Zwischenstände 1403

  • Unternehmenswert 47.045.416 GS
    Einwohner 144.678
    Schiffe 719
    Betriebe 556


    Mauern stehen in Bremen, Hamburg, Königsberg, Lübeck, Groningen, Göteborg. Gebaut werden
    2. Mauer in Boston, Helsinki, Ripen, Scarborough
    3. Mauer in Oslo


    1. Oktober 1403


    Unternehmenswert 53.508.052 GS
    Einwohner 150.328
    Schiffe 841
    Betriebe 619


    Mauern stehen in Bremen, Hamburg, Königsberg, Lübeck, Groningen, Göteborg, Oslo, Scarborough.
    2. Mauer in Rügenwald
    3. Mauer in Boston, Haarlem, Helsinki, Ripen


    Um diese Zeit lief eine Betriebebauphase zuende, in der ich zwar nur 6 Ziegeleien gebaut habe, aber dafür eine Menge Betriebe, die die Hanse jetzt runder laufen lassen.


    1. Januar 1403


    Unternehmenswert 62.342.728 GS
    Einwohner 159168
    Schiffe 938
    Betriebe 670


    Mauern stehen in Boston, Bremen, Haarlem, Hamburg, Helsinki, Königsberg, Lübeck, Groningen, Göteborg, Oslo, Scarborough. Gebaut werden
    2. Mauer in Aalborg, Naestved, Gedönsberg
    3. Mauer in Ripen und Rügenwald.


    Die 3. Mauer in Boston ist soeben fertig geworden.
    In Ripen stottert der Bau, weil die Stadtkasse leer ist und ich in der Stadt nicht übermäßig viele Betriebe habe (so ca. 15 Stück). Zur Strafe werde ich wohl am 1. Februar überfallen. Die Ziegel gehen solange schon mal nach Tönsberg. Eigentlich soll von Groningen aus London beliefert werden. Da die Wahrsagerin aber in der Kristallkugel gesehen hat, daß der Landesfürst Appetit auf Naestved hat, kommen die Ziegel vorerst dahin - ich wohne zur Zeit dort.
    Nachdem ich im letzten Vierteljahr hauptsächlich Häuser gebaut habe, steht jetzt neben dem Mauerbau eine Phase "Meine Hanse soll schöner werden" an, damit die Bürger nicht so schnell meckern. Will sagen: Brunnen, Straßen, Schulen und in den vier Städten mit über 5000 Einwohner auch noch Spital und Kapelle. Ab März komme ich hoffentlich wieder ans Betriebebauen.
    So langsam komme ich in die Phase, in der das Geld freiwillig zu mir kommt.

  • Richtige Zwischenstände kann ich nicht mehr posten - es geschieht zu viel - und gleichzeitig zu wenig:


    UW 141 Mio, 1237 Schiffe, 2.375 Betriebe (allerdings ein paar Hundert in Bau). 290.420 Einwohner. Die Zufriedenheit war zwischendurch deutlich verbessert, aber zum Jahresende fehlt wieder Bier - und bald wird das Salz knapp.


    138 Brauereien (leider viele in der Bauschlange)
    35 Erzhütten
    66 Werkstätten (Die Ankündigung des letzten Berichts, in diesem Jahr mit dem Verkauf zu beginnen, wird hiermit zurückgenommen. Im Gegenteil - der Bau holpert wegen des knappen Eisenwarenbestands.)
    53 Felle (nur noch 120 zu wenig...)
    132 Fischer und 75 Walfänger (Hier ist mir im Frühjahr der Gaul durchgegangen - der Grund für den Salzmangel sind die Fischberge, die ich anhäufe: Gegenwärtig 6000 - Tendenz um 2000 monatlich steigend. Gleicher Befund beim Tran. Wahrscheinlich kann ich das ganze Jahr 1404 auf Fischausbau verzichten.)
    105 Fleisch (das ist schon gut die Hälfte des Bedarfs)
    218 Getreide
    161 Hanf
    322 Holz
    38 Honig
    26 Keramik
    104 Pech (noch deutlich zu wenig - bald muss ich mit dem Aufbau des Pechbergs beginnen).
    63 Salz (da müssen rasch 40 dazu).
    25 Tuch
    29 Wein
    67 Wolle (Am heutigen Tag habe ich im Zentrallager erstmals einen dreistelligen Bestand festgestellt. Dann kann ich also auch langsam die Tuchproduktion hochfahren.)
    718 Ziegeleien (Die Bauindustrie reicht immer noch nicht, um alle Arbeitstrupps in der Hanse zum Schaffen zu bringen. Aber wie man in meinem Save sehen kann, verteile ich die Waren auch recht rüde - und zwar ca. je 2000 Last pro Fahrt. Aber wie gesagt, hie und da fehlen dann die Eisenwaren. Und so bleibt da immer mal irgendetwas übrig.)


    Die Umzugsorgie war im November beendet - jetzt habe ich mich für ein paar Jahre in meinem Zentrallager Göteborg niedergelassen. Leider lagen im Sommer einige Wahltermine so eng beieinander, dass ich nur die kleine Mauer bauen konnte. Und so basteln London, Haarlem, Stavanger, Rügenwald, Thorn, Memel, Windau, Pernau und Helsinki immer noch an der großen Mauer. Aber das ist auch bald dabei.


    Ziel für 1404: 4000 Betriebe, davon mindestens 60 in jeder Stadt (gegenwärtig steht das Min bei 19). 450.000 Einwohner sollten es konservativ werden - vielleicht sind 480.000 drin. Dazu muss ich aber trotz Biermangel unfallfrei durch den Winter kommen.

  • Das erste Quartal in 1403 ist bei mir beendet. Folgendes Ergebnis habe ich erzielt:


    Einwohner: 185.517 (inklusive Bettler)
    Unternehmenswert: 115 Millionen GS
    Bargold: 17 Millionen GS
    Flotte:
    Schiffe: 1.347
    Ladekapazität der Schiffe: 51.970 Last
    Kapitäne: 402
    Produktion:
    Betriebe: 873
    Produktionsmenge: 7.144 Fass täglich
    Produktionswert: 199.419 GS


    Verglichen mit dem Stand Ende 1402 ergibt sich ein Wachstum von "nur" 9.000 Einwohnern. Dazu hat beigetragen, das ich auch nur bescheidene 72 neue Betriebe gebaut habe. Beim Unternehmenswert habe ich mich lediglich um 5 Millionen GS gesteigert. Das Bargold hat sogar um 4 Millionen abgenommen.


    Das alles klingt nach nicht viel, aber ich habe meine Ziegel nicht, wie von Wasa in seinem Kommentar empfohlen, in Ziegeleien gesteckt sondern damit Mauern gebaut. So wurden in diesem Quartal die zweiten Mauern von Scarborough, Newcastle, Brügge, Malmö und Ladoga fertig. Neue dritte Mauern gibt es in Aalborg und Stettin.


    In Stettin habe ich die Mauer als Bürgermeister gebaut. Gleiches tue ich nun als Bürgermeister von Newcastle. Dort wird Ende April sicher auch die dritte Mauer fertig sein, so dass ich in aller Ruhe nach Köln weiterziehen kann.


    Der Mauerbau in Stettin ist den Einwohnern leider gar nicht bekommen. Er hatte eine Pest zur Konsequenz. Ich hatte nämlich nach der zweiten Mauer nicht erst die Straßen auf 75% gebracht und ein Spital sowie eine Kapelle gebaut, sondern gleich Ziegel für die dritte Mauer gespart. Für den Bau dieser brauchte ich rund einen Monat. Nach Ablauf dessen, gerade als ich dabei war die Straßen zu bauen, brach die Pest aus.


    Neue Betriebe versuche ich nur in solchen Städten zu setzen, in denen überschlagsmäßig die Zahl der Reichen und Wohlhabenden gleich oder annähernd gleich der Zahl der Armen ist. In den anderen Städten setze ich fast nur noch Kaufmanns- und Giebelhäuser.


    Da es immer noch an Honig fehlt und auch der Fleischmangel nur langsam besser wird, habe ich überlegt, ob ich nicht schonmal in Münzen investieren sollte oder ob das nicht sogar kontraproduktiv ist, weil nun Honig und Fleisch verstärkt nachgefragt werden. Eine Antwort habe ich noch nicht gefunden.

  • Einwohner: 193.687 (mit Bettlern)
    Unternehmenswert: 117,7 Millionen GS
    Bargold: 14 Millionen GS
    Schiffe: 1.495
    Betriebe: 920


    Diese doch recht moderaten Steigerungen ziegen, das nach wie vor mein Augenmerk auf dem Mauerbau liegt. In Harlingen und Köln ist die zweite Mauer fertig geworden, in Ripen die dritte. In Oslo und Tönsberg habe ich gerade mit dem Mauerbau begonnen. Die KI wird es besonders freuen, da ich in Tönsberg immer noch keinen einzigen Betrieb errichtet habe.


    Wie geht es weiter? In Köln werde ich noch im Juli die dritte Mauer setzen, im August folgt ein Umzug nach Edinburgh. Wenn Edinburgh dann erledigt ist, werde ich alle Städte der Nordsee, in die ich umziehen kann, mit der großen Mauer versehen haben. Die Nachzügler sind dann noch Boston, Harlingen und Stavanger.


    Beim Betriebebau ist weiter Sparsamkeit angesagt. Ich möchte eigentlich erstmal nur die Mängel kleiner werden lassen. Das betrifft vor allem Fleisch und Honig.

  • Raffaela Raffzahn hat das erste Halbjahr 1403 hinter sich gebracht.


    Inzwischen bevölkern 240.924 (10,4% R, 24,5% W, 65,1% A) contestrelevante Hanseaten ihre Hanse. Die Bevölkerungsstruktur geht, auch wegen des Baus einiger Münzen, langsam in die richtige Richtung.


    Spitzenreiter bei den Städten mit Münze ist momentan Visby mit 15,76% R, 25,5% W, 58,94% A, während bei den (noch) münzfreien Städten Thorn mit 13,31/32,17/54,51 die beste Struktur aufweist. Allerdings wurde hier nur sporadisch gebaut. Schlusslicht in dieser Reihung ist Stettin mit 5,65/18,91/75,43.


    Frau Raffzahn erweist sich in 1403 als besonders untertanenfreundlich. Zeigt sie doch zu allen möglichen Wahlterminen Präsenz auf den Wahlzetteln ihrer Hanseaten. Entsprechend ihrem Reiseplan verbringt sie die Zeit nach der Wahl mit dem Setzen zumindest einer Mauer, um dann wieder weiter zu ziehen. Die Bürger von Thorn müssen schon guten Auges sein, um zumindest einen Blick auf ihre Bürgermeisterin zu werfen, da sie hier nur vom 21.07. bis längstens 26.07. residieren wird.


    Verbunden mit dem Städte-Hop(p)sing geht der Mauerbau zügig voran. Z.Z. werden die Mauern ebenso in den acht Städten gesetzt, die der Elderfrau ja bekanntlich schon seit Jahren nicht die Stadttore öffnen.


    Für andere größere Bauvorhaben bleibt wenig Spielraum, wenn gebaut wird, dann nur das Nötigste, vor allem aber GH und KMH, die nach wie vor bei ca. 80% Auslastung auf die To-Do-Liste gesetzt werden.


    Inzwischen sind 1573 Betriebe in die Produktion eingebunden, die von etwas mehr als 1000 Schiffen durch die Hanse geschippert wird. Die acht Städte, in die Raffaela nicht umziehen kann, sind per Spezialkonvoi an die nächste Ziegelstadt angebunden, damit immer das Maximum an Mauerteilen gesetzt werden kann.


    Nachdem die Landesfürsten ja Ende 1402 ausgeschwärmt waren, um ihre Untertanen per Belagerung wieder Gehorsam zu lehren, ist es um sie momentan recht ruhig. Die Belagerung von Stockholm konnte, wie schon beschrieben, mittels Umzug dorthin, abgewendet werden. Z.Z. ist der LF in Boston eingefallen, wo ein Bautag gefehlt hat, um die 3. Mauer fertig zu setzen. Allerdings wird sich seine Zerstörungswut mit zwei Betrieben in Grenzen halten. Zu allem Überfluss wird auch noch die Stadtkasse leer sein, denn mehr als 800 TSD GS, waren selbst der inzwischen recht wohlhabenden Raffaela (UW +133 Mio. GS) zu viel.


    Bis zum Jahresende und auch 1404 wird das Städtehopsing anhalten, um den Mauerbau zum Abschluß zu bringen und auch die Stadtbefestigungsanlagen zu setzen. Erst danach werden die türkischen Städtebaumeister wieder Zugriff auf das volle Ziegelsortiment haben. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • So, 1403 kann ich auch abhaken!


    Die Fakten:


    UW 173,3 Mio. GS
    EW 268.514 (incl. Bettler)


    contestrelevant 262.540
    29.758 R (11,3%), 65.097 W (24,8%), 167.685 A (63,9%)


    Schiffe 1231


    Betriebe 1798, davon 518 Ziegelein (225 effektive, 293 ineffektive)


    Tagesproduktion alle Waren 14963 Fass


    Das Jahr 1403 stand ganz im Zeichen des Mauerbaus. Das ganze Jahr über ist Raffaela Raffzahn von einem Wahltermin zum anderen gezogen, insgesamt 15 mal.


    Zum Ende des Jahres gibt es in der Hanse 26 komplett gesetzte Mauern. Die 3. Mauer in Rügenwald gab’s für läppische 50.000 GS. In allen Städten, deren Wahltermin nach dem 28. Juni liegt, ist das Setzen der dritten Mauer in vollem Gange, außerdem in London, Göteborg, Haarlem, Hamburg und Ahus.


    Bis zum 28.6. wird das BM-Hopsing noch andauern, dann wird in Ladoga die letzte Mauer stehen und wenn den Städten nicht das Geld ausgeht, oder der LF meint, mal wieder stänkern zu müssen, ist das auch der Ultimo-Termin für den Mauerbau. Rein ziegeltechnisch sollte es schon passen, der wöchentliche Produktionsausstoss liegt momentan bei ca. 3400 Ziegeln, die jetzt mit den Regelkonvois in die Städte geliefert werden, die an ihren Mauern werkeln.


    Die Ziegelproduktion wird weiterhin aufgestockt. Ziel sind jeweils 70 ineffektive und 60 effektive Ziegeleien. Die bringen dann eine wöchentliche Produktion von ca, 5100 Ziegeln, wobei der Schwerpunkt natürlich in der Nordsee liegen wird, denn die Ostsee ist mit nur 5 Ziegelstandorten, wovon auch noch 4 ineffektiv produzieren, klar benachteiligt. Da ich aber inzwischen über 6 Baukonvois mit mindestens 10.000 Fass Kapazität verfüge, sollte der Ausgleich nicht schwer fallen.


    Bedingt durch den Mauerbau und die Umstrukturierung in den Städten Richtung Türkisch, wurden 1403 nur ca. 730 Betriebe in die Produktion eingebunden. Apropos Umstrukturierung, wohin das führt, konnte ich in Aalborg sehr gut sehen, wo ich durch den Umbau der alten Bebauung zum türkischen Aussenring mal eben ca. 600 Bettler erzeugt habe, die nun auf die Fertigstellung der neuen Betriebe warten.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • @ 31.03.1403
    UW.: 104.660.000 GS
    Bar um die 10.000.000 GS
    Schiffe: 1183 / 45.171 Last Tonnage
    Kapitäne: 169


    Betriebe: 1761 fertige / 15.135 Fass Tagesproduktion
    EW.: 253.243 mit Bettler


    Hamburg und Köln scheinen es dem LF und den WH angetan zu haben, beide werden nach "kurzer Zeit" zum zweiten mal belagert.
    Drei fast zur gleichen Zeit stattgefundene Belagerungen gab es bereits und nun "soll" die zweite Belagerung von Köln folgen ... :crazy:
    Die erste Belagerung von Köln hatte bereits drei Imker "gekostet" ...
    Die Stadtkassen können sie durchaus haben, allerdings sollte dies Betriebe abreißen ein ende haben ... :mad: ... man kommt ja zu "nichts" ...


    14.01. Hamburg wird gepündert 998.000 GS 3 Gebäude zerstört, 18.02. Köln wird geplündert 702.000 GS 3 Gebäude zerstört, 28.02. Harlingen wird geplündert 829.000 GS 1 Gebäude zerstört, 06.03. Ahus hat sich erfolgreich verteidigt ... jetzt soll Köln schon wieder dran glauben ... als wollten sie das Stellen der dritten Mauern verhindern ... :P

  • @ 30.06.1403


    UW.: 112.600.000 GS
    Bar: ca. 8.000.000 GS
    Schiffe: 1339 / 51.378 Last Tonnage
    Kapitäne: 179
    Betriebe: 1881 / derzeit 16.061 Fass Tagesproduktion
    EW.: 275.543 mit Bettler


    Das Jahr ist 6 Monate "alt" jedoch gespielt wurden bereits mehr als 12 Monate - wieder mal :rolleyes:
    ... nach jedem Rücksprung ertappt man sich immer öfter den zweiten Schritt vor dem ersten aus zu führen ...
    Vor lauter Mauerbauerei wurden glatt Betriebe und Häuser "vergessen", man fragt sich; warum nehmen die Einwohner trotz Versorgung nicht mehr zu ?( ... :crazy:
    1.000 fertige neue Betriebe waren 1403 vorgesehen, 337 sind es zur "Halbzeit" ... da bleibt ja noch reichlich viel Zeit :eek2:

  • 30.09.1403


    UW.: 124.480.000 GS
    in Bar ca. 5.000.000 GS


    Schiffe: 1481 / 57.832 Last Tonnage
    Kapitäne: 187


    Betriebe: 2132 fertig gebaute mit 17.659 Fass Tagesproduktion
    EW.: 299.373 mit Bettler


    Reiche: 36.582 = 12.4%
    Wohlis: 72.525 = 24.6%
    Arme: 185.316 = 62.9%
    wo das letzte Zehntel steckt hat der Rechner nicht verraten ... :P


    Betriebe gelistet:


    Bier 134
    Erz 51
    Eisen 78
    Felle 68
    Fisch 92/ davon 43 mit Tran
    Fleisch 126
    Getreide 211
    Hanf 117
    Holz 271
    Honig 97
    Keramik 19
    Pech 66
    Salz 58
    Tuch 15
    Wein 2
    Wolle 72
    Ziegel 651
    die fehlenden 4 Betriebe sind mir wer weiss wo entgangen ... :crazy:


    Jetzt fehlen für 1403 nur noch 412 neue Betriebe bis zu den 1.000 gewünschten ... :P ... in drei Monaten "kein Problem" ... ?(

  • @ 31.12.1403 ... zum letzten - 1403?


    UW.: 136.470.000 GS
    Bares: ca. 7.000.000 GS


    Schiffe: 1597 / 63.272 Last Tonnage
    Kapitäne: 202


    Betriebe: 2495 fertige ...


    EW.: 335.708 mit Bettler


    Zum Ende des Jahres finden sich im ZL so gut wie alle Waren, jedoch die "üblichen Verdächtigen" nur in sehr bescheidenen Mengen und die Markthallen der einzelnen Städte wollen erstmal (minimal)gefüllt werden.


    Nun 951 neue Betriebe sind 49 unter den eigenen (Wunsch)Vorstellungen ...


    1404 werden am Ende 4000 Betriebe erhofft, die Voraussetzungen sind vorhanden, 125 Betriebe pro Monat zu bauen ... plus minimum 5 fehlende von 1403 ...

  • Das erste Halbjahr ist um, und meine bescheidenen Werte sind folgende:


    EW: 216.000
    UW: 101 Mio, davon 13 Mio in bar
    Betriebe: 1234
    Häuser: 650
    Schiffe: 1384 mit 70 Kapitänen an Bord
    Contestpunkte: 387


    Das ist optisch gesehen natürlich viel zu wenig für einen Spitzenplatz. Aber dafür ist der Mauerbau bereits in 20 Städten abgeschlossen und ich hoffe, dass die letzten Mauererweiterungen im Oktober, längstens November (falls die Anträge zur Einhebung einer Sondersteuer nicht fruchten sollten) abgeschlossen sein werden.


    Wenn die letzte Mauer fällt, wird bei mir erstmal in das Brunnen- und Straßennetz investiert, danach kommen die Häuser dran. Dann schaffe ich mir Bauflächen und dichte ein Stadtgebiet ab, bevor die ersten türkischen Ansätze gemacht werden. Und erst ab dann werden weitere Betriebe gesetzt. Daher ist der Einwohneranstieg derzeit ziemlich mau-mau, und das wird sich erst 1404 deutlich verbessern. Die Zahl der Ziegeleien ist mit 400 effektiven auch noch sehr bescheiden. Aber da Zeit ja keine Rolle spielt, müsst ihr auch in den nächsten Spieljahren noch mit bescheidenen Werten rechnen.

  • Juli 1403


    EW : 228500
    Schiffe : 1275 (53992 Last) / 250 Kapitäne
    UW: 81 Mio. / 2,3 Mio. Goldstück Bar


    -----------------------------------------------------------


    Betriebe: 1539 davon 73 in Bau


    Bier 96
    Erz 67
    Werkstätten 101
    Fell 0
    Fisch 83 / Tran 33
    Fleisch 50
    Getreide 116
    Holz 198
    Hanf 85
    Honig 40
    Keramik 1
    Pech 72
    Salz 34
    Tuch 0
    Wein 0
    Wolle 36
    Ziegel 477


    -----------------------------------------------------------


    Das 1. Halbjahr 1403 war geprägt vom Mauerbau. Dies wird auch die nächst Zeit so bleiben. So bin ich bist jetzt in alle (außer Tönsberg und den Ziegelstädten) möglichen Städte umgezogen um den Mauerbau selbst vorzunehmen. Wenn es möglich war (Termine für Bürgermeisterwahlen) habe ich dafür beide Mauern gebaut, meistens aus Zeitgründen jedoch nur Eine.
    Das ergibt bis jetzt 15 Zweitmauern und 5 Drittmauern. Die Drittmauern sind in den meisten Ziegelstädten auch schon sehr weit fortgeschritten, sodaß ich denke, dort zum Jahresende mit allen Städten fertig zu werden....


    Weiterhin sind für das nächste Halbjahr auch noch ein paar dringend benötigte Lebensmittelbetriebe geplant (Fisch/Tran , Getreide , Bier , Wolle eventuell)
    Fleisch und Felle werden auch die nächste Zeit Mangelware bleiben. Dort plane ich erst im großen Stil, wenn die meisten Mauerbauarbeiten erledigt sind. Auch bei Honig wird es nicht großartig anders aussehen, obwohl ich jetzt schon Hier und Da anfange, Imkereien zu setzten.


    Keramik, Wein und Tuch wird versucht übers Mittelmeer abzudecken. Aber auch dies ist zur Zeit recht schwierig da sehr viel Geld durch die Umzieherei verbrannt wird.... aber das wird sicherlich bald besser.


    Auch ein paar Ziegelleien werden es wohl noch werden. Um die 50 in jeder Ziegelstadt sollen es am Ende sein. Diese werden für meinen Baustil, der wieder vorwiegend aus Enlosreihen bestehen wird, ausreichen...

  • 9.1.1403:
    Ich werd' wahnsinnig! (ich will nicht über das "werden" diskutieren ;))


    Habe grosse Probleme damit die KI vom demolieren meiner Abdichtungen abzuhalten. In Riga bin ich noch rechtzeitig mit einem Baukonvoi angekommen, Ladoga ist verdorben. Das ärgert mich masslos - immer wieder holt mich die mangelnde Bauindustrie ein.
    Diesen Kontestversuch kann ich jetzt endgültig unter "Probieren und Lernen" einsortieren.


    Plan für dieses Jahr:
    Fertigstellung aller 2. Mauern - in den Ziegelstädten wird moderat an den 3. gebastelt. Daran anschließend wird die Grundversorgung forciert. MM - Waren kommen auch fast ausschließlich von dort - gerade die 9 Bonusbetriebe werden errichtet. Für die gehobene Bevölkerung hoffe ich endlich den Break even Point bei der Fleischproduktion zu erreichen.


    Je nachdem wie P3 1/2 daherkommt, wird das mein letzter Kontestbeitrag bleiben oder ich lerne aus meinen Videos auch mal was und baue noch mal los.

  • Habe bis jetzt immer gedacht, dass die Stadt keine Wohnhäuser außer denen zu Beginn baut. Das ist ein Irrglaube - in Pernau hat mir die Stadt, kein Konkurrent, meine Abdichtung (sh Video) demoliert!!!


    Das und einige andere Schweinereien (Ladoga) gaben den Ausschlag: Ich trete 03 + der letzten 2 Monate 02 in die Tonne, werde aber keinen neuen Save für 02 abgeben.
    Ich hoffe das ist für die Juroren und Mitkombattanten in Ordnung.


    Noch was: Ich habe bemerkt, dass der P2 Calc bei Hanf mir zwar richtige Ergebnisse liefert, nur leider habe ich den Schiffsbau nicht einkalkuliert --> mir fehlt Hanf, obwohl ich mit ca. 20+ Betrieben im Versorgungsplus bin.


    Was werde ich ändern?
    Nummero Uno: Konsequentes setzen von Sperrbetrieben, damit die KI nicht dazwischenfunkt.
    2.: Wohnraum: Selbst wenn das bedeutet Betriebe abzureißen, weil es sich innerhalb der bestehenden Mauern nicht ausgeht.
    3.: Ziegel,Bier & Fleisch: Pfeif' auf Felle.


    Weiterer Blick in die Zukunft
    Ich werde mit meinem Endsave sicher nicht vor Mitte 2010 fertig. Dann folgt sicher eine P2 LMAA - Phase (hallo Hopsing:)). Wenn's mich wieder packt, ist P3 1/2 erschienen. Werd's wahrscheinlich antesten ... Nächster Vollausbauversuch erfolgt dann Anfang 2011. Spätestens 2012 knacke ich Roland's Score ;) auch wenn's dann niemand mehr interessiert.

  • Der Fehler in Pernau ist ausgebügelt, Ladoga bleibt so wie's ist.
    Ich habe Pernau auch gleich zum Anlass genommen hanseweit die Wohnungssituation zu beruhigen.


    Wenn ich mir die Liste der fehlenden Betriebe ansehe wird mir schlecht - es fehlt an allem. Besonders ärgerlich ist der Mangel an Holz, hier habe ich wieder einmal nicht aufgepasst.


    Schiffsbau wird wegen Hanfmangels erst einmal gestoppt.


    Der ursprüngliche Plan alle Stadtviertel zuerst abzudichten und dann erst den Innenausbau anzugehen kann ich in die Tonne treten - die Bauindustrie ist einfach nicht gut genug.


    Plan für's nächste Halbjahr:
    Fertigstellung aller 2. Mauern und Komplettausbau einzelner Abschnitte vor allem in den Grundstoffstädten: Getreide, Holz, Bier, Fleisch und alles was daran hängt. Sämtliche MM - Güter werden nur durch Sperrbetriebe angegangen.


    Was mir echt am Sänckel geht sind die Belagerungen! Sowas unnötiges, dann schon lieber eine nette, ehrliche Pest.


    Einzig Positives: Geld. Davon gibt es reichlich (ca 230 Mio). Die Druckerei in Reval (vulgo Arbitragekette) werde ich aber nicht mehr neu starten, sollte sie irgendwann durch Eis oder sonst was gestoppt werden.

  • Zwischenstand 30.06.1403


    Unternehmenswert: 37.399 k Goldstücke
    Barbestand: 1.722 k Goldstücke
    Schiffe: 451 (6 im Bau)
    Kapitäne: 76
    Kontore: 40
    Betriebe: 500 (28 im Bau)
    Einwohner der Hanse: 141.197
    Rang: Elderfrau


    Gerade kehrte der Holk „Viator“ von einer Reise ins Unbekannte zurück und der Kapitän berichtete Erstaunliches: Man sei nicht über den Rand der Erdscheibe gefallen, sondern habe im Gegenteil ein neues Land entdeckt. Und bewohnt sei es wohl auch, denn man fand einige Lagerplätze an der Küstenlinie, konnte aber keinen Kontakt zu den möglichen Einwohnern herstellen.


    Die Hansewelt hat sich in seiner Abwesenheit erfreulich weiterentwickelt. Der Wohlstand vieler Städte ist gestiegen, was sich in fleißigem Bau an größeren Stadtmauern zeigt – allerdings fehlt es fast allerorten an den notwendigen Ziegeln.


    Ebenso sind die besseren Waren für wohlhabende und reiche Hanseaten immer noch rar – lediglich dieGrundversorgung ist zum größten Teil gesichert, so dass wenigstens die Arbeiter ihr Auskommen haben.


    <<>>

  • Wasserstandsmeldung zum 31.12.1403


    Dieses Jahr stand ganz im Zeichen des Mauerbaus.


    So kann ich (nicht ganz ohne Stolz) vermelden, daß das letzte Stück Mauer am 20.12. gesetzt wurde.


    Ab jetzt stehen mir also alle Resourcen zur Verfügung ..... ich werde sie auch brauchen.


    Die harten Fakten:


    EW : ~335000 mit Bettler


    UW: ~ 135 Mio. / ~ 1 Mio in Bar


    Schiffe: 2059 / ~ 80000 Last



    Betriebe: 2586


    laut Tool verteilen sie sich wie folgt:


    Bier 152
    Erz 98
    Werkstätten 148
    Fell 4
    Fisch 157 / Tran 149
    Fleisch 28
    Getreide 266
    Holz 306
    Hanf 128
    Honig 70
    Keramik 8
    Pech 95
    Salz 89
    Tuch 5
    Wein 17
    Wolle 70
    Ziegel 772

  • 31. Lenzing 1403


    EW 304.659 (netto 297.504 - 13,9% - 27,4% - 58,8% - 622 pt)
    UW 177 Mio.


    1753 Schiffe/ 179 Kapitäne
    2.290 fertige Betriebe/ 52.789 Arbeiter



    190 Bier (+31)
    52 Erz (+16)
    67 Eisenwaren (+9)
    48 Felle (+36)
    82 Fisch (+15)
    66 Tran (0)
    147 Fleisch (+48 )
    230 Getreide (+43)
    130 Hanf (+37)
    419 Holz (+61)
    28 Honig (+9)
    4 Keramik (+1)
    67 Pech (-3)
    60 Salz (+6)
    2 Tuch (0)
    3 Wein (0)
    68 Wolle (+10)
    1033 Ziegel (+97)



    Sechs Städte werkeln noch an den Mauern. Edinburgh und Pernau werden beim nächsten Termin fertig, Memel und Helsinki bis etwa Ende April. Boston und Ahus könnten schon lange fertig sein (1 Teil vor Schluss gestoppt), warten aber noch auf Brunnen innerhalb der mittleren Stadtmauer. Beide haben denselben Grundriss wie Tönsberg, und da hats geklappt. Dummerweise handelt sich Boston auch noch die wilden Horden im April ein.


    Die Bauaufträge werden immer größer; 1500 Ziegel reichen schon fast nicht mehr für eine Sitzung. Und es fällt schwer dabei nicht allzuweit in die Bauwarteschlange zu bauen (bis ca. 100 ist ok). Wie gut, dass viele Stadtrundrisse mehrfach vorkommen, da braucht man nicht immer nach neuen Lösungen zu suchen.


    Holz war im Februar sehr knapp (unter 1000 in ZL Malmö), Hanf desgleichen aktuell (Bestand zeitweise 0). In beiden Fällen gehts aber noch glimpflich ohne Produktionsausfall ab. Aktuelle Ziegelproduktion: 830 Last pro Tag.


    Finanziell ist irgendwie der Wurm drin. Ich musste schon die Importe verzögern, um nicht zahlungsunfähig zu werden. Dazu habe ich angefangen in ausgesuchten Städten (Fellproduzenten) Eisenwaren zu verkaufen.

  • 30. Brachet 1403


    EW 332.954 (netto 327.644 - 14,1% - 27,2% - 58,6% - 689 pt)
    UW 202 Mio.


    1976 Schiffe/ 179 Kapitäne
    2.589 fertige Betriebe (+299)



    189 Bier (-1)
    77 Erz (+25)
    79 Eisenwaren (+12)
    69 Felle (+21)
    85 Fisch (+3)
    88 Tran (+22)
    192 Fleisch (+45)
    306 Getreide (+76)
    174 Hanf (+44)
    510 Holz (+91)
    45 Honig (+17)
    4 Keramik (0)
    106 Pech (+39)
    57 Salz (-3)
    2 Tuch (0)
    34 Wein (+31)
    75 Wolle (+7)
    1062 Ziegel (+29)



    Mauerbau ist fertig. Na gut, Boston wartet noch immer auf den Schlussstein, bzw. auf einen Brunnen, der zwei Gassen vermeidet.


    Die Baulogistik ist auf Friedensproduktion umgestellt. Die etlichen kleinen Baukonvois (zum Verteilen der Mauerbaurationen) sind zu 5 Konvois mit 2.000 bis 3.000 Last zusammengefasst. Die Bauwarteschlangen sind in allen Städten bei wenigstens Position 20 - Tendenz schnell steigend. Ich nehme deshalb an, ich brauche keine weiteren Ziegeleien.


    Der Holz- und Hanfengpass ist jetzt endlich ausgestanden. Sich andeutender Getreidemangel ist bereits frühzeitig verhindert - Salz wird das nächste sein. In Wachstumsphasen darf man die Mengen im ZL nicht aus den Augen lassen.