Programmabsturz

  • P2G lässt sich bei mir ab einem bestimmten Punkt nicht mehr starten. Das Problem ist reproduzierbar. Der Grund ist vermutlich
    nach 32 Spieljahren ist Schluss oder
    mehr als 5160 Schiffe geht nicht oder
    ein Konvoi enthält mehr als 512 Schiffe.
    Weiß jemand etwas darüber?
    Gibt es vielleicht doch noch einen Grund, der mir nicht eingefallen ist?


    Anmerkung: Ein ähnliches Problem trat bereits zweimal auf. Es löste sich
    einmal, indem ich weniger Schiffe in einen Kampf mit Piraten schickte,
    einmal, indem ich in der kaputten Stadt Betriebe abriss und durch andere ersetzte.


    Ich bedanke mich bei den Forumsmitgliedern für die Hilfe bei der Lösung zweier Probleme:
    1. Mein Kontorverwalter verkauft nur (Ich will das so, denn dadurch kann ich die Kontorverwaltung in anderen Städten leichter einrichten und weiß, dass alle Kontorverwalter gleichartig arbeiten.). Nun werde ich Arbitrage-Schiffe einsetzen, um auch den Ankauf zu automatisieren (Es stört mich nicht, dass dies sogar mit Rabatt belohnt wird.).
    2. Beim Spielstart misslang mir immer wieder der gesellschaftliche Aufstieg. Nun erst ist mir klar, dass vier Bedingungen zugleich und punktgenau erfüllt sein müssen:
    a) Das Vermögen muss über Limit liegen.
    b) Das Ansehen muss das (nirgends bezifferte) Level übersteigen.
    c) Der aktuelle Kontostand darf nicht negativ sein. (Dies ist manchmal schwierig, wenn alle Ressourcen genutzt werden sollen, aber im letzten Moment die Abrechnung in die Bilanz einschlägt.)
    d) Die Stadt muss mit allen (!) Gütern versorgt sein. (Manchmal also muss ich wenig lukrative Güter kaufen und in die Stadt bringen!)
    Auch sollte ich am Tag vor großen Ereignissen (anstehende Beförderung, Wahl) einen Kirchgang unternehmen und beten, Arme speisen, spenden, für den Kirchenausbau spenden. Das wird dem Erfolg nicht abträglich sein (wenn nicht die Geldausgabe mich unter Limit wirft. Vielleicht sollte man hier aus dem wirklichen Leben lernen, nur Geld auszugeben, wenn man sich's leisten kann.).

  • zu deinem problem kann ich nichts sagen aber zu punkt 2 d):


    "Die Stadt muss mit allen (!) Gütern versorgt sein. (Manchmal also muss ich wenig lukrative Güter kaufen und in die Stadt bringen!)"


    diesen punkt halte ich für ein gerücht.

  • Zitat Tippsammlung, Kapitel 10

    Zitat

    Egal, um welchen Rang es sich in der konkreten Frage nun handelt, ist die Antwort zum Aufstieg durch die verschiedenen Ränge doch stets die gleiche. Für den Aufstieg in einen höheren Rang ist eine bestimmte Menge an Unternehmenswert und ein bestimmtes Ansehen in der Heimatstadt erforderlich.


    Was hat der Kontostand mit dem Aufstieg zu tun?


    Dein Problem mit dem Absturz:
    Man kann definitiv mehr als 5120 Schiffe haben. Es gibt dokumentierte Spielstände mit >7000 Schiffen.
    Mehr als 32 Spieljahre funzen auch. Irgendwer hat mal versucht, bis in die Gegenwart zu spielen, falls ich nicht irre.

  • @ Miez


    Das mit dem nicht negativen Kontostand halte ich für sehr wahrscheinlich. Vielleicht müssen wir nochmal die Tippsammlung an der Stelle überarbeiten.


    fx040630


    Der Punkt 2d ist ja schon angesprochen worden. Auch ich halte ihn für ein Gerücht. Im Grunde reicht der pure Umsatz um ein hohes Ansehen zu bekommen. Das sieht man sehr gut wenn man ein Arbitrageschiff in einer Stadt insalliert. Schon nach wenigen Wochen lautet die Antwort "sieht euch als Bürgermeister", wenn man die Bevölkerung fragt.


    Wenn es wirklich immer an der selben Stelle zu Abstürzen kommt ist vielleicht die Konvoigröße entscheidend. Aber auch da bin ich skeptisch.

  • Die Behauptung, die Stadt müsse mit allen Gütern versorgt sein, ziehe ich zurück, da erwiesener Blödsinn. (Richtig ist, dass die Stadt zum Zeitpunkt der Prüfung des Aufstiegs zu ihrer Zufriedenheit, ausreichend versorgt sein muss. Meine Absicht war, Dank auszudrücken, nämlich: von dem Ansatz, das Ziel des Aufstiegs über nur eine Schiene zu erreichen, abgebracht worden zu sein.)


    Ob jemand >7.000 Schiffe erreichte oder länger als 32 Spieljahre schaffte, ist absolut belanglos, falls a) dabei geschummelt wurde (Das nehme ich bei Savegames bis zum Beweis des Gegenteils an.), b) kein Hinweis über die dabei auftretenden Probleme samt Lösungen gegeben werden. Denn für mich steht zweifelsfrei fest, dass das Protokoll eines Piratenkampfes durch zu viele beteiligte Schiffe überfordert war. Dies ließ sich reproduzieren. Bezüglich der defekten Stadt, die nach "Reparatur" keine Probleme mehr verursachte, habe ich keine konkrete Idee von dem Problem. Keinesfalls zweifle ich daran, dass gewisse Mengen Kapazitätsgrenzen aufdecken. Um aber nicht einen völlig unbeabsichtigten Eindruck zuzulassen: P2G hat nach meinem Eindruck ungewöhnliche "Nehmer"qualitäten.


    Hat jemand eine Idee, wie das Problem zu beseitigen ist? Gibt's irgendwo eine Zusammenstellung, welche Probleme wie gelöst werden konnten?

  • Hallo fx949630,


    Zitat

    Richtig ist, dass die Stadt zum Zeitpunkt der Prüfung des Aufstiegs zu ihrer Zufriedenheit, ausreichend versorgt sein muss.


    auch das mag ich nicht so recht glauben. Auch in einer vollständig daniedergewirtschafteten Stadt ist es möglich, in einen höheren Rang aufzusteigen, wenn Unternehmenswert und Ansehen stimmen. Versuche dich doch einfach mal an einer entsprechenden Situation. Kürzlich haben wir hier im Forum das Szenario "Die Missernte" im Contest gespielt, in dem es den meisten Städten nun wirklich grottenschlecht geht. Da sind auch nicht alle Teilnehmer Krämer geblieben. ;)


    Zitat

    Ob jemand >7.000 Schiffe erreichte oder länger als 32 Spieljahre schaffte, ist absolut belanglos, falls a) dabei geschummelt wurde (Das nehme ich bei Savegames bis zum Beweis des Gegenteils an.)


    Was ist für dich Schummeln? Wie kann man deiner Meinung nach hier einen schlüssigen Gegenbeweis führen? Wie kommst du überhaupt zu diesem kollektiven Misstrauensvotum?


    Zitat

    Denn für mich steht zweifelsfrei fest, dass das Protokoll eines Piratenkampfes durch zu viele beteiligte Schiffe überfordert war.


    Sicherlich möglich. Stelle doch mal dein Savegame online.

  • Zitat

    Original von fx040630


    Ob jemand >7.000 Schiffe erreichte oder länger als 32 Spieljahre schaffte, ist absolut belanglos, falls a) dabei geschummelt wurde (Das nehme ich bei Savegames bis zum Beweis des Gegenteils an.)


    Das kann ich so nicht stehen lassen.
    Ich behaupte bzw. weiss mit 100%iger Gewissheit das diejenigen die hier oder auf Josch's seiner Seite ihre Savegames zur Verfügung stellen in keinster Weise "schummeln" oder irgendwelche "Schummelprogramme" benutzen.
    Das sind ehrliche und mit grösster Gewissenhaftigkeit erspielte Saves.

  • Zitat

    Original von fx040630
    einmal, indem ich in der kaputten Stadt Betriebe abriss und durch andere ersetzte.


    Kannst du das bitte näher erklären? Was ist eine "defekte" Stadt?


    Zitat

    P2G lässt sich bei mir ab einem bestimmten Punkt nicht mehr starten. Das Problem ist reproduzierbar. Der Grund ist vermutlich
    nach 32 Spieljahren ist Schluss oder
    mehr als 5160 Schiffe geht nicht oder
    ein Konvoi enthält mehr als 512 Schiffe.


    Auch das müsstest du näher erklären. Lässt sich wirklich das Programm nicht mehr starten? Es stammt von 1999 oder 2000. Wir haben jetzt 2008, also sind noch keine 32 Spieljahre rum. Oder geht es um einen bestimmten Spielstand, der sich nicht mehr laden lässt? Wenn es ein Spielstand ist, so stelle ihn doch online.

  • Zitat

    Original von fx040630
    Ob jemand >7.000 Schiffe erreichte oder länger als 32 Spieljahre schaffte, ist absolut belanglos, falls a) dabei geschummelt wurde (Das nehme ich bei Savegames bis zum Beweis des Gegenteils an.


    Einfach hier kollektives Schummeln zu unterstellen, finde ich schon ziemlich heftig. Wenn du wenigstens definieren würdest, was du unter Schummeln verstehst, kann man dazu auch mal konkret Stellung nehmen. Wenn bei dir schon der Abrißtrick als Schummeln gilt, dann bin ich ein Schummler.


    Da du bei unseren Saves Schummelei unterstellst, finde ich es um so bemerkenswerter, dass du gleichzeitig diese Schummler um Hilfe bei deinem Problem bittest.


    Wasa :230:

  • zum Thema zu viele Schiffe, zu lange gespielt, zu viele Gebaeude, zu viel im Lager oder Aehnliches, was einen Zahlenueberlauf verursachen wuerde gibt es einen schoenen Threat von Dr.No: http://patrizierforum.net/thread.php?postid=95#post95
    Da steht ne Menge zu der Sache drine, aber noch weit nicht alles, sodass du da ruhig die deinigen mit dazuschreiben kannst. Ich gleub naemlich 32 Jahre wereden da noch nicht aufgefuehrt sein.
    EDIT:ich hatte uebersehen, dass schon jemand gepostet hatte, dass man wohl laenger als 32 Jahre spielen kann.

  • Jemandem auf'n Schlips steigen, war nicht meine Absicht, eher im Gegentum. Naja, Freunde, auch Ihr werdet Euch dermaleinst Eure Hörner erst haben abstoßen müssen. Ich erinnere mich da an einen Beitrag eines der heutigen "alten Hasen", den ich vor Jahren las, als ich noch nicht geneigt war, mich aus der Reserve zu wagen. Ihr werdet mir vergeben. Hoffe ich doch. Also zur Sache:


    Ich wollte mich für all die feinsinnigen Beobachtungen und Erwägungen bedanken, die ich im Forum fand. Alles andere war nebensächlich und mir anscheinend so nebensächlich, dass ich ungenau formulierte. Vergesst es einfach. (Zum Stichwort "Schummeln" allerdings ein Nachtrag.)


    Alles, was mich überhaupt interessiert, ist, ob ich den Spielstand aufgeben muss. Nach all meinen Untersuchungen und Beobachtungen ist dies der Fall.


    Völlig belanglose Zwischenbemerkung: Der Name fx040630 dokumentiert das Todesdatum meiner Katze. Unter diesem Namen habe ich seit dem Tag danach einerseits eine Lücke gefüllt, andererseits ehrendes Andenken bewahrt, indem ich Piraten und konkurrierende Händler bekämpfte. Das Spiel geht lediglich auf eine andere Stufe. (Falls nicht ich wider Erwarten auf gehabte Stufe zurück kehren kann.) Immer getreu dem Motto "Viel Feinde, viel Ehr'!" (Dass dies Motto nicht meinem Hirn entsprang, darf ich wohl bei Freunden und Feinden der Likedeeler als bekannt voraus setzen.)


    Zur Sache:
    Ich beginne mit dem Stichwort "defekte Stadt" und komme dann zu dem 32-Jahre-Spielstand. (Danach zum Stichwort "Schummeln".)


    Defekte Stadt
    Sobald ich eine Stadt betrat, stürzte das Spiel ab. Das ist lang her und ich habe mindestens eine dreistellige Anzahl Spielstände gespeichert, wüsste daher den betreffenden keinesfalls zu identifizieren. Tatsache ist, dass ich nach wiederholtem Absturz den Verdacht gewann, das Phänomen sei dadurch entstanden, dass ich einen Betrieb durch einen anderen ersetzt habe. Also beschloss ich den Versuch, den Abriss und Neubau rückgängig zu machen. Der Versuch gelang. Ein Absturz ereignete sich nie wieder.
    Die Details erinnere ich nur ungenügend. Sicher bin ich, dass es die Stadt Hamburg war. Hinreichend sicher bin ich, einen Getreidebetrieb neu angelegt zu haben. Ziemlich sicher bin ich, dass ich die Stadt - entgegen obigem Wortlaut - "betreten" konnte, dass aber die erstbeste Aktion dortselbst zum Absturz führte. Weshalb dies in scheinbarem Widerspruch zu der Behauptung steht, mir sei ein Abriss gelungen, ist mir nicht mehr hinreichend erklärlich.
    Tatsache ist, dass ich damals vermutete, die Einrichtung einer Stadt werde vom Programm irgendwo gespeichert und in diesem Speicher sei nur Platz für eine bestimmte Anzahl von Getreideanbau in einer Stadt. Ein einziger Betrieb mehr und die Stadt war nicht mehr spielbar.
    Ich behaupte nicht, dass meine Theorie stimmt. Aber ich weiß, dass das Problem auf der Grundlage dieser Theorie beseitigt werden konnte.


    32 Jahre
    Die Bürgermeisterwahl in meiner Heimatstadt findet am 28. Dezember statt. Jeder Spielstand vor diesem Termin lässt sich laden, weiter spielen und weitergespielt speichern. Jeder Spielstand nach diesem Termin einschließlich der AUTO-gespeicherten führt beim Versuch, ihn zu laden, zu einem Programmabsturz. Meine ursprüngliche Vermutung, der Jahreswechsel sei der Casus Knacktus ist hinreichend unwahrscheinlich. Es scheint vielmehr tatsächlich die Wahl zum Bürgermeister zu sein, die den Spielstand in ein nicht mehr ladbares Format bringt. Ich habe von einem ladbaren Spieltag aus alle Nase lang gespeichert und die Spielstände rückwärts der Reihe nach zu laden versucht. Etwa sieben Spielstände führten zum Programmabsturz und der erste, der das nicht tat, sah die Bürgermeisterwahl dicht bevor stehen. Selbstverständlich werde ich jedem, der mir einen plausiblen Grund für dieses Phänomen nennt, alle zehn bis zwanzig relevanten Spielstände gern zur näheren Untersuchung zukommen lassen (Ich nehme an, man wird einen Weg finden, mir eine eMail-Adresse anzugeben.).
    (Anmerkung: Ich habe die Theorie überprüft, habe mehrfach Spielstände "vor" geladen, gespielt, gespeichert, weiter gespielt, erneut gespeichert. Das Phänomen erwies sich als reproduzierbar. Ein Spielstand vom 20. war ladbar, spielbar, speicherbar, weiter spielbar, erneut speicherbar. Die Zwischenspielstände brachten das Programm sämtlich nicht zum Absturz, wenn vor der Wahl, und sämtlich zum Absturz, wenn nach dieser. (Irrtum unwahrscheinlich, aber nicht völlig ausgeschlossen, da als Blackbox-Phänomen untersucht.)


    Nachtrag zum Stichwort "Schummeln"
    Es gibt verschiedene Auffassungen zu diesem Stichwort. Die einen sagen, dass alles, was im Sinne des Spiels ist, nicht geschummelt ist. Die anderen sagen, dass nur das nicht geschummelt ist, was gegen die Regeln des Spiels verstößt.
    Eindeutig geschummelt ist, da wird wohl jeder zustimmen, wenn mit Savegame-Editoren ein Besitzstand herbeigeführt wird. Natürlich ist legitim, dies zu tun. Natürlich ist legitim, solch ein Spiel zu spielen. Sich mit anderen zu vergleichen, die dies nicht tun, ist aber nicht legitim.
    Als nicht im Sinne des Spiels betrachte ich die "türkische Bauweise" und "Arbitrage"-Schiffe, das heißt: Pseudo-Handel. Beides ist nicht regelwidrig. Ebenso wie das Foul-Spiel nicht gegen die Regeln des Fußballspiels verstößt. Aber im Sinne des Fußballspiels ist es nicht, einen Gegenspieler von den Füßen zu treten, wenn man anders nicht in Besitz des Balls kommen kann. Es ist nicht Fußball spielen, obwohl es innerhalb der Regeln dieser Sportart bleibt. Jeder entscheide nach Geschmack, ob der Abriss von Gebäuden zu dem Zweck (die gleichen!) Gebäude neu zu bauen, legitim ist. Das kostet seinen Preis und ist der Gelbkarte im Fußball vergleichbar. Einen Scheinhandel zu generieren halte ich für noch weniger legitim, da dies nicht mit "Gelb" geahndet wird, bin aber bereit, auch dies dem jeweiligen Geschmack zu überlassen.
    Ganz gegen meinen Geschmack ginge, friedliche Seefahrer zu überfallen und auszuplündern, um sich durch diesen Besitz einen gesellschaftlichen Status zu deren Nachteil zu verschaffen. Aber auch diesbezüglich gestehe ich zu, dass es die Regeln nicht bricht, lediglich nicht in ihrem Sinne liegt. Und selbst dies nur meiner Meinung nach. (Wer glaubt, ich sei nur zu dumm, alle Möglichkeiten des Spiels zu nutzen, behalte diese Meinung besser für sich!)
    Als ganz fraglich betrachte ich einen Spielstand, der dadurch zustande kam, dass jemand eine zufriedenstellende Spielsituation speicherte und so oft mit diesem Spielstand startete bis er einen nächsten zufriedenstellenden Spielstand erreichte, der nun seinerseits Ausgangspunkt einer Kette von Versuchen wird. (Ist ja nicht, als wüsste ich nicht, wovon ich rede! Wer wird mir verdenken, dass ich, der ich, wenngleich nicht von Patrizier, weiß, dass derlei möglich ist, bis zum Beweis des Gegenteils annehme, dass jeder andere, der einen beeindruckenden Spielstand vorweist, auch alles Mögliche getan hat, einen vorzeigbaren Spielstand zu erzielen.)
    Noch einmal im Klartext: Wer einen Spielstand vorzeigt, hat gewiss alles Mögliche dafür getan, etwas Vorzeigbares zu erlangen. Er ist entweder ein Schummler oder hat ein bisschen geschummelt oder ist ein Depp. Jeder Spielstand, den mir jemand vorzeigt, ist daher - bis zum Beweis des Gegenteils - geschummelt. Ich könnte statt "geschummelt" auch "getrickst" sagen und ich werde niemandem die Hochachtung versagen, der gut geschummelt oder getrickst hat, wohl aber dem Deppen oder dem Betrüger. (Und Betrug ist z.B. der Einsatz eines SavegameEditors. Und auch dies nicht, wenn zwecks Erlangung von Erkenntnissen, nur wenn zwecks Erlangung eines mit reellen Mitteln nicht erreichbaren Ergebnisses.)


    Noch irgendwas, wo ich mich so dämlich ausgedrückt habe, dass ich zu Recht jemandes Zorn erregte?

  • @ all
    Wenn ich so etwas lese gehe ich davon aus, bis zum Beweis des Gegenteils, daß der Schreiber etwas zu lange in der "Neuen Kneipe" zugebracht hat. ;)


    fx040630
    /Ironie an....
    wenn ich Hilfe zum Spiel benötigen würde, würde ich das genau so wie Du formulieren. Nur weiter so, die Tips werden jetzt vermutlich im Sekundentakt bei dir eingehen aber nur wenn die, die helfen woll(t)en, ganz nett um dein Save betteln und dann eventuell auch von dir bekommen. /Ironie aus

  • @ fx040630


    Das mit der defekten Stadt hast du sehr gut erklärt. Ich habe nun eine Vorstellung was du meinst. Leider habe ich keine Lösung. Es gibt aber eine bestimmte Obergrenze bei Betrieben einer Art in der Stadt. Die gilt auch für Getreidehöfe und liegt bei mehr als 200. Hattest du so viele? Allerdings meine ich, dass sie nicht zum Absturz des Spiels führt.


    Programmabsturz. Es gibt das Phänomen das Karten nicht richtig gehen, wenn sie nicht mittels des Karteneditors erstellt wurden sondern mit Drittsoftware. Dann allerdings stürzt das Spiel nicht einfach ab, sondern es finden einfach keine Wahlen mehr statt. Das scheint also nicht dein Problem zu sein. Einen richtigen Absturz ala "Patrizier2.exe hat ein Problem festgestellt" kenne ich nur beim Tranfischerbug. Der setzt allerdings voraus das du eine Karte mit einer Niederlassung hast, in der auch noch Tran/Fisch produziert werden kann.


    Schummeln. Schummeln ist also wenn man einen Spielstand abgibt. Interressant. Also sind alle Contestspieler, auch diejenigen, die ohne Arbitrage und sonst völlig friedlich spielen, Schummler. Das ist sehr hart formulliert. Da solltest du nacharbeiten. Denn du bietest ja an auch Savegames zur Verfügung zu stellen und sei es nur zur Prüfung des Absturzes. Folglich bist du bis zum Beweis des Gegenteils auch ein Schummler. Denn du hast ja "gewiss alles Mögliche dafür getan, etwas Vorzeigbares zu erlangen." (und sei es einen Absturz provoziert) ;)


    Merkst du wie völlig verdreht diese Sichtweise ist? Für ein ungeschummeltes Spiel empfehle ich dir unsere Onlinespiele. Da sitzen dann immer mehrere gleichzeitig zur selben Zeit am selben Spiel und Piratierie und Arbitrage sind verboten. Türkisch bauen ist ebenfalls nicht möglich, weil man dann laden und speichern müsste. Besorg dir einfach ein Headset und komm ins Teamspeak.
    Eine andere Möglichkeit wäre die ungeschummelte Teilnahme am Contest. Dazu müsstest du aber deine Sichtweise aufgeben, wonach jeder Spielstand geschummelt ist, der abgegeben wird. Wenn du sie nicht aufgeben willst, so kannst du natürlich trotzdem mitmachen. Wir Juroren versuchen in unseren Kommentaren in jedem Fall auch die Spielweise anzusprechen. Somit sollten die Spielstände dann auch qualitativ vergleichbar sein. Wenn sich mehrere Leute beteiligen, dann kann man bei der Contesttabelle sicher auch noch eine Kategorie "friedlich/pirat" einführen.


    Ansonnsten sei noch gesagt, das unser Forum dazu dient das sich Patrizierspieler über ihr Spiel austauschen können. Das führt zwangsläufig dazu, dass Spiele vorgezeigt werden. Da ist eine Einstellung nach der alles geschummelt ist, was vorgezeigt wird unangebracht.


    Wenn du Arbitage und Türkisch als Schummeln betrachten willst und deshalb dich nicht an unseren Contests beteiligen willst, so sei dir noch dieser Contest ans Herz gelegt. Dort ist alles verboten. Es gibt keine Tricks. Deshalb dürften dort alle Spielstände ungeschummelt sein.

  • @ fx040630


    Jetzt erst mal ein herzlich willkommen im Forum.


    So wie du schummeln definierst, gebe ich dir recht, dass die meisten Saves dieses Kriterium erfüllen. Ich selbst muss mich dann sicher auch als grossser Schummler bezeichnen. Vor allem in den Contestspielen versuche ich die erlaubten Möglichkeiten möglichst optimal zu nutzen. Dies würde aller Voraussicht nach deinem Spielstil widersprechen. Vielleicht wird ja auch mal ein Contest gespielt, der deiner Spielweise entgegen kommt, so dass du dich auch mit deiner Spielweise in einem Contest mit anderen messsen kannst/willst. In der abgelaufenen Abstimmung war auch ein Vorschlag, der viele deiner Kriterien erfüllt hat. Wenn ich mich richtig erinnere, war Baltic Trader ( ein früher hier oft aktiver User ) auch ein vehementer Verfechter eines ähnlichen Spielstils.


    Gruss Wasa :wave2:


    Ups, ich sehe gerade: x9jaan war schneller und hat dir auch schon einen link gezeigt.

  • @ ... noch ein "(halber)Schummler" ... :eek2: :engel2:


    Betreibe Arbitrage (da sie eh nicht zu verhindern ist, ob man nun mit einem Schiff in einer Stadt handelt oder mit mehreren Schiffen die Städte wechselt, Arbitrage bleibt/bliebe es) zum schnelleren Spielaufbau, Abrisstrick damit die "KI" mir nicht da baut wo ich es will/nicht will ... ;(
    Wiederhole (ab und an) einen Spielabschnitt, eben für ein mir genehmes Ergebnis, jetzt ist mir allerdings (immer noch) nicht nach Reue ... :no: :140:
    (allein schon weil ich nicht alles ausnutze was gehen täte, da fehlt es am Ergeiz zu "schummeln" :P)


    Wäre, wenn und aber: ... an einem wirklich sauberen Spiel würde ich sofort teilnehmen, könnte man wirklich feststellen ob etwas manipuliert wurde oder nicht ... :160:


    @ fx040630
    Der Absturz nach der Bürgermeisterwahl, hier schonmal versucht diese aus zu lassen oder die Stadt vorher verlassen durch Umzug?
    ... bestimmt nicht, dies wäre ja "schummeln" da ein Ereignis bewust verändert würde ... 8o
    MfG

  • Zitat

    Original von fx040630
    ... Wer einen Spielstand vorzeigt, hat gewiss alles Mögliche dafür getan, etwas Vorzeigbares zu erlangen. Er ist entweder ein Schummler oder hat ein bisschen geschummelt oder ist ein Depp. ...


    Als Teilnehmer der Contests 2006 und 2007 (und damit Spielstandeinreicher) weise ich dies zurück. Ich habe nicht geschummelt, auch nicht ein bisschen und als "Depp" möchte/ muss ich mich auch nicht von Dir titulieren lassen.


    Vielleicht denkst Du mal in Ruhe und gründlich darüber nach, was Du hier postulierst.

  • Über "schummeln" habe ich ohne Zweifel geredet, ohne zu Ende gedacht zu haben. Andererseits haben viele, die darauf reagierten, auch nicht nachgedacht. Dies gilt auf jeden Fall für jeden, der die Verhaltensweise "schummeln" als persönliche Herabsetzung "Schummler" verstanden hat. Vielleicht mal Deutsch lernen!?
    Meinerseits sehe ich allen Anlass, meine Denkweise nach zu arbeiten. Mit Verbeugung an x9jaan.
    Bis dahin hierzu kein Wort von mir.


    x9jaan , @Malingus
    Die Annahme, es handle sich um ein Überlaufproblem scheint mir plausibel. Demnach ist die History durch den Spielstand erschöpft. Jeder Eintrag, zum Beispiel die Bürgermeisterwahl, führt zum Programmabsturz (Patrizier 2.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.). Diese Annahme lässt sich wie folgt stützen: Seit in sämtlichen Städten sämtliche Mauern gebaut und sämtliche möglichen Betriebe gebaut sind (ausgenommen manche Fischer, ausgenommen manche Wohnhäuser), habe ich einen Holk-Konvoi ständig mit dem Ausräuchern von Piratennestern beschäftigt (jeweils vier History-Einträge). Präziser: Siebzehn Holks waren ausschließlich mit dem Ausräuchern von Piratennestern beschäftigt, davon zwölf im Einsatz, die übrigen in Reparatur. Also mit wechselnder Zusammensetzung der Einsatzkommandos. Schätzungsweise die Hälfte der eingesetzten Schiffe kam annähernd unversehrt zurück, so dass mit den fünf zurückgebliebenen, inzwischen reparierten der nächste Einsatz nicht mehr lang auf sich warten ließ.


    Zitat x9jaan
    Programmabsturz. Es gibt das Phänomen das Karten nicht richtig gehen, wenn sie nicht mittels des Karteneditors erstellt wurden sondern mit Drittsoftware. Dann allerdings stürzt das Spiel nicht einfach ab, sondern es finden einfach keine Wahlen mehr statt. Das scheint also nicht dein Problem zu sein. Einen richtigen Absturz ala "Patrizier2.exe hat ein Problem festgestellt" kenne ich nur beim Tranfischerbug. Der setzt allerdings voraus das du eine Karte mit einer Niederlassung hast, in der auch noch Tran/Fisch produziert werden kann.
    Zitatende
    Antwort: Es handelt sich nicht um eine andere als die Standardkarte, schon gar nicht um eine Karte mittels Drittsoftware. Es handelt sich um einen "richtigen" Absturz. Es handelt sich anscheinend nicht um den Tranfischerbug. (Zur Sicherheit habe ich nachgesehen und festgestellt: In beiden Niederlassungen, Harlingen und Windau, wird Fisch hergestellt, nicht aber Tran.)

  • Gehtnix
    Über Umzug hatte ich tatsächlich noch nicht nachgedacht. Vielleicht probier ich das.
    (Deshalb "vielleicht", weil mich eigentlich das Problem kaum interessiert. Es steht fest, dass eine Vollversorgung aller Städte nicht möglich ist, es sei denn mittels eines neuen Spiels, das von vornherein entsprechenden Zielen folgt. Es ist wahrscheinlich, dass ich nicht wie die Kapitäne mit 55 in Rente gehen muss, egal, ob das Programm vorher schlapp macht oder ob die Altersgrenze nicht durchgesett wird. Nichts also an dem Spielstand, das noch Ziel hätte.)

  • Ich bin froh das wir wieder langsam zur Sachlichkeit zurückkehren. Gut das du dich dazu bekennst nochmal nachdenken zu wollen. Ich selber will das auch tun. Denn auch ich fühlte mich angegriffen und als Schummler bezeichnet. Vielleicht habe ich da aber was missverstanden. Zur Klarstellung zwei sich meiner Meinung nach widersprechende Zitate:


    Zitat

    Original von fx040630
    Über "schummeln" habe ich ohne Zweifel geredet, ohne zu Ende gedacht zu haben. Andererseits haben viele, die darauf reagierten, auch nicht nachgedacht. Dies gilt auf jeden Fall für jeden, der die Verhaltensweise "schummeln" als persönliche Herabsetzung "Schummler" verstanden hat. Vielleicht mal Deutsch lernen!?


    Zitat

    Original von fx040630
    Noch einmal im Klartext: Wer einen Spielstand vorzeigt, hat gewiss alles Mögliche dafür getan, etwas Vorzeigbares zu erlangen. Er ist entweder ein Schummler oder hat ein bisschen geschummelt oder ist ein Depp.


    Damit habe ich meine Probleme. Das Wort "Schummler" hattest du genutzt. Es ist negativ besetzt und deshalb kann es missverstanden werden. Das "hat ein bisschen geschummelt" ist verniedlichend. Das Wort Depp ist eine klare Beleidigung. Auch der Hinweis doch "vielleicht mal Deutsch lernen" gibt deinem Post eine negative Richtung. Du solltest meiner Meinung nach bei zukünftigen Posts kürzer treten und dir solche Anhängsel wie "Depp" und "vielleicht mal Deutsch lernen" sparen.


    Du hattest ja schonmal angesprochen das die Sichtweisen (erlaubt ist alles vs. alle Tricks sind verboten, weil Schummelei) verschieden sind. Es ist eigentlich ganz gut nochmal von Dritten darauf angesprochen zu werden und nochmal darüber nachzudenken. Wenn das deine Absicht war, dann geht das in Ordnung und ist dir auch gelungen.


    Damit mein Post jetzt nicht völlig wie nachtreten aussieht bzw. oberlehrerhaft wirkt, will ich noch eine Einladung aussprechen. Du denkst ja über ein neues Spiel nach. Wie wäre es mit dem 40er Contest. Er soll endlos laufen. Damit entfällt der Druck bis Ende diesen Jahres einen Endstand abzugeben. Versuchs doch damit. Du bist uns als neuer Mitspieler herzlich Willkommen.
    Meinen Worten kannst du überdies entnehmen, dass ich zum eigentlichen Thema dieses Threads (der Programmabsturz) nichts mehr neues zu sagen habe. Ich werde für den Fall das hier doch noch jemandem eine Lösung für den Absturz einfällt, den Thread noch nicht schließen.