den man ausnutzen kann. Wenn man die Mauerteile sehr rasch hintereinander setzt dauert es bis das Programm merkt, dass es eigentlich ein Stadttor ausgelassen hat und springt viel zu spät im Baumenü um. Ich nutze das insofern, als ich mir vor dem letzten Stadttor sozusagen "einen Anlauf nehme" und die Mauerteile sehr rasch setze. Damit kommen bis zu ca. 15 Mauerteile, obwohl das Stadttor noch nicht gesetzt wurde.


    Der Vorteil liegt darin, dass sowohl Wilde Horden als auch der LF nur dann angreifen, wenn bereits alle 3 Stadttore fertig gemauert wurden. Also brauch ich mich weniger lange um seine Laune kümmern (wenn man was beim Aufbau einer NL nicht brauchen kann ist das eine Belagerung, denn das verhindert die Zuwanderung und nötigt uns vorzeitig Stadtwachen auszubilden).


    Übrigens: Stadtwachen immer erst nach Anerkennung einstellen! Ohne Stadtwachen (und ohne Matrosen anzuheuern) kommen täglich 20 neue Einwanderer; stellt man Wachen ein (oder Matrosen) sind es nur noch 5-7 pro Tag.

  • Ok danke werd das mal bei der nächsten NL berücksichtigen nur trotzdem werd ich wieder die Mauerteile zählen kam mich schon komisch vor so wie es Aussieht komm ich bald bei einem Spiel mit Marko dazu das wieder auszuprobieren ob ich weniger oder sogar noch mehr Teile brauche bin mal gespannt werd euch dann auf dem laufenden halten.

    Wer sich über die Rechtschreibung und Grammatik aufregt kann ja einen anderen Post lesen.


    Zum meinem Privaten RL
    Real-life? Ist das nicht das schei** Game mit extrem hohen Schwierigkeitgrad, aber mit der einfach göttlich geilen Grafik?

  • Ich habe unlängst die NL Memel gegründet (=Grundriss von Ripen Standardkarte), es gibt 91 oder 92 Mauerteile + die 3 Stadttore.


    Du kannst ja mal in einem neuen Spiel (z.B. Contestspiel 40er Karte, wo alle im Spiel möglichen Grundrisse vorkommen, und dort zählen aus wie vielen Elementen die Stadtmauern bestehen. Genau so viele brauchst du dann, wenn du eine NL mit solchen Grundrissen hast.

  • Hmmm, mag sein, dass ich mal wieder einfach nur zu schlampig spiele. Doch halte ich es mit dem Ziegelverbrauch für Niederlassungen meist sehr pragmatisch. Nach folgenden Prinzipien:


    1. NL-Gründungsaufträge werden erst angenommen, wenn ich eine einigermaßen funktionierende Baustoffindustrie habe.
    2. Dann wird erst einmal Baumaterial in die Niederlassung geschifft und verbaut.
    3. Irgendwann sehe, wieviel Mauerteile noch gesetzt werden müssen. Für die kommt dann ein Konvoi mit mehr oder weniger abgewogener Menge Baumaterial an.


    Alle anderen Überlegungen hinsichtlich Materialmenge wären mir schlicht zu aufwendig.


    Die Fragen nach Zahl und Art der Wohnungen und Betriebe wird dagegen von Fall zu Fall entschieden, je nachdem, ob ich zu erst die Anerkennung möchte oder lieber möglichst viel Bevölkerung oder doch möglichst gute Absatzmärkte (also viele Reiche).

  • Also egal wie dann werd ich mich jetzt mal hinsetzen und in den ganzen Spielen die wir zur Zeit am spielen sind mal die MItspieler mitzählen lassen um mal zu versuchen da eine kleine Tabelle aufzustellen.


    Es hat ja auch nicht jede Stadt ihren eigenen Stadtgrundriss.


    Dazu dann mehr in diesem Thema.

    Wer sich über die Rechtschreibung und Grammatik aufregt kann ja einen anderen Post lesen.


    Zum meinem Privaten RL
    Real-life? Ist das nicht das schei** Game mit extrem hohen Schwierigkeitgrad, aber mit der einfach göttlich geilen Grafik?

  • Ich hatte mal Buch geführt (Contest 2005) über alle NL-Gründungen was den Materialbedarf der Stadtmauern betrifft. Und zwar in allen 3 Ausbaustufen. Aber damals konnten wir nur ein paar NL gründen. Bei meinem derzeitigen Spiel (12er Karte) gründe ich insgesamt 14 NL, und da sind schon viele Grundrisse im Spiel.


    Für ein einigermaßen gut geplantes Contestspiel wäre es sicher auch interessant zu wissen, wie viel Baumaterial man für die beiden Mauererweiterungen braucht. Aber so über den Daumen kann man sagen, dass für die 1. Mauer ca. 60-80, für die 2. Mauer um die 150 und für die 3. Mauer ca. 250 Teile benötigt werden.