Abreißen von Konkurrenzgebäuden // Endlosblöcke

  • Hallo,


    also ich hab beim schmöckern des Forums nen kleinen Hinweis gefunden, dass man anscheinend Fremde Betriebe abreissen kann ....


    und zwar hier:
    Neue Tippsammlung: Diskussion, Anmerkungen, Fragen, Wünsche, ...


    allerdings wird das nicht im mindesten erklärt



    Die 2te Frage die ich mir atm stelle ist, wie ich diese Blöcke gescheit plane/errichte, gehe ich recht in der Annahme, dass man das erst sinnvoll machen kann, wenn man bereits die 2te Stadtmauer errichtet hat, also ausserhalb der ersten ist mir das irgendwie noch in keinster Weise gelungen.


    danke für die Hilfe!





    P.S.: Der Gedanke der zentrallager mal bisl anders ausformuliert:


    Man Nimmt sich ne zentrale Stadt zum beispiel Lübeck in meinem Fall (ich steh einfach auf die Stadt schon in Patrizier 1 hab ich immer nur von Lübeck aus gehandelt)
    Dann schickt man von hier zb nach Danzing einen Konvoi, der hat genau die Sachen geladen, die Danzing für sagen wir 2 Wochen braucht.
    In Danzig wird restlos alles ausgeladen. Der Kontoverwalter sperrt das mitnehmen von allem was die nächsten 2 Wochen gebraucht wird.
    Der Konvoi nimmt wieder restlos alles mit was er tragen kann.
    In Lübeck wird wieder alles restlos ausgeladen und dann wieder eingeladen.
    Das Spiel beginnt von vorne.


    stimmt die Idee?

  • Zu Abreissen:


    Du kannst Betriebe nur abreissen, wenn du mindestens einen eigenen Betrieb hast. Dann klickst du auf deinen eigenen Betrieb und machst dann einen Doppelklick auf den Betrieb den du abreissen willst. Das Abreissensymbol bleibt dann erhalten und du kannst den Betrieb abreissen (Wenn du in der Gilde bist, dann kannst du ihn auch versteigern.).


    Zu den Blöcken:


    Willst du größtmögliche Blöcke errichten, dann brauchst du größtmöglichen Bauplatz. D.h. die Errichtung der dritten Stadtmauer ist also sinnvoll.


    Zu Zentrallager:


    Die Idee stimmt. Die Frage bleibt aber ob Lübeck wirklich eine zentrale Stadt ist. Prinzipiell ist aber jede Stadt als Zentrallager möglich. Selbst Novgorod könnte man als Zentrallager einrichten, auch wenn es natürlich unsinnig ist.

  • Zitat

    Original von x9jaan
    Zu Abreissen:


    Du kannst Betriebe nur abreissen, wenn du mindestens einen eigenen Betrieb hast. Dann klickst du auf deinen eigenen Betrieb und machst dann einen Doppelklick auf den Betrieb den du abreissen willst. Das Abreissensymbol bleibt dann erhalten und du kannst den Betrieb abreissen (Wenn du in der Gilde bist, dann kannst du ihn auch versteigern.).


    wie genial :eek2:
    gleich ausprobiert und es funzt *tanz*
    Gibt es auch nen Trick um die normalen Häuser zu eliminieren bzw zu ersteigern?




    und danke für das bestätigen der zentrallager Idee, irgendwie hab ich das nämlich aus der Tippsammlung etwas ?( verstanden.

  • @ Onat:
    Du kannst grundsätzlich alle Betriebe und Wohnhäuser abreißen (mit dem gerade beschriebenen Abrisstrick) außer den städtischen Gebäuden. Falls du neue städtische Bauten verhindern willst, sorge dafür dass die Auslastung in den Häusern (Betriebe baut die Stadt ja in der Regel keine) unter 100 % und für KI-Bauten unter 90 % liegt.

  • @ Onat


    Wie Shark schon schrieb funktioniert das auch mit den Wohnhäusern. Da brauchst du allerdings auch ein eigenes wie du auch einen Betrieb brauchst.


    Und auch richtig ist, das bei sehr hoher Auslastung neue Gebäude gebaut werden.

  • Onat


    Zum Zentrallager:
    Das Prinzip hast Du richtig dargestellt, die Durchführung ist aber etwas anders. Denn wenn der Kontorverwalter die in der Stadt notwendigen Waren sperrt, damit sie nicht aufs Schiff verladen werden, sperrt er damit leider auch den Verkauf.
    Die übliche Technik ist daher: In der Zielstadt (in Deinem Fall also Danzig) zunächst alle Waren aus dem Lager einladen. Anschließend die in den nächsten zwei Wochen benötigten Waren vom Schiff ins Lager transferieren.


    Dafür gibt es noch die ein oder andere Methode zum Feintuning, aber das Grundprinzip ist eigentlich bei allen dasselbe.


    Zu den Endlosblöcken:
    Sicherlich geht das einfacher, wenn man mehr Platz hat und die dritte Mauer steht. Anfangen zu bauen kann man aber schon vorher. Tatsächlich schon von Beginn an, weil man für Betriebe große Blöcke auch außerhalb der Stadtmauer bauen kann.

  • [quote][i]Original von Shark[i]
    Du kannst grundsätzlich alle Betriebe und Wohnhäuser abreißen (mit dem gerade beschriebenen Abrisstrick) außer den städtischen Gebäuden. [quote]


    Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass man vereinzelt auch Stadtgebaude abreissen kann.
    Stimmt das oder hab ich mich verlesen?? Selbst hab ich es allerdings auch noch nie geschafft.

  • Zu dem von Swartenhengst angesprochenen Prinzip "alles einladen - begrenzt ausladen" findet sich in der neuen Tippsammlung, Kapitel 7, auch noch ein entsprechender Abschnitt. Es gibt da nämlich noch Strategien, mit deren Hilfe du den enormen Tonnagebedarf bei dieser Verfahrensweise verringern kannst.

  • also nach 1 Woche spielen zieh ich mal den Schluss, dass das mim ZL ne geniale Sache ist


    alle die sich den Thread noch durchlesen werden kann ich nur empfehlen sich den P2 Versorgungseditor zu besorgen und damit am anfang dann mal abzuschätzen, wie lang man fährt, wieviele Sachen man in etwa mitnehmen muss ....


    von Lübeck aus nach Rostock fährt man ja ned mal 1 Tag aber nach Stettin muss man doch schon mehr mitnehmen ec .. .




    seis wies sei man kanns auch durch vieles manuelle regeln probieren


    für alle die wie ich gewisse Probleme hatten das ZL System zu verstehen hier nen Bsp wie es wirklich gut funktioniert:


    1.) Lübeck restlos alles ausladen + reparieren
    2.) Lübeck alle Waren einladen die man benötigt
    zb Eisenwaren, oder andere Sachen aus anderen Städten wie Honig, Tran ec. Oder auch was Stettin zur Produktion benötigt, bei mir zb Holz, da ich in Stettin nur Bier und Fisch produziere
    3.) Stettin alles einladen was da ist
    4.) Stettin alles ausladen was der Konvoi vermutlich benötigen wird



    wenn mann dann noch kurz vor ankunft des Konvois in Stettin schaut was noch da ist kann man SEHR gut regeln, was man mehr mitnehmen sollte bzw was man weniger mitnehmen sollte.



    alle die die das schon genau kennen, sry für den Post aber ich hab als ich begonnen hab das ganze mal bisl gescheiter zu spielen so ein gutes Beispiel vermisst.










    Ich habe allerdings noch selber eine Frage und möchte ungern deshalb nen neuen Thread eröffnen .... kann ich irgendwie beim Autokampf meiner Schiffchen bestimmen, dass geentert werden soll udn nicht geplündert werden soll?

  • öhm, ich hab noch ne Frage .....


    wieso verkauft der Kontoverwalter manchmal nicht wirklich ..... nicht wirklich heisst 0 Stück obwohl mehrere hundert Tuch oder EW, oder Fisch da sind ....


    wenn es sich wer anschaun will savegame is vorhanden nur kein webspace





    hat da wer erfahrungen?
    Weiss wer wieso das so is, oder hat zumindest nen Tipp?

  • Off topic


    Eingangs ging es hier mal um ein ganz anderes Thema!


    Aber wenn schon die Forenleitung munter zu dem Durcheinander beiträgt, wie sollen sich da die User an Ordnung gewöhnen?


    Es schleift!


    :eek3:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • jo, aber irgendwie nutz ich den thread einfach für paar Fragen die sich mir da so aufdrängen .... ok ich editier den Titel ;)


    will hald nicht einfach das ganze subforum zumüllen, und ja die Suchfkt hat irgendwie bei meinem "neuestem Problem" nix gefunden ^^



    edit:
    Du kannst Beiträge nur innerhalb von 15 Minuten, nachdem du sie verfasst hast, bearbeiten.
    Benutze den Zurück-Button deines Browsers oder klicke hier!


    wie gemein kann ich also doch nicht ^^

  • Off Topic


    Hallo Onat!
    In der Suchfunktion hab ich folgenden Thread gefunden


    Kontorverwalter


    Deine Frage zum Kontorverwalter passt da gut rein.Es geht nur darum die Übersichtlichkeit des Forums zu wahren.


    Gruss Mike


    PS: Check mal Dein Postfach

    Ädänschenblease ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mike Smith ()

  • Off topic!


    Dann aber bitte an der richtigen Stelle!


    Wer soll denn in diesem Durcheinander noch was finden?


    Es muß in diesem Forum ja nicht aussehen, wie bei euch zu hause unterm Bett!
    :wech:


    Edit: Komischer Weise erscheint mein Post vor dem von Hardauer, obwohl ich ihn nachweislich erst nach nach ihm geschrieben habe. Seltsam, aber das ändert meine Meinung nicht!

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Hallo Onat,
    zu deinem "neuesten" Problem möchte ich gern etwas sagen.
    Ich persönlich benutze (fast) nie einen Kontorverwalter, weil ich lieber, wenn ich Ware verkaufe oder einkaufe, mich auf die Schiffe und Produktionsstätten verlasse. Ich glaube, der Kontorverwalter verkauft die Waren im Kontor nicht, weil du hier dann keinen Umsatz machen kannst, ist aber nur eine Vermutung !!


    Aber jetzt mal eine kleine Gegenfrage:
    Wie meinst du das, wenn du viel EW, Tuch und der gleichen im Kontor hast, wenn der Kontorverwalter das verhökern soll ?( ?


    Leider hab ich nur begrenzt Zugang zum Internet, also kann ich mir dein Savegame nicht ansehen :(. Aber:


    Am besten lässt du es im Kontor, bis du eine gute Absatzmöglichkeit in der Hanse gefunden hast, holst deine Ware ab und schipperst dorthin, verkaufst dein Zeug und kaufst eventuell die Waren für deine Heimatstadt ein. Wenn du weiter Fragen hast, stell sie ruhig :D.


    Viele Grüsse Hardauer