Zwischenstände 1401

  • 01.01.1401


    Rang: Fernkauf"frau"
    Einwohner: 83.628 mit Bettler
    UW : 8.1 Millionen GS 1.6 Mio GS in Bar
    Kontore: 40 das Letzte fertig gemauert zu weihnachten
    Betriebe: in jeder stadt einer auser oslo und luebeck da sinds 4
    Schiffe: 85 / 2 Holk, 6 Koggen, 10 Kraier, 67 Schniggen
    insgesamt: 2571 Last ca 2/3 der Last im Autohandel
    0 Schiffe im Bau aber in den naechten monaten kommen die ersten pfaendungen
    Kapitäne: 31 davon 15 im autohandel


    Hab das Spiel mit KI-Piraterie angefangen dank der ansteigenden Kosten musste ich mich kurzzeitig mit Arbitrage ueber wasser halten.
    Seid mein Auslieger sich von Bergen durch die Nordsee bis nach Windau durchgearbeitet hat sind die Geldprobleme was kleiner geworden.
    Und da ich eher langsam wachsen will denke ich das ich spaetestens sobald es genug schiffe und kapitaene gibt um auch die ostsee zu versorgen ein dauerhaftes stabiles plus zu haben.
    dank Kapitaen bzw. Schiffmangel konnte ich bisher nur fuer die Nordsee die Versorgung Mangelverteilung einrichten
    in 10 Tagen kommt meine erste Schnigge aus dem Mittelmeer wieder

  • hab mal die warenmengen in kontor+markthalle zusammengezaehlt und stadt/haendlerproduktion sowie stadt/haendler/ew-verbrauch gegengerechnet und ausgerechnet wie lang die waren nich halten werden um zu schauen was am wichtigsten ist:
    Waren vorh. Menge Verbrauch Produktion Hält X Wochen
    Bier 3374 2589 2177 7,59
    Erz 443 923 158 1,69
    Eisenwaren 2144 2431 1344 3,12
    Fell 356 503 329 3,6
    Fisch 570 263 266 Prod>Verbr
    Fleisch 228 126 147 Prod>Verbr
    Getreide 919 721 270 2,87
    Gewürze 220 64 0 -
    Hanf 399 335 2 2,2
    Holz 2960 2610 676 2,48
    Honig 501 437 210 3,07
    Keramik 651 445 378 8,1
    Leder 741 801 371 2,79
    Pech 697 839 147 2,04
    Salz 1923 5497 595 1,47
    Tran 1502 601 623 Prod>Verbr
    Tuch 855 728 630 8,6
    Wein 2239 794 392 4,8
    Wolle 248 492 119 1,82
    Ziegel 828 0 167 Prod>Verbr
  • Juli 1401


    EW: 80700


    Schiffe 336 / 132 Kapitäne


    Betriebe (fertige) : 337


    UW: 24,8 Mio
    Bar: ~ 2 Mio


    Betriebezusammensetzung:


    Bier 28
    Erz 12
    Werkstatt 7
    Fisch 32 / davon 18 Tran
    Getreide 60
    Hanf 43
    Pech 29
    Holz 53
    Wolle 3
    Salz 9
    Fleisch 10
    Wein 1
    Ziegel 115


    Der 1. allgemeine Baudurchgang durch alle Städte liegt jetzt hinter mir. Der Versorgungsstern ist fertig eingerichtet, allerdings sind noch viele Konvois zu klein. Dies sollte aber mit der Zeit, ich denke dieses Jahr noch, nach und nach korrigiert werden. Auch viele Auslieger haben schon Position bezogen, womit das Abarbeiten der Kneipenaufträge immer einfacher/schneller wird.


    Als nächstes steht die nochmalige Vergrößerung der Bauindustrie auf dem Plan. Ich denke dort erstmal an eine Verdopplung. Danach wird sicherlich noch mal die Grundnahrungsmittelindustrie verstärkt.

  • 01.07.1401


    Als Taube und ohne Arbitrage sprudeln die GS nicht so üppig:
    UW ca. 4,8 Mio, davon so um die 100.000 bar
    81 Schiffe mit ~2600 Last
    leider erst 22 Kapitäne und 45 fertige Betriebe


    Es müssen noch 5 Kontore gesetzt werden, danach geht es erst einmal an die Autorouten zur Versorgung der Städte...
    Einen richtigen Plan für meinen ersten ( :O ;)) ernsthaften Versuch eines Vollausbaus der Hanse habe ich noch nicht.
    Mal sehen was wird...


    :wave2: Pfeffersack

  • Als unterwegs und zügig gespielt.


    UW: 2. 222. ... Bares knapp 400.000
    Schiffe: 17
    Betriebe: 39
    EW: 90.154
    Kontore: Alle
    Rang: erfolgreiche Patrizierin
    BM-Wahl am 16.07


    Mal schauen ob es am 16.07 klappt. Insgesamt allerdings zuwenig.

  • Rang: Seid 3 Tagen BM von Aalborg
    Wenn ich eins gelernt habe ist es das ich nicht Patrizier-multitaskingtauglich bin :)
    Arbitrage ist derzeit aus da muss ich mich nochmal mit beschäftigen der Gewinn war minimal
    unabhängig vom Geld ging es mit der Hanse dauernd bergab
    Seid ich Anfang Maerz genug Schiffe (3500 Last) hatte um alle Städte zu "versorgen" gehts langsam bergauf der schaden durch meinen "Brutalstart" ist aber gross
    Die Hansebev. von 79.464 (conteststart EW-zahl) hat sich vermutlich durch KI-hilfe auf > 83 tsd EW vermehrt bis meine Kaperei (+die Stadtpluenderungen ?) das ganze gegekippt hat nun liege ich bei 74 tsd EW :(


    01.01.0101.02.0101.03.0101.04.01
    Einwohner83.62882.55078.16974.702
    UW/Bar in Mio:8.1 / 1.6 9.9 / 1.912.7 / 3.812.9 / 2.1
    Schiffe(H,Ko,Kr,S):85(2,6,10,67)119144201(5,81,15,100)
    Last:2571334744776648
    Kapitäne:31415063
    Happy_reich:*4.8753.352.5752.95
    Happy_wohlh:*4.7753.22.22.85
    Happy_arm:*4.22.7251.9752.275
    ARGL**:1142521

    *verärgert=1 - sehr glücklich=6
    ARGL**=Anzahl der Städte mit mind .2 unzufriedenen/verärgerten Bev-gruppen

    Gebaute Betriebe seid dem letzten Zwischenstand: 0

    Da die KI-Kaperei jetzt langsam zu ende ist gibt nur noch sporadisch mal n KI-Schiff werd ich nun das bauen angehen und meine jagdschiffchen den Auftrags-Piraten hinterherschicken - das habe ich stark vernachlässigt.
    Ich geh davon aus das das ich das ruhiger angehen kann und mich nun mehr um die Städte kuemmer. so das bald die Zeiten vorbei sind das sich in Stavanger 4 Wohlhabende 9 Giebelhaeuser teilen können :crazy:


    Edit: Das es bergauf geht kann aber auch gut am Winterende liegen *anmerk*
  • 30. Juni 1401
    EW 100.557
    UW 33 Mio.


    327 Schiffe/ 117 Kapitäne
    407 Betriebe


    Ist ja kaum ein Jahr alt, dieser Thred. Liest noch jemand mit?


    Reichlich spät habe ich mir letztlich das Startsave geholt. Dann P2 wieder installiert und - los gehts. Heute die erste Wasserstandsmeldung.


    Zu Beginn der übliche Brutalstart - Kapitäne und Piraterie, dann Piraterie und Kapitäne, gefolgt von Kap... usw.


    Kontore sind pünktlich mit der letzten Baugenehmigung am 28.10. in HH gesetzt.


    Klick-Klick-Arbitrage bis zum Jahreswechsel 1401 (ich schaffe 7!). Seitdem sorgt eine 8 Schniggen-Kaskade in Rügenwald für das notwendige Kleingeld.


    Von Anfang an habe ich versucht die Baubetriebe zu erweitern, dazu natürlich die Grundversorgungsgüter. Zu den derzeit 400 Betrieben gehören ca. 150 Ziegeleien und 60 Sägewerke. Grundversorungsbetriebe 60 Getreidehöfe, 30 Brauereien, 30 Fischer (dazu 15 Salzsieden und 25 Hanfhöfe), 20 Schafzuchten.


    Seit 03.01. BM (Bürgerinnenmeisterin) in Tönsberg. Als ich das dann war, ist mir aufgefallen, dass das überhaupt nichts bringt - ich hatte keinen Ziegel für den Mauerbau übrig. Ende März dann der Wechsel nach Aalborg. Dort steht die dritte Mauer jetzt, dann Ende Mai nach Stockholm, wo die zweite fertig und die dritte Mauer grade begonnen wird. Geplant sind noch BM-Gastspiele in den Ziegelstädten Lübeck (Mitte Juli) und Nowgorod (September).


    Die Versorgung ist derzeit noch recht mau. Die Sternversorgung arbeitet zwar seit Mitte März, aber Fische sind derzeit irgendwie nicht zu haben, und Bier ist auch eher selten. Ich habs sogar geschafft, dass Stettin dauerhaft unzufrieden bis verärgert ist. Ist mir ein Rätsel.


    Achja: Ich spiele mit allem: Piraterie, Arbitrage und Türkisch. Wir sehen uns!

  • ...und nocheinmal:


    30. Juni 1401
    EW 105.401
    UW 36 Mio.


    311 Schiffe/ 115 Kapitäne
    513 Betriebe:


    Bier 42
    Erz 7
    Fisch 27
    Tran 35
    Getreide 72
    Hanf 43
    Holz 65
    Pech 12
    Salz 31
    Wolle 24
    Ziegel 155


    Eisenwaren, Fell, Fleisch, Honig, Keramik, Tuch, Wein je 0


    Irgendwie hatte mir die Sache nicht gefallen. Etwas zu sehr ohne Konzept; und vor allem der zu frühe Mauerbau. Ab Ende März (Umzug nach Aalborg) hab ich die ganze Sache neu aufgezogen.


    Die Grundversorgung mit Getreide, Fisch, Bier, Holz, Salz und Wolle hat dabei ganz im Vordergrund gestanden. Mit so einer produktionsstarken Hanse kann ich dann auch die Mengen an Ziegeln herstellen, die der türkische Ausbau benötigt. Die Zufriedenheit ist dadurch allgemein gut. Unzufriedenheit vor allem bei den Werktätigen gibt es nicht mehr. In keiner der Städte.


    Die Wachstumsraten sind derzeit enorm. Im Juli wird die Hanse über 10.000 EW zulegen. In den ersten Städten müssen bereits Häuser (FH, KH) neu gebaut werden.

  • 30. September 1401


    EW 137.916
    UW 52 Mio.


    453 Schiffe/ 139 Kapitäne
    695 fertige Betriebe, 720 gesamt:


    Bier 67 (+25)
    Erz 7
    Eisenwaren 4 (+4)
    Fisch 28 (+1)
    Tran 35
    Getreide 85 (+13)
    Hanf 49 (+6)
    Holz 79 (+14)
    Pech 27 (+15)
    Salz 42 (+11)
    Wolle 30 (+6)
    Ziegel 267 (+112)


    Fell, Fleisch, Honig, Keramik, Tuch, Wein je 0



    Das Spiel kommt in Fahrt. In den letzten fünf Monaten +50.000 EW. Allerdings ist das jetzt auch am Ende. Die gebauten Betriebe sind voll, nur noch ein paar Häuser zu setzen. Mit der gesicherten Grundversorgung gehts dann an den Ausbau der zwölf Ziegelstädte: Mauerausbau und vor allem Ziegeleien (in den anderen Städten: Sägewerke und Werkstätten).


    Im ZL Malmö gibts jetzt alles. Naja, selten Fleisch (rationiert) und so gut wie nie Honig (aufgegessen). Der Rest allerdings in Mengen, die für den Winteranfang ok wären.


    Schiffe gibts jetzt auch genug. Einige der Versorgungskonvois sind bereits auf Kraier umgestellt (25% schneller). Koggen und Holke für die Baukonvois (4), Schiffbaukonvois (2), MM-Konvois (4).


    Zahlende Einwohner: 135.676, entsprechen 15.268 Reichen, 31.013 Bürgern und 89.395 Werktätigen (anteilig 11,3%, 22,9%, 65,9%).


    An dieser Stelle auch Dank an Falko für das tolle p2-Tool! Grade die sonst eher lästigen Aufgaben wie Datenauslesen, Konvoimengenanpassung, Kreditvergabe kann man domit auf ein Minimum beschränken. Und die Mauerbau-Erinnerung (<bing> "mmorgenmauerbau").

  • Einwohner: 128.356 (incl. Bettler)
    UW: 27 Mio. GS
    Schiffe: 551
    Betriebe: 473


    Die sehr schlechte Armenquote von 68% vom letzten Save werde ich diesmal erfreulicherweise wohl nicht erreichen, ich rechne eher mit 66%, vor allem weil nur in 1-2 Städten die Reichen unzufrieden sind.

  • Dritter Anlauf (der letzte):


    30. Juni 1401
    EW 124.256
    UW 40 Mio.


    335 Schiffe/ 111 Kapitäne
    631 fertige Betriebe/ 12.147 Arbeiter


    Bier 68
    Erz 5
    Fisch 35
    Tran 34
    Getreide 89
    Hanf 36
    Holz 85
    Pech 10
    Salz 42
    Wolle 31
    Ziegel 267


    Eisenwaren, Fell, Fleisch, Honig, Keramik, Tuch, Wein je 0


    Bis zum Winterende habe ich eigentlich nur stillgehalten: produzierte Waren lokal verkauft, etwas manueller Handel (Krisenhandel mit Grundgütern), anfallende Ziegel in Betrieben verbaut. Am 28.2.1401 standen dann 93.600 EW zubuche. Also ein leichtes Plus in den Wintermonaten (Wasas und Gehtnix EW-Werte hatten ja gezeigt, dass es geht).


    Irgendwann Mitte Januar kam dann noch eine Kaskade in Rügenwald dazu: 13 Schniggen, 4 Lader (Eisenwaren, Felle, Wein, Leder). Am Anfang noch mit 3xx Kapitänen durchsetzt (man kann sie später auf die übliche Weise austauschen, ohne den laufenden Betrieb anzuhalten).


    Im März habe ich dann die Versorgung nach und nach übernommen. Die ca. 130 Schiffe waren allerdings nur ausreichend für Regionalversorgung. Etwa 30 Kleinstkonvois haben das dann für die nächsten zwei Monate übernommen. Währenddessen musste jetzt ganz massiv die Flottengröße aufgestockt werden. Und da die Regionalkonvois die Versorgung garnicht mal so übel hinbekamen, gings der weissen Hanse jetzt an den Kragen. Im Mai war dann der Flottenstand ausreichend für eine einfache Sternversorgung (ZL Malmö). Ganz aktuell (Anfang Juli 01) steht die Umstellung auf 4-Stop-Sternversorgung an.


    Der Zensus ist denkbar schlecht: 11.977 Reiche, 23.988 Bürger, 87.739 Arbeiter (9,7% - 19,4% - 70,9% - 211 Pt). Zum einen natürlich durch das schnelle Wachstum. Zum anderen ist die regelmäßige Versorgung mit Bier und Fisch grade eben erst angelaufen, Wolle ist immernoch sporadisch, die ersten Mittelmeerwaren werden grade erst ausgeliefert. Ich hoffe, dass mein vollkommener Verzicht auf zusätzliche Viehzuchten sich hier nicht bemerkbar macht. Eventuell ändere ich das, Ziegel wären jetzt ausreichend dafür da.

  • Dritter Anlauf (der letzte):


    30. September 1401


    EW 154.484
    UW 61 Mio.


    493 Schiffe/ 132 Kapitäne
    864 fertige Betriebe/ 18.472 Arbeiter


    74 Bier (+6)
    14 Erz (+9)
    11 Eisenwaren (+11)
    42 Fisch (+7)
    34 Tran
    37 Fleisch (+37)
    129 Getreide (+40)
    59 Hanf (+23)
    116 Holz (+31)
    13 Pech (+3)
    50 Salz (+8 )
    47 Wolle (+16)
    333 Ziegel (+66)


    Fell, Honig, Keramik, Tuch, Wein je 0



    Jetzt beginnt der Teil, der Spaß macht. Die ein- ind auslaufenden Baukonvois bestimmen den Rhythmus des Spiels. In manchen Städten muss ich schon etwas mit dem Bauplatz haushalten, und die ersten Mauererweiterungen sind in Arbeit. In Lübeck ist die erste sogar pünklich am 30.09. fertig. Begonnen sind die Mauern von Scarbo, Brügge, Bremen, Ripen, Rostock, Aalborg, Malmö (alles Ziegelstädte).
    Gebaut wird immer Reihum je 3 bis 10 Betriebe, wenn die vorangegangenen Betriebe bald keine Arbeiter mehr einstellen. Häuserbau ist mittlerweile genauso wichtig wie Betriebebau, vor allem Kaufmannshäuser und Fachwerkhäuser (fast keine GH).


    Der Versorgungsstern hat seit Anfang Juli seine endgültige Form (4-Stop), sogar genug Schiffe gibts jetzt dafür. Dafür wurde die gesamte weisse Flotte assimiliert ("Widerstand ist zwecklos!"). Fünf Baukonvois zu 400L, ein Schiffbaukonvoi zu 200L, drei Mittelmeerkonvois zu 300L. Daneben 18 Koggen und fünf Kraier auf Piratenjagd.


    Versorgungslage ist ok. Etwas mehr Getreide- und Holzvorrat für den Winter wäre schön. Wolle gibts überall, nur sammelt sich in Malmö davon nichts an. Fleisch gibts nicht, weil die Betriebeneubauten noch nicht fertig sind. Die Preise sind günstig (Bier 36, Getreide 110, Fisch 480, Holz 52, Salz 30, Wolle 1000). Brunnen und Straßen 100% nach und nach, etwa seit Mitte des Jahres fertig.
    Zufriedenheit ist darüber zufriedenstellend. Nur die feinen Leute von Hamburg und Stettin sind unzufrieden. Und da die Welt ungerecht ist, werde ich die, denen es eh schon gut geht und die trotzdem rumkrakeeln, dann bevorzugt behandeln.


    Volkszählung: 18.118 Reiche, 35.065 Bürger, 99.509 Arbeiter. (11,9% - 23,0% - 65,2% - 294 pt). Hat sich durch die gute Versorgungslage dann doch gefangen.

  • 31. Dezember 1401


    EW 191.017
    UW 72 Mio.


    660 Schiffe/ 136 Kapitäne
    1.173 fertige Betriebe/ 26.880 Arbeiter


    88 Bier (+14)
    17 Erz (+3)
    14 Eisenwaren (+3)
    5 Felle (+5)
    48 Fisch (+6)
    40 Tran (+6)
    63 Fleisch (+26)
    168 Getreide (+39)
    67 Hanf (+8 )
    205 Holz (+89)
    42 Pech (+29)
    57 Salz (+7 )
    50 Wolle (+3)
    399 Ziegel (+66)


    Honig, Keramik, Tuch, Wein je 0


    Bausituation: Häuser, noch ein paar Betriebe, und elf Mauern. Vor allem in den Ziegelstädten Scarbo, Ripen, Rostock, Aalborg, Malmö und (schon lange) Nowgorod ist ohne Mauererweiterung kaum noch Wachstum möglich.
    Dann werden noch Häuser gebaut: vier Wochen vorgespult; notieren wos eng wird; und dann abarbeiten. Falls noch Ziegel übrigbleiben gibts noch den einen oder anderen Betrieb.


    Versorgung: Es gibt alles, was gebraucht wird. Holz war etwas eng, der Bestand erholt sich aber durch die Produktionserweiterung. Ausserdem sind die Konvois zu klein (insgesamt zu wenig Schiffe), so dass immer wieder Holz beim Mengenausgleich in den Ziegel- und Salzstädten ansammelt.
    Jede Stadt in meiner Hanse ist glücklich - jeder Hanseat fühlt sich wohl. Nicht so ganz. Die Hamburger Hautevolee erlaubt es sich "sehr zufrieden" zu sein. Da trifft es sich gut, dass denen die wilden Horden im Januar noch den Rest der guten Laune verderben.


    Flotte: Eigentlich hört sich 660 Schiffe im Vergleich ganz gut an. Die meisten sind allerdings kleine Schiffe, Pfändungsschniggen und -kraier. Die Werften arbeiten mittlerweile alle und produzieren - Kraier. Ausserdem ist es immer ganz wichtig, das Verhältnis Betriebe : Schiffe im Auge zu behalten. Und das ist mit fast 2:1 schon sehr einseitig.


    Bevölkerung: Reiche 23.628, Wohlhabende 45.779, Arme 119.057 (12,5% - 24,3% - 63,2%) Gesamt 188.464, 369 pt.

    Persönlich
    : Der Umzug nach Hamburg im Januar ist bereits geplant. Ein paar Finanzinvestoren wollen dort die öffentliche Versorgung privatisieren. Eigentlich ein guter Gedanke, die Steuereinnahmen statt in sinnlose Stadtprojekte in private Hände zu lenken. Geplant ist zunächst ein PPP-Projekt bezüglich der Stadtkasse. Werde als neue Bürgermeisterin die Kooperationbereitschaft der öffentlichen Hand garantieren.


    Ein schönes Ereignis gibts noch. Im Oktober hab ich einen kleinen Sohn bekommen. Erstmal garnichts bemerkt davon - habs im Büro am Aushang erfahren. Wahrscheinlich beim Bettenmachen gefunden worden. Auch einen Namen hatte er schon: Josef. Mein Sohn ist ein Seppel!


    Noch ein kleiner Nachtrag zum vorigen Post: BM in Lübeck seit Juli, Elderwoman seit August.

  • Damit vor dem Treffen in Bielefeld noch jemand erfährt, dass ich mitmache, hier meine aktuellen Daten:

    1. Juli 1401

    UW 2.747.403
    EW 87.624 (Details nicht gecheckt)


    80 Schiffe
    20 Kontore
    3x Pech in Danzig, 2x Pech und 1x Holz in Riga (sehr unzufrieden)


    Meine Werte sind natürlich absolut katastrophal. Aber die selben Gründe, wegen denen ich zwei Studiengänge im Grundstudium (oder wie man das in Bologna-Zeiten auch nennen soll) vergeigt habe, haben wohl auch dazu geführt, dass ich bis auf den Contest 2003 (mit Savegame September 1300, lachhaft) nie einen Spielstand abgegeben habe.


    Militante Friedenstaube mit Starthilfe, bin schwangere Patrizierin, stehe auf Platz 1 der BM-Liste, nichts Besonderes, bin ein sehr fauler Sack. In bin gerade erst in der Phase, wo ich in jeder Stadt einen Kahn abstellen kann, um alle Kneipen im Blick zu haben. Einige arbeitlose Schiffe und Kapitäne wurden zu Ausliegern umfunktioniert, um wenigstens einen Teil ihrer Kosten zu subventionieren, ein wenig die Kapitäne zu trainieren und endlich wieder trotz der vielen Schiffe wieder das Meer sehen zu können. Erste 20 Kontore (darunter alle Eskortenstädte plus RL-Städte) wurden per Arbitrage in Königsberg finanziert. Der Weinüberhang hat das sehr erschwert, bald ließ ich es sein und die aufgekaperten Schiffe wurden zu Ersatzkontoren. Die KI hat Chania und Beirut entdeckt. Königsberg baut seine zweite Mauer, aber sie wird von mir nicht sonderlich gepuscht.


    Nachdem der RL-Aufbau (sprich: Werftentjungferung zur Reparaturverkürzung) und sogar das bloße Reparieren und richtiger Handel durch die klamme Kasse verunmöglicht wurden und mein 1-Herz-Holk zur unerträglichen Augenschande wurde, hab ich aus der Not eine Tugend gemacht und in der Königsberger Gilde mal eben sechs Schiffe in mehr oder weniger rotem Zustand versteigern lassen. Es ist schön wieder sechsstellig zu sein, es ist schön wieder richtig einkaufen zu können. Und es ist schön, trotz fehlender Kontore immer alle Markthallen zu sehen und zu wissen, in welchen Städten ich mir momentan den großen Fellverkauf ersparen kann.


    Meine Flotte zeigt allenfalls Ansätze einer Organisation. Meine mickrige Thalidomid-Flotte (Kraier-Holk-Kombos fürs Edinburgher Piratennest) wurde vorerst aufgelöst. Meine "Taxiflotte" für Eskorten und andere Piratenkämpfe zählt gerade nur 8 Schiffe (Holke und Koggen) zzgl. spontaner inoffizieller Mitarbeiter und lediglich groß in Ost und West geteilt (Cab West 1-3 sowie Cab Ost 1-5). Von den grob 30k GS bei der Wochenabrechnung macht der Schiffsunterhalt momentan fast 20k GS aus, wenigstens fallen sie in einem richtigen Aktivposten an.


    Um mich nicht zu überdehnen, hab ich mir vorgenommen, erst dann in die Produktion einzusteigen, wenn ich für die betroffenen Städte wenigstens kleinräumige Versorgungssterne aufgebaut habe und dort gelernt habe, den bloßen Ein- und Verkaufshandel surfen zu lassen. Schniggen werden gezielt ausgebaut und zu Orlogschiffen umfunktioniert (momentan Orlog 1-5, die heißen echt so) und sammeln Kähne für die ersten richtigen Konvois. Vor jeder Inbetriebnahme eines kleines Sterns stelle ich sicher, dass für jede Stadt ein Konvoi zu 100 Last bereitsteht. Im Moment gibt es nur zwei Konvois dieser Art in Haarlem, in der Zwischenzeit dienen sie bloß als Starterkit für neue Kontore und dergleichen. Zur Einweihung der ersten beiden Sterne (Südwestnordsee und Südostostsee) sollen auf einen Schlag gleich zehn Konvois an den Start gehen. Der Ansatz erklärt auch meine vielen Zentrallager wie ich sie im Smalltalk schon beschrieben habe. Ich fange mit kleinen Netzen an, um daraus später einmal große Netze basteln zu können.

  • 01.04.1401


    EW: 10.437 R, 17.351 W, 57.752 A
    UW 7,8 Mio. GS, davon 700.000 GS in bar
    93 Schiffe mit 2351 Last, 56 Kapitäne
    133 (fertige) Betriebe mit 1.050 Fass Produktion
    Alle Kontore sind gebaut (Ladoga zuletzt am 14.01. fertiggestellt), SM vorerst noch keine.


    Ich spiele jetzt friedlich. Bis 15.03.1401 habe ich ein paar weiße Schniggen eingefangen, in 2 Werften baue ich, der Rest kommt von den Schwarzen. Alles in allem sind das viel zu wenig Schiffe, mir fehlt an allen Enden Transportkapazität. Ich habe bspw. 4 MM-Städte entdeckt (2 Verträge), habe aber zu wenig freie Schiffe, um die Verträge kurzfristig abarbeiten zu können. Besserung ist jedoch in Sicht, ich habe in Kürze in allen 8 Eskortenstädten Jäger stationiert. Leider ist mein manueller Seekampf noch recht miserabel, aber auch das bessert sich. Ich konnte mit einem Kraier schon einen Holk fangen. Immerhin was. In 8 oder 9 Städten sind Schniggen stationiert, die durch Arbitrage die nötigen GS für meine Investitionen sammeln sollen. Ab Mai werde ich DL vergeben, die mir dann auch noch ein paar Waren und Schiffe bringen werden. (Hat jemand herausgefunden, ob/wie man die Vergabe von DL mit Pfändungen beeinflussen kann?).


    Durch den Mangel an Schiffen ist die Versorgung über EIN Zentrallager nicht durchfürbar. Auch wenn es aufwendiger ist, habe ich doch 5 Regionallager eingerichtet. Im Zentrum (Lübeck) und Südwesten (Groningen) erfolgt die Versorgung der kleinen Sterne schon beinahe gut. In England, im Norden und im Osten fahren Einzelfahrer, die die Städte mit dem Nötigsten versorgen Rundstrecken. Dies ist suboptimal und ich werde das abstellen, sobald ich die nächsten 20 Schiffe habe. Ich habe versucht - ja, auch das ist aufwendig - versorgungstechnisch autarke Regionen zu schaffen, soweit das möglich ist. Ich habe kurze Strecken, für die jeweils wenig Laderaum ausreicht. Den manuellen Ausgleich zwischen den RL (u.a. Bier, Getreide, Felle, MM-Waren) nehme ich in Kauf. Im Moment jedenfalls.


    Betriebebau:


    14 Bier
    4 Erz
    1 Eisenwaren
    0 Felle
    6 Fisch (normal)
    0 Tranfischer
    0 Fleisch
    29 Getreide
    2 Hanf
    41 Holz
    4 Honig
    0 Kearmik
    1 Pech
    9 Salz
    0 Tuch
    7 Wolle
    45 Ziegel


    Einige Betriebe sind noch im Bau (Fisch & Salz zB). Als nächstes werde ich in meine Grundversorgung investieren, da hab ich noch großen Nachholbedarf. Vorrangig wird im Zentrum und im SW gebaut, in den 3 anderen Regionen sporadisch. Geplant ist, alle Städte relativ gleichmäßig wachsen zu lassen, was hoffentlich der Fall ist, wenn ich genügend Schiffe habe. (Gibts das überhaupt? ?( )


    Zufriedenheit der EW:
    Au weia, böses Thema. Nachdem ich mich anfangs ausschließlich um die Umflaggung der Weißen und den Bau der Kontore (und die damit verbundene Klickerei) gekümmert habe, ist die Zufriedenheit meiner Hanse von R:1,70, W:1,85, A:2,55 (30.11.1400, Zusammensetzung der Bevölkerung 13,17/25,86/60,97%) in rekordverdächtige Tiefen sank (Zufriedenheit 3,45/3,98/4,38 - Zusammensetzung: 10,66/19,99/69,34 am 28.02.1401), ist nun (seit der Einrichtung der beiden kleinen Sterne und der 3 Rundenschiffe) wieder ein normaler Zustand eingetreten (2,25/2,93/3,45 - 12,20/20,28/67,51), Tendenz weiter steigend. (Anm.: Bei Zufriedenheit verwende ich das Schulnotensystem von 1-6, nicht umgekehrt. Ich will mein Tool aber nicht nochmal umbauen).

  • 30.06.1401 - Zweiter Versuch.


    Reiche - Wohlis - Arme
    12.419 - 23.364 - 61.237
    12,80 - 24,08 - 63,12

    EW: 97.020



    Damit habe ich nicht die erhofften 100.000 EW erreicht. Leider. Nun wird es schwer die 125.000 EW bis Jahresende zu erreichen, aber daran ist jetzt nichts zu ändern.


    Schiffe 248 - Betriebe 238


    Deutlich zu sehen fehlen Betriebe. Die Bauindustrie habe ich leider vernachlässigt, was auch dazu führte dass ich mein gesetztes Ziel nicht erreicht habe. Die nächsten Monate werde ich versuchen die Bauindustrie anzukurbeln. Da darf ich dann auch nicht vergessen die Grundnahrungsbetriebe + Wolle aufzustocken, sonst müssen meine Hanseaten hungern. Dies wäre natürlich gar nicht gut.


    Danke an Falko und Hopsing für den Kalkulator 2. Tolle Arbeit und klasse Tool.


    4 Mittelmeer-Städte sind auch schon entdeckt und 5 Verträge wurden auch schon gesichert. 2 Keramik, 2 Tuch und 1 Wein. Wein habe ich jedoch genug, aber Keramik und Tuch sind eindeutig Mangelware in der Hanse.

  • @ Gehtnix


    Zitat

    Stimmt die Grundversorgung in der zweiten Jahreshälfte 1401 dürften monatlich 6.000 Einwohner zuzulegen eher noch zu übertreffen sein ... :D (bei sehr guten Bedingungen kann man in diesen 6 Monaten mehr als doppelt soviele Einwohner pro Monat zulegen ... :eek2: ... hierzu fehlt dir bestimmt die Bauindustrie :O deine bisher erstellten Betriebe müssten allein Ziegeleien sein :O ... allerdings ist Tempo in diesem Contest ja nicht erforderlich ;) )


    Danke für die aufbauende Worte.
    Stand zum 31.07.1401


    Reiche - Wohlis - Arme
    13.020 - 25.140 - 65.392
    12,57 - 24,28 - 63,15

    EW 103.552



    Damit habe ich die 6000 etwas übertroffen. Mehr ist aber nicht drin. Wie du ja schon bemerkt hast fehlt bei mir die Bauindustrie. Es fehlt aber auch Bier, Wolle und Fisch. Diese Waren sammeln sich im Zentralkontor und im Regionallager einfach nicht an. Auch Salz und Hanf darf ich nicht vergessen. Diese fünf plus Ziegeleien müssen langsam und sicher hochgeschraubt werden. Holz ist so langsam genügend vorhanden. Ein paar Werkstädte noch. Erzbestand ist auch o.k.


    Schiffe 311 - Betriebe 304


    Mit den 500 Betrieben zum Jahresende wird es wohl eher schwer werden, aber ich werde es versuchen.
    Im nächsten Monat beim Schnellvorlauf wächst meine Hanse mit 4500 Hanseaten. Mit Betriebsbau im August sollten es dann auch die 6000 werden. Also knapp 110.000 zum 31.08.1401 sollten zu schaffen sein. Dann fehlen mir "nur noch" ein Zuwachs von 15.000 in den letzten 4 Monaten. Noch mals danke. Deine Gedanken zu meinem Spiel haben sehr geholfen.

  • 30.09.1401



    14.929 Reiche - 28.836 Wohlis - 71.399 Arme
    12,96 % - 25,04 % - 62,00%

    EW - 115.164


    Betriebe 424
    Schiffe 365
    Kapitäne 156
    UW 30,6 Millionen.



    3 Monate noch bis zum Jahresende, damit sollte ich denn ja doch noch die 125.000 Einwohner erreichen. Bauindustrie wird langsam besser, ist aber immer noch im Aufbau. An Mauerbau ist noch nicht zu denken. Nur in Novgorod werde ich jetzt den Mauerbau intensiver unterstützen.
    Elderfrau bin ich jetzt auch. Nur die Frauenkleider hab ich noch nicht an :giggle:
    Getreide ist genügend vorhanden, da sollte der kommende Winter gesichert sein. Doch durch den Anstieg der Bauindustrie mangelt es bald an Holz. Da besteht jetzt Nachholbedarf.
    Bier, Fisch und Wolle sammeln sich nicht im ZL und RL an. Aber direkt Mangel herrscht auch nicht. Salz und Hanf ist auch o.k.


    Fleisch, na ja, Die Hanse ist (isst) größtenteils vegetarisch.


    Grundversorgungsbetriebe werde ich die nächsten drei Monate zusammen mit der Bauindustrie erhöhen. Tuch, Keramik, Gewürze und Wein kommen dann aus dem MM. Verträge werde derzeit verhandelt.
    Alle anderen Bauprojekte müssen erst einmal warten.

  • 31.10.1401



    15.607 Reiche - 31.235 Wohlis - 75.346 Arme
    12,77 % - 25,56 % - 61,66 %

    122.188 Einwohner.



    470 Betriebe
    410 Schiffe
    158 Kapitäne
    UW 34,5 Millionen, davon unter 100.000 Goldtaler in bar :O



    Wenn die Zahlen die mir der Kalkulator 2 da zeigt richtig sind habe ich jetzt kurz über 240 Punkte. Damit habe ich jetzt meinen 1. Versuch (227 Punkte) übertroffen. Das war natürlich auch mein Ziel zum 31.12.1401. Jetzt habe ich aber noch 2 Monate. Dies ist natürlich zum jetzigen Zeitpunkt sehr zufriedenstellend. Die 125.000 Tausend Einwohner werde ich wohl mit knappe 8.000 übertreffen. Hoffe ich zumindest.
    Die Bauindustrie kommt nur langsam - aber sicher - auf hochturen.

  • Jahresbericht zum 31.12.1401


    16.814 Reiche - 35.945 Wohlis - 82.049 Arme
    12,47 % - 26,66 % - 60,86 %

    134.808 Einwohner - mit Bettler 137.678


    491 Schiffe
    183 Kapitäne
    618 Betriebe (Jedoch nicht voll ausgelastet, es fehlen noch so einige Arbeiter)
    Laut Calculater3 arbeiten so um die 561 Betriebe mit voller Auslastung. Davon 209 Ziegeleien, 73 Sägewerke und 16 Werkstätte.
    ZL - Malmö
    RL - Brügge
    Bürgermeister in Aalborg und Elderfrau bin ich auch (nur das mit den Kleider tragen haut noch nicht ganz so hin :rolleyes:


    Im letzten halben Jahr ist die Bauindustrie um so einiges gewachsen. So fehlt mir so langsam Holz. Bin dabei Sägewerke zu bauen. Aber da muss noch mehr nach gebessert werden. Holz fehlt so langsam im ZL und auch im RL.
    Es mangelt auch noch an Bier, Hanf und Tran. Fisch und Wolle sammelt sich langsam aber sicher im ZL und RL an. Getreide ist genügend vorhanden für den kommenden Winter.


    Tuch und Keramik, sowie Gewürze und Wein kommen aus dem MM. Aufträge werden laufend abgeschlossen, da wird sich auch nichts im kommenden Jahr ändern. Da muss so einiges aus dem MM rangeschafft werden um die Hanseaten bei Laune zu halten.


    UW 39,6 Millionen, davon knappe 400.000 Goldtaler in bares.
    Die letzten 4 Wochen habe ich doch glatte 50.000 Goldtaler Verlust gefahren. Der rasante Aufbau der Hanse ist nun doch recht kostspielig. Dazu kommen die Lohnkosten und Steuern, immerhin stolze 3,7 Millionen in 4 Wochen müssen da bezahlt werden. Im nächsten Jahr werde ich dann auch die Fell-, Honig- und Fleischproduktion ankurbeln. Auch Werkstätte müssen gebaut werden. Denn so langsam brauche ich auch die Gewinnbringende Betriebe um die laufenden kosten zu decken.