Aufstieg vom Fernkaufmann will nicht

  • Herzlich Willkommen


    Ob die Frau was taugt siehste im Kontor unter Persönlichem und die nächste Frage ist du hast alles so schön aufgezählt nur den Eintritt in die Gilde steht da nicht dabei das könnte auch schon der Fehler sein.

    Wer sich über die Rechtschreibung und Grammatik aufregt kann ja einen anderen Post lesen.


    Zum meinem Privaten RL
    Real-life? Ist das nicht das schei** Game mit extrem hohen Schwierigkeitgrad, aber mit der einfach göttlich geilen Grafik?

  • Willkommen im Forum. :)


    Naja, die Frau ist nun echt nicht so wichtig. Ihr Einfluss teilt sich auf zwischen sozialer Anerkennung (erkennbar an der Formulierung "... bei den Bürgern von Rostock ...") und gesellschaftlicher Anerkennung (" ... bei den Ratsherren ..."). Erstere zählt hauptsächlich bei den armen Bürgern, letztere kommt bei den Reichen zur Auswirkung.


    Im schlechtesten Falle ist deine Gattin halt "bei den Bürgern der Stadt unbekannt und hat mit den Ratsherren nichts zu tun" - wobei ich den zweiten Satzteil schon immer recht zweideutig fand. :D Dann bleibt dein Ansehen halt so hoch, wie es vorher auch schon war.


    Wenn du nur der zweitbeliebteste Händler in der Stadt bist, dann bedeutet das, dass selbst noch die KI in der Lage ist, dich zu schlagen. Du musst also deinen Handel mit der Stadt (und wahrscheinlich sowieso hanseweit) massiv ausweiten.


    Was ist denn so dein aktuelles Handelsvolumen?


    Kennst du Wie werde ich Fernkaufmann / Ratsherr / Patrizier / Bürgermeister / Eldermann? ?


    Liebe Grüße,


    Tim

  • Ja, das hatte ich vor meinem Erstpost gelesen ;)


    Was sind den zahlenmäßig die Eckdaten beim Handelsvolumen?


    Ich versorge Rostock mit Bier , Wein, Wolle, Eisenwaren. Getreidebetrieb habe ich, Wohnhäuser habe ich
    Bei den Automatisierten Sachen (Kontorhandel /Handelsrouten) schein ich was falsch zu machen weil wenn ich die Sachen eingestellt hab dann gerat ich langfristig ins Minus. Mach ich es von Hand gibts Satte Gewinne

  • Zitat

    Original von Anton Jäger
    Ja, das hatte ich vor meinem Erstpost gelesen ;)


    Was sind den zahlenmäßig die Eckdaten beim Handelsvolumen?
    ..........


    Stehen irgendwo im Forum und sortiert in der Tippsammlung. Roter Knopf oben links.


    Zu Autorouten.
    Dann muß die Autoroute irgendwas anders machen als Du. Kennst du "teach in"? Dabei wird aufgeschrieben, was von Hand gemacht wird. Und dann macht die Maschine das immer genauso. Aber du paßt dich im Laufe der Zeit den geänderten Verhältnisen an. Das macht die Autoroute nicht auomatisch. Die muß du dann von Hand nachjustieren.
    Wenn dein Bargeldbestand ins Minus geht, wie ist dann in Unternehmenswert? Es reicht nämlich nicht, das du preiswert einkaufst, du muß das Zeug auch verkaufen...... Und hier fehlts am richtigen Werkzeug an allen Ecken und Enden .z.B. sind die Leute zufrieden, wenn für ca. 2 Wochen Vorrat in der Markthalle sind. Sagt Ascaron. Gibt dir aber nicht die Möglichkeit, das irgendwie deinem Kontorsverwalter klar zu machen. Über den Preis gehts nur vorübergehend. Je nach Größe der Stadt ändert er sich. Bei mehreren Kontoren kannst du einfach in Danzig Bier kaufen bis im Kontor z.B.100 Faß vorhanden sind. Weder an Bord, noch im Zielhafen kannst du direkt bis zu einer bestimmten Anzahl laden / abladen. Geht alles nur über Tricks. Laden, indem erstmal alles von Bord. Und dann gezielt laden. Im Zielhafen wird es schwieriger, erst alle Waren von Bord, dann alles Bier an Bord, dann bestimmte Anzahl Bier von Bord, Rest zurück ins Kontor Danzig.
    Off Topic
    Bin ich froh, das ich für diesen Schrott nur €10,- am Grabbeltisch bezahlt habe.......
    Off Topic Ende


    Falko bemüht sich darum, den Code zu knacken, wie bei Autosave das Spiel gespeichert wird. Danach kann man dann mit Calculationsprogramm eventuell die Autorouten nicht nur berechnen lassen, sondern auch neu einstellen. Dann kann man vielleicht endlich mal was vernünftig einstellen. Solange brauchst du etwa ein Fass Ladekapazität je Einwohner. Und fährst mit ca.10% Auslastung durch die Gegend.


    Viel Spass
    wüncht
    Magellan

  • @ Anton,


    Häuser und Betriebe bauen, sowie ein ausreichender Unternehmenswert sind die eine Seite der Medaille. Wie sieht es aber mit der Infrastruktur in deiner HS aus?. Was ist mit Brunnenbau, Kirchenausbau usw.


    Mehr darüber erfährst du, wenn du mal die Leute aller drei Schichten in deiner Stadt befragst, indem du sie einfach anklickst. Sie werden dir sagen, an was es ihnen mangelt.


    Wenn du ihre Wünsche erfüllen kannst, werden sie es dir mit einer höheren Zufriedenheit danken und deinen Aufstieg pushen.


    @ Magellan


    Wie kann es sein, dass du dich mehr als zwei Jahre mit diesem "Schrott" beschäftigst. Wenn PII doch Schrott ist, hätte ich es an deiner Stelle schon lange in die Ecke gehauen und nicht so lange Frust geschoben.


    Allerdings bist du in meinen Augen der lebende Beweis dafür, dass PII kein Spiel für U-Bootfahrer ist, die nur an der Oberfläche paddeln wollen. Da ich ja einige deiner Contestsaves kenne, weiß ich , dass du es mit der Tiefgründigkeit nicht so hast. Anders läßt sich deine vorgehende Bemerkung zu den Autorouten auch nicht werten.


    Eine Vier-Stopp-Autoroute richtig erstellt, sorgt allemal dafür, eine optimale Versorgung der Stadt zu gewährleisten. Logischer Weise muss diese mit der wachsenden Bevölkerungszahl einhergehend auch regelmäßig mal neu eingestellt werden.


    Sicherlich ist es, auch im Hinblick auf den gerade laufenden Contest auf der 40er Karte, recht stressig, bis zu 39, bei Mehrlagersystemen mit automatischem Ausgleich sogar noch mehr, Routen ständig anzupassen.


    Deshalb aber auf den Messias (Falko) zu lauern, der irgendwann mal die erlösende Botschaft bringt, geht mir aber doch zu weit, bzw. fördert nicht gerade den Spielspass. Etwas Handarbeit sollte schon noch von Nöten sein, denn PII ist nun mal kein Egoshooter, sondern eine Wirtschaftssimulation.


    Ich will nicht verhehlen, dass ich bestimmte Funktionen, wie das Auslesen der Bevölkerungszahlen, selbst nutze, weil es Lebenszeit spart. Allerdings gehen mir die Türkisch-Orgien auf Knopfdruck schon entschieden zu weit.


    Für die Optimierung der Autorouten sind ja schon einige Methoden beschrieben worden. Mancher macht's mit einem Excel ganz akribisch. Gesil z.B. beobachtet die Autorouten dahingehend, was sie aus den Städten von den gelieferten Waren wieder abtransportieren, wird's weniger, wird einfach die Liefermenge erhöht, also ganz einfach zu händeln und am Städtewachstum orientiert.


    Ich habe mir, weil ich mit einem Zweilagersystem den Contest spiele (ja ich spiele noch, auch wenn es momentan wegen Neustart nicht so aussieht) einen Rechner gebastelt, der auf dem Verbrauch aller drei Bevölkerungsschichten in Abhängigkeit von der Gesamtbevölkerung und deren Struktur in der jeweiligen Stadt ausgerichtet ist.


    Beispiel: Bis zu 2000 EW in der Stadt X verbrauchen bei einer Struktur von 10%R, 20%W,70%A 54 Fass Bier in der Woche. Nähert sich die EW-Zahl dem nächsten vollen Tausender, wird ab 1900 EW die Liefermenge um 27 Fass erhöht. Jedes Vierteljahr wird die Bevölkerungsstruktur neu ausgelesen und die Routen werden entsprechend des Stadtwachstums angepasst oder auch nicht. Logischer Weise erhalten Städte, die eine Routenlaufzeit von mehr als 7 Tagen haben, die doppelte Menge an Waren.


    So update ich meine Routen ebenfalls nach Bedarf, sogar während des laufenden Spiels und bin bis jetzt recht gut damit gefahren.


    Wir wissen doch alle, dass PII so seine Macken hat, allerdings kann jeder, der sich nur etwas damit auseinandersetzt, auch Erfolge erzielen, die entsprechend seiner persönlichen Einstellung, größer oder kleiner ausfallen.


    Wem es allerdings an dieser mangelt, der sollte solchen "Schrott" wirklich meiden und sich nicht an Grabbeltischen gütlich tun! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Zitat

    @ Anton, Häuser und Betriebe bauen, sowie ein ausreichender Unternehmenswert sind die eine Seite der Medaille. Wie sieht es aber mit der Infrastruktur in deiner HS aus?. Was ist mit Brunnenbau, Kirchenausbau usw. Mehr darüber erfährst du, wenn du mal die Leute aller drei Schichten in deiner Stadt befragst, indem du sie einfach anklickst. Sie werden dir sagen, an was es ihnen mangelt. Wenn du ihre Wünsche erfüllen kannst, werden sie es dir mit einer höheren Zufriedenheit danken und deinen Aufstieg pushen.


    Brunnen 100% (da achte ich drauf) Kirche spende ich regelmäßig. Der Gaukler sagt mir dass dies eine sehr zufriedene Stadt sei, Straßen sind ausgebaut.

  • So, kurze Analyse:


    Der Klassiker unter allen Fragen zu PII kommt in deinem Spiel voll zum tragen: Was machst du, während PII im Hintergrund läuft?


    Du bist im November 1307 und hast 6 Schiffe, 5 eigene Betriebe und 3 Kontore. Eine magere Basis, um auf der gesellschaftliche Leiter weiter nach oben zu klettern.


    Ich habe 60.000 GS in den letzten Kirchenausbau gesteckt und wurde im Vorlauf per 1.12. 1307 Ratsherr! Es reichen auch 20.000 GS, aber damit ist das Spendenaufkommen für den letzten Kirchenausbau noch nicht ausreichend.


    Damit allein wirst du allerdings nicht lange glücklich sein, denn was wirklich fehlt, ist die Versorgung deiner HS Rostock.


    Zum Zeitpunkt des Saves (12.11.) befanden sich in deinem Kontor ganze 11 Last Getreide und sonst nix. Der Kontorverwalter handelt nur mit Bier, aber bei einem Verkaufspreis von 52 GS werden deine Hanseaten eher Ostseewasser saufen denn Bier.


    Sicher, es liegen in der Markthalle von Rostock von allen Waren ein paar Krümel, das ist aber allein der Verdienst der KI. Die Versorgung der KI ist aber nicht ausschlaggebend für dein Ansehen in der Stadt. Es fehlt also wie Amselfass schon richtig vermutet hat, am Handel mit deiner HS.


    Wie kannst du nun die Misere beenden und in eine erfolgreiche Zukunft starten?


    1. Flotte vergrößern, entweder selbst bauen, oder aber was schneller geht, Kneipenaufträge mit Schiffsgarantie abarbeiten (Eskorte oder Gesuchter Pirat), freie Piraten kapern.


    2. Mehr Kontore, vor allem in der Nähe von Rostock bauen, damit du letztendlich alle Waren selbst produzieren kannst.


    3. Zwischenzeitlich handele manuell oder per Autoroute mit allen Städten in der Umgegend von Rostock. Die KI, die momentan das Spiel diktiert, hat gut vorgearbeitet, so dass du alle Waren auch zu moderaten Preisen einkaufen und nach Rostock in dein Kontor bringen kannst. Immer daran denken, dass dein Wohl und Wehe in deiner HS nur von deiner Versorgung abhängt.!


    4. Der Kontorverwalter in Rostock muss mit allen Waren handeln, ebenso die KV in den noch zu setzenden Kontoren. Alles was in der Stadt produziert wird wird eingekauft, alles andere wird verkauft. Für Preisbeispiele nutze bitte das Forum oder auch die zahlreich vorhandenen Contestsaves aus den vergangenen Jahren.


    5. Generell solltest du die Preise für die Grundnahrungsmittel (Bier, Getreide, Fisch) so niedrig wie möglich ansetzen. Die Kohle wird mit den Luxusgütern (Felle, Wein, Tuch) gemacht.


    6. Lass den Kopf nicht hängen. PII ist ganz einfach Learning by doing. Alle heutigen Eldermänner haben mal als armselige Krämer angefangen und sind (mich einbegriffen) in so manche Falle getappt. Es liegt aber auch ein gewisser Reiz darin, zu wissen, wie man auftretende Engpässe im gleichen Spiel kompensieren kann, ohne gleich die Flinte ins Korn zu werfen und neu zu starten.


    Es wäre nett, wenn du von Zeit zu Zeit mal über deine Fortschritte berichtest.


    :boat:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Hmm, danke


    Ich hatte es mit Hanfanbau probiert, gut Geld investiert, aber viel zu teuer produziert, konnte das kaum absetzen. Das ist eines meiner Probleme die ich ständiog habe: Ich produziere zu teuer, dass das mit dem Getreide und der Wolle hinhaut ist fast schon ein Wunder


    Wolle läuft noch in Eigenproduktion über Thorn, die verkauf ich in Rostock und Novgorod


    Mit dem Kontorverwalter hatte ich so meine Probleme, irgendwie hab ich die Einstelliungen noch nicht so raus


    Wein hol ich mir permanent aus Lübeck, ebenso Eisenwaren. Nachdem ich Dir den Save geschickt hab hab ich die Getreideproduktion erhöht, Hanf eingestellt, mir die Daten auf der Markthalle auf nen Zettel geschrieben um sie immer im Blick zu haben, so dass ich den Warenbestand konstanter halten kann


    Flotte versuch ich durch gezieltere Piratenjagd zu vergrößern (die Schiffe "Isengard" und Pixonien" sind Beuteschiffe) Aber es fehlt mir da noch einwenig das Talent. Manchmal klappt die Erbeutung, meistens bin ich froh wenn die Flucht klappt nachdem ich ein von 3 Schiffen versenkt hab.


    Aber ich will mal versuchen zu optimieren, melde mich dann in ein paar wochen wieder


    PS: Wenn ich P2 Spiele mach ich nichts nebenher ;) dann zock uch bis mir die Maushand weh tut ;)

  • Zitat

    Original von Anton Jäger
    PS: Wenn ich P2 Spiele mach ich nichts nebenher ;) dann zock uch bis mir die Maushand weh tut ;)


    Ich denke das es von Hopsing mehr sarkastisch gemeint war; das heisst das Du intensiver P2 spielen solltest.


    PS: Sorry war erst mein 2.Post ich hoffe es richtig verstanden zu haben.


    Off Topic


    Guten Rutsch ins neue Jahr @All


    Daniel

  • @ Anton,


    Ja, die Frage war durchaus sarkastisch gemeint, ich glaub dir schon, dass du dich voll rein kniest.


    Der Einstieg mit der Hanfproduktion war so ziemlich das Schlechteste, was du hast machen können.


    Hanf wird zum Schiffbau, für die Fisch- und Fellproduktion benötigt. Die Bevölkerung benötigt Hanf, fast wie im real life, wohl eher zur Befriedigung eines besonderen Bedürfnisses.


    1000 Reiche benötigen in der Woche 0,175 Last Hanf, Arme nicht einmal die Hälfte davon. Nehmen wir mal an, du hättest 1000 Reiche in einer Stadt, die nun nicht gerade Fisch oder Felle produziert und du könntest Hanf für 500- 600 GS verticken. Das würde bedeuten, dass du nur um 1 Last unter die Reichen zu bringen, fast 6 Wochen benötigst. Nun ziehe von dem Erlös, deine Kosten, Grundsteuer und Lohnkosten für die Arbeiter ab und du wirst merken, dass dieses Geschäft wohl das unprofitabelste ist, was du betreiben kannst, wobei noch zu Buche schlägt, dass die Hanfproduktion im Winter von 1,75 L/Woche um 50% reduziert wird.


    Deshalb solltest du bei der Erweiterung deiner eigenen Produktion erst mal ein Augenmerk auf die Baustoffindustrie, dann auf die Nahrungsmittel und ganz zum Schluss auf die Luxusgüter richten.


    Logisch denn, ohne Baustoffe keine Nahrungsmittelbetriebe, ohne Nahrungsmittel keine Bettler in den Städten, die deine potenziellen Arbeiter darstellen.


    Allerdings nutzen dir die Nahrungsmittel rein gar nichts, wenn du sie nicht zu vernünftigen Preisen ein- und verkaufst. Wie schon gesagt ein VK für Bier von 52 GS ist für die Bevölkerung nicht akzeptabel, orientiere dich hier eher an einem EK von 35/36 und einem VK von 40/42 GS.


    Weitere Hinweise auf eine sinnvolle Preisgestaltung findest du auch über die Suchfunktion, wenn du mal Verkaufspreise oder Einkaufspreise eingibst und natürlich in den zahlreich vorhandenen Contestsaves. Die Saves stammen ja nicht nur von Spielern, die PII nahezu aus dem FF beherrschen, sondern auch von Newbies. Werksspionage ist nicht verpönt, sondern sogar erlaubt. Jeder Spieler kann sich auf diesem Wege eine eine Strategie basteln, die seinem Spielverständnis am nächsten kommt.


    Dazu ist es allerdings von Nöten sich tiefgründig mit PII auseinander zu setzen, nur mal so drüber huschen is nicht, weil dann zwangsläufig der erhoffte Erfolg ausbleibt und ich dann solche Saves zu sehen bekomme, die nahezu einem Stillleben gleichen und meine, zugegeben provokante Frage aus dem letzten Post, hervorbringen. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Sagen wir so: P2 ist nicht alles in meinem Leben :P (meine Hauptbeschäftigung am PC sind die Mns ;))


    Ne ernst: ich hab den Hanf schon wieder abgebaut, habe mit Fisch aus Lübeck begonnen, das fluppt ganz gut, meine Novgorod-Route läuft per Automat ganz gut und den Kirschenspendentrick hab ich jetzt mal angewandt um weiterzukommen. Seitdem hab ich einige Dankbare Bürger unter den reichen und wohlhabenden.
    2. Stadtmauer wird jetzt gebaut und Miliz wurde aufgestockt. (Beides auf meinen Antrag hin)
    Stettin wurde Kontor errichtet, will dort Bier produzieren (den Bierfehler hab ich gelernt, Rostock wird jetzt permanent mit Bier versorgt)


    Danke erstmal bis hierhin. Melde mich später wieder

  • Mal eine Anmerkung, die in Hopsing's post nicht so richtig rüber kam:


    Auch wenn man sie nicht sieht, aber in allen Städten existieren schon (städtische) Betriebe. Man kann es nur an den Werten in der Markthalle erkennen. Anhand dieser Zahlen könnte man auch die genaue Anzahl der Betriebe errechnen. Wie auch immer, mit diesen Betrieben ist die KI in der Lage, die gesamte Hanse bis zu einer durchschnittlichen Stadtgröße von 2500 - 3000 Einwohnern einigermaßen selbst zu versorgen.


    Das heißt im Umkehrschluß, das du mit allen Produktionen nur durch Zufall/Glück zu erkleklichen Gewinnen kommst, weil einfach der Markt oder Bedarf für deine Produktionen nicht vorhanden ist. Das heißt, du mußt dir deinen Markt sozusagen selber schaffen. Also einige Betriebe bauen, deren Arbeiter dann Grundnahrungsmittel brauchen, die du wahrscheinlich nicht alle in einer Stadt anbauen kannst. So mußt du also auch in anderen Städten Kontore errichten, Betriebe bauen, deren Arbeiter auch wieder Nahrungsmittel benötigen, dazu noch ein paar Geldbringer wie Felle oder Eisenwaren, bei deren Herstellung die Arbeiter natürlich auch versorgt werden müssen. Früher oder später werden einige Arbeiter zu Wohlhabenden, die dummerweise mehr haben wollen als nur Bier, Fisch und Getreide - also mußt du auch in andere Produktionen einsteigen, deren Arbeiter natürlich wieder Grundnahrungsmittel benötigen, nebenbei ein paar Ziegeleien um die ganzen Betriebe auch bauen zu können...
    ...und schon bist du mittendrin im Teufelskreis.


    Larsson

  • Hallo


    Ich habe zwar mal was von Platz x in der Prioritätenliste gesehen, nicht aber diese Liste der Warenprioritäten im Handbuch gefunden. Falls die noch einer weiß,ich wüßte die auch gerne. Und die hilft dann wohl auch dem Anton Jäger. Hätte er sich gleich bzw. nach lesen der Liste eben um Bier, Fisch und Getreide gekümmert. Wenig gebraucht aber viel zu verdienen gibt es bei Eisenware. Die Bevölkerung braucht etwas, der Waffenschmied braucht etwas und bei jedem Gebäude, egal ob selber oder KI baut wird auch Eisenware gebraucht. Gibt es in Lübeck zu <320 GS, Und verkauf bei 450-500, je nach dem was man vorhat. Soll die KI die teuren Kaufmannshäuser bauen, muß natürlich genügend am Markt sein, Und der Preis entsprechend niedrig.


    Gruß
    Magellan

  • Eisenwaren? Damit hab ich von Beginn an gehandelt. Eisenerz von Malmö nach Lübeck, Eisenwaren von Lübeck nach Rostock. Geht im Prinzip heute noch so, nur dass ich das Erz inzwischen aus Novgorod hole weil ich dort en passant meine Überproduktion an Getreide gut loswerde und Felle/Bier mitnehmen kann

  • Waren geordnet nach den Prioritäten der Einwohner


    [list=1]
    [*]Getreide
    [*]Fisch
    [*]Bier
    [*]Fleisch
    [*]Holz
    [*]Wolle
    [*]Tran
    [*]Tuch
    [*]Keramik
    [*]Salz
    [*]Leder
    [*]Wein
    [*]Honig
    [*]Felle
    [*]Eisenwaren
    [*]Gewürze
    [*]Pech, Hanf, Ziegel, Eisenerz
    [/list=1]


    Das sind freilich Durchschnittswerte, gemittelt über alle drei Bevölkerungsschichten. Bei Reichen ist natürlich beispielsweise der Stellenwert von Tuch und Wein ungleich höher.


    Vielleicht hilft's ja. :)

  • Uff, jetzt muss ich glatt zugeben, dass die Tabelle lediglich "Buchwissen" war.


    Wenn ich mich recht erinnere, dann ist dies die Reihenfolge, in der die Mangelindikatoren auf der Seekarte erscheinen. Man hat daraus dann wohl geschlossen, dass dies der Reihenfolge entspreche, in der das Programm auch die Bedürfnisse rechnet.


    Ich mache mich noch mal schlau.