Entern oder Plündern?

  • Hallo Forum!


    Ich bin bei Amazon über das Spiel gestolpert und war gestern sofort für Stunden vor dem Rechner gebannt! So eine interessante Wirtschaftssimulation ist mir schon lange nicht mehr unter die Finger gekommen. Allerdings habe ich einige Fragen zum Piratendasein...


    Um am Anfang schnell an Schiffe zu kommen spiele ich erstmal ein bisschen als Pirat. Nachdem ich ein paar Schiffe entern konnte stellt sich mir aber die Frage was nun besser ist? Soll ich weitere Schiffe entern um eine immer größere Flotte zu kriegen was ja eigentlich nicht viel bringt wenn die Schiffe nur im Hafen rumdümpeln, oder soll ich sie nur plündern?
    Wenn man Schiffe entkommen lässt hat man ja sofort eine Anklage am Hals. Wie sieht das mit dem Plündern aus? Da hauen die Schiffe ja auch wieder ab, ist die Chance das ich eine Anklage kriege also beim Plündern höher als beim Entern?


    Was mich auch ein bisschen stört ist, dass man trotz erfolgreichen Enter- oder Plündermannövern immer mal wieder eine Anklage bekommt. Kann man das irgendwie minimieren? Hab die Tippsammlung dazu schon durchsucht und auch das Forum hat mir einige Antworten gegeben, aber so ganz klar ist mir das noch nicht geworden.


    Danke für Eure Antworten!


    Grüße!

  • @ Hallo seels08

    Zitat

    So eine interessante Wirtschaftssimulation ist mir schon lange nicht mehr unter die Finger gekommen.


    Wenn du handeln willst, was erforderlich ist da keine Stadt alles produziert was verbraucht wird, musst du dazu (fast immer) Schiffe verwenden, also "dümpeln" deine gekaperten nur herrum weil dir noch die Spiel-Erfahrungen fehlen!
    Obwohl es ein langwieriger Prozess ist solltest du dir die Tippsammlung genauer ansehen hier im Forum noch die Tipps und Tricks z.B. lesen und mehr als nur ein Versuch wirds dennoch brauchen um nur einigermaßen zurecht zu kommen!
    Schreckt dich der Zeitaufwand nicht ab wirst du sicher langanhaltend deine Freude an Patrizier 2 haben!
    MfG

  • Hallo seels08,


    willkommen im Forum!


    Die Frage Entern oder Plündern stellt sich mir nicht, da mir keine Möglichkeit bekannt ist, ein Schiff nur zu plündern. Wenn ich den Gegner nicht versenke, dann geht sein Schiff in meinen Besitz über.


    Die Anklagen sind zufallsgesteuert. Du kannst sie nur mit Speichern und Laden verhindern.


    Generell ist es sicher sinnvoller sich erst mal mit wirtschaftlichen Dingen zu beschäftigen. Denn der Wirtschaftsteil ist neben dem Aufbauteil der Hauptzweck des Spiels. Also versuche erst mal Geld zu verdienen, damit du weist, welche Waren du für welche Preise kaufen bzw. verkaufen kannst. Wenn du das raus hast, dann kannst du dich an den Bau eigener Betriebe wagen. Sollten dann noch Schiffe fehlen, um die Waren loszuwerden, dann kannst du immer noch Schiffe kapern. Wie du schon geschrieben hast, macht es wenig Sinn die Schiffe nur im Hafen zu sammeln. Kapere also nur soviele Schiffe, wie du sinnvoll gleichzeitig beschäftigen kannst.

  • Hallo seels08!


    Bzgl. der Notwendigkeit zu handeln und recht fruehzeitig mit dem Bau eigener Betriebe anzufangen, haben meine Vorredner uneingeschraenkt recht.


    Wenn Du nun gern Schiffe im Fruehstadium des Spiels ueberfaellst, solltest Du Dir vergegenwaertigen, dass sowohl Schiffe als auch Waren der weissen Konkurrenten zum Warenhaushalt einer ausgeglichenen Hanse beitragen. Die Versorgung mit allen Guetern aller Staedte ist in den meisten Faellen eines der Hauptziele des Spiels, und das ist anfangs wirklich nicht einfach und kaum allein zu bewaeltigen. Sollte Dir also an einer 'zufriedenen Hanse' gelegen sein, betrachte die Weissen auch als Mitversorger und vernichte sie besser nicht alle in den ersten Monaten, sondern lieber nach und nach, in dem Masse, in dem Du selbst die ausfallenden Routen mit eigenen Schiffen und Waren abdecken kannst.


    Pluendern ( x9jaan : mit dem Schatzkaestchen-button im Kampfmodus) oder Entern? Das wuerde ich demnach vom oben gesagten abhaengig machen. Versenken ist eigentlich nie der Koenigsweg, denn damit vernichtest Du Produktivkapital.


    Und wie schon beschrieben: Die Anklagen lassen sich nicht 100% verhindern, ausser wenn Du kurz vor dem Ueberfall speicherst, den Angriff ausfuehrst, nochmal speicherst, mit dem Kalenderblaettchen fuenf Tage vorspulst und beobachtest, ob eine Anklage kommt oder nicht. Wenn ja, erstes Save aufrufen, ein bisschen abwarten, speichern und nochmals angreifen, usw. Wenn nein, zweites Save aufrufen und froehlich weiterspielen. Wenn alles nichts hilft, Angriff abblasen. Manchmal kommen bei einer erfolgreichen Enterung Anklagen, beim Pluendern in der Wiederholung aber nicht. Ist ein bisschen zeitaufwaendig, aber die einzig bekannte Methode, soweit ich weiss.


    Willkommen im Forum,
    saludos,


    Valde

  • Hallo seels08!


    Dem Post von x9jaan möchte ich nur noch hinzufügen, dass du die Schiffe, die du im Moment noch nicht brauchst, erst einmal als "schwimmendes Lager" nutzen kannst. Ohne Bewaffnung, Käpi und Matrosen. Solltest du aber nur machen, wenn du die Versorgung der Hanse selbst übernimmst.


    Gruß Miez

  • Dem Kommentar von Miez (Schwimmende Lager) möchte ich noch hinzufuegen, dass Du schnell, d.h. vor dem Setzen von Kontoren in jeder Stadt, ein Schiff in jeden Hafen setzen solltest und so immer direkten Zugriff auf diese Stadtmenues bekommst.


    In den gewuerzimportierenden Staedten kannst Du entweder automatisch mit einem Kapitaen oder manuell (regelmaessig nachsehen) die guenstigen Gewuerze für 168 GS abfassen und diese teuer weiterverkaufen.


    Weiterhin solltest Du pruefen, ob Du durch das Kapern nicht schnell an fuer Dich noch unerereichbare Schifftypen wie z.B. Koggen kommst, die wesentliche Vorteile, z.B. als Kampfschiff, aufweisen.


    Zu guter Letzt kannst Du auch in Staedten, in denen Du Gildenmitglied bist, die Poette versteigern - vorher die Waffen runterholen und anderweitig verwenden bzw. bunkern oder gar im Arsenal verkaufen.


    Viel Erfolg!

  • @ Stipen O.
    Du meinst (bestimmt sogar) die Waffenschmiede zum Verkauf der Bordwaffen nicht das Arsenal!


    (In dies Arsenal kommt man erst als Bürgermeister und rekrutiert unterschiedlich bewaffnete Stadtwachen, wenn diese auf Antrag genehmigt wurden!)
    MfG