Standardkartenspiel

  • Einwohner: 302.208
    UW: 95 Mio.
    Schiffe: 624
    Betriebe: 2199


    Momentan baue ich gerade an einem türkischen Viertel in Lübeck, die Häuser, die da etwas komisch aussehen, dienen zum "Abdichten des Außenrings". Ich glaube, dafür gibt es schon eine bessere Methode, denn ich kann dort absolut keine Betriebe oder Häuser bauen.
    Beim Vorspulen ergab sich eigentlich ein UW von 100 Mio. GS, aber mit türkischem Bauen...
    Ein zweites türkisches Viertel kann man im Südosten von Groningen sehen, allerdings ist das so klein, das man das wohl kaum als türkisch bezeichnen kann.
    Schiffstechnisch gesehen ist erfreulich, dass dieses Jahr fast 200 Schiffe fertiggestellt wurden. Aber trotzdem herrscht natürlich immer noch akuter Schiffsmangel. Hier das Save: Save vom 01.01.1306

  • Ich habe jetzt ein 2. Spiel begonnen, diesmal ohne türkisches Bauen.
    Einwohner: 92.339
    UW: 24 Mio. GS
    Schiffe: 300
    Betriebe: 517


    Im Gegensatz zu meinem vorherigen Spiel habe ich diesmal konsequenter gespielt und habe jetzt schon alle Städte ans ZL (Lübeck) angeschlossen.
    Der Schiffsbau findet diesmal ausschließlich in Werften statt, was auf der einen Seite zwar Probleme mit der Laderaumkapazität geben könnte (momentan gibt es dieses Problem noch nicht), auf der anderen Seite aber eine Riesenzeitersparnis ist, es gibt sogar jetzt Zeiten, in denen es so wenig zu tun gibt, dass ich immer wieder mal die Schnellvorlauftaste drücken kann
    Ich spiele als Pirat bzw. ich habe als Pirat gespielt, da es keine einzige weiße Kogge mehr auf der Seekarte gibt (vielleicht hab ich eine übersehen...)
    Die Betriebszusammensetzung finde ich ist von mir sehr gut gelungen, da in den (noch) "glücklichen" bis "sehr glücklichen" Städten verstärkt Versorgungsbetriebe gesetzt wurden, während die "unzufriedenen" bis "verärgerten" (bedingt durch fehlende KI-Aktivität) Städte nur beliefert wurden. So kam ich in der kritischen Phase (Winter 1301/02) auch ohne Pfändungen aus (Zeitersparnis! :D)
    Zum Geld ist zu sagen, dass ich da diesmal keine Sorgen habe, da ich zum ersten Mal eine MK7 habe, die wirklich richtig funktioniert (ich sag jetzt nicht, von welchem Savegame ich mir das abgeschaut habe ;))

  • Einwohner: 169.878
    UW: 83 Mio. GS
    Schiffe: 495
    Betriebe: 1187


    Waren hab ich reichlich, in Malmö, Rostock, Stettin und dem ZL LÜbeck steht bereits die 3. Stadtmauer
    Hier die pat und die pst Datei vom 01.01.1304
    PS: "Tobi" ist mein echter Vorname

  • Einwohner: 273.611
    UW: 173 Mio. GS
    Schiffe: 652
    Betriebe: 2239


    Inzwischen ist das Problem der Ladderaumknappheit aufgetaucht. Beispielsweise stapeln sich in Ripen 4000 (!) Last Ziegel und auch anderswo häufen sich vermehrt die (vor allem Last-)Waren. Die Ursache kann man leicht festmachen: weil ich keine Piratenjagdaufträge oder sonstiges annehme, sind dieses Jahr nur 157 Schiffe hinzukommen-natürlich viel zu wenig. Zwar werden es dieses Jahr so um die 200 Schiffe sein (ich hatte letztes Jahr vergessen, die Städte Stockholm, Riga, Reval und Ladoga mit Aufträgen zu versorgen), trotzdem bleibt das Problem, vor allem wenn ich daran denke, dass andere Vollausbauspieler mit 2000 Schiffen nicht ganz ausgekommen sind.
    Ich weiß, es klingt ein bisschen überheblich, aber wenn ich nicht sooft darauf hätte achten müssen, dass der Laderaum passt, hätte ich die selben Werte vielleicht schon ein halbes oder sogar ein ganzes Jahr früher erreichen können...
    Inzwischen ist Getreideknappheit ausgebrochen. Zu meiner Entschuldigung ist allerdings zu sagen, dass August 1304 knapp 5.000 Getreide im ZL lagen, und ich nicht wirklich damit gerechnet habe, dass die irgendwann knapp werden könnten. Na ja, 50.000 neue Einwohner, der Bau von Brauhäusern sowie der Wintermalus in der Produktion haben bewiesen, dass es sein kann.
    Hier die pat und die pst Datei vom 01.01.1305

  • Einwohner: 350.518
    UW: 277 Mio. GS
    Schiffe: 809 ( X( ;()
    Betriebe: 3003


    Obwohl alle Werften auf Hochtour laufen, habe ich immer noch deutlich zu wenig Schiffe.
    Der Stadtmauerbau ist so gut wie abgeschlossen, nur noch Köln werkelt an der 3. Stadtmauer
    Warenmängel gibt es so gut wie keine mehr, nur noch Gewürze und alle Waren, die ich den Reichen vorenthalten habe, damit sie auswandern und ich möglichst viele Arme in die Städte kriege (Einwohnerzahl!)
    pat und pst Datei vom 01.01.1306
    PS: Sorry, aber mein Webspace-Client nimmt keine Zip-Dateien an...

  • Hallo Koenich,


    die MK7 ist die Geldmaschine derjenigen Spieler, die Arbitrage nutzen und sich dazu eine Kaskade basteln.


    Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4