Darlehensaufnahme/ -vergabe

  • Hallo


    Diese ganze Rechnerei ist ja gut und schön. Aber das Szenario "Mißernte" läuft nur bis 31.3.58. Da die hohem Kredite eine lange Laufzeit haben, liegt der Rückzahlung nach dem 31.3. Und somit muß ich während des Spieles genao 0 GS zurückzahlen.
    Bleibt die Grenze von maximal 3 Krediten. Diese sind dann möglichst früh aufzunehmen und zu investieren, damit ich möglichst viel erwirtschaften kann. Und am 1.1.58 ein möglichst hohen UW habe, damit ich meine Firmenanteile möglichst teuer verkaufen kann. Die erste Dividendenzahlung ist dann am 1.4.58 fällig. Also auch nach Abgabe des Spieles.


    Der nächste Contest kommt bestimmt. Ist ein Endloscontest. Und da sind alle diese Idee sehr brauchbar.



    Meint


    Magellan

  • Zitat

    Original von Magellan
    Und am 1.1.58 ein möglichst hohen UW habe, damit ich meine Firmenanteile möglichst teuer verkaufen kann. Die erste Dividendenzahlung ist dann am 1.4.58 fällig. Also auch nach Abgabe des Spieles.


    Dies ist evtl. auch schon viel früher sinnvoll ( v.a. als Friedenstaube ). Ich bin jetzt beim 3.12. und kann 20% für 720.000 GS verkaufen und muss lediglich am 1.1. 5 % der UW-Steigerung als Dividende zahlen. Aufgrund des hohen Kapitalaufwands habe ich schon am 25. Nov. darüber nachgedacht. Da mein Arbitrage-Schiff sehr gut arbeitet, glaube ich aber auch ohne auszukommen.


    Im Contest interessierte mich die Verzinsung meiner aufgenommenen Darlehen - ähnlich wie Magellan - überhaupt nicht, da meine erste Rückzahlung erst im Juni fällig ist. Allerdings gehe ich hier auch den klar leichteren Weg der Piraterie. Mal sehen, wenn die Zeit es noch zulässt, versuche ich mich vielleicht auch mal als Friedenstaube ( wäre für mich das erste Mal ).


    Gruss Wasa :wave2:

  • @ Magellan, Wasa


    Ich hatte mich auf Charlottes Post bezogen, um aufzuzeigen, dass sich (nicht nur im laufenden Contest) ein vorzeitiges Ablösen von Krediten nicht immer lohnt. ;)


    Ansonsten habt ihr natürlich vollkommen Recht.


    Gruß Miez

  • Wenn ihr hier so explizit auf Darlehen eingeht würde es sich IMO lohnen, daraus einen eigenen Thread zu machen......


    Übrigens ist die minimale Laufzeit vergebener Darlehen 6 Wochen, die maximale Laufzeit 36 Wochen. Leider wurde das hier bei einigen falsch angegeben. Wann der Darlehensgeber genau neue Anfragen bekommt weiß ich noch nicht genau. Es ist mir aber schon mehrmals aufgefallen, dass während der Vergabe ein weiterer Darlehenswunsch dazu kommt (und auch einmal, dass er verschwindet).

  • Zitat

    Original von Gesil
    Wenn ihr hier so explizit auf Darlehen eingeht würde es sich IMO lohnen, daraus einen eigenen Thread zu machen......
    .........


    Bin ich auch dafür. Da ich nie BWL belegt habe, kann ich vielleicht über genau die ausführliche Diskussion die in diesen Rahmen nicht passt, vielleicht noch was lernen.


    Meinz
    Magellan

  • Da im Smaltalk zum Contest 2008, Szenario: Die Missernte eine Diskussion über Sinn und Unsinn, bzw. über die Möglichkeiten und Grenzen der Darlehen diskutiert wird versuche ich nun die Diskussion hier wiederzugeben.


    Edit: Bitte meldet euch, wenn ich hier einen Beitrag vergessen haben sollte. Die Diskussion kann nun hier weitergehen.

  • Zitat

    Original von MiezIch muss dir hier


    leider widersprechen. Die maximale Laufzeit beträgt 37 Wochen.


    Seltsam, ich hatte noch nie ein Darlehen mit 37 Wochen Laufzeit. Bist du dir da absolut sicher?

  • @ Gesil


    Ich glaube auch mich an Darlehen zu erinnern, die länger als 36 Wochen liefen. Wobei ich das nur für die Vergabe von Darlehen sagen kann, da ich selber keine oder nur selten Darlehen aufnehme.

  • Also 37 Wochen scheint wohl das Maximum zu sein. Ich hab mal eben so verschiedene Saves durchgesehen! Dabei hatte ichj in einem Save 5 Kredite zu vergeben mit den 37 Wochen Laufzeit!


    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Hallo @ all


    also erstmal zu Kreditrechnung:
    Patrizier rechnet nicht p.a. sondern per Woche.


    bei der Aufzinsung: Betrag*(1+Zins)^Anlagewochen
    z.B.: 14100*(1+0,009)^39=19997
    bei einem Kredit von 14100, eine Laufzeit von 39 Wochen mit einem Zins von 0,9%
    z.B.: 14100*(1+0,009)^39=19997


    bei der Abzinsung: Betrag*1/(1+Zins)^Anlagewochen
    z.B.:19997*1/(1+0,009)^39=14100


    Meiner Meinung nach sind die größten und längsten Kredite am besten, weil du mit günstigem Fremdkapital viel mehr Gewinne generieren kannst am Anfang des Spiels (für Tauben natürlich die kein Abitrage betreiben, wie ich).
    Ich arbeite sehr lange mit Fremdkapital ist doch Preiswerter. Denn man muss ja auch ein Eigenkapitalzins mit einkalkulieren.


    Achja die Kredite die man aufnehmen kann können länger als als 36Wochen laufen. Hab da ein Screenshot von 39Wochen, aber bekomm den nicht hier hochgeladen.
    Und noch was je länger die Kredite sind desto günstiger sind sie, da der Zins sinkt.


    Mfg Jarod


    Ah danke Hopsing das du den gleichen Gedanken hattes und hinbekommen hast.

  • mal ein wenig off-topic weil's so schön hier hinpasst:


    "eine billion dollar" von andreas eschbach


    es geht um das nun vererbte vermögen eines mannes, der vor rund 500 jahren ein relativ kleines vermögen zu einen relativ festen zins angelegt hat.


    ein armer pizzaauslieferer in new york erbt nun ...



    spannend und sehr interessant. :)

  • @ Gesil


    Ich bin sicher. In meinem aktuellen Endlosspiel habe ich 7 von 244 Darlehen mit einer Laufzeit von 37 Wochen gehabt. Wie Jarod auf 39 kommt, weiß ich nicht. Ich würde aber gern einen screenshot sehen wollen.


    @ Jarod


    Zitat

    Ich arbeite sehr lange mit Fremdkapital ist doch Preiswerter.


    Wenn ich ein Spiel als Taube und ohne Arbitrage u.ä. Tricks spiele, nehme ich dennoch nur die 3 "Existenzgründerdarlehen" in Anspruch. Nach Rückzahlung der Darlehen muss der cash flow einfach schon so hoch sein, dass alle weiteren Aufwendungen davon bestreitbar sind.


    Und da du schon von Eigenkapitalzins sprichst: Der EK-Zins (=EK-Rentabilität) ist stets höher als die Gesamtkapitalrentabilität, denn:


    EK-Rentabilität=Gewinn*100/Eigenkapital und
    Gesamtkapitalrentabilität=(Gewinn+Fremdkapitalzinsen)*100/Gesamtkapital


    Das bedeutet, dass du nicht den Eigenkapitalzins, sondern den Fremdkapitalzins berücksichtigen musst.


    Gruß Miez

  • @ Miez


    Klar muss ich dir Recht geben das die EK-Renta. keinen Einfluss auf den Cash-Flow hat, da es ja nicht Zahlungswirksam ist, es ist ja nur eine "theoretische Zahlungsgröße".
    Aber als Controller hab ich diese Kennzahl immer im Hinterkopf, auch wenn es Buchungstechnisch keine Auswirkung und keine größere Relevanz für das Spiel hat.

  • Hier mal eine Auftragsarbeit von Magellan, der mich gebeten hat, diesen Screenshot, der eine Kreditlaufzeit von 39 Wochen bestätigt, online zu stellen!


    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Zitat

    Original von Shark
    @Hopsing/Magellan:
    Das ist aber ein Aufnahmedarlehen!?


    Schau doch bitte einfach mal oben auf dem Screenshot: Dort steht "Darlehen aufnehmen".


    Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Zitat

    Original von Jarod
    ............
    Achja die Kredite die man aufnehmen kann können länger als als 36Wochen laufen. Hab da ein Screenshot von 39Wochen, aber bekomm den nicht hier hochgeladen.
    .............
    Mfg Jarod


    Habe ich erwischt und über den Weg "e-mail an Hopsing" erledigt.


    Zitat

    Original von Jarod
    Ah danke Hopsing das du den gleichen Gedanken hattes und hinbekommen hast.


    Falsch. Hopsing sein Screenshot bezieht sich auf Darlehensvergabe nicht auf Darlehensaufnahme.


    Gruß
    Magellan

  • @ Magellan


    Zitat

    Falsch. Hopsing sein Screenshot bezieht sich auf Darlehensvergabe nicht auf Darlehensaufnahme.


    Nein, Falsch! Im Bildschirm bei der Darlehensvergabe stehen noch Name und Rang des Darlehensnehmers. Das ist hier nicht der Fall.


    Gruß Miez


    Edit: Bitte Charlottes Post beachten.