Autoreparatur

  • Moin zusammen,


    noch ne Anfängerfrage:
    Bei meinen Autorouten-Konvois funzt die Autoreparatur nicht...
    Nach Anlaufen der 2 - 3 Zielstädte ( wo alles gemäß Autoroute getan und gemacht wird ) steht als letztes wieder Lübeck ( Heimatkontor ) mit R.
    Die Konvois ( z.B. Kraier-Konvoi ) mit Zustand 88 - 84 % machen aber kein "R"....
    Hab auch schon die Position der Rep. vor das Ausladen in Lübeck gestellt, aber auch nix.
    Was mach ich falsch ??? ?(


    Gruß,
    phreeman

    “Manchmal glaube ich, der beste Beweis dafür, dass es anderswo im Weltall intelligentes Leben gibt, ist der, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.” Calvin & Hobbes

  • moin du!


    wird bei der "R"-station auch was gemacht?
    laden/entladen, kaufen/verkaufen? ansonsten wird, glaube ich, übersprungen.


    auch wenn kein geld da ist, wird nicht repariert.


    man kann gut überall eine schnigge dranhängen, dann wird häufiger und damit kürzer repariert.


    grüße,
    p.

  • Moin Sir Peter,


    Danke :170:, das wars !
    Nu löppt dat.


    Gruß,
    phreeman

    “Manchmal glaube ich, der beste Beweis dafür, dass es anderswo im Weltall intelligentes Leben gibt, ist der, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.” Calvin & Hobbes

  • @ phreeman


    Wenn die Route nicht läuft, hilft es fast immer sie mehrfach an und aus zu schalten.


    Ansonnsten vermute ich, wie auch Sir Peter, dass du zum Zeitpunkt als die Reparatur dran war gerade im Minus warst. Vielleicht bist du ein Opfer der Abrechnung geworden.


    An der Position in der Route sollte es nicht liegen.


    edit: schön das es geklappt hat. Ich habe den Thread mal in die Kneipe kopiert und hier in Anfängerfragen den Teil entfernt, der mit der Sachfrage nicht mehr viel gemein hat.

  • x9jaan :


    Danke, es lag übrigens an der Tatsache, dass ich die Rep.-Funktion als Extra-Stopp an die Autoroute angehängt habe, ohne dabei irgendwelche Handels-, Ein- oder Ausladetätigkeiten durchzuführen.


    Die "automatische Reparatur" darf also nicht seperat stehen, wie Sir Peter schon schrieb:
    "wird bei der "R"-station auch was gemacht?
    laden/entladen, kaufen/verkaufen? ansonsten wird, glaube ich, übersprungen."


    6.7 Mio sind wohl eher nicht grad im Minus...


    Gruß,
    phreeman

    “Manchmal glaube ich, der beste Beweis dafür, dass es anderswo im Weltall intelligentes Leben gibt, ist der, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.” Calvin & Hobbes

  • Ahoi !


    Auch wenn es spät ist - dank Suchfunktion hat das Forum mir heute genau diese Frage beantwortet, ich hatte auch in Stettin (Freibierthread :D ) eine nutzlose Autoreparatur eingebaut.


    An dieser Stelle einmal generell einen Riesendank an die Mitwirkenden, besonders die Tippsammlung. :170:


    PH

  • Die SuFu hat mir leider nicht geholfen. Deshalb hier meine Frage:
    Wird bei einem Reparaturstopp meines Konvois dieser zuerst repariert oder zuerst be-/entladen, wenn ich in der Reparaturstadt nur einen Stopp habe?


    Hintergrund: ich habe (im Ascaron-Forum??) gelesen, es würde zuerst repariert, sodass sich der Be- und Entladevorgang, auch mit Reparaturschnigge, um Tage verschiebt.


    Ist es deshalb nötig, den Konvoi um eine enstrechende Ladekapazität zu erhöhen? Oder gibt es andere Möglichkeiten?


    Miez

  • Es ist richtig, dass bei einem Reparaturstopp zuerst die Reparatur ausgeführt wird und wenn diese fertig ist erfolgt der im gleichen Schritt hinterlegte Be-/Entlade-/Kauf- oder Verkaufvorgang.


    Ich umgehe Versorgungsengpässe durch Reparaturen indem ich in meinen Routen die Be- und Entladevorgänge trenne:


    ... Route läuft im Zielhafen ein
    Stopp 1 - entladen
    Stopp 2 - neu beladen und reparieren


    Somit bekommt die Zielstadt ihre Waren und die Reparatur verzögert maximal die mitnahme der produzierten Güter.



    Du kannst aber auch folgendes versuchen:
    Stopp 1 - entladen
    Stopp 2 - verkauf 1 Fass Salz zu 10.000 GS + Reparatur (das Fass Salz muss sich dann allerdings immer auf dem Schiff befinden und darf nicht im vorherigen Schritt entladen werden)


    Hoffe das hilft dir etwas weiter.


    Da war doch wieder einer schneller :D ;)

  • Hi,


    Da der Ratsherr so schnell war ;) gibts mal nur eine Bestätigung und einige Anmerkungen...


    Bei dem Zwischenstopp ist es egal, ob gekauft oder verkauft wird, der Kapitän muss nur was in der Liste stehen haben, dann geht er in Reparatur. Ohne Handlung überspringt er die Reparatur.


    Aber z.B. bei den meisten Autorouten beginnt/endet man doch in einem Kontor. Von daher mache ich am Ende der AR mein Entladevorgang in das Kontor und zum Beginn gibts dann Reparatur und wieder beladen. So werden keine Waren unnütz auf dem Schiff gelagert. Und man hat auch nur eine Stadt zum reparieren, am besten natürlich die schnellste Werft.


    MfG

  • @ Preussenhusar, Ölkönig, Ratsherr01


    Zitat

    ... Route läuft im Zielhafen ein
    Stopp 1 - entladen
    Stopp 2 - neu beladen und reparieren


    So werd ich´s auch machen.


    Danke.

  • Hier mal eine beispielhafte Route nach Ölkönigs Post mit Mengenausgleich. So lege ich meine Autorouten an.


    1) Zentrallager: Reparieren, benötigte Versorgungsmenge einladen
    2) Zielstadt: alle Waren vom Kontor einladen
    3) Zielstadt: benötigte WEaren zur Versorgung und Produktion ins Kontor laden
    4) Zentrallager: alles ins Kontor laden.


    Dadurch ist das Schiff leer, wenn es repariert wird. Durch den Mengenausgleich muss der Konvoi eh ausreichend groß sein und bei der Kalkulation der Liefermengen kann man dann einfach 10% aufschlagen für die Reparaturzeit.


    Wenn Du eine Schnigge im Konvoi hast, um die Reparaturen frühzeitig anzustoßen, belaufen sich die Liegezeiten in einer guten Werft eh nur auf 2-3 Tage.

  • Wenn ihr eure 20 Routeplätze in der Autoroute nicht benötigt könnt ihr auch noch einen dritten Stop in der Stadt zum reparieren einlegen.
    Das mache ich auch so weil das Zentrallager wo die Waren geladen entladen und gelagert werden dadurch entlastet wird wenn der Konvoi sich schon volllädt bevor er sich repariert.


    MFG


    Cherry
    PII Online Team

    Wer sich über die Rechtschreibung und Grammatik aufregt kann ja einen anderen Post lesen.


    Zum meinem Privaten RL
    Real-life? Ist das nicht das schei** Game mit extrem hohen Schwierigkeitgrad, aber mit der einfach göttlich geilen Grafik?

  • Also wäre die Autoroute


    1) ZL: Versorgungsmenge einladen
    2) ZL: Reparieren
    3) Zielstadt: alle Waren vom Kontor einladen
    4) Zielstadt: Waren zur Versorgung und Produktion ins Kontor entladen
    5) ZL: alles ins Kontor entladen.


    Allerdings binde ich wegen Schritt 3 eine große Laderaumkapazität. Und das nur für 6 Stunden. Also ändere ich das ab in:
    ...
    3) Zielstadt: alle Waren außer den produzierten Waren vom Kontor einladen (Das sind dann wohl die Überschüsse der Versorgung)
    4) Zielstadt: Waren zur Versorgung und Produktion ins Kontor entladen und produzierte Waren einladen
    ...


    Hab ick da eenen Denkfehler?

  • Moin,


    Die Entscheidung, wann repariert wird, ist wohl eine glaubenssache. Ich für meinen Teil, habe Ware lieber im ZL als auf einem Schiff das möglicherweise eine Woche in Reparatur ist. Wenn man natürlich sein Lager entlasten will, sollte man erst einladen und dann reparieren. In jedem Fall sollte man aber den Konvoi vorher einmal leeren, damit die Güter aus der jeweiligen Stadt schon mal den nächsten Schiffen zur Verfügung stehen.


    MfG

  • @ Preussenhusar


    Das ist ein Irrglaube. In Patrizier werden immer erst die Waren ausgeladen und dann eingeladen. Eine besondere Sortierung ala auszuladende Waren nach oben, einzulandende nach unten ist nicht nötig.


    @ Miez


    Kein Denkfehler. Mit deiner Art sparst du etwas Ladekapazität, weil du in Schritt 3 nicht alles einlädst. Deshalb kannst du deinen Konvoi etwas kleiner halten.


    Spielt die Konvoigröße keine Rolle, dann ist Schritt 3 (alles einladen) viel leichter einzustellen. Man muß nicht mehr mitdenken. :D

  • Zitat

    Spielt die Konvoigröße keine Rolle, dann ist Schritt 3 (alles einladen) viel leichter einzustellen


    Nun ja, ich bin ja noch im Aufbau. Eigentlich in der Planung des Anfangs im C 2009. Ich will endlich mal mitmachen!! :mad:


    Zitat

    Man muß nicht mehr mitdenken.


    Gott bewahre, dass das geschieht.


    Ach ja: Danke an alle. :170:

  • Miez
    Kein Denkfehler, aber deine Methode setzt voraus, dass sich die "Exportgüter" nicht ändern, also dass deine Hanse beneidenswert stabil läuft.


    Ich stelle immer mal wieder fest:" Wieso exportieren die kein Fleisch - ach denen fehlt ja Salz!". Oder: Vor einem Jahr hat diese Stadt doch noch Honig exportiert - jetzt braucht sie welchen...".


    All diese Veränderungen sind bei deiner Einstellung etwas lästiger zu beheben.



    Im Übrigen gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit, den Warenumschlag in der Zielstadt einfach auf mehrere Stopps zu verteilen.