Bauplatzoptimierung

  • Hast du ein Save, wo man das mal sehen und ausprobieren kann?


    Ich habe kaum eine Vorstellung, was du willst. Wirklich zwischen der ersten und zweiten Mauer? Nicht doch innerhalb der zweiten Mauer (ohne erste Mauer)?


    --
    Was das Hochladen betrifft, nimmst du besser hier direkt (im Speicherplatz des Forums) einen Dateianhang.

  • Hallo liebe Patrizier!


    Ich bin grade dabei in meinem Spielstand den Ausbau von Hamburg zu planen. Ich gehe dabei nach der sehr guten Bauhilfe von Dr. No vor, die ich auf rjosephs.de gefunden habe. Nun ist es aber so, dass bei mir an einer Stelle eine Straße entsteht, die laut Bauhilfe dort überhaupt nicht entstehen soll und ich weiß nicht woran es liegt. Diese Straße macht mir aber den ganzen Block kaputt, was sehr ärgerlich ist. Ich habe einmal Bilder von der Situation vor und nach dem Hausbau angehängt sowie besagte Bauhilfe, die ich in Paint noch jeweils unten rechts mit rot nummeriert habe, damit man die Schritte eindeutig benennen kann und keine Missverständnisse entstehen von welchem Schritt man spricht. Ich bin bei Schritt 7 und habe das dunkelpinke Haus gesetzt.
    Vorab schon vielen Dank und ich freue mich über jede Hilfe!


    Edit: Ich hab auch mal den Spielstand hinzugefügt, falls jemand mal selbst reinschauen möchte.

  • Hallo Funatix,


    kleine Ursache - lässt sich glücklicherweise auch leicht beheben. Du hast dir bei Schritt 5, als du die drei Häuser gesetzt hast, eine Punktstraße eingehandelt. Hier:

    [expander][/expander]


    Die wird nicht angezeigt, solange es wirklich nur ein einziges Feld ist. Man wird sie wieder los, indem man sie überbaut (danach wieder abreißen):

    [expander][/expander]

  • Super, vielen vielen Dank, du hast mir wirklich sehr geholfen!!
    Dass Punktstrassen existieren war mir garnicht bewusst, ich denke das wird mich beim Bauen nochmal ein gutes Stück weiter bringen. Jedenfalls konnte ich den Block mit deiner Hilfe problemlos füllen.
    :170: Danke nochmal!

  • Hallo Freunde des guten Patrizier II,


    ich habe da ein Problem in Malmö und weiß überhaupt nicht, was ich davon halten soll. Da es hier erfahrene Füchse gibt, könnt ihr mir bestimmt helfen wie ich vorgehen soll.


    Es geht um die Nordseite bei der Kirche. Alle Felder bis auf die 4 Stück neben der Kirche kann ich bebauen - egal ob ich es mit einem Haus oder einem Betrieb versuche. Diese 4 werden auch nicht grün, wenn ich ein Gebäude daneben baue, sondern, dann passiert leider etwas, was ich mir nicht erklären kann. Es werden sofort vom Bauamt Straßen gesetzt, wenn ich versuche einen Betreib neben diese Felder zu bauen. Es geht eigentlich so schön auf mit 30 Feldern von der Stadtmauer bis zu den unbebaubaren Feldern neben der Kirche. Was kann man dagegen tun? Habt ihr da eine Lösung? Eine Antwort wäre toll. Ich habe schon einige Sachen ausprobiert, aber bisher gab es keinen Erfolg was die Straßenverhinderung angeht.


    Schönen Sonntag euch allen noch und fröhliches bauen
    knolle :170:






  • Ich hab mal meinen Plan vom Contest rausgesucht. An der Stelle hab ich auch nichts anderes als du rausgefunden - man kann halt da nicht bauen.
    Vielleicht hilft dir ja der (leere) Übersichtsplan für Malmö. Hab ihn dir mal angehängt. Die städtischen Häuser sind zwar so wie im Contest, aber das lässt sich leicht anpassen.

  • Frage 1 zur Bauplatznutzung.


    Ich bin noch am Anfang von Endlosreihen / erstes Abdichten von Straßen --> absoluter Anfänger :O



    In dem ersten Bild habe mich bei erste Reihe freigeschaltet, um ohne Lücke weiter zu bauen muss ich sicherlich erst wieder ein paar Häuser abreißen, oder?
    Das ich kein Haus ohne Straßengenerierung hinbauen kann habe ich schon ausprobiert, ausser 1 Quer als 2. Haus.
    Wurden dort schon Straßen generiert oder geht es noch?


    Um die Reihe nicht zu stören, wo und wie kann ich weitere benötigte Häuser bauen, bis die 2. Stadtmauer gebaut ist?
    Oder soll ich soviel Ziegel und Eisenwaren zusammenkratzen und die Lücken erstmal vollständig schließen. ?(
    Frage 2 :
    Zu Bild 2
    Die hintere Reihe an der nördlichen Straße ist noch nicht erschlossen, ich muss erst ein Haus bauen.
    Ist es dann für die weitere Erschließung sinnvoller Betriebe zu bauen und wieder abzureisen oder Fachwerkhäuser?


    Danke für Eure Mühen

  • ... was du hier zeigst ist der Grundriss von Stockholm ....
    setzt du im Süden die Lücken zwischen den Häusern zu, verlierst du über und unter den Häusern Bauplatz ... da du keine Dummys setzen kannst.


    Im Norden ein Haus zum Bauplatz öffnen, abreißen und Betriebe setzen, Dummys nicht vergessen ...
    ... in der Mitte zwischen Norden und Süden den Bauplatz öffnen und mit Häuser und Betriebe füllen ...


    Lade dir doch aus dem Contest 2008 entsprechende Spielstände der ersten 2 Jahre ....

  • Vielen Dank Gehtnix,


    jo habe ich gemacht.

    Lade dir doch aus dem Contest 2008 entsprechende Spielstände der ersten 2 Jahre ....

    Und danke für den Hinweis mit Stockholm,
    habe nur sehr viel diesen Grundriss gewählt, da irgendwo im Forum nur die Karte ohne Name war, mit dem Hinweis es sei einer der größten Grundrisse....--> ergo viel Platz zum Testen.

    Im Norden ein Haus zum Bauplatz öffnen, abreißen und Betriebe setzen, Dummys nicht vergessen ...
    ... in der Mitte zwischen Norden und Süden den Bauplatz öffnen und mit Häuser und Betriebe füllen ...


    Supi :170:
    Verstehe was du meinst und ohne hohen Ziegelverbrauch geht es wohl nicht.

    Okay dann weiß ich erstmal wo ich weiter bauen kann, damit ich überhaupt die Grundlage für eine akzeptable Ziegelindustrie habe.


    Für das Testen mit dem lückenlosen bauen benötigt man Unmengen von Ziegeln. Mann o Mann.
    Und das ganze noch 4-5 Mal...Ohne mind. 60 Ziegeleien kratz man gefühlt nur die Ziegel von einen Ecke in die andere... :eek2:


    Danke und Viele Grüße

    Wem der Himmel eine große Aufgabe zugedacht hat, dessen Herz und Willen zermürbt er erst durch Leid."

  • Ohne mind. 60 Ziegeleien kratz man gefühlt nur die Ziegel von einen Ecke in die andere



    ... auf der Contestkarte 2008 kommst du, in der Spitze, unter 1.200 Ziegeleien kaum zeitnah zurecht ... im türkischen Baustil .... dass sind knapp 35.000 Ziegel pro Monat ...


    ... für die Standardkarte ~750 Zieleleien ... um eine Reiche Hanse aufzubauen ...

  • Guten Abend,


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende.


    Wieder mal ich mit einee Frage,
    als was zählt bei einem Türkisch-Ausbau-Versuch eigentlich die 1./2. Stadtmauer?


    Gehe ich richtig in der Annahme das der Innenausbau der abgedichteten Straßen erst mit der 3. Stadtmauer bis an die Stadtmauer gemacht werden darf?


    a) Wenn nein, kann ich dann bis zur 1. Stadtmauer komplett dicht machen? Also nicht nur an den Straßen sondern auch innen? (der verfügbare grüne Bereich)
    Wo man dann die entsprechenden Häuser oder Betriebe zuerst an der Stadtmauer baut, um Straßen jenseits der 1. Stadtmauer zu vermeiden?


    b) Wenn ja, muss man ja bis zur 2. Stadtmauer bei einigen Grundrissen höllisch mit dem verfügbaren Platz aufpassen, was Häuser angeht. :crazy:
    Oder gibt es noch andere Tricks, ausser genügend Ziegel + Holz + Eisenwaren am Mauerbautermin zur Verfügung zu stellen


    Vielen Dank

    Wem der Himmel eine große Aufgabe zugedacht hat, dessen Herz und Willen zermürbt er erst durch Leid."

  • Gehe ich richtig in der Annahme das der Innenausbau der abgedichteten Straßen erst mit der 3. Stadtmauer bis an die Stadtmauer gemacht werden darf?

    Nein. ....


    a) Wenn nein, kann ich dann bis zur 1. Stadtmauer komplett dicht machen? Also nicht nur an den Straßen sondern auch innen? (der verfügbare grüne Bereich)

    Ja, erst den Teil der Straße bis zur Mauer, (eventuell den Stadtkern abdichten, Marktplatz, städtische Gebäude) dann den Innenbereich.

    Wo man dann die entsprechenden Häuser oder Betriebe zuerst an der Stadtmauer baut, um Straßen jenseits der 1. Stadtmauer zu vermeiden?

    Die Stadtmauer selbst wirkt bereits als Abdichtung. ... um noch ein wenig zu verwirren :eek2: .... noch nicht gesetzte/gebaute 2. und 3. Mauern wirken als Abdichtung -> siehe hierzu wieder die ersten Spielstände vom Contest 2008 .


    Oder gibt es noch andere Tricks

    Verschiedene Grundrisse lassen ein paar "Tricks" zu ... siehe hierzu wieder die ersten Spielstände vom Contest 2008 .

  • N'abend Gehtnix,


    Vielen Dank für deine Antworten.


    Aber Savegames zu dem Contest2008 habe ich nicht gefunden. und im Endloscontest sind zwar viele Grundrisse dabei, die für mich etwas kompliziert sind, aber einige andere wiederum scheinbar nicht (Tönsberg??)
    Dennoch bin ich weiter gekommen und daher wie oben erwähnt. Danke.


    Viele Grüße

    Wem der Himmel eine große Aufgabe zugedacht hat, dessen Herz und Willen zermürbt er erst durch Leid."

  • Abend Gehtnix


    ... der Contest 2008 ist der (erste) Endloscontest ...

    da hatte ich dich wohl falsch verstanden :D .
    Bei dem Endloscontest habe ich schon öfters gelunscht (sächs. für geguggt, achso geguggt ist auch sächsich, ich meinte geschaut :giggle:
    Da du explizit aber den Contest 2008 erwähntest, habe ich nach dem 2008er Contest gesucht......
    Scheinbar sind 2008 2 Contest gemacht wurden.
    der 2008er und der 1. Endloscontest


    Ansonsten alles klar, werde ich mit nutzen.


    Viele Grüße

    Wem der Himmel eine große Aufgabe zugedacht hat, dessen Herz und Willen zermürbt er erst durch Leid."

  • Doch!
    Da der Endloskontest erst im April starten konnte (wir wollten die Karte zuerst ausgiebig testen), haben wir jeden potentiellen Teilnehmer gebeten, davor eine bestimmte Kampagne zu spielen. Und zwar jene, wo die Versorgungslage der Hanse sehr schlecht war. Quasi als Vorbereitung auf die große Herausforderung.


    Vielleicht meint Frank genau diesen "Contest".