Aufstieg vom Fernkaufmann will nicht

  • Hallo,


    folgender Sachverhalt:


    Ich bin schon lange Fernkaufmann, habe einen Unternehmenswert von fast 4Mio, versorge Danzig mit ausreichend Bier, Eisen, Felle, Salz, Pech, Getreide sowie mit anderen Gütern, habe Brunnen und Straßen gebaut und in meinem Kontor steht nichts von zu wenig ansehen oder ähnliches zum Aufsteigen! Trotzdem bin ich seid ca. 2 Jahren Fernkaufmann! Was mache ich falsch?


    mfg Martin

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Dein Beitrag ist ein bisschen verrutscht. Er gehört unter Anfängerfragen oder in Allgemeines. Ein technisches Problem scheint meiner Meinung nach nicht vorzuliegen.


    Zu deiner Frage:
    Hast du diese Hinweise beachtet? Kennst du die Tippsammlung und hast du sie gelesen? Spielst du die Standartkarte? Was ist mit Fisch, Holz oder Wolle? Sind von allen Waren zwei Wochenverbräuche in der Stadt?

  • ich habe Standardkarte, fisch holz und wolle kaufe ich in der Stadt keine weg, sollten also ausreichend da sein! Die Tippsammlung kenne ich. Das Problem ist, dass da nichts von zu geringem ansehen steht (im Kontor) und somit laut forum der Aufstieg zum Monatsersten geschehen soll! 1 Fest hat auch nichts gebracht....


    EDIT d. Pinguin: Thema in den Bereich "Anfängerfragen" verschoben.

  • @ Pinguin


    Vielen Dank fürs verschieben.


    @ Quizmasterlex


    Zitat

    fisch holz und wolle kaufe ich in der Stadt keine weg, sollten also ausreichend da sein!


    Du solltest es wissen. Wie zufrieden sind denn deine Einwohner? Sind sie alle sehr glücklich? Bei meiner Standartkarte gibt es in Danzig keine Fischproduktion. Du solltest also dort nicht der Stadt nichts wegkaufen sondern im Gegenteil an die Stadt liefern. Wie groß ist denn die Stadt überhaupt? Wie viele Betriebe hast du denn in deiner Heimatstadt? Wenn du keine oder nur wenige hast, dann sollte es unnötig sein Bier in Danzig zu verkaufen. Die städtische Prodution sollte ausreichen. Bei mir wird die Wolle nur normal produziert. Da würde ich als erstes erwarten, das sie nicht mehr ausreicht.


    Zitat

    Das Problem ist, dass da nichts von zu geringem ansehen steht (im Kontor) und somit laut forum der Aufstieg zum Monatsersten geschehen soll!


    Wo steht denn das? Kannst du mir das verlinken? Der Hinweis im Kontor unter Persönliches, wonach Ansehen oder Vermögen nicht ausreichen, kommt glaube ich nur auf den ersten Stufen der Aufstiegsleiter. Möglicherweise steht bei Fernkaufmann nur noch "Euer Ansehen ist gestiegen" oder "Euer Ansehen ist gefallen". Beides ist kein Indiz, das der Aufstieg zwingend zum nächsten Monatsersten erfolgt.


    Schau doch mal in der Statistik unter Beliebtheit. Da dein Vermögen seit Jahren über der Grenze für Ratsherr bzw. Patrizier steht, muss es das Ansehen sein. Dort unter Beliebtheit erwarte ich, das die Kurve einen relativ flachen Verlauf zeigt, der nur wenigen Schwankungen unterliegt. Und das sowohl in der 2-Jahres- Kurve und in der Kurve für die letzten 6 Monate.


    Wie oft machst du Kneipenaufträge? Hast du öfters Anklagen bekommen? Vergibst du Darlehen?


    Feste, Brunnen-, Straßen- oder Kirchenbau sind meiner Meinung nach nur Notfallinstrumente, die gut zu gebrauchen sind, wenn die Bürgermeisterwahl innerhalb der nächsten Wochen stattfindet und man auf Platz drei oder vier der Liste steht. Der Aufstieg sollte auch ohne das möglich sein.


    Die Frage nach dem Bestand in der Markthalle ist auch immer noch offen.

  • Ich würde mal Fragen wieviele Piraten erlegt wurden.


    Ob das MM und Amerika entdeckt sind.


    Ob der TE selbst in grauzonen arbeitet (Piraterie, Waffenhandel, Sabotage)

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Quizmasterlex


    Gehe ich recht in der Annahme, dass Du in Danzig weder Wohnhäuser noch Betriebe besitzt?


    Wenn das stimmt, dürfte der einfachste Weg zum Aufstieg der Bau ebensolcher sein. Präsenz durch Immobilienbesitz zählt beim Ansehen halt mehr als Versorgen. Vor allem ist das Problem, dass durch Handel erworbene Ansehen konstant bleibt, solange das Handelsvolumen stagniert. Da kann es dann wohl passieren, dass man jahrelang spielt, ohne aufzusteigen, weil das Ansehen beständig knapp unterhalb der erforderlichen Schwelle liegt.

  • Zitat

    die ersten beiden von oben, schule und das andere


    Das andere dürfte wohl die Münze sein. Ach ja, herzlichen Glückwunsch zum Au äh ich meine Aufstieg. ;)


    Gruß Miez

  • Salvete!


    Auch wenn ich mich nicht direkt als Anfänger bezeichnen würde, taucht bei mir ein Ähnliches Problem auf:


    Der Aufstieg vom Fernkaufmann zum Ratsherrn klappt nicht.
    Ich habe das mal genauer beobachtet: Im Kontor (Persönliches) wird ja jeweils angezeigt, woran es mangelt, um zur nächsten Stufe aufzurücken: Ansehen oder Vermögen. Ansehen habe ich mehr als genug und nur das Vermögen hinkte noch hinterher. Wenn ich dann am Monatsende die notwendigen 500k zusammen habe, dann verschwindet die Anzweige, was noch fehle gänzlich aus dem Kontor - nämlich genau dann, wenn der Aufstieg erfolgen sollte - aber das passiert dann eben nicht :-(


    Fazit: Es leigt scheinbar nicht daran, dass mir irgendetwas fehlte, sondern müsste doch ein technisches Problem sein, zumal das Spiel früher - doch immer gegangen war...


    Kann mir irgendjemand helfen?!

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Das ist schwer zu sagen. Ich würde einfach mal vermuten, das du die Bedingung einen längeren Zeitraum erfüllen musst. Was ist denn noch einen Monat später? Erfolgt dann der Aufstieg?


    Und wieso bist du dir beim Thema Ansehen so sicher? Was sagen denn die Leute, wenn du sie anklickst? Sind sie dir wirklich alle dankbar oder tun einige nur so?

  • Der Punkt ist, dass ich vor einem Jahr (sprich in den letzten großen Ferien ;-)) schon das gleiche Problem hatte: damals auch ca. 2 Mio Unternehmenswert, über Jahre hinweg mich liebende Einwohner usw.
    Außerdem geht es meiner Schwester ganz genau so - es gibt also verschiedene Spielstände, die alle das gleiche Problem aufweisen, während wir früher (ich glaub damals hatten wir Win 98 - heute XP) nie Probleme hatten.


    Ich befürchte nun, dass es einen Bug gibt, der genau dann greift, wenn man eigtl. Ratsherr werden müsste (vgl. die geschilderten Beobachtungen) und damit die Aufstiegsüberwachung - eben im Blick auf den Ratsherren deaktiviert. Da der Aufstieg dabei aber nicht klappt, kann man hinterher so reich werden, wie man will, aber das wird dann eben nicht mehr regiestriert.


    Also bin ich relativ ratlos... - aber danke schon einmal für das erste Mitüberlegen :-)


    - und dass die Bürger nur so tun - das sollen sie sich mal trauen - dann gibt's Haifischfütterung ... :mad:

  • Auch willkommen von mir.
    Lass mich mal ein paar Fragen stellen!
    Wieviel Betriebe hast du in deiner Heimatstadt? Mit welchen Waren versorgst du deine Heimatstadt?
    Bist du in die Gilde eingetreten? Wie hoch ist dein Unternehmenswert??
    Gib uns mal ein paar Zahlen und/oder stell mal dein Save online oder schick ihn mal per Mail zu.
    Dann ist eine Aussage einfacher!


    Ein technisches Problem denke ich können wir ausschließen! Da das Spiel schon auf diversen Betriebssystemen getestet wurde!

  • So: Wieder da und natürlich auch schon wieder eine Menge gespielt :-)


    Und tatsächlich: diesmal hat es geklappt - offensichtlich war ich einfach nur zu ungeduldig - und das Aufhören der Nachrrichten, dass das Ansehen nicht reiche (obwohl dem ja nun wohl so ist) hat mich verwirrt.
    Wie auch immer: ich bin jetzt Ratsherr :rolleyes:


    Vielen Dank für Tipps und Ermutigung!

  • Hallo zusammen,


    vom Fernkaufmann zum Ratsherr ist eine Sache
    vom Ratsherr zum Patrizier (und somit auf die BM Wahlliste) ist ein anderer Weg.


    Wenn Du das nötige "Kleingeld"(UW) und das Ansehen hast dann wird das schon klappen.


    Hierbei kann Dich die richtige Frau unterstützen. Falls Du noch nicht verheiratet sein solltest.


    viele Grüße
    Frank

  • Mojn


    ich hab das selbe Problem. Bin der zweitbeliebteste Händler lt. Statistik (muss ich der beliebtesete werden?) Finanzen sind schon lange ausreichend, Grundversorgung der Stadt (Rostock) vorhanden(wobei die automatische Einstellung weniger lukrativ ist als wenn ich alles von Hand mache)
    Betriebe habe ich, Häuser auch, verheiratet bin ich (ob die Frau was taugt weiß ich nicht, auch nicht ob das Einfluss auf die Beförderung hat)


    Was tun?