Bauplatzoptimierung

  • Jau, das haut rein! :170:


    Und ein Haus hätte im Süden sogar noch zusätzlich Platz, wenn man die Gassen dazwischen eliminiert. (was auch jetzt noch gehen müsste, würde ich meinen).


    Ich hoffe, du hast genügend Sägewerke und andere Waren für die Horden an Bauarbeitern, die in den nächsten Monaten eintrudeln werden.

  • Wenn ich hier mal ein Anfaengerproblem darstellen darf?
    Oder sollte ich dazu ein neues Thema eroeffnen?
    Ich kriege noch nicht mal einen Sechserblock hin. Ich habe jetzt mal mit Absicht eine Stadt etwas leerer gelassen und die dritte Mauer errichtet.
    Die sehr schoenen Excel Tabellen in den Tips erklaeren ja Schritt fuer Schritt theoretisch den Bau.
    Uebrigens gehe ich mal mal davon aus ,dass B fuer building steht und T fuer temporary ,also fuer die Abrissgebauede.
    Praktisch finde ich aber die vorgestellten Situationen ,in der Kombination Strasse/Stadtmauer nicht,oder sie sind noch nicht gruen unterlegt.
    Hier mal ein screenshot ,verbunden mit der Frage ,wo kann ich anfangen ,was zu bauen??
    Oder sollte ich vielleicht erst einmal was abreissen?



    Gruss Werner

  • Moin wernerchen,


    ich bin zwar inder Lage vom 6er bis zum Endlosdoppel in IOst-West- Richtung alles zu bauen, ich hab aber im diesjährigen Contest gemerkt, dass ich bei der Einschätzung, wann ich wo am Besten baue auch noch sehr viel Nachholebedarf habe. Vom Türkischen Bauen mal ganz zu schweigen, aber das werd ich mir wohl als Nächstes mal reinziehen, zumal ja der Erkenntnisstand bei unseren Forenmitgliedern auch ständig wächst.


    Aber ich gieße einfach mal Öl ins Feuer, die richtigen Baucracks werden sich dann schon zu Wort melden!



    Du kannst ja mit Abrissbetrieben, deine Baufläche beliebig erweitern. Aber es muß ja nun nicht immer eine Mauer als Begrenzung sein, eine Straße macht's auch.


    Ich habe es immer so gehalten, dass ich möglichst dicht an einer Straßenkurve begonnen habe. Natürlich mußt du per Save/Load - ohne das geht's beim Bauen einfach nicht- erst mal ausloten, in welche Richtung es sich am Besten baut. Ich bevorzuge in der Regel die Ost-West-Richtung, weil hier das Endlosdoppel am einfachsten zu realisieren ist.


    Ich würde mich nicht so sehr darauf versteifen an der Mauer zu beginnen. Am Günstigsten ist es wohl, im Zentrum zu beginnen und bei deiner Ausgangslage nach außen hin zu bauen. Hat meiner Meinung nach auch den Vorteil, dass du dir beim Straßenbau nicht wertvollen Bauplatz zupflasterst, da das städtische Bauamt die zu pflasternden Straßen auch vom Zentrum weg befestigt.


    Wenn du erst mal an einer Straße entlang gebaut hast, ist eine paralleles Bauen zum ersten Block auch kein Problem, weil der fertige Block auf die Bauplatzvergabe genauso wirkt wie eine Mauer oder Straße. ;)


    Mit dem Abreißen ist das so eine Sache, wenn du schon irgendwo mehr als einen Betrieb gesetzt hast, hat dir das Bauamt möglicherweise schon eine Straße dazwischen gehauen, die du im Nachhinein wohl nicht mehr korrigieren kannst!

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • moin wernerchen, du könntest mir dein save schicken, ich versuch dir da sinnvoll die sechser zu bauen und schreib dir dann dazu in welcher reihenfolge und wieso, ich denke das wird dir helfen, kannst es dir ja mal überlegen.

  • Hallo bizpro,


    da der 6er-Block ja eine sehr materialfreundliche Alternative zu den ziegelverschlingenden Groß-Block Bauweisen ist, kann ich ihn für die ersten Schritte auf dem Gebiet der Bauplatzoptimierung.


    Eine bessere Beschreibung wie diese hier von Gesil


    Sechser-Block


    findest du nicht.


    Du kannst natürlich auch von Ost nach West oder umgekehrt bauen. Auch ist es möglich, daß du den ersten Betrieb nicht auf 1 sondern auf den anderen Ecken des 6ers beginnst, und dann entsprechend dem Excel verfährst.


    Was natürlich unbedingt zum Handwerkszeug eines Hansebaumeisters gehört, ist Save and Load, für den Fall das mal ein Ansatz mißlingt, oder mann sich einfach beim Vorbereiten der Bauplätze durch Dummy-Betriebe verzählt.


    Nimm einfach noch mal Anlauf, es sollte auch dir gelingen! :170:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Ähm, Hopsing ...


    Bin zwar jetzt nicht bizpro, aber mich interesiert das auch an sich, aber ...


    das mit dem Link ist ja toll, funzt aber nicht wirklich!


    Zwar komme ich auf Josch´s Seite wo dann die Bauanleitung von Gesil als Download ist, klicke ich die aber an, dann kommt diese Meldung:


    Fehler beim Laden des Dokuments "bla bla bla" ..., der Rechnername www.jjosephs.de konnte nicht aufgelöst werden.


    Klicke ich dann "ok", kommt noch:


    Ein API Aufruf wurde unnormal beendet


    Funzt also nicht und gilt auch für alle anderen Bauanleitungen (8er usw.) :(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ hopsing


    ich habe nach gesil's methode es versucht, aber es scheint dem bauamt nicht zu gefallen, der 6te (mittelblock) bleibt geblockt. #$%^ bauamt ?(

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • bizpro
    Hast du das an mehreren verschiedenen Stellen probiert? Es dürfte nähmlich gewisse Stellen geben wo man nicht so bauen kann sonst üblich. Gleich daneben geht es, aber an diesen Stellen eben nicht X( .

  • @ machzo


    ja, in hh, hb und boston. wenn ich mal genug ziegel habe (??? im moment nur knapp ueber 400/woche in der ganzen hanse - april 1301) werde ich wohl mal die ganze reihe in boston abreissen und es nochmal versuchen. die strassengabel im sw ausserhalb der stadtmauer schien mir ein idealer anfangspunkt zu sein.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Zitat

    Original von bizpro
    ... werde ich wohl mal die ganze reihe in boston abreissen und es nochmal versuchen. die strassengabel im sw ausserhalb der stadtmauer schien mir ein idealer anfangspunkt zu sein.


    bizpro
    Ich weiß nicht ob ich dich jetzt richtig verstanden habe, aber wenn du an einer Stelle schon gescheitert bist und Straßen gesetzt wurden die größere Blöcke nicht mehr zulassen, so kannst du das durch Abreissen auch nicht mehr ändern.

  • Das mag zwar sicherlich irgendwo stehen, aber gefunden habe ich es nicht und der Link zu Josch von wegen Gesils Bauanleitung funzt nicht.


    Daher eine Frage zum 6er Block bei Betrieben:


    Kann mir jemand kurz die Reihenfolge noch mal darlegen, so nach diesem Schema etwa ...?


    146
    253


    Ich weiß, das stimmt nicht, aber so ungefähr dargelegt reicht mir schon.


    Merci im voraus ... :P


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ mandela
    bau 1, lasse zweo felder frei, bau T1, resisse T1 ab and bau # 2 mit platz fuer eins in der mitte, baue 3 neben 1, dann 4 zwischen 1 & 2


    wenn du willst kann ich die gesil's karte (xls) per email zusenden.


    @ Machzo
    ich baue betriebe nur ausserhalb der stadtmauer, da werden noch keine neuen strassen gebaut.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • @ bizpro


    das wäre nett von dir, denn ich komme da ja wegen was auch immer für ein Problem beim Link nicht ran. Email Adresse hast du ja. :P


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ Holzwurm


    Das hat mir jetzt auch schon mal geholfen, aber ...


    genauso baue ich die Teile in der Reihenfolge (senkrecht oder waagerecht ist ja im Prinzip egal) und allzu oft ist entweder der 5., meistens aber der 6. Betrieb nicht mehr zu setzen, weil die Fläche nicht "grün" ist, bzw. nicht mehr ist. ?(
    Ich habe da auch schon Nummer 5 und Nummer 6 getauscht, mit mäßigem Erfolg. :(
    Deswegen kriege ich da ne leichte Krise. Bei den Häusern funzt das allerdings, wenn ich es mache.


    Da bei mir jetzt die 3. Mauer in Hamburg steht und ich viel Platz habe, will ich halt etwas mehr "Bob der Baumeister" spielen in Zukunft. :P


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Ja so ist das leider. Von 100 schaffen es 3 nicht. Die Frage bleibt dann, was machen die 3 falsch?


    -Können diese vielleicht nicht richtig den 'Abstand' abschätzen/zählen.
    -Wird vielleicht nicht die (an der) Straßenbebauung gedacht.
    -....


    Ich denke schon, an ein Save von dir rumzufummeln, und 6er Blöcke zu bauen. ;)

  • mandela, you got mail :)

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein