Problem mit Autorouten

  • Willkommen Qou89


    ich würde Dir gern weiterhelfen, nur leider hast Du vergessen, die Datei "problem.pat" bereit zu stellen. Bitte poste auch diese und Dir kann geholfen werden. ?(

  • Zu den Kontorverwaltern habe ich erst letzte Woche mal was geschrieben. Siehe hier.


    Wegen der Routen empfehle ich als erstes das Originalhandbuch, als zweites die Tippsammlung und als drittes die Suchfunktion dieses Forums.


    Der Fehler hier nur die eine Datei zu veröffentlichen ist ärgerlich. Aber noch viel besser hätte ich es gefunden, wenn du auch noch versucht hättest dein Problem einigermaßen zu beschreiben. Die zwei Sätze sind recht wenig. Sie werden anderen Usern, die in einigen Monaten über diesen Thread stolpern nicht recht weiterhelfen, wenn bis dahin der Link nicht mehr funktioniert. Dieses Forum lebt aber davon, das sich hier die Mitglieder austauschen. Du boykottierst das aber, wenn hier einzig und allein dir mit deinem speziellen Problem anhand deines Spielstandes geholfen wird.
    Deshalb wünsche ich mir von dir in Zukunft eine genauere Eingrenzung deines Problems. Zumal zu erwarten ist, das einigen Usern hier an deinem Spielstand Dinge auffallen nach denen du gar nicht gefragt hast. Das wiederum wird wahrscheinlich dazu führen, das deine Threadüberschrift "Problem mit Autorouten" nicht mehr aussagekräftig genug ist und auch wieder zukünftigen Forumsnutzern die Arbeit mit diesem Forum erschwert.


    Und zu guter letzt stellt sich mir noch die Frage, ob es nicht schon einen Thread gibt, der dein Problem behandelt. Wenn ja, dann wäre es schön gewesen, wenn du dort geantwortet hättest.

  • Zu problem? Sind bei den waren zum einkaufen mengen angegeben sondt geht da nicht! Wenn beim verkauf mengen angengeben werden bleibt die Ware unter der angegebenen menge im kontor. Mann sollte sich entscheiden Kontorverwalter zu nutzen dann laden die Konvios nur ab. Alles andere ist kontraproduktiv.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • hi,


    danke für die ganzen hilfsstellungen.


    ich bin jetzt leider nicht am patrizier-pc und kann euch erst nachher die richtige hochladen.


    mein problem lautet:



    ich habe 2-3 jahre mindestens gespielt. die schiffe/konvois haben z.b. den auftrag 500 eisenwaren in lübeck einzuladen und in aalborg auszuladen (jeweils von kontor zu kontor). in lübeck liegen 1000 eisenwaren bereit. das leere schiff kommt, das leere schiff hält in lübeck und fährt dann leer weg. es nimmt keinerlei waren auf. zu nächst habe

  • Nächste frage wie ist die Priorität der waren? Richt die Kapazität des Konvois. Sind eisenwaren für Schiffe gesperrt?


    Normalerweise sehen meine Autorouten immer so aus :
    1. Zentrallager Benötigte waren einladen (R) Reparieren
    2. Ziellager alles (max.) Ausladen (Evtl. alle Verbrauchsgüter einladen um Überschüsse zu vermeiden).
    3. Ziellager Alle Waren einladen (Produktion) (ausladen der Verbrauchsmengen)
    4: Zentrallager alles (max.) ausladen


    Nur bei Arbitrage bricht die Route ab wenn nichts gehandelt wird deshalb immer einnen Dummyverkauf von pech zu 10000 GS.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • hi,


    danke für die antwort. der letzte post ist anscheinend nicht in kompletter länge übernommen worden.



    eigl. sollte da noch ein satz folgen: Zunächst habe ich begenonnen, die kontorverwalter zu entlassen und einzustellen. jedoch hat sich damit mein problem nicht wirklich gelöst. vllt klicke ich immer irgendwie falsch. gut möglich. *duck*



    hier ist die fehlende datei:


    http://www.materialordner.de/b…ZUhTWrOxyKcxVBqk2d24.html




    Gruß... ich versuche mal weiter, mein problem zu lösen. ;)

  • Ich habe gerade deinen Lübeck-Aalborg Konvoi beobachtet. Er tut in Aalborg das, was er soll, aber in Lübeck nicht.


    Das Problem ist die Mindestmenge, die du im Kontor festgelegt und für Schiffe gesperrt hast. Dein Kontorverwalter soll bis 9.999 Fass einkaufen. Mit der momentanen Einstellung funktioniert dein Konvoi erst, wenn mehr als 9.999 Fass Eisenwaren im Lager sind.
    Der Haken muss also raus. Wenn er raus ist, dann nehmen die Schiffe aber alle Waren mit, die im Kontor liegen. Du willst aber wahrscheinlich, das immer noch eine gewisse Menge da ist, die du für andere Zwecke brauchst. Diesen Konflikt kannst du nicht lösen. Zumindest nicht, wenn es sich um eine Ware handelt, die du einkaufst.
    Wäre es eine Ware, die du bis zum Mindestbestand verkaufst, weil du sie als Vorprodukt für die Produktion benötigst, wäre es kein Problem den Haken mit der Mindestmenge zu setzen.


    Warum lässt du deine Konvois immer das Maximum einladen? Ist es nicht günstiger eine gewisse Menge festzulegen? Eine Vierstopproute, wie sie Builder erwähnt, ist meiner Meinung nach besser.
    1. ZL alle Waren ausladen
    2. ZL alle für die Zielstadt benötigten Waren mit der benötigten Menge einladen.
    3. Ziel alle benötigten Waren einladen (die Überschüsse)
    4. Ziel alle benötigten Waren mit der benötigten Menge einladen, auch alle produzierten Waren einladen.

  • hi,


    hab grade nochmal in weniger müdem zustand drüber geguckt und das gleiche bei riga bzgl. fellen festgestellt. siehe da: haken weg und es tut so wie es ihm geheißen ;D... schande auf mein haupt. solange ich da nicht einkaufen wollte, hab i die haken einfach irgendwie immer gemacht und dann ganz unbedarft auf einkauf geklickert und nich an die folgen gedacht. hehe


    ;D


    danke für eure schnelle und kompente hilfe ;d


    voll coole community...



    Gruß

  • Zu dem von x9jaan beschriebenen Problem gibt es noch die andere, ebenfalls empfehlenswerte Lösung, den Einkauf nicht durch den Kontorsverwalter, sondern durch einen Kapitän zu machen (Schiff liegt im Hafen, kauft im ersten Schritt ein und schiebt im zweiten Schritt alle Waren ins Lager).


    Die Vorteile:
    - Der Kontorsverwalter kann sich darum kümmern, dass der Mindestbestand im Lager gewahrt bleibt (Haken darf gesetzt bleiben)
    - Ein Kapitän mit guten Handelsqualitäten (4/x/x oder 5/x/x) kauft billiger ein als der Kontorsverwalter.

  • Ist ein Kontorverwalter Stufe 5 equivalent zu einem Kapitän mit 5/x/x ?


    Ich selber stelle sofort mach Bau eines Kontors einen Verwalter ein, selbst wenn ich den erst später brauche, da sie sich anscheinend auch ohne Handel weiter entwickeln.

  • Zitat

    Original von x9jaan.
    ............


    Der Haken muss also raus. Wenn er raus ist, dann nehmen die Schiffe aber alle Waren mit, die im Kontor liegen. Du willst aber wahrscheinlich, das immer noch eine gewisse Menge da ist, die du für andere Zwecke brauchst.
    .............
    .


    Beispiel:
    max. 50 EW nach Aalborg
    min. 20 EW sollen in Lübeck bleiben.
    Lösung:
    Der KV muß min. 70 einkaufen.
    Das Schiff lädt 70 EW.
    Und dann 20 EW wieder aus. Damit verbleiben dann max. 50 EW an Bord.
    Deshalb sind meine Autorouten von ZL nach Zielstadt durchaus mal 15 Stopps lang, weil ich am Ziel ein Überfüllen und immense Lagerkosten mit ähnlichem Weg vermeiden will.


    Gruß
    Magellan

  • @ Swartenhengst


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine der Kontorverwalter hat durchaus einen Bonus, nämlich einen Verkaufsbonus.
    Einfaches Beispiel: Ich will Holz manuell verkaufen bis zu einem Verkaufspreis von 65 GS. Ich klicke also solange bis eine 64 in der Markthalle erscheint. Wenn ich nun aber einen Kontorverwalter bis 65 GS verkaufen lasse, dann erscheint unmittelbar nach der Verkaufsaktion ein Verkaufspreis von deutlich unter 64 GS, meist sogar von 61 GS oder 58 GS. Ich habe allerdings noch nie die verkauften Mengen überprüft, vermute aber das der KV mehr Holz in den Markt drücken kann als ich.


    @ Magellan


    Meine Erläuterung bezieht sich auf den Save von Qou89. Dort laufen die Autorouten ohne Mengenabgabe. Da heisst es lediglich nimm alles aus dem Kontor bzw. gib alles in das Kontor.
    Mein Ziel war es den Spieler dazu zu bringen, das er in Zukunft über die Eingabe von konkreten Mengen nachdenkt. Deshalb frage ich ja zum Schluß

    Zitat

    Warum lässt du deine Konvois immer das Maximum einladen? Ist es nicht günstiger eine gewisse Menge festzulegen?