Darlehensaufnahme/ -vergabe

  • Zitat

    Original von Machzo


    War bei meinem ersten Start es überhaupt kein Problem die Diebstähle durch Wachen zu verhindern, so konnte ich bei meinem Conteststart 1x Diebstahl nicht verhindern, egal was ich auch tat ?(.


    Ich kann Euer Problem mit dem Diebstahl bisher nicht nachvollziehen. Probeweise habe ich das Spiel mehrmals mit maximal eingestellten Wachen in Lübeck und Aalborg bis zum Ende durchlaufen lassen und die Warenbestände verglichen. Es fehlten am Ende des Durchgangs jedes mal nur die durch die Produktion verbrauchten Waren.


    Es gibt hier die These (leicht per Suchfunktion nachzulesen), Diebstähle ließen sich durch Abriss der Lagerhäuser eingrenzen, so dass nur das Kontor als Lager (500) übrigbleibt und damit keine Waren abhanden kämen; der Einbrecher wird dann als gefasst gemeldet (Nachricht bei den persönlichen Briefen). Weil ich allerdings normalerweise niemals Baumaterial und Platz für Lagerhäuser verschwende, fehlt mir dazu der Vergleich. Für die Probeläufe hatte ich keine Lagerhäuser weggeknallt.


    Zitat

    Original von Wasa
    @ Builder
    Ich gebe dir recht: Speziell am Anfang ist die Finanzierung das Problem. Jedoch ist es möglich sehr schnell Arbitrage zu betreiben (aus dem Gedächtnis: 13. oder 14. Nov ) und ab diesem Zeitpunkt bietet der Darlehensgeber auch schon vernünftige Darlehen an ( > 12000 ). Gruss Wasa


    Stimmt leider. Aber es gibt von Anfang an bessere Darlehen als 12 000 GS, muss ja nicht aus Lübeck sein: Mehr als 15 000 GS bei 1,5 % und einer Laufzeit von 37 - 39 Wochen sind eine kurze Schiffsreise entfernt zu haben. Das beste Angebot, das ich bisher bekam, waren 16 200 GS zu 1,5 %, 39 Wochen Laufzeit.


    Ich versuche gerade, einen kleinen Darlehen-Rechner zu bauen, um schnell ein für alle Mal angebotene Kredite präziser als Pi mal Daumen miteinander vergleichen zu können, abhängig von Summe, Zinssatz und Laufzeit. Der korrekte Begriff wäre wohl heutzutage vom Begriff her ein endfälliges Darlehen ?(? Irgendwie kriege ich das mathematisch noch nicht so gefasst, wie ich es gerne hätte - geschweige eine gute Präsentation mit Excel (nicht unbedingt mein Lieblingsthema) :rolleyes:.


    Das könnte hilfreich sein; ursprünglich hatte ich dabei nur an die Tauben gedacht. Aber wie es ausschaut, brauchen auch Piraten gelegentlich eine Zwischenfinanzierung ;), und das nicht nur im Contest.


    Danke an Ugh!, Wasa und x9jaan für Eure Hinweise zu Edinburgh. Das erklärt einiges. Was ist schon normal...


    LG, Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • @ Charlotte


    Pass auf das du auch was von den Darlehen hast. 30 Wochen sind eindeutig zu lang. Wenn man vier Wochen pro Monat rechnet sind das bei fünf Monaten Contestspielzeit (5*4) 20 Wochen. Wenn die Darlehen also vor Ablauf des Szenarios zurückgezahlt werden sollen, dann musst du auf eine kurze Laufzeit achten. Vielleicht hast du dann ja auch Glück und alle deine Darlehen werden nicht zurückgezahlt sondern du kannst Waren pfänden und so kurz vor Schluß noch ein paar Armenspeisungen durchführen.

  • evtl -SPOILER-


    Ich glaube nicht das das vergeben von darlehen Hilfreich ist. Man Hatt grade 20 wochen. Am Anfang benötigt man jedes GS das mann irgendwie flüssig machen kann.


    Ich denke das man besser fährt wenn mann alles zu geld macht was geht. Sprich mindestens Fisch und Fleisch verkaufen! Lagerhäuser versteigern. Wenn mann eigene Betriebe nicht nutzen möchte (Fleisch) auch versteigern dann abreissen.


    Ab Januar ist mann auch ohne Arbitage einigermassen im Pluss. Wenn mann allerdings vorne landen möchte Braucht es Kontore in Edinburg
    da mann die Einwohner wegen ders Schiffsmangels nicht schnell genug abtransportieren kann.


    Ladoga bietet die Möglichkeit statt Felle Getreide her zu stellen. Das reicht um bei genug Schiffsraum. Novgorod und Stockholm zu versorgen. Lübeck, Aalborg und Malmö lassen sich mit den Vorräten und der Produktion aus den Anderen getreidestädten über wasser halten.



    Der friedliche Händler wird genau überlegen müssen welche Kontore den Maximalen ertrag an arbeitskräften ergeben.


    Ich denke ohne Arbitrage und Abriss wird es schwer die EInwohner zu maximieren.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • x9jaan


    Ich hatte Charlotte so verstanden, dass es ihr um das Aufnehmen von Krediten am Anfang geht, um zu Bargeld zu kommen. Da sind ja Laufzeiten über das Spielende hinaus höchst willkommen.


    Was andererseits das Vergeben von Krediten angeht, halte ich das schon für sinnvoll, sofern man denn Bargeld genug hat (bei Arbitrage ja kein Problem). Denn bei meinem derzeitigen Testspiel gibt es durchaus genügend kurzfristige Kredite, die im Februar oder März zu Waren umgewandelt werden.


    Lustiger Nebenspielplatz: Man kann ja mal probieren, ob man durch den Wahl des Zeitpunkts der Kreditvergabe und die Zinskonditionen steuern kann, ob der Kreditnehmer zahlt oder man am Ende pfänden darf...

  • Ich spreche hier ausschließlich als Pirat:


    Natürlich vergebe ich kurzfristige Kredite. Die niedrigste Laufzeit liegt m.M.n. bei 6 Wochen. In meinem Contestspiel erhalte ich die erste Rückzahlung am 23.12. und bei einer Pfändung am 25.12. erhalte ich 188 Bier + 6 Wolle :190:.


    @ x9jaan


    Um nicht alles zu verraten, hier nur mal so viel: Ob ein Darlehen zurück gezahlt wird, hat nichts mit Glück zu tun, sondern ist durchaus steuerbar. Ich gehe davon aus, dass ich bis zum 31.3. ca. 30 Pfändungen haben werde. Da ich schon an anderer Stelle beschrieben habe, wie man die 2 "richtigen" Waren aus der 3-er-Warengruppe bekommt, ist die zu erwartene Warenmenge durchaus planbar.


    Gruss Wasa :wave2:

  • @ Swartenhengst, Charlotte


    Ich hatte das falsch aufgefasst. Sicher ist es für den friedlichen Händler besser Kredite aufnehmen zu können, die nicht zurückgezahlt werden müssen. Wenn es hohe Kredite gibt, kann es sich dann lohnen ein Kontor nur wegen der Möglichkeit Kredite aufzunehmen zu gründen?

  • Zitat

    Original von x9jaan
    @ Swartenhengst, Charlotte


    . Wenn es hohe Kredite gibt, kann es sich dann lohnen ein Kontor nur wegen der Möglichkeit Kredite aufzunehmen zu gründen?


    Nicht nur für die Kreditaufnahme, sondern auch für die Kreditvergabe. Stand 30.11.: bisher 17 Darlehen vergeben, die nicht zu Rückzahlungen führen. ;)


    Gruss Wasa

  • Zitat

    Original von x9jaanWenn es hohe Kredite gibt, kann es sich dann lohnen ein Kontor nur wegen der Möglichkeit Kredite aufzunehmen zu gründen?


    das kotor samt materialkosten muss bezahlt werden. hinzukommt das man maximal 3 kredite gleichzeitig am laufen haben kann.


    => NUR wegen einer kreditaufnahme ein kontor zu gründen lohnt sich wohl nicht.


    wenn man aber die matrosen in der stadt gebrauchen kann oder eine produktion vor ort aufbauen will, lohnt es sich (wenn man ein brauchbares darlehnen aufnehmen kann.).


    aber warum keine Abitrage ... (?)

  • Deswegen:

    Zitat

    sondern auch für die Kreditvergabe. Stand 30.11.: bisher 17 Darlehen vergeben, die nicht zu Rückzahlungen führen.


    Und wenn du Wasa´s vorangegangene Posts liest und dich des Spielziels des Contests erinnerst, weißt du, was damit gemeint ist. ;)


    Es geht hier nicht um Geld...


    Gruß Miez

  • @ der Vogel


    Ich meine ein Kontor kostet so rund 20.000 GS + Material. Laut Charlotte kann man Kredite mit mehr als 15.000 GS bekommen. Wenn man zwei solcher Kredite bekommt, müssten das Kontor bezahlt sein. Der dritte Kredit könnte dann der sein, der ein Extrageld darstellt.

  • Um einen Kredit aufzunehmen, braucht man kein Kontor in der betreffenden Stadt, das ist nur für die Vergabe notwendig. Daher kann es durchaus sinnvoll sein, am Anfang schnell eine Schnigge z.B. nach Rostock zu schicken, um dort einen Kredit aufzunehmen.

  • Zitat

    Original von Swartenhengst
    Um einen Kredit aufzunehmen, braucht man kein Kontor in der betreffenden Stadt...


    Da hast du natürlich recht, aber ich habe bereits am 12.11. das Kontor in Rostock gesetzt, um sofort 3 Getreidehöfe zu bauen. Wenn ich dann ab dem 23.11. die 2 Imker suksessive abreisse, habe ich ab dem 28.11. schon 60 Arbeiter in der Getreideproduktion.


    Gruss Wasa :wave2:

  • Zitat

    Original von Swartenhengst
    x9jaan
    Ich hatte Charlotte so verstanden, dass es ihr um das Aufnehmen von Krediten am Anfang geht, um zu Bargeld zu kommen. Da sind ja Laufzeiten über das Spielende hinaus höchst willkommen.


    Richtig verstanden :). Wie auch sonst, werde ich diesen Contest wieder "ohne" spielen (also nicht Stadtkassen und Weiße plündern, arbitrieren, pfänden etcpp). Vermutlich werde ich auch dieses Mal auf den Abrisstrick und Armenspeisungen verzichten; es gibt m. E. bessere strategische Möglichkeiten.


    Dazu brauche ich eine gut ausgeknobelte Anschubfinanzierung für neue Betriebe und Schiffe. Beim letzten Contest hatte ich mich zum ersten Mal mit der Aufnahme von günstigen Darlehen beschäftigt (brauchte ich im Einzelspiel nicht). Nachdem das gut geklappt hatte, habe ich mich in die Materie vertieft.


    Gegebene Tatsache: Es können immer nur maximal drei Darlehen in allen beliebigen Städten der Hanse aufgenommen werden. Sobald mindestens eines getilgt ist, kann neu Geld geliehen werden. Es lohnt sich unbedingt ein rechnerischer Vergleich der Konditionen. Obacht :klug:: Die Höhe des angebotenen Darlehens und der genannte Zinssatz alleine ist nicht aussagekräftig! Bei genauerem Hinsehen zeigt sich, dass der Darlehengeber mehr oder weniger heftig hinlangt und seine Bearbeitungsgebühren einstreichen will. (Ich vermute, dass er zu den Reichen gehört :D).


    Um das gebotene Darlehen zu beurteilen, müßt Ihr errechnen, wieviel Euch die Finanzierung eines GS, das Ihr Euch leiht, kostet. Dabei hilft ein schlichter Dreisatz:


    Beispiel für ein Darlehen:
    16 200 GS, 1,5 % Zins, Laufzeit 39 Wochen, Rückzahlung 28 952 GS. Die für den Dreisatz relevanten Daten sind Darlehenssumme und die verlangte Rückzahlung:


    28 952 GS - 16 200 GS = 12 752 GS
    Ergebnis: Der Darlehengeber verdient an diesem Deal 12 752 GS.


    Weiter: Soviel kostet Euch 1 finanziertes GS:
    12 752 GS : 16 200 GS = 0,79 GS (aufgerundet). Egal ob 79 Heller oder Scherflein: Das ist relativ teuer; andererseits ist mein Geldbedarf zu Beginn des Spiels wegen der beabsichtigten Investitionen hoch, die den Mehraufwand aber wieder einspielen werden - nur 3 Darlehen gleichzeitig möglich...


    Was besagen die anderen Daten, die für den Dreisatz nicht relevant, aber dennoch nicht unwichtig sind? Zinssatz: Daraus läßt sich der Gewinn des Darlehengebers ersehen, s. u. Laufzeit. Wer möchte, kann daraus auch die Belastung pro Woche für die Rückzahlung kalkulieren. Ihr könnt jederzeit vorzeitig tilgen, aber, falls Ihr nicht bis dato abgedrückt habt, vor dem Termin der Rückzahlung (Datum + Schonfrist ab Benachrichtigung, 10 Tage) kein neues Darlehen aufnehmen.


    Ein anderes Beispiel zum Üben: 5 200 GS, 2,7 %, Laufzeit 7 Wochen, Rückzahlung 6 266 GS. Interessantes Ergebnis.


    (Wieviel der Kredithai tatsächlich an Bearbeitungsgebühren einsackt, kann so berechnet werden: Aufzunehmende Kreditsumme x Zinssatz, das Ergebnis daraus x Laufzeit (Wochen). Abziehen von den tatsächlichen Kosten - et voilà.)


    Was bedeutet das für die Strategie, vor allem für die finanziell klammen Tauben? Wie schon angemerkt wurde, kann es durchaus interessant sein, wenn ein oder maximal drei Darlehen erst nach Ende der Kampagne fällig werden. Daher könnte ich sogar relativ unbesorgt sofort gleichzeitig drei Darlehen mit je 33 Wochen Laufzeit, Gesamtvolumen ca. 47 000 GS aufnehmen, die innerhalb von 10 Tagen zur Tilgung fällig würden. Das wäre im Einzelspiel etwas riskant; denn es wäre immerhin in sehr kurzer Zeit eine Tilgung von ca. 80 000 GS zu schultern.


    Daher: Finanzbedarf und Dauer für das jeweilige Projekt abschätzen, Darlehen nach Durchrechnen behutsam aufnehmen, um mit der Knete jonglieren zu können. Hier kann eventuell durchaus eine kurze Laufzeit mit höherem Zinssatz lohnend sein; denn im Lauf des Spiels werden die Darlehen günstiger vergeben. Der Zinssatz schwankt, soviel ich bisher gesehen habe, zwischen 2,7 und 0,8 Prozent. Eventuell einen Kredit bei guten Geschäften bequem ablösen und durch einen besseren ersetzen - und so weiter.


    Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • @

    Zitat

    Wer möchte, kann daraus auch die Belastung pro Woche für die Rückzahlung kalkulieren.


    Bei einem Kredit wird (leider) immer der Endbetrag fällig, selbst wenn man noch am Tag der Kreditaufnahme diesen zurück zahlt! :O
    Das der angegebene (niedrige) Zinssatz gerade bei langer Laufzeit nur täuschen soll ist deutlich zu erkennen, wenn man sich die hohe "Bearbeitungsgebühr" für solche Kredite errechnet so um die 15% bei sonstigen Krediten liegt sie bei mehr oder weniger 5-6% .... die genannten Prozentzahlen für die "Bearbeitungsgebühr" sind nur als "Überschlag-zahlen" zu verstehen!
    MfG

  • @ charlotte


    Zitat

    (Wieviel der Kredithai tatsächlich an Bearbeitungsgebühren einsackt, kann so berechnet werden: Aufzunehmende Kreditsumme x Zinssatz, das Ergebnis daraus x Laufzeit (Wochen). Abziehen von den tatsächlichen Kosten - et voilà.)


    Dann würde bei deinem Bsp. mit 5.200 GS ein Rückzahlungsbetrag von 6.182 GS und ein Zinsaufwand von 982 GS herauskommen. Hast die Zinseszinsen vergessen. :P In der Tabelle, die ich dir geschickt habe, ist das aber berücksichtigt.


    @ Gehtnix


    Zitat

    wenn man sich die hohe "Bearbeitungsgebühr" für solche Kredite errechnet so um die 15% bei sonstigen Krediten liegt sie bei mehr oder weniger 5-6% .... die genannten Prozentzahlen für die "Bearbeitungsgebühr" sind nur als "Überschlag-zahlen" zu verstehen!


    Es gibt keine "Bearbeitungsgebühr". Das, was du meinst, sind eben diese Zinseszinsen. Als ich meine Excel-Tabelle erstellt habe, um ein vernünftigen Kreditmanager zu haben, hatte ich anfänglich auch stets diese Differenzen. :crazy: Bis ich den Rückzahlungsbetrag unter Einbeziehung von Zinseszinsen berechnet habe. Stimmte ab dann auf Heller und Pfennig (bzw, Silbermark).


    Gruß Miez

  • @ Miez
    Stimmt Zins und Zinseszins ergibt die "Endsumme" ... was allerdings bleibt ist das "Leid" zu jeder Zeit den vollen Darlehnsbetrag mit Zinsen für die gesamte max. mögliche Laufzeit zahlen zu müssen egal wann man das Darlehn tilgt!
    MfG

  • OFF TOPIC:


    Im realen Leben ist das mit den Krediten ja ähnlich.
    Hat ein Kreditnehmer einen Kreditvertrag abgeschlossen, steht dem Kreditgeber der volle Zinsgewinn über die gesamte Laufzeit zu, auch wenn eine vorzeitige Rückzahlung erfolgt (die nicht im Vertrag vorgesehen war).
    Wenn sich der Kreditnehmer weigern wollte, da ja eigentlich keine weiteren Zinsen mehr anfallen, wenn die Kreditsumme zurückgezahlt ist, kann der Kreditgeber auf entgangenen Gewinn klagen und wird den Prozess gewinnen. Er muss lediglich einige Abstriche hinnehmen, da das Gericht davon ausgeht, daß das vorzeitig zurückgezahlte Geld vom Kreditgeber wieder anderswo gewinnbringend angelegt werden kann und dort "marktüblichen Gewinn" bringt. Dieser zu erwartende Gewinn wird dann von den ursprünglich ausstehehenden Zinsen abgezogen, und damit steht der vom Kreditnehmer noch zu zahlende Betrag fest.


    Schöne heile Welt...

  • @ Ebenso off Topic:
    Simpel ausgedrückt, diejenigen die es gar nicht brauchen bekommen dazu und diejenigen die es eigentlich nicht haben zahlen für alle! ;(
    MfG

  • @ nochmal Charlotte


    Zitat

    Daher: Finanzbedarf und Dauer für das jeweilige Projekt abschätzen, Darlehen nach Durchrechnen behutsam aufnehmen, um mit der Knete jonglieren zu können. Hier kann eventuell durchaus eine kurze Laufzeit mit höherem Zinssatz lohnend sein;


    Das heißt im Klartext: Finanzierungsregels beachten!
    Kurzfristige Darlehen möglichst nur für Wareneinkauf, Entermesser o.ä. verwenden, um einen kurzfristigen Mittelrückfluss (unmittelbar durch Warenverkäufe, mittelbar durch "Schiffserwerb") zu erreichen.
    Mittel- und langfristige Darlehen nur bei ausreichend cash flow (Wochenabrechnung nicht negativ) für langfristige Projekte verwenden (Schiffs- und Häuser-/Betriebebau), um langfristig Substanz zu schaffen.


    Zitat

    Eventuell einen Kredit bei guten Geschäften bequem ablösen und durch einen besseren ersetzen - und so weiter.


    Das lohnt sich eigentlich nur, wenn bedeutende Unterschiede zwischen den Zinssätzen bestehen.


    Beispiele mit und ohne Ablösung eines Darlehens, für beide Darlehen soll gelten, dass mit dem eingesetzten Kapital ein wöchentlicher Gewinn von 10% erwirtschaftet wird.


    1. Variante: Darlehen von 10.000 GS zu 2,5% für 20 Wochen.


    Erzielbarer Gewinn nach 20 Wochen: 57.274 GS
    abzüglich Rückzahlung Darlehen - 16.386 GS
    „Gewinn“ 40.888 GS


    2. Variante: Darlehen von 10.000 GS zu 2,5% für 20 Wochen wird nach 5 Wochen durch ein Darlehen von 10.000 GS zu 1,5% für 15 Wochen ersetzt.

    Erzielbarer Gewinn D1 nach 5 Wochen: 6.105 GS
    abzüglich Rückzahlung Darlehen - 16.386 GS
    „Verlust“ aus Darlehen 1 - 10.281 GS


    Erzielbarer Gewinn D2 nach 15 Wochen: 31.772 GS
    abzüglich Rückzahlung Darlehen - 12.502 GS
    „Gewinn“ aus Darlehen 2 19.270 GS
    abzüglich „Verlust“ aus Darlehen 1 - 10.281 GS
    „Totalgewinn“ 8.989 GS


    Der Unterschied ist zum einen bedingt durch die beiden Rückzahlungen der Darlehen (was nicht immer so sein muss, wenn man als Zweitdarlehen eines mit ausreichender Laufzeit wählt) und dem nicht zu unterschätzenden Zinseszinseffekt. Das in Var.2 aufgenommene „Erstdarlehen“ konnte sich so gesehen nicht „richtig entwickeln“.


    Gruß Miez