Stadtkasse - Gibt es Grenzen?

  • Erstmal hallo liebe P2-Community,
    ich spiele nun schon seit längerer Zeit P2 und bin wirklich begeistert. Aber nun zu meiner Frage:
    Bemerkt der Rat oder sonstwer, wenn ich Geld der Stadtkasse entnehme?
    Wenn ja was passiert dann?


    lg Bilbo

  • Ja, es wird bemerkt. Zumindest behauptet das das Handbuch. Wenn du der Stadtkasse Geld entziehst, sinkt dein Ansehen. Allerdings haben die meisten hier im Forum die Erfahrung gemacht, das es keine Rolle spielt. Das Ansehen, welches ich durch die Entnahme verlierst mache ich locker mit Warenverkäufen und sonstigen Aktivitäten wieder wett.


    Aber direkte Konsequenzen hat das nicht. Du kriegst keine Strafe oder so was. Es wirkt sich allerhöchstens bei der nächsten Wahl aus.

  • Wenn du nicht ganz so viel Erfahrung wie Roland hast, dann reicht es den letzten Monat vor der Wahl sich zurückzuhalten. Nach mehr als einem Monat sieht man nämlich nicht mehr, das der Bürgermeister Bilbo in die Stadtkasse gegriffen hat.


    Aber öfters hinzulangen macht eigentlich auch keinen Sinn, weil die Summen, die man "abheben" kann ja nur durch die Steuern zustande kommen. Es reicht also einmal im Jahr (am besten direkt nach der Wahl) hinzulangen und sich den Batzen zu nehmen statt ständig den Kleinkram.


    Edit: Mir fällt gerade auf, das der Threadtitel auch anders interpretiert werden kann. Es gibt nämlich tatsächlich auch noch eine konkrete Grenze. Die Zahl der Goldstücke ist auf 2,1 Mrd. begrenzt. Mehr verkraftet der Tresor nicht.

  • Ich denke, dass sich die 2,1 Mrd nur auf den UW beziehen und dass die Stadtkasse, wie das eigene Konto, mit 999.999.999 GS voll ist. Ausprobiert hab ich es noch nicht, aber so könnte man es aus anderen Beiträgen schlussfolgern. :D