Einbrecher im Singleplayer?

  • Der Einbrecher funktioniert - entgegen allen Statements und der Tipsammlung - sehr wohl im Einzelspieler-Modus:


    Start 1400, Patrizier (-) [Piraten auf "normal"]


    Einbrecher in der Start-/Heimatstadt für 16.500 Gold angeheuert:


    2x geschnappt, Anklage
    1x passierte gar nix
    1x Meldung "Einbruch hat nicht funktioniert, aber niemand hat 'was gemerkt"
    2x Erfolg: 6400 bzw. 8600 Gold herausbekommen


    Das ist ja wohl meilenweit von "geht gar nicht" entfernt - auch wenn's das Risiko nicht lohnt.


    Denke aber der "Ertrag" hängt ja wohl auch vom Vermögen des Konkurrenten ab ... und der hatte nur 2 Kontore und 1 Schiff .. denke, wenn man zB in eine Stadt umzieht wo ein Händler ansässig ist der ein wenig mehr besitzt (Bürgermeister, Eldermann ? ;) ) .. da sollte dann doch wohl mehr rausspringen ?!


    A.

    ... und wehe ihr löscht wieder meinen Login, nur weil ich 'mal ein Jährchen oder zwei andere Spiele spiele !!!
    -----------------------------------------
    As for AI the most effective work around to this problem so far is to simply use an American instead, they tend to put up a bit more of a fight than your average Artificial Idiot.
    ... James McGuigan on rec.games.computer.stars somewhen back in 1998 ...
    ------------------------------------------
    Traumjob Betatester? Gamedesigner? Programmiersklave? Pixelhure? QA-Trottel? Alles was du (garantiert nicht) darüber wissen willst, gibt's nachzulesen auf:
    FIRSTBUG.com - because a bug ain't a feature!
    http://www.firstbug.com/

  • Das der Einbrecher funktioniert habe ich noch nie bemerkt.


    Aber ein paar Anmerkungen habe ich noch für dich.


    Zitat

    Denke aber der "Ertrag" hängt ja wohl auch vom Vermögen des Konkurrenten ab ... und der hatte nur 2 Kontore und 1 Schiff .. denke, wenn man zB in eine Stadt umzieht wo ein Händler ansässig ist der ein wenig mehr besitzt (Bürgermeister, Eldermann ? ) .. da sollte dann doch wohl mehr rausspringen ?!


    Das mit dem Ertrag und dem Vermögen der Konkurrenten sehe ich auch so. Aber wenn man halbwegs normal spielt, dann kommt der Fall, das man weniger Vermögen als die Konkurrenz hat, nie vor. Die KI ist einfach zu dämlich!


    Deine Konkurrenten werden auch nie Bürgermeister oder gar Eldermann. Du musst nämlich unterscheiden zwischen echten Konkurrenten, bei denen du unter anderem Einbrechen lassen kannst bzw. die in der Statistik als Konkurrenten geführt werden und der Sorte Spielfiguren, die keine wirkliche KI sind, weil sie nur als Namen auftauchen, wie zum Beispiel die Bürgermeister und Ratsherren in der Wahlliste oder der Eldermann.


    Bei den bloßen Namen kannst du nicht einbrechen. Es lohnt ein Einbruch also nicht. Im Mehrspielermodus, wenn du richtig starke Mitspieler (Gegner) hast, dann lohnt es schon viel eher.

  • Zitat

    Original von Arralen
    Der Einbrecher funktioniert - entgegen allen Statements und der Tipsammlung - sehr wohl im Einzelspieler-Modus


    mach mal am besten nen Link zu der Tippsammlung, wo das geschrieben steht.
    Aber ich moechte vermuten, dass die Behauptung "es funktioniere garnicht im Einzelspieler" nur die gesteigerte Form von "es mache ueberhaupt keinen Sinn im Einzelspieler" ist.
    Wobei ich hier anmerken will, dass der Sinn im Mehrspieler noch viel geringer, also wesentlich kleiner als Nichts, ist. Der Grund ist einfach, dass die Meisten Spieler eh keine Lagerhaeuser bauen und sich dann noch fuer 10GS pro Tag einen Waechter leisten, sodass die Chance Erfolg zu haben bei geschaetzten 0% liegt, die Chance angeklagt zu werden entsprechend hoch.
    Ausserdem faellt im Mehrspieler die Moeglichkeit des Save & Load weg :P


    EDIT: was mir gerade noch eingefallen ist: wenn im Mehrspieler das Spiel auf grund des hochberuehmten Netzwerkfehlers neu geladen werden muss, kann es passieren, dass man auch ohne irgendwo Einzubrechen angeklagt und verurteielt wird. (wenn man keine Bestechungen ausfuehrt)

  • Zitat


    Malingus :
    mach mal am besten nen Link zu der Tippsammlung, wo das geschrieben steht.


    "Macht überhaupt keinen Sinn im SP" ist aber etwas anderes als "Wird im SP immer geschnappt" (funktioniert also nicht - BUG ?!) ... und überall wird letzteres behauptet, was offensichtlich nicht richtig ist :



    Auszug aus der Download-Version:


    Code
    1. 1.2.1.1 Die Kneipe
    2. ...
    3. Einbrecher
    4. Es gibt auch die Möglichkeit, einen Einbrecher zu engagieren, der die Konkurrenz beraubt.
    5. Der Dieb kann entweder den Bruch machen (jedoch ist der Gewinn durch diese Aktion meist geringer als die Kosten des Diebes), einen Bruch versuchen und es nicht schaffen oder er kann auch von der Stadtwache gestellt werden, was wiederum eine Anklage nach sich ziehen kann.
    6. Diese Option ist es jedoch nur im Multiplayer Modus sinnvoll. Spielt man allein, wird der Einbrecher immer geschnappt.



    Aus Amselfass' Vorab-Version:



    Code
    1. 6.6.2 Wie schütze ich mich vor Anklagen?
    2. ...
    3. Sonderfall: Beauftragung eines Einbrechers, der gefasst wird.
    4. Im Einzelspielermodus werden Einbrecher immer gefasst!
    5. ...



    Zitat


    Malingus :
    Wobei ich hier anmerken will, dass der Sinn im Mehrspieler noch viel geringer, also wesentlich kleiner als Nichts, ist. Der Grund ist einfach, dass die Meisten Spieler eh keine Lagerhaeuser bauen und sich dann noch fuer 10 pro Tag einen Waechter leisten, sodass die Chance Erfolg zu haben bei geschaetzten 0% liegt, ..


    Irgendwie kann ich dieser Logik nicht folgen:
    - Der Einbrecher kann auch problemlos in den Kontor einbrechen. Hat er jedenfalls bei meinem Test gegen die KI getan - der KI-Händler hatte kein Lagerhaus. (MP kann ich gerade nicht testen, kein 2ter Rechner im LAN mit dem Spiel drauf ..)
    - Wenn ein Spieler ein Lagerhaus baut, sich aber dann den Wächter nicht leisten möchte, wird die Chance wohl noch erheblich größer ?!
    - Wenn ein Spieler kein Lagerhaus baut, sondern ALLES im Kontor behält und die "Strafmiete" zahlt .. könnte der Einbrecher eventuell auch entsprechend viel klauen und sich dann wirklich 'mal rentieren? Da ist wohl ein wenig mehr Testen angesagt ..


    Des weiteren könnte ich mir vorstellen, dass zB die Beziehung zwischen Spieler und Unterwelt einen Einfluß sowohl auf den Preis, die Erfolgaussichten und den möglichen Erlös des Einbrechers hat.
    Wäre aber nur mit erheblichem Testaufwand herauszubekommen .. und da der Einbrecher ja eh sinnlos ist, wird's wohl keiner ausprobieren ..


    Grüße
    A.

    ... und wehe ihr löscht wieder meinen Login, nur weil ich 'mal ein Jährchen oder zwei andere Spiele spiele !!!
    -----------------------------------------
    As for AI the most effective work around to this problem so far is to simply use an American instead, they tend to put up a bit more of a fight than your average Artificial Idiot.
    ... James McGuigan on rec.games.computer.stars somewhen back in 1998 ...
    ------------------------------------------
    Traumjob Betatester? Gamedesigner? Programmiersklave? Pixelhure? QA-Trottel? Alles was du (garantiert nicht) darüber wissen willst, gibt's nachzulesen auf:
    FIRSTBUG.com - because a bug ain't a feature!
    http://www.firstbug.com/



  • Und das "Erwischt werden" ist nicht notwendigerweise sooo schlimm wie es dargestellt wird:


    Bei 4 neuen Versuchen gabs
    1x obigen Erfolg
    2x "nicht geklappt"
    1x Anklage


    ... und die "Strafe" waren läppische 3500 Gold für den Kontakt mit zwielichten Kreisen ...


    A.

    ... und wehe ihr löscht wieder meinen Login, nur weil ich 'mal ein Jährchen oder zwei andere Spiele spiele !!!
    -----------------------------------------
    As for AI the most effective work around to this problem so far is to simply use an American instead, they tend to put up a bit more of a fight than your average Artificial Idiot.
    ... James McGuigan on rec.games.computer.stars somewhen back in 1998 ...
    ------------------------------------------
    Traumjob Betatester? Gamedesigner? Programmiersklave? Pixelhure? QA-Trottel? Alles was du (garantiert nicht) darüber wissen willst, gibt's nachzulesen auf:
    FIRSTBUG.com - because a bug ain't a feature!
    http://www.firstbug.com/

  • von den Auszuegen bin ich erstmal platt! :eek2: :120: :eek:
    Aber ich will gleich was dazu schreiben um Beides mit einander zu Verbinden.

    Zitat

    Original von Arralen


    Irgendwie kann ich dieser Logik nicht folgen:
    - Der Einbrecher kann auch problemlos in den Kontor einbrechen. Hat er jedenfalls bei meinem Test gegen die KI getan - der KI-Händler hatte kein Lagerhaus. (MP kann ich gerade nicht testen, kein 2ter Rechner im LAN mit dem Spiel drauf ..)
    - Wenn ein Spieler ein Lagerhaus baut, sich aber dann den Wächter nicht leisten möchte, wird die Chance wohl noch erheblich größer ?!


    lies dir bitte nochmal durch, was ich da geschrieben hab. Aber ich verdeutliche es nochmal gerne: beim Thema Einbrecher zaehlt das Kontor wie ein Lagerhaus. Dann kann sich im Kontor unter "Lager" die Sicherheit des Lagers angugn. Diese wird immer als "Maximal" beschrieben, wenn man einen Waechter weniger als Lagerhaeusser (+Kontor) hat. Dementsprechrechend sollte meiner Meinung nach die Sicherheit noch hoeher sein, wenn man zusaetzlich einen Waechter einstellt. So rein vom Logischem her...


    Ich will jetzt aber noch n bissl weiter ausschweifen: Ich glaube, ihr habt beide recht, also du mit deiner Feststellung, dass man im Einzelspieler durchaus erfolgreich Einbrechen kann, und die Autoren von den Tipp-Sammlungen, die felsenfest behaupten, dass man immer geschnappt wird.
    Daraus leite ich jetzt folgende Interpretation ab:
    Am Anfang hat die KI noch keinen Waechter eingestellt, sodass es durchaus moeglich ist erfolgreich Einbrecher zu senden. Im spaeteren Spielverlauf hat sie dann einen Waechter eingestellt, was dazu fuehrt, dass der Einbruch immer in die Hose geht. Was sich dadurch noch erkennen laesst ist, dass die Sicherheit ohne Waechter und ohne Lagerhaeuser eben nicht Maximal ist, auch wenn es so angezeigt wird, sondern erst, wenn man genausoviele Waechter wie Lagerhauser + Kontor hat.


    ausserdem bestaetigt sich dadurch meine Aussage

    Zitat

    Original von Malingus :
    Wobei ich hier anmerken will, dass der Sinn im Mehrspieler noch viel geringer, also wesentlich kleiner als Nichts, ist. Der Grund ist einfach, dass die Meisten Spieler eh keine Lagerhaeuser bauen und sich dann noch fuer 10GS pro Tag einen Waechter leisten, sodass die Chance Erfolg zu haben bei geschaetzten 0% liegt, ..


    :D :pa4:

  • Zitat

    Original von Malingus
    .. Ich glaube, ihr habt beide recht, also du mit deiner Feststellung, dass man im Einzelspieler durchaus erfolgreich Einbrechen kann, und die Autoren von den Tipp-Sammlungen, die felsenfest behaupten, dass man immer geschnappt wird.
    Daraus leite ich jetzt folgende Interpretation ab:
    Am Anfang hat die KI noch keinen Waechter eingestellt, sodass es durchaus moeglich ist erfolgreich Einbrecher zu senden. Im spaeteren Spielverlauf hat sie dann einen Waechter eingestellt, was dazu fuehrt, dass der Einbruch immer in die Hose geht. Was sich dadurch noch erkennen laesst ist, dass die Sicherheit ohne Waechter und ohne Lagerhaeuser eben nicht Maximal ist, auch wenn es so angezeigt wird, sondern erst, wenn man genausoviele Waechter wie Lagerhauser + Kontor hat.


    Nunja .. nette Idee .. aber - 1 Jahre nach Spielbeginn ist wohl kaum "Am Anfang" .. oder .. naja, die KI ist halt ein bisserl langsam, vielleicht ;)


    Aus dem "Geschichtsschreibung":

    27.09.1401 Erfolgreicher Einbruch im 1sten Kontor
    26.11.1400 Bollmann baut seinen 2ten Kontor
    27.09.1400 Spieler startet
    23.06.1400 Vorsitzender der Hanse gewählt (erster Eintrag)

    ... und wehe ihr löscht wieder meinen Login, nur weil ich 'mal ein Jährchen oder zwei andere Spiele spiele !!!
    -----------------------------------------
    As for AI the most effective work around to this problem so far is to simply use an American instead, they tend to put up a bit more of a fight than your average Artificial Idiot.
    ... James McGuigan on rec.games.computer.stars somewhen back in 1998 ...
    ------------------------------------------
    Traumjob Betatester? Gamedesigner? Programmiersklave? Pixelhure? QA-Trottel? Alles was du (garantiert nicht) darüber wissen willst, gibt's nachzulesen auf:
    FIRSTBUG.com - because a bug ain't a feature!
    http://www.firstbug.com/

  • @ Arralen


    Tja, du hattest also Erfolg. Das ist prima. Nach so langer Zeit wurde wieder mal was neues entdeckt, weiter so!


    Fazit: Ein erfolgreicher Einbruch ist möglich. Die Tippsammlung muß überarbeitet werden. Die Überarbeitung läuft gerade. Amselfass wird sicher auch diesen Thread lesen und seine Vorabversion ändern. Die Veränderbarkeit ist ja der Vorteil einer Vorabversion.

  • Hallo zusammen,


    bin auch mal wieder im Lande (das letzte mal vor ca. 2 Jahren ?)


    Aber jetzt zum Thema:
    In Lübeck hab ich ungefähr 50 Lagerhäuser :eek2:, die maximale Anzahl an Wächtern, aber trotzdem wurden mir 150 Holz, 300 Pech, 180 Gewürz und etliches an Eisenwaren gestohlen. :mad: Und niemand hat was gesehen. In der Mitteilung stand sogar ich solle mehr Wächter einstellen. :crazy:
    Wollen die mich veräppeln?? ?(


    Wie kann das sein?


    Hatte jemand von euch so was schon mal?


    MFG

    Work is a name, Patrizier 2 is a game. Forget the name and play the game. VORALLEM ADD-ON !!


    Leachim Retsusch, BGM von Danzig 1304-1318 (und noch länger)

  • Willkommen zurück. :)


    Warum baust du 50 Lagerhäuser? Wenn du vorhast, die Stadt irgendwann mal bis an ihre Grenzen auszubauen, nehmen die eigentlich nur Platz weg.


    Je mehr Lagerhäuser du besitzt, desto höher ist offenbar die Wahrscheinlichkeit, auch ausgeraubt zu werden. Zusätzliche Wächter erhöhen zwar die Chance, potenzielle Einbrecher abzuwehren, aber offensichtlich ist der Zugewinn an Sicherheit durch einen Wächter nicht ganz so hoch wie die Abnahme durch ein zusätzliches Lagerhaus.


    Wobei ... irgendwann bin ich auch schon mal mit einem Kontor und 0 Lagerhäusern erfolgreich beraubt worden.


    ***


    @ x9jaan


    Zitat

    Fazit: Ein erfolgreicher Einbruch ist möglich. Die Tippsammlung muß überarbeitet werden. Die Überarbeitung läuft gerade. Amselfass wird sicher auch diesen Thread lesen und seine Vorabversion ändern. Die Veränderbarkeit ist ja der Vorteil einer Vorabversion.


    Naja, die Überarbeitung läuft zwar nicht mehr unter meiner Federführung, aber ich hab das trotzdem mal geändert. Sind ja nur sieben Monate Reaktionszeit. :D