Fleisch/Leder Mangel für die NL

  • hier : Wie erzeuge ich meine Wunschwaren in einer neuen Niederlassung?


    sind die angaben welcher mangel einer ware, die produktion in der niederlassung bestimmt.


    bedeutet dort fleisch/leder mangel ein und oder eher ein oder?



    fleisch UND leder mangel => holz
    fleisch ODER leder mangel => holz



    bisher konnte fleisch gepfändet werden, honig ist soll auch recht selten pfändbar sein, aber ob leder überhaupt pfändbar ist... deßhalb handelt es sich um ein und oder ein oder?



    für mich scheint es ein oder zu sein ;( , wenn jemand das wiederlegen könnte bzw es bestätigen könnte.

  • Es gibt drei Kategorien von Pfändungswaren:


    Kategorie 1
    Fisch, Getreide, Holz


    Kategorie 2
    Bier, Fleisch, Wolle


    Kategorie 3
    Felle, Tuch, Wein


    Honig und Leder kannst du also nicht pfänden. Ich würde sagen, du musst beide Waren (Fleisch und Leder) aufkaufen, um Holz in der Niederlassung zu bekommen.

  • Wasa schrieb:

    Zitat

    Im Contest 2007 hatte ich bei einem Rückzahlungsbetrag von > 41.000 auch einmal einen Kraier mit 3 Gewürzen und 8 Honig an Bord.


    Insofern scheint es mehr als diese 3 Kategorien zu geben.

  • Zitat

    Honig und Leder kannst du also nicht pfänden. Ich würde sagen, du musst beide Waren (Fleisch und Leder) aufkaufen, um Holz in der Niederlassung zu bekommen.


    es ist zu spät um leder aufzukaufen (und kein interesse an einen neustart)
    [ ich will ja leder im kontor haben um diesen "mangel" nicht zu haben ]


    es wäre ja nicht so schlimm mit dem leder, aber zur zeit werden immer waren als produktion angeboten die nichts nüzen... holz/getreide/fisch...



    mit knapp 40 last fleisch und 0 fass leder auf lager, gibt es in der nl eine holz produktion. *kotz*



    und wenn man ca. 8 bis 15 fass von einer ware braucht um keinen mangel von dieser ware zu haben, dann happy hunting für fell/honig/leder.

  • Zitat

    Original von Miez
    Wasa schrieb:


    Insofern scheint es mehr als diese 3 Kategorien zu geben.


    Korrekt.
    Am 27.6.01 konnte der Bürgermeister von Reval Albert Bollmann die vereinbarten 41.345 GS nicht zurück zahlen. Der darauf zu Recht gepfändete Kraier Frithjof hatte als Ladung 3 Gewürze und 8 Honig an Bord.


    Beim mehrfachen Vorspulen meines Saves vom 31.5.01 variierte - wie erwartet - lediglich der Zustand des Kraiers. Schade, dass es sich nicht nur um eine reine Warenpfändung handelt, denn dann wäre überprüfbar, ob es sich bei der dritten Ware tatsächlich um die Ware Leder handelt.


    Gruss Wasa :wave2: