Titel/Namensergänzungen und Ansehensteigerung

  • Guten Tag lieben Community,
    ich habe wegen schwerer Mandelentzündung wieder mit P2Gold angefangen und bin jetzt schon Dauer meiner Krankheit an diesem spiel gefesselt.
    Ich spiele mehr drauflos anstatt Autorouten groß zu planen oder Betrieben an der Bevölkerung auszurichten.
    Meine Frage bezieht sich auf die Titel oder Namensergänzungen in Patrizier 2, also das Adjektiv vor dem eigentlichen Namen (bspw. tüchtiger Händler/ weltmännischer Ratsherr/ etc.). Ich denke ich gehe richtig in der Annahme, dass diese Titel nicht auf den Spielverlauf Eingriff nehmen, aber wie genau erreicht man sie und was haben sie zu bedeuten? Gibt es irgendwo eine Tabelle?


    Zum Anderen spiele ich für wahrscheinlich schon 2 Jahren auf Ratsherrenlevel und es fällt mir schwer mein Ansehen zu steigern. Was ich zur Zeit versuche ist, durch Darlehns mit niedrigen Zinsen meine Reputation zu erhöhen. Bald möchte ich auch Feste veranstalten. Ich habe schon gelesen, dass Handel am besten ist, allerdings werde ich zur Zeit wegen einem Angriff auf meine Stadt Danzig dort boykottiert. Gibt es eine Liste/Tabelle wo aufgelistet ist wie man alles sein Ansehen steigern kann mit relativer Wirkung? Bringt zum Beispiel bestechen etwas? Und wie viel sollte man so geben?


    Vielen Dank im voraus

  • Zitat

    Meine Frage bezieht sich auf die Titel oder Namensergänzungen in Patrizier 2, also das Adjektiv vor dem eigentlichen Namen (bspw. tüchtiger Händler/ weltmännischer Ratsherr/ etc.). Ich denke ich gehe richtig in der Annahme, dass diese Titel nicht auf den Spielverlauf Eingriff nehmen, aber wie genau erreicht man sie und was haben sie zu bedeuten? Gibt es irgendwo eine Tabelle?


    Soviel ich weiß, gibt es zwei "Laufbahnen": die friedliche und die Piratenlaufbahn.
    Bei der friedlichen Laufbahn ist die Reihenfolge: unerfahren, brav, tüchtig, raffiniert, weltmännisch, unglaublich
    Piratenlaufbahn: unerfahren, verwegen, mutig, rabiat, gefährlich, (unglaublich?)
    (Ergänzt mich bitte, wenn ich was vergessen habe...)
    Edit: Bei der Piratenlaufbahn bin ich mir nicht sicher, ob der Titel sich noch von "gefährlich" zu "unglaublich" wandelt
    Edit 2: Ach ja, die Titel richten sich nicht nach dem Ansehen, sondern entweder nach dem Vermögen (Unternehmenswert) bei friedlichen Händlern oder bei den Piraten nach der Zahl und Schwere der "Straftaten"

  • @ suelfix


    Die zusätzlichen Charakterisierungen sind noch nicht richtig erforscht. Es gibt hier im Forum wohl niemanden, der dir mittels einer Tabelle konkrete Angaben zu den Bedingungen für die jeweilige Beschreibung machen kann. Sharks Beitrag enthält so ziemlich alles was wir darüber wissen. Wobei ich persönlich vermute, das weltmännisch das höchste in beiden Laufbahnen ist. Aber darüber kann man streiten und ich kann es nicht belegen, ist halt nur Bauchgefühl.


    Der zweite Abschnitt deiner Frage bezieht sich auf die Ansehensgewinnung. Hier ist die Tippsammlung zu empfehlen. Du hast aber recht, Handeln bringt das meiste Ansehen. Die Maßnahme des Darlehenvergebens kann ich nicht empfehlen. Selbst bei niedrigem Zins bleibt ja die Tatsache, das Zinsen verlangt werden. Das allein ist wohl schon negativ. Es kann aber positiv sein nicht zu pfänden, weil dir hoch angerechnet wird, das du einem armen Schlucker nicht noch zusätzlich in die Tasche greifst. Von der Möglichkeit Feste zu veranstalten rate ich dir ebenfalls ab. Für mich kommen Feste nur dann in Frage, wenn ich schon Patrizier bin, aber noch nicht auf Platz 1 der Bürgermeisterwahlliste. Feste kosten einfach nur jede Menge Geld. Sie bringen nur dann etwas Ansehen, wenn sie auch zur vollsten Zufriedenheit der Gäste verlaufen. Es schadet im Gegenteil sogar, wenn bei einem Fest nicht alle Gäste zufrieden nach Hause gehen. Die Waren sind viel besser verwendet, wenn du sie verkaufst. Das bringt Umsatz in der Stadt und der steigert ja das Ansehen. Verkauf sie also zur Not einfach. Statt Getreide, Wein, Bier, Fisch und Fleisch bei einem Fest kostenlos rauszuschmeisen kannst du sie zur Not, so du sie über hast, zu Dumpingpreisen an die Stadt verkaufen. Wichtig beim Ansehen ist noch die Unterscheidung zwischen lokalem und globalem Ansehen. Für den Aufstieg durch die Ränge bis Bürgermeister reicht ein hohes lokales Ansehen in deiner Heimatstadt. Da ist es völlig kontraproduktiv diese anzugreifen, auszuplündern und was die absolute Höhe ist, sich auch noch dabei erwischen zu lassen.


    Fazit: Von den drei Maßnahmen Handeln, Darlehen und Feste empfehle ich dir nur ersteres. Feste solltest du am besten ganz vermeiden und Darlehen höchstens in fremden Städten vergeben (dann aber natürlich zum Höchstzinssatz). Ich kann dir aber noch eine vierte Alternative nennen. Das sind die Kneipenaufträge. Mach ein paar von denen. Eine Eskorte bringt recht viel Ansehen und auch noch Geld in die Kasse. Wenn du dann noch den dazugehörigen Pirat vernichtest, steigt nicht nur dein Ansehen in der Start- und Zielstadt der Eskorte sondern auch dein Ansehen hanseweit. Auch die anderen Aufträge bringen Ansehen und Geld. Mach sie einfach.


    Bestechungen bringen gar kein Ansehen. Sie können aber im Falle von Anklagen Schuldsprüche gegen dich verhindern bzw. sie sichern dir die Stimme des Bestochenen bei der nächsten Bürgermeisterwahl. In der Regel sollten so 50.000 GS dazu ausreichen. Die Summe ist aber abhängig von deinem Unternehmenswert. Und noch was ist zu beachten. Bestechungen gelten nur bis zum nächsten Ereignis (Anklage oder Wahl) und sie werden nicht mit gespeichert, wenn du mal dein Spiel unterbrechen musst. D.h. besteche erst unmittelbar vor der Wahl, wenn du sicher bist nicht mehr bis zur Wahl neu laden zu müssen.

  • Nach meinen Erfahrungen als 'Normalspieler / Standardkarte' ist in der Tat 'unglaublich' das höchste Adjektiv auch, dh 'über' weltmännisch.


    Fernerhin hatte ich öfter, dass Sharks 'Piratenbeschreibungen' über weite Strecken auf mich 'vergeben' wurden, solange ich recht früh und aggressiv aktiv gegen Piraten vorgegangen bin, ohne selbst Piraterie zu betreiben. Dh, dass die zwei Sparten eher das 'Naturelll' des Spielers beschreiben : Haudrauf oder defensiver Händler.


    Mast- und Schotbruch,


    de Vries :)


    PS @ Shark : irgendwo zwischen verwegen und rabiat ist noch 'tapfer' :giggle: