Und es geht wieder los.....

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und auch wieder bei Patrizier (Gold). Ich habe vor ein paar Tagen mein Savegame von vor vier Jahren wieder aufgenommen und bin wieder Feuer und Flamme. Jetzt will ich endlich Eldermann werden. Es haben sich jetzt ein paar Fragen ergeben, wo ich mir hier ein paar Antworten erwarte:


    - Die Westküste Frankreichs ist vollkommen entdeckt, aber ich finde Bordeaux nicht. Es ist soweit ich weiss das nächste Ziel wo ich meine Eisenwaren loswerde. Gibts das nicht in jedem Spiel?


    - Muss ich nur eine oder mehrere Missionen erfüllen um zur Eldermann-Wahl aufgestellt zu werden?


    -Ich weiss nach so vielen Jahren nicht mehr, ob ich gerade so eine Eldermann-Mission laufen habe (Piratennest o.ä.). Kann ich das im Spiel irgendwo nachschauen?


    - Ich bin Bürgermeister von Stockholm und frage mich, ob ich auch in anderen Städten Bürgermeister werden kann/muss um Eldermann zu werden.


    -Wenn ich dann Eldermann bin...ist das Spiel dann vorbei? Gibts spezielle Missionen, oder sind das dann nur Alibi-Missionen und das Spiel ist im Prinzip vorbei. Wobei man bei Pat immer wieder Grünbde findet weiterzuspielen :)


    - Ich habe Probleme Kanonen und Bombarden zu bekommen. Ab wann fängt eine Stadt an diese zu bauen?



    Es wird noch mehr Fragen geben, aber das wars erstmal.


    Dank Euch!


    Bastian

  • @ bastain


    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!


    Zu deinen Fragen:
    Im Mittelmeer gibt es immer 12 Städte. Diese sind aber von Spiel zu Spiel verschieden. Wahrscheinlich ist Bordeaux nicht in deinem Spiel. Versuchs mal mit Vigo oder Santander. Die Fahrtzeit ist übrigens die selbe.


    Du musst mehrere Eldermannsaufgaben erfüllen. In der Regel drei. Du siehst im Eldermannbüro, ob du gerade eine Aufgabe am laufen hast oder ob dir eine Aufgabe angeboten wird. Wenn keine Aufgabe gerade zu erfüllen ist, dann gibt es Angebote für Aufgaben.


    Du kannst in allen Hansestädten Bürgermeister werden. Dazu müsstest du aber in diese Städte umziehen. Für den Eldermannposten ist es nicht notwendig Bürgermeister in einer anderen Stadt zu werden.


    Das Spiel ist in der Regel nie vorbei. Es geht immer weiter. Eldermann ist nur ein Amt. Viele Spieler gehen hier auf den Vollausbau der Hanse. Andere streben danach in möglichst kurzer Zeit möglichst viel zu erreichen. Das kann der Unternehmenswert oder die Einwohnerzahl sein. Setz dir doch einfach ein paar Ziele über den Eldermanntitel hinaus.


    Kanonen und Bombarden werden erst produziert wenn in deiner Stadt Holke gebaut werden können. Dazu ist noch wichtig, das in der Stadt die entsprechenden Waren hat. Eine gute Versorgung ist also wichtig.


    Ich hoffe, deine Fragen zu deiner Zufriedenheit beantwortet zu haben. In der Tippsammlung steht noch viel mehr über Patrizier. Du wirst beim lesen staunen, was die User alles zusammengetragen haben.


    Hier im Forum steht auch noch eine Menge. Viel Spaß beim suchen.


    Diese Fragensammelthreads sind nicht schön. Sie beantworten so viele deiner Fragen, helfen aber anderen Usern nicht weiter, wenn sie spezielle Fragen haben. Stell also bitte deine weiteren Fragen in neuen Threads bzw. such dir Threads in denen deine Fragen schon mal angeschnitten wurden.

  • @ x9jaan


    Wie Du schon sagst kann man nur in Hansestädten Bürgermeister werden, in meinem aktuellen Spiel sehen aber die Leute in Malmö mich als Bürgermeister obwohl das ja dort gar nicht geht.


    Das trat auf nach dem ich (als Eldermann) die 2. Mauer beantragt und den KI Bürgermeister mit Material zugeschüttet hatte. Leider ohne Erfolg denn während der Bauzeit von mehr als einem Jahr kam mal wieder der LF vorbei und auch ich hatte Betriebe außerhalb der 1. Mauer. :mad:


    Wie ist die Meinung der Leute zu verstehen?


    Danke für Hinweis Vineta

  • Das mit dem Ansehen bei geringem Vermögen ("Die Leute sind überzeugt von euch" oder so ähnlich) gilt übrigens auch für AS-Schiffe, die in einer Stadt platziert werden. Liegt, soweit ich weiß, am Handelsvolumen.

  • @ Vineta


    Shark hat es schon gesagt oder zumindest angedeutet. Du kannst in jeder Stadt die Leute befragen und erhälst mit der Antwort die Information wie es um dein Ansehen in der Stadt bestellt ist. Du kannst also in jeder Stadt das Ansehen eines Patriziers haben. Das bedeutet nämlich die Anwort mit "sehen euch als Bürgermeister".


    Wenn in der Stadt keine Gilde ist, dann kommst du dort allerdings nicht über den Rang eines Kaufmanns hinaus.


    Und wenn dort eine Gilde ist, dann kannst du zwar Patrizier werden (in Hansestädten und Hansekontoren) aber du kannst nur in Hansestädte umziehen und dann dort auch Bürgermeister werden.

  • wenn du dann wieder im Spiel drinne steckts, wuerden wir uns bestimmt freuen, wenn wir einen neuen Teilnehmer in den Online-spielen begruessen duerfen.
    Wenn man einen Wochentag hat, wo man fast immer Zeit fuer P2 hat, dann sollte dem nichts im Wege stehen. Man muss auch kein Profi sein, wichtig ist, dass man sein Geld nicht verschwendet und im Teamspielen mit den anderen plant. Der Rest ergibt sich ;)

  • Zum Bürgermeister ist eigentlich nur noch hinzuzufügen, daß man bei einem Umzug den Bürgermeisterposten in seiner alten Heimat verliert. Meines Wissens kann man, bis man in der neuen Heimat Bürgermeister ist, auch nicht zum Eldermann gewählt werden. Es sei denn, man ist bereits Stadtherr einer Niederlassung.

  • @ Adalbertus


    Das scheint so nicht ganz zu stimmen. In den Onlinespielen kommt es immer wieder mal vor das man seinen Bürgermeisterposten verliert. Dann kann man aber weiter Eldermannaufgaben annehmen und auch gewählt werden. Es scheint, als ob man nur einmal Bürgermeister gewesen sein muß.

  • Richtig, an dem Brief kann es liegen. Sehr guter Hinweis.


    Aber: Den Brief kriegt man nicht vor der Bürgermeisterwahl sondern in der Regel mit/ nach der Bürgermeisterwahl.


    Es gibt aber Experten im Forum, die schaffen es den Brief nicht zu kriegen. ?(

  • Ich meinte natürlich die Schnellbauer, die bereits im 2. Jahr (1301) alle Kontore und dazu noch einen Haufen Betriebe und vielleicht sogar noch die KI eliminiert haben. Bei denen kommt der Brief doch schon einen Tag vor der BM-Wahl (ein Save von z. B. Ugh! sollte dich davon überzeugen ;)) Ansonsten kann der Brief auch z. B. mitten im Winter, wenn in dem Fall keine BM-Wahl ist, kommen. Das Ansehen in der Hanse und Vermögen des Unternehmens sind dabei ausschlaggebend.

  • Du meinst also wirklich, das man es darauf anlegen kann nicht Bürgermeister zu werden, aber trotzdem Eldermann, weil man irgendwann immer bei ausreichendem Unternehmenswert und Ansehen den Brief kriegt?


    Weißt du noch welchen Save von Ugh!?

  • Das hab ich nicht gesagt. Ich meinte nur, dass man einen Tag vor der BM-Wahl den Brief bekommen kann. Leider hab ich kein Save von Ugh da, dafür gibt's das hier


    PS: Ist das Save vom 25xer-Spiel, am 01.01.1303, schau mal auf die amtlichen Nachrichten.

  • Zitat

    Original von x9jaan
    Es gibt aber Experten im Forum, die schaffen es den Brief nicht zu kriegen. ?(


    Wäre es möglich, dass diese Experten im Stadtinfo bei "eigene Nominierung annehmen" den Button "Nein" aktiviert hatten? Habe ich allerdings noch nie ausprobiert, nur so ein Gedanke.


    Ich habe den Brief bisher immer direkt nach der Wahl bekommen.


    LG, Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Nein das meinte ich nicht. Aber es gibt im Forum Anfängerfragen immer mal wieder Fragen nach dem Eldermannbüro und der Tatsache das es ausgegraut ist obwohl man Bürgermeister ist.


    Bei meinen Spielen war das bisher noch nie der Fall. Ich habe immer am Tag meiner ersten Wahl zum Bürgermeister auch die Einladung zum Eldermann bekommen. Deshalb verwunderten mich diese Fragen immer wieder. Das ist auch der Grund, warum ich diese Leute als "Experten" bezeichne.


    Was mir aber neu ist, das ist das von Shark beschriebene Phänomen, die Einladung zum Eldermann schon vor der Wahl zu bekommen. Wenn man es auf die Spitze treiben würde, dann könnte man Eldermann werden ohne jemals Bürgermeister gewesen zu sein.


    Das wiederspricht allen bisherigen Erfahrungsberichten hier im Forum. Haben schon andere Spieler die selben Beobachtungen gemacht?


    @ Shark


    Ich habe mir dein Spiel mal angeschaut. Die Wahlen in Malmö finden immer am 15.02. statt. Du wurdest das erstemal Bürgermeister am 15.02.1302 und erhieltst noch am selben Tag, wahrscheinlich abends, die Meldung über deine erfolgreiche Wahl und zur selben Zeit auch den Eldermannbrief. Der kommt nach meiner Beobachtung immer gleichzeitig mit der Wahlbenachrichtigung, auch wenn er davor einsortiert wird.

  • Hast recht...,
    dann allerdings ist das EM-Werden ohne BM-Werden ausgeschlossen, da ansehensschädigende Maßnahmen (für die Wahl) sozusagen immer erst "nach Mitternacht" registriert werden (glaub ich zumindest).

  • Vielleicht verstehe ich dich nicht ganz, aber ich glaube wir sprechen aneinander vorbei.


    Für den Bürgermeister ist nur lokales (stadtinternes) Ansehen notwendig. Beim Eldermann ist das globale (hanseweite) Ansehen entscheidend. Die "Experten" von denen ich sprach hatten es geschafft in ihrer Stadt ausreichend Beliebtheit zu erzeugen, um Bürgermeister zu werden. Sie hatten aber nicht mal genügend Ansehen, um den Eldermannbrief zu bekommen.

  • Ja schon, aber du meintest doch, dass man EM werden könne, ohne BM zu werden.
    Das geht m. E. nicht, da man erst BM werden muss, um den Brief zu bekommen.


    Zitat

    Für den Bürgermeister ist nur lokales (stadtinternes) Ansehen notwendig. Beim Eldermann ist das globale (hanseweite) Ansehen entscheidend. Die "Experten" von denen ich sprach hatten es geschafft in ihrer Stadt ausreichend Beliebtheit zu erzeugen, um Bürgermeister zu werden. Sie hatten aber nicht mal genügend Ansehen, um den Eldermannbrief zu bekommen.


    Wie ich schon sagte, das Versorgen einer Stadt reicht halt nicht, es zählt das hanseweite Ansehen, und wenn das zu niedrig ist, bekommt man halt keinen Brief.


    Edit: Frag mich nicht, wann dann, das Problem hatte ich noch nie. :D
    Entweder bei der nächsten Wahl oder bei einem x-beliebigen Tag, auch der erste eines Monats wäre denkbar.