Liquiditätsprobleme

  • hiho und danke für kommende antworten


    ich habe das problem, daß mein kontostand zwischen +100k und minus 100k schwankt, zum teil innerhalb einer woche.


    ich habe 4 kontore,
    ca 20 betriebe in SH (eisen/holz/werkstatt)
    5 in Visby (ziegel)
    8 in Danzig (Vieh) und
    14 in Stettin (Getreide/Bier/1holz)


    ich habe 3 konvois a 3 koggen, die materialien zum ZL Visby bringen und von dort verteilen 32 schiffe (konvois a 1500 Last) die güter zum verkauf an städte und kontore.
    ein konvoi fährt mit bier/EW ins MM, bringt von dort +wein/-gewürze.


    ein konvoi bringt die dazu benötigten güter nach brügge und verteilt/verkauft den import auf einer langen tour durch die westhanse und dann ins ZL.


    insgesamt hab ich 44 schiffe, pro woche kommen ca 2 dazu durch piratenangriffe.


    ich bin noch nicht BM, wenn auch schon ratsherr.


    wöchentliche kosten sind ca 110k.


    die bedürfnisse der bürger sind auf niedrig gestellt (evtl DER fehler?)


    mein hauptprob sind wohl mangelnde absatzmärkte, da außer den kontorstädten (ca4k bewohner) alle anderen städte nur max 3k bewohner haben.
    ich beschränke meinen handel auf den balticraum.


    achja, wir haben das jahr 1302.


    ich habe optimistisch die erweiterung der stadtmauer beantragt und soll nun 290k dafür berappen,w as mich in den ruin treiben würde.


    ich lese seit ca 2 wochen hier im forum, aber eine passender lösungsweg ist mir bisher noch nicht aufgefallen.


    für weitere infos steh ich natürlich zur verfügung und hoffe auf passende tips.


    biba, der Wurschtler


    Edit von Swartenhengst: Titelzeile korrigiert.

  • Wilkommen im Forum Wurschtler.


    Für Finanzielle Probleme gibt es 3 Lösungen.


    1: Städte Plündern (siehe Ausliegertrick)


    2: Arbitrage Handel (siehe Contest oder Tipps)


    3: Verkauf von Eisenwaren nach Amerika


    Finanzprobleme sind anfangs normal Da die Betriebe erst nach ihrer Fertigstellung Gewinn abwerfen aber sofort Steuern kosten.


    Die Bedurfnisse auf niederg bedeutet nur das die Einwohner nicht so schnell abhauen wenn sie nicht versorgt werden.


    Die Einfachste Lösung ist ein Holk in Reval mit 5er Handelskapiän der automatisch mit fellen und Eisenwaren handelt.


    Die Preise nimmst du aus der Tabelle von Ugh.


    Unter Tips und Tricks (Efffektive nutzung von Handelsboni)


    Lies auch mal "Handeln mit Gewinn" von Gesil.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • hmk, nicht so ganz, was ich als antwort erwartet habe, aber thx für die schnelle reaktion ^^


    plündern gefällt mir als ehrlichem händlöer nicht im geringsten ^^
    zumal das ja auch nur sinnvoll über den ausliegertrick (bugusing) ist


    gleiches gilt ja dann auch für den arbitragetrick... in meinen augen jedenfalls kein feature von Ascaron.


    der verkauf in die neue welt steht mir noch nicht offen, wobei mir das auch nicht als DIE endlösung erscheinen mag.


    die betriebe sind übrigens alle schon seit ca 1 jahr fertiggestellt, es wird durchgehend produziert. (manchmal fehlen 1 oder 2 arbeiter, wenn ich mit dem hausbau nicht hinterherkomme, weil mir grad mal wieder das bargeld fehlt)


    es muß doch auch ohne schummeln machbar sein, sich genug geld zu holen.
    in anderen spielen hatte ich da weniger probs und innerhalb von 2 jahren eig immer so um die 2 mio bargeld.


    mir will aber nicht auffallen, warum das diesmal so schwankt.
    und ich hoffe auf jmd, der vll schon mal ähnliche erfahrungen gemacht hat und mir da weiterhelfen kann.


    naja, mal abwarten


    edit:
    achja, holk in reval - ich habe einen 2er konvoi, der die strecke SH, Re, La, Ri und Vi abfährt, jeweils EW verkauft und felle kauft.
    der gewinn schwankt zwischen -20k und +90k, je nachdem ob grad in den richtigen häfen geld da ist.
    alle waren werden in Vi ausgeladen

  • Willkommen im Forum


    Wenn du wirklich als ehrlicher Händler was werden möchtest dann würd ich dir empfehlen du schreibst in deinem ersten Post zwei Schiffe bekommst du die Woche durch Piraten angriffe.
    Dann hol dir noch mehr Keipenaufträge an das du zu Schiffen kommst und deine Waren besser in der Hanse verteilen kannst wenn du deiner Meinung nach zu viele Schiffe hast versteigere sie das bringt dir auch wieder Gold auf dein Konto.
    Du spielst ja zwei Jahre wenn ich das deinem Post richtig entnehme und es kommt mir so vor als wenn du nach dem Patrizier 2 Standart spielst diese Probleme hatte ich auch als ich auf die Goldversion umgestiegen bin.


    Durch das Forum und das online spielen mit denn anderen wurde mir bewusst das die Startphase im Spiel wichtig ist und das du in der Anfangzeit durch Keipenaufträge nicht nur zu Barem kommst sonder auch zu Schiffen und Ansehen wenn du schreibst das du Ratsherr bist jetzt erst nehm ich an das du noch keine oder kaum Nebenraum Aufträge gemacht hast.


    Diese sind in der Startphase wichtig fand ich zu mindestens in meinem Spiel.


    MFG


    Cherry

    Wer sich über die Rechtschreibung und Grammatik aufregt kann ja einen anderen Post lesen.


    Zum meinem Privaten RL
    Real-life? Ist das nicht das schei** Game mit extrem hohen Schwierigkeitgrad, aber mit der einfach göttlich geilen Grafik?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cherry ()

  • Was Cherry sagt ist richtig. Gerade mit den Kneipenaufträgen ist gutes Geld zu verdienen. Wenn du also eine Schnigge übrig hast, kannst du einen Reisenden mitnehmen. Damit verdienst du mehr als die Schnigge kostet. Auch die Eskorten bringen Gewinn, wenn du es schaffst, ohne Reparaturen auszukommen. Das ist eine Frage der Übung. Mit Übung kannst du auch die Stadtplünderung ohne Ausnutzung des Ausliegertricks durchführen.


    Deine Frage zum Gewinn und zu den Bargeldschwierigkeiten würde ich an deiner Stelle unter Erfahrung verbuchen. Du weisst nun, was so eine Stadtmauer kostet.
    Deine Betriebeanzahl und die Zahl deiner Kontore scheint meiner Meinung nach nicht richtig zusammen zu passen. Acht Viehhöfe bei nur vier Städten ist recht viel. Du hast aber keine Fischer. Ich würde im nächsten Versuch dafür plädieren weniger Betriebe zu bauen oder gleich mehr Kontore. Der Konvoi der nach Reval, Ladoga usw. fährt und dort Eisenwaren und Felle mitbringt, der kann auch gut Fisch, Wolle, Wein, Tuch usw. verkaufen. Wenn du dort ein Kontor hättest, dann könntest du die Waren ins Kontor legen und von dort einladen. Der Handel würde dann über den Kontorverwalter laufen. Der kauft/ verkauft jeden Tag. Du hättest also jeden Tag Umsatz und bei richtiger Einstellung natürlich auch Gewinn.


    Was dir fehlt ist einzig noch ein wenig Erfahrung. Dann bekommst du auch ein gutes Verhältnis von Expansion und Gewinn hin. Wichtig ist es jetzt nach und nach mit allen Waren zu handeln.

  • Hallo Wurschtler und Willkommen im Forum,


    Ich sehen das Problem woanders als die anderen und das sind die Waren bei dir!
    Du solltest das Bier nicht ins MM bringen lieber in der Hanse verkaufen!
    *TIP* Stell ein Konvoi zusammen der quasi im Kreis fährt zB nur in der Ostsee oder Nordsee, der Verkauft dein Bier und Getreide. Diese Waren bringen viel Ansehen in der Hanse.
    Um Geld zu verdienen solltest du dich auf Eisenwaren und Felle konzentrieren und in der Hanse verkaufen. Die Überschüsse kannst du dann ins Mittelmeer bringen. Nicht nach Amerika lohnt sich nicht wirklich weil es zu lange dauert (kannst du aber mit Weinüberschüssen wiederum machen).
    Holz und Ziegel brauchst du nur zum bauen das ist nicht wirklich eine Handelswaren um Geld zu verdienen.
    Achte darauf das deine Hanseaten genügend zu Futtern und zum Saufen haben dann sind sie glücklich und laufen in Scharen in deine Betriebe dann arbeiten auch diese effektiv.
    Handel besinders viel mit deiner Stadt dann erhälst du da mehr Ansehen und wirst endlich zum Patrizier aufsteigen somit kannst du endlich BM werd und später EM.


    Also viel Glück!!


    P.S: Ach es ist schön zu sehen das es doch noch ein paar ehrlich Händler gibt die nichts auf Abitrage & Co geben! ;)

  • Kann es eventuell sein, dass Du Deine Einkaufs- und Verkaufspreise falsch eingestellt hast? In der Markthalle kannst Du immer sehen, wieviel die Stadt benötigt und wieviel gerade vorhanden ist.

  • Der Warenverbrauch der in der Markthalle angezeigt wird stimmt nicht!!
    Weiß jetzt nicht den Fehler!? Ob es der Tagesverbrauch war oder nur die Hälfte des Wochenverbrauch!? Tristran weiß das er hat dazu schon mal irgendwo irgendwann was gepostet dies bezüglich.

  • Wurschtler


    Noch einmal herzlich Willkommen!


    Zunächst einmal ist zu sagen, dass Dein Problem bei Deiner Spielweise (ohne Piraterie und ohne Arbitrage) absolut normal ist und nichts mit falscher Spielweise zu tun hat. Wer absolut sauber spielt, wird automatisch in die Situation kommen, in der er am Bargeld knappst und die nächste Wochenabrechnung fürchtet, von Rechnungen für Stadtmauern ganz abgesehen. Also keine Panik, das wird schon werden!


    Folgende Abhilfen würde ich Dir empfehlen:


    1. Mehr Kontore bauen! Ist schon genannt, aber sehr wichtig, weil Du über die Kontore viel effektiver ein- und insbesondere verkaufen kannst! Eisen ist normalerweise ein Selbstgänger, aber gerade bei Fleisch und Leder ist der langsame Verkauf über Kontore viel gewinnbringender als das Verkaufen großer Mengen auf einen Schlag. Übrigens: Auch ohne Einwohnerzuwachs wird die Zahl der Reichen und Wohlhabenden in der Hanse (und damit Fleisch-, Fell- und Lederverbrauch) mit der Zeit zunehmen, damit steigen dann auch Deine Gewinnmöglichkeiten.


    2. Schiffe über Piratenjagden zu ergattern, ist zwar schön, kostet aber zunächst mal Geld für die Reparatur. Wenn Du absolut klamm bist, kannst Du auch Piratenjagden zur Bargeldgewinnung nutzen, in dem Du die eroberten Schiffe sofort versteigerst. Das ist zwar alles andere als optimal, aber im Notfall eine Möglichkeit den Bargeldbestand etwas zu verbessern.


    3. Die Aufträge für Eskorten, Piratenjagden, Patrouillen, Kuriere und Reisende bringen auf jeden Fall Geld ein, ohne Kosten zu verursachen (vorausgesetzt, Du verlierst das Schiff nicht an Piraten oder erleidest große Schäden).

  • Wurschtler


    Auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Zitat

    gleiches gilt ja dann auch für den arbitragetrick... in meinen augen jedenfalls kein feature von Ascaron.


    Irrtum, Euer Ehren, es ist von den Progammierern sehr wohl vorgesehen, dass Kapitäne einen Handelsbonus haben und dadurch günstiger einkaufen. Die Segel- und Kampfboni haben ja genau so ohre Daseinsberechtigung. ;)


    Dass es Cracks wie bspw. Ugh! gibt, die das ganze in der im Handbuch beschriebenen Weise perfektioniert haben, mussten sie schon in Kauf nehmen, oder die Boni ganz streichen.


    Gruß Miez

  • @Wuschtler


    Ein echter Pirat schafft eine Plünderung ohne Auslieger fast so schnell wie mit!


    Zur Arbitrage hat Miez das notwendige gesagt.


    Als Spieler der sich seiner Möglichkeiten beraubt! Solltetst du Gesils Preise aus "Handeln mit Profit" nehmen. Dann machst du optimalen Gewinn.


    Das einschränken der Expansion hält den Markt klein so dass du nicht einige Produktionen Ausbauen und alle anderen Vernachlässigen kannst. Eine Vollständige produktion aller waren ermöglicht es auch genug Gewinnbringer zu verkaufen.


    Mit eingeschränkter Spielweise braucht man etwas länger. Aber ab einer Bevölkerung von 200000 weist du nicht mehr wie du dein Kapital vollständig investieren sollst.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Eine Ferndiagnose ist ja immer sehr schwer, aber trotzdem ...


    Zitat

    Original von Wurschtler


    edit:
    achja, holk in reval - ich habe einen 2er konvoi, der die strecke SH, Re, La, Ri und Vi abfährt, jeweils EW verkauft und felle kauft.
    der gewinn schwankt zwischen -20k und +90k, je nachdem ob grad in den richtigen häfen geld da ist.
    alle waren werden in Vi ausgeladen


    Auch andere Konvois werden das Problem haben, das eventl. das Geld für den Einkauf günstiger Waren fehlt, der daraufhin ausbleibende gewinnbringende Verkauf dieser Waren dein Problem des Bargeldmangels noch vergrößert.


    Du mußt also unbedingt versuchen, auch nach der Wochenabrechnung noch mit etwa 20.000 GS im Plus zu bleiben.


    Überprüfe deine Lagerbestände! Vielleicht hast du ja große Mengen Lastwaren auf Halde.


    8 Viehhöfe in Danzig zu so früher Spielphase sind sicherlich zu viel. Also versteigere 5 deiner 8 Betriebe, dann sparst du die hohen Kosten (und später kannst du mit dem Versteigerungstrick ja wieder zurückkaufen). Dauert das zu lange, dann abreißen! Lieber ein kurzes Ende mit Schrecken, als daran zugrunde gehen!


    Zur Not auch mal ein Schiff zu verkaufen, ist dir ja schon mehrfach empfohlen worden. Einen kaputtgeschossenen Holk 50 oder mehr Tage zu reparieren ist meistens nicht sinnvoll, wenn das Bargeld drückt; dann besser verscherbeln und einen neuen Kneipenauftrag in Angriff nehmen!


    Vielleicht kannst ja auch einen kleinen Kredit vorzeitig zurückzahlen, wenn anderswo ein größerer in Aussicht ist. Aber bitte keine Anteile verkaufen, das hat noch niemandem wirklich geholfen.


    Unterstütze mit Ziegelverkäufen den Stadtmauerbau, dann kannst du einiges an Ziegeln loswerden, gerade jetzt, wo du sparen musst in Sachen neuer Betriebe, deine Ziegelein aber weiterarbeiten.


    Wenn du die Kurve gekriegt hast, auf jeden Fall mehr Kontore bauen und danach die Warenpalette erweitern (1-2 Schaffarmen, Fischer). Du solltest auch deine Rohstoffe im Auge behalten. Vielleicht kaufst du ja für teures Geld Salz oder Holz und verteuerst damit deine eigene Produktion.

  • joppla... erst mal ein kompliment an die community - so viele antworten auf einmal sind echt erfreulich :)


    ich werde morgen mal eine abrechnung posten, um das prob evtl einzugrenzen.


    die anderen tips versuche ich in einem neu begonnen spiel zu beachten, mall sehen wie schnell sich der erfolg da einstellt :)


    die anzahl der viehhöfe hat sich aus dem mangel an leder in der ostsee ergeben, das fleisch war eher ein nettes zubrot, um die städte besser wachsen zu lassen.
    die rohstoffe für meine waren produzier ich ja selbst.


    die ziegelmauer hab ich mit ziegeln aus dem kontor für einen preis von 70 unterstützt.


    rest morgen (komm grad von nem RPtreffen D&D) und geh nu erst mal in die falle -.-)