[Zentrallager] Ring- oder Sternversorgung

  • Moin, Moin zusammen ^^



    Ich spiel seit ein paar Wochen wieder Patrizier 2 (nachdem ich die CD endlich wieder gefunden hab :O ) und steh wie früher vor dem selben Problem.


    Zur Nachvollziehbarkeit: Savegame


    Punkt 1:
    Inwiefern wirkt sich die etwas ungünstige Lage meines Zentrallagers in Lübeck auf das System aus?


    Punkt 2:
    Würde sich eine Ringversorgung eher anbieten?


    Punkt 2.1:
    Wenn ja, wie würdet ihr die in dem Fall organisieren?


    Punkt 3:
    Wenn euch sonstige gravierende Fehler auffallen sollten, würde ich mich über verbesserungsvorschläge immer freuen :D



    MfG
    Max v. Hohenfels

  • Du hast leider nur die *.pat-Datei ur Verfügung gestellt. Zu einem vollständigen Spielstand gehört noch die *.pst-Datei. Am besten ist es du packst beide Dateien in ein *.zip-Archiv.


    Deshalb nur kurz zum Zentrallager die Information, das Lübeck durchaus als Zentrallager geht, jedoch die Fahrtzeiten nach zum Beispiel Köln länger sind als wenn man Malmö oder Aalborg als Zentrallager wählt. Du musst deinen Konvois also nur etwas mehr Waren mitgeben, die dann natürlich auch länger unterwegs auf den Schiffen gebunden sind.


    Zu den Ringsystemen kann ich nichts sagen, da ich keine verwende. Ob eine Ringversorgung auch mit einem Zentrallager kombinierbar ist, weiß ich im Moment auch nicht. Das Zentrallager ist der Mittelpunkt eines Sternsystems.

  • @ Maximilian von Hohenfels


    Ich habe gerade mal einen kurzen Blick auf dein Save geworfen. Wenn ich das richtig sehe, hast du schon 10 Jahre Spielzeit hinter dir und besitzt jetzt 24 Schiffe und hast insgesamt 6 Kontore ( incl. Lübeck ) gebaut.
    Für ein funktionierendes Zentrallagersystem benötigst du vor allem Transportkapazität. Deshalb solltest du zuerst deine Flotte vergrößern, also entweder Neubau, Entern oder die mir sofort aufgefallenen 5 Piraten entern.
    Desweiteren würde ich auch weitere Kontore setzen, da ein ZL-System besonders lukrativ ist, wenn du dann über Kontorverwalter verkaufst/einkaufst. Die notwendigen EW liegen ja zuhauf in Lübeck rum. ;)
    Auch bringt es nichts die 1000 Bier zu horten, sondern es gibt sicher Städte, die dir diese Ware liebend gern abnehmen. Beispielsweise könntest du deinen Riesenkonvoi in Lübeck auflösen und zum Handel nutzen.
    An deiner Stelle würde ich desweiteren meine Bautätigkeiten auf Bauindustrie und Grundversorger ( Getreide, Fisch, Wolle u.ä. ) konzentrieren. Der Ausbau der Stadtmauer sieht zwar schön aus, doch hätte dich der Bau von Betrieben sicherlich weiter gebracht.
    Als erste Maßnahmen würde ich Autorouten zwischen Lübeck und jeder einzelnen deiner Städte mit Kontor einrichten und dann je nach Spielfortschritt weitere Städte anschließen. So baust du dann peu a peu das ZL-System auf.
    Zum Schluss bleibt mir nur noch übrig dir weiterhin viel Erfolg und Spielspaß zu wünschen.


    Gruss Wasa :wave2:

  • An die Bauindustrie trau ich mich häufig erst seeeehr spät ran, weil die meiner Erfahrung nach ein sehr starkes Verlustgeschäft ist, da ich die Waren nie loswerde und irgendwann massenweise Ziegel und Holz habe, die mein Lager überlaufen lassen.


    Die Stadtmauer in Lübeck war nich mein Werk... die wurde noch kurz vor meiner BM-Zeit gebaut.


    Der große Konvoi in der gerade in Lübeck rumsteht, ist mein Expeditionskonvoi, mit dem ich überschüssiges Pech, Bier und Eisenwaren loswerde.


    Auch die Getreideversorgung hat sich bei mir nie als lohnendes Geschäft gezeigt...



    Aber danke für die Tipps, ich versuch die mal umzusetzen :D




    lg
    Max v. Hohenfels

  • @Hallo Maximilian
    Herzlich Willkommen im Forum!
    An der Bauindustrie kommst Du nicht vorbei.Die ist sogar zwingend notwendig um zu expandieren.
    Mit Bier, Getreide und Fisch (die Grundnahrung Deiner Arbeiter) macht man leider keine grossen Gewinne,da man die Verkaufspreise sehr niedrig hält,damit Deine Arbeiter zufrieden sind und für Dich schaffen.
    Warum schaffst Du Bier und Eisenwaren ins Mittelmeer?Diese Waren werden in Deiner Hanse dringend benötigt.
    In Reval hast Du Salz -und Fleischproduktion denen fehlt aber das Holz um zu produzieren.
    In Visby wird zu wenig Wolle für die Tuchproduktion hergestellt.
    Also Bauindustrie hochziehen,Kontore bauen,Schiffe besorgen und Betriebe und Wohnhäuser bauen.Irgendwann stellst Du alle Waren selbst her und kannst die gesamte Hanse mit Deinen Waren versorgen.Wenn Du dann Überschüsse hast kannst Du sie ins MM bringen.
    Viele Grüsse
    Mike

  • @ Maximilian


    Der Übersicht halber würde ich dir empfehlen in jeder Stadt das Kontor zu eröffnen. In fast allen Städten ist das notwendige Baumaterial schon vorhanden. Lediglich in London, Köln, Groningen, Ripen und Riga fehlen die EW. Das dazu nötige Kleingeld besitzt du ja. Sobald du den Kontorverwalter einstellen kannst, kannst du automatisch verkaufen und kaufen lassen. Dies erspart dir eine Menge Zeit und garantiert günstige Einkaufs- und lukrative Verkaufspreise.
    Jetzt müssen die Waren nur noch verteilt werden. Auch hierbei sind die Kontore indirekt nützlich. Du kannst nämlich schneller die Kapitäne in den Kneipen finden und somit schneller Autorouten erstellen.
    Wenn du als Friedenstaube spielst, musst du neue Schiffe bauen oder Piratenjäger und Eskortaufträge annehmen. Auch das Auffinden dieser Aufträge wird durch die Kontore vereinfacht.
    Schliesslich noch ein paar Worte zu deinen Expeditionen: Wie schon Mike Smith richtig schreibt, ist es in dieser Phase des Spiels nicht sinnvoll Ware ins MM zu verkaufen. Wenn du deine Flotte ausbauen willst, wirst du z.B. das Pech noch sehr gut gebrauchen. Auch die EW lassen sich über Kontorverwalter viel teurer verkaufen. Dazu gibt es im Forum einen Beitrag zur richtigen Preisgestaltung. In diesem Stadium des Spiels machen Expeditionen nur Sinn, um zusätzliche Ware zu importieren ( v.a. Wein, Keramik, Tuch ).


    Du siehst also, es gibt noch viel zu tun.


    Gruss Wasa :wave2:

  • So...
    Im Moment versuch ich all eure Tipps umzusetzen.
    Wobei ich zur Zeit immer noch leichtes Minus mache :D


    Aber mir stellt sich noch eine Frage.
    Eine Stadt die z.B effektiv Getreide produziert, muss die trotzdem noch mit getreide versorgt werden?


    Wenn jene Stadt sagen wir eine Produktion von 2 last hat, aber einen verbrauch von 12 Last, muss ich dann nicht den Rest nachliefern?

  • Das kommt darauf an, wie groß die Stadt ist. Die städtsche Produktion kann so zwischen 2.500 und 3.500 Einwohner versorgen. Ab dann musst du an eine eigene Produktion denken.


    Ich mache die Frage nach dem muss immer an den Preisen aus. Steigt der Preis über 120 - 130 GS dann erhöhe ich die Menge, die in die Stadt geliefert wird bzw. baue neue Betriebe.

  • Auf deine ursprüngliche Frage geantwortet.


    Ich bin defininitiv KEIN Freund des zentralen Systems, das nur vorausgeschickt, nur ist es DAS (meines Wissens nach) best - wartbare System zur Versorgung.


    Zentrallager == Transportkapazität


    Rundenversorger == Wartungsaufwand


    Meine Strategie, wie ich sie auch im derzeitigen Kontest anwende (und das mit viel zu wenig Zeit) ist, am Anfang mehrere Städte im Ring zusammenzufassen und dann, wenn ich es mir leisten kann, zum Zentrallager umzuschwenken.


    Mein Tipp:
    Rundenversorger am Anfang, dann immer den weitest Entfernten durch Direktlieferung ersetzen.


    Was ist denn am Zentrallager denn das Negative??? (Vorausgesetzt mit Ausgleich)
    Eigentlich nur, daß die Konvois für EINE Stadt den X-Bedarf + Versorgung an Kapazität IN DER Stadt benötigen und dann X-Bedarf - Versorgung + Produktion leer wieder nach hause fahren.


    Der Ringversorger verringert die Leerfahrten, sind aber um den Aufwand des "Versorgung * Städte" unhandlicher. Soll heißen:
    Ich lade in meinen Ringversorger 2000 Bier für 5 Städte ein, und lade zwischendurch noch Bier dazu, muß ich immer 2 Dinge nachkontrollieren:
    1: Reicht mein Bier bis zum ersten Produzenten und
    2: Reicht's danach noch?



    Fazit:
    Je weniger Transportkapazität desto mehr Städte in einer Fahrt (=Ring)
    Nachher ist's egal