Chronik und Tipps

  • Hoi Hoi alle,


    So hier stelle ich euch mal eine kleine Chronik eines "normalen" Spielbeginns und einige nützliche Tipps vor.


    Chronik


    10.5.1300 Heute erfolgte die Gründung unseres Unternehmens. 2.Schniggen (unausgebaut), 1.Kontor (Lübeck), und 10000GS nennen wir unser Eigen.


    29.6.1300 Am heutigen Tage fiel uns der erste Kraier in die Hände. Dies geschah bei einem Gefecht gegen den Piraten Dietrich Skram.


    17.7.1300 Salvatore Kornbroock ein Pirat verlor Heute Schiff (Kraier) und Leben.


    30.7.1300 Gleiches widerfuhr Heute dem Piraten Adalbert Dormann.


    1.8.1300 Händler! Meine Flotte umfasst z.Z. 7.Schiffe (je 3x Schniggen/ Kraier + eine Kogge). 3.Kapitäne Befehligen die Flotte.


    24.8.1300 Der erste Eigenbau (Kraier) wurde Heute in Dienst gestellt.


    1.9.1300 Kaufmann!


    9.9.1300 Der Gilde zu Lübeck Beigetreten.


    17.9.1300 Am heutigen Tage Beendete der Pirat Eduard Fruwe seine Karriere und übergab mir seine Kampfschnigge.


    10.10.1300 Der Pirat Adalbert Beilschmidt Vermehrte heute meine Flotte um einen weiteren Kraier.


    15.10.1300 Unser 2.Kontor in Reval gegründet.


    20.10.1300 Neuen Warenumschlagplatz im MM entdeckt (Porto).


    24.10.1300 Pirat Adalbert Witte Besiegt.


    27.10.1300 Pirat Boris Struwe verlor Heute sein Schiff und sein Leben.
    1.11.1300 Aufstieg zum Fernkaufmann. Mit dem heutigen Tage umfasst mein Unternehmen: 12.Schiffe ( 4.Schniggen,7.Kraier,1.Kogge ), 9.Kapitäne, 2.Kontore und 8.Betriebe. Der UW beträgt 356458GS , Bargeld ca 25000GS.


    6.11.1300 Die Hanse vermeldet heute das Ende der Piraten Ulf Pleskow und Ferdinand van Eyck.


    13.11.1300 Der tapferen Besatzung der Bussard gelang es Heute dem Treiben des gefüchteten Piraten Habakauk Beneke ein Ende zu setzen. 2.erbeutete Schiffe (Kogge, Holk) sind natürlich immer Willkommen.


    24.11.1300 Heute wurde in Visby unser drittes Kontor gegründet.


    26.11.1300 Der Pirat Wenzel Walpot Segelt ab heute in der Hölle weiter.


    2.12.1300 Ab heute vermehrt der Pirat Zacharias Schmidt unsere Sammlung gescheiterter Piraten.


    3.12.1300 Adalbert Moorbach der Schrecken von Malmö strich heute, Dank der Bussard, ebenfalls für immer die schwarze Flagge.


    14.12.1300 Pirat Guido von Vogelheide Tyrannisiert ab heute nur noch die Wattwürmer.


    28.12.1300 Der Pirat Peter Meyerberg erwies sich heute ebenfalls als unwürdig einer weiteren Existenz.


    1.1.1301 Aufstieg zum Ratsherren.
    Bilanz 1300: UW 692535GS, davon Bar 2337GS, 21 Schiffe(5.Schniggen, 8.Kraier, 7.Koggen -davon 2.Kampfkoggen, 1.Holk) mit zusammen 11 Kapitänen, 15.Betriebe (7xZiegeleien, 2xHolzfäller, 3xPechkocher, 2xHanf- und 2xGetreidebauern) sorgen für einen ständigen Warenstrom. 1. Fellschnigge in Reval verhindert das die Damenwelt frieren muß.


    Ausblick: Als nächstes stehen Kontorsgründungen in Novgorod, Danzig und Ladoga auf dem Programm, daneben sollten in Reval im Laufe des Jahres min 6.Jagdhütten den Betrieb aufnehmen, Lübeck bekommt -falls möglich (Eisenerz)- 2-3 Werkstätten, in Novgorod und Reval stehen zunächst Brauereien auf dem Programm. Bis zum Sommer 1301 sollte das Warenzentrum in Visby seinen Betrieb in vollem Umfang aufnehmen und die Einrichtung der ersten 6 Handelsrouten (autorouten) abgeschlossen sein.
    Was den Schiffsbau angeht, in Lübeck läuft am 10, die erste Kogge vom Stapel, ein oder zwei weitere sollten im Laufe des Jahres noch folgen, ansonsten werden wir uns zunächst auf die Produktion von Kraiern Konzentrieren (als Orlogschiffe) und weiter fleissig die Meere von Piraten säubern. Für Ende 1301 wird eine Flotte von ca 100.Schiffen angestrebt(davon ca 10-15 Eigenbauten).
    Die MM Erkundung wird Planmäßig fortgesetzt (ein Kraier, Wechsel zwischen Vertragshandel und Erkundung).


    4.1.1301 Der Pirat Cristoph Flötzmann entert ab Heute nur noch Krebse.


    13.1.1301 Auch die Karriere des Piraten Albert Skram endete Heute.


    14.1.1301 Ebenso scheiterte Heute Adalbert Skram an den aufmerksamem Konvoigeleit.


    20.1.1301 Der nächste, hies Adalbert van Boring (leider Versenkt).


    1.2.1301 Heute Aufstieg zum Patrizier.
    Gründung des Kontors zu Ladoga.


    11.2.1301 Erfolgreich den (ersten) Piratenangriff auf Riga abgewehrt. Leider gelang es den Piraten mit einer List trotzdem in die Stadt einzudringen und die Stadtkasse zu Plündern.


    12.2.1301 Heute wurde unser Kontor in Stockholm gegründet.


    16.2.1301 Es folgte die Grüngung eines Kontors in Danzig.


    21.2.1301 Der Pirat Dag Adam ging heute über die Planke, nachdem wir sein Schiff enterten.
    In Novgorod wurde unser 7.Kontor gegründet.


    26.2.1301 Die Aufklärer kehrte aus dem Mittelmeer zurück und konnte mit Valencia und Concenza 2 neue Umschlagplätze (für Fell) melden.


    27.2.1301 Heute begann eine aufregende Zeit. Zunächst Vernichteten wir die Piraten Hagen Beneke und Malte Niebuhr.


    1.3.1301 Dann ereilte den Pirat Salvatore Westhaus sein Schicksal.


    7.3.1301 Darauf folgte der Pirat Malte Osterna.


    9.3.1301 Schließlich ereilte auch Hakon Dusemer sein verdientes Schicksal.


    12.3.1301 But last not least Segelt ab heute auch der Pirat Anton Magnus in der Hölle.


    5/6.4.1301 Heute überfielen Piraten London und erbeuteten über 300000GS.


    7.4.1301 Der Gilde zu Reval beigetreten.


    13.4.1301 Der Pirat Salvatore Osterna grüßt ab heute den Teufel (verflucht warum immer auf meine Handelskonvois).


    19.4.1301 Pirat Georg Flötzmann fiel heute durch die Bussard.


    20.4.1304 Ebenso scheiterte der Pirat Adalbert Kinski an unserer Konvoiabwehr.


    22.4.1301 Auch der Pirat Lasse Küfer muste heute erfahren, das mit uns nicht gut Kirschen essen ist.


    30.4.1301 Pirat Lasse Eisenhardt wurde heute der Gerechtigkeit zugeführt.


    7.5.1301 Unbekannten Piraten gelang es Lübeck zu Plündern.


    15.5.1301 Auch der Pirat Adalbert Hakonson darf ab heute die Wattwürmer tyrannisieren.


    20.5.1301 Gleiches gilt ab heute für den Piraten Martin Mahlberg.


    21.5.1301 Der nächste, war der (wohl Besoffene) Pirat Jahn Hakonson.


    1.6.1301 Neues Mitglied in der Gilde zu Visby. Darüberhinaus stifteten wir dieser Tage unserer Heimatstadt Lübeck eine Schule.
    Piraten Plünderten das belagerte Ladoga bis aufs Hemd.


    7.6.1301 Auch dem Piraten Dag Wittacker wurde heute seine Dummheit zum Verhängnis.


    11.6.1301 Auch die Bande des Piraten Paul Schwier erfuhr heute das nicht jeder Kaufmann ein Opfer ist welches man nach Belieben scheren kann.


    28.6.1301 Das nächste Opfer unserer Wehrhaftigkeit wurde heute der Pirat Albert Wittacker.


    30.6.1301 Zwischenbilanz!
    UW 2654962GS davon 80110GS Bar, Kontore in Lübeck (HS), Danzig, Visby, Stockholm, Reval, Ladoga und Novgorod. 61 Betriebe, 47 Schiffe ( 7.Schniggen, 16.Kraier, 22.Koggen, 2.Holke) mit Summa 25 Kapitänen Sorgen für Handel und Mehrung unseres Wohlstandes.
    3.MM Konvois (2xImex zur Erfüllung des Fellvertrages, 1.xErkunder/ Vertragsaushandler) erforschen und erschließen Planmäßig das Mittelmeer. Anm.: Zur Zeit Schwimmen immer 250-300 Felle herum, dies bindet leider noch enormes Kapital.
    Pläne für die zweite Jahreshälfte 1301.
    Aufbau der EW Produktion in Stockholm. Füllung (der vorhandenen Betriebe) in Novgorod.
    Soweit Ziegel übrig sind, der Bau von 1-2 weiteren (z.Z. drei vorhanden)Brauereien in Danzig. Ebenfalls sind noch 1-2 Tranfischer (2.fertig) in Stockholm und 2-3 „normale“Fischer in Lübeck und/ oder Ladoga zu Bauen. Evtl. noch 1-2 (fraglich) Schafzuchten.
    Weiterer systematischer Ausbau der Flotte (vor allem Kraier fehlen). Bis Jahresende wird ad Summa ein Bestand von 75-80 Schiffen angestrebt davon 6-10 (Kraier) Eigenbauten.


    Soweit einmal die Chronik des ersten Jahres.
    Einstellungen übrigens alle auf Normal.


    Nun zu den Tipps


    1.) Betriebe außerhalb der Stadtmauern.
    Es empfiehlt sich, wenn man Betriebe außerhalb der Stadtmauern gründet, die jeweils ersten Bauplätze beiderseits der Stadttore mit den billigsten zur Verfügung stehenden Betrieben zu Bebauen(am besten Ziegeleien, Erzschmelzen oder Pechkochern).
    Den bei einer Belagerung Zerstören die Belagerer immer die ersten Betriebe beiderseits des belagerten Stadttores.


    2.) Allgemeines.
    Immer wieder kommt die Frage, wann und mit welchen Betrieben soll ich Beginnen?
    Das kann man leider nicht Pauschal Beantworten. Zunächst sollte man sehen schnell (da zu Anfang Billig) der Gilde in seiner Heimatstadt beizutreten.
    Dann empfiehlt es sich schnellstens das erste Schiff (bei mir immer nen Kraier) in Auftrag zu geben. Den je schneller die Werft lernt, desto eher und länger hast du einen Vorteil durch größere Schiffe.
    Ähnliches gilt auch für den Waffenhändler.
    Schulden am Anfang sind normal, ich z.B. brauche ca ein bis anderthalb Jahre (ohne Arbitrage o.ä.) bis das das Unternehmen Schuldenfrei arbeitet.
    Desgleichen sollte man auch baldigst einen KV einstellen und den Autohandel seinem individuellen Spiel anpassen.
    Felle z.B. kaufe ich immer bis ca 790GS und Verkaufe sie zwischen 1050 und 1200GS. Getreide hingegen bis 110GS Einkauf, VK zw. 130-150GS.
    Bei Betrieben sollte man von Anfang an darauf achten neben GS Bringern (EW,Fell,Wein) auch Grundversorgungs- rsp. Baubetriebe zu Gründen. 3-8 Ziegeleien reichen für die Anfangszeit allerdings völlig aus.
    Man sollte aber darauf achten innerhalb des ersten halben Jahres 2-6 Pechkocher zu Bauen (sofern möglich) denn Pech braucht man immer mal.
    Autorouten.
    Wichtig!!! Allerdings sollte man dabei folgendes Beachten: Erstens sollte man sich vorab darüber klar werden ob man lieber mit Stichrouten oder mit sog. Ringrouten (es werden mehre Städte angefahren) arbeitet. Zweitens (gilt für Ringrouten) Man sollte die Ringrouten nicht zu groß wählen. Ne Faustformel von mir: vier, max. fünf Stopps und/ oder max. 10.Tage bis zur Rückkehr in den Heimathafen. Notfalls lieber ein zwei Konvois mehr Anlegen.


    Ende Teil 1


    MfG
    Hein Bennecke

  • Hallo Hein Bennecke,


    kannst Du uns bitte noch mitteilen auf welchem Level Du spielst - oder habe ich das überlesen?


    zu Deinen Tipps -


    Das schwierige am ersten Neubau ganz am Anfang erscheint mir schnell an die benötigte Menge Pech zu einem halbwegs vernünftigen Preis zu kommen. Pechkocher baue ich erst wenn der dringendste Ziegelbedarf für Ziegelleien und Sägewerke gedeckt ist. Wegen Pech fahre ich max. bis Danzig sonst bin ich auf das was Lübeck produziert angewiesen.


    Ansonsten finde ich Deine Chronik so wohltuend realistisch - nix von wegen Ende 1300 Eldermann :] - mach bitte weiter damit.


    Ich gestatte mir Anfangs eine Sünde in meinem friedlichen Händlerdasein, ich erleichtere die Weissen um max. 2 Koggen.
    Aktuell sogar nur eine, da mir ein Pirat dazwischen funkte und so habe ich dessen Kraier zusätzlich übernommen.


    Schönes Wochenende wünscht Vineta

  • Hoi Hoi Vineta,


    Alle Einstellungen normal = Kaufmannslevel.
    Bin in dem Game gerade 1.Januar 1302, Schiffe 75, Betriebe (fertiggestellt) 116, Städte unfriedlich Besucht 3, UW ca 4,5Mio.GS eine Anklage am Hals wg. Revision der Stadtkasse von Malmö.


    Was dein Problem mit dem Pech angeht das verstehe ich nicht ganz. Die ersten beiden (Billigbetriebe) sind in Lübeck immer ein Pechkocher und eine Ziegelei. Danach baue ich i.d.R. erst ein Lagerhaus bevor ich weitere Betriebe oder Wohnhäuser Baue.


    Sich ein paar KI Schiffe am Anfang zu Besorgen, halte ich für legitim. Allerdings bin ich kein Typ der meint nur mit eigenen Schiffen wäre eine halbwegs gute Versorgung möglich eher im Gegenteil.


    Ich habe z.Z. wöchentliche Abrechnungen von über 200000GS, davon ca 140.000GS Lohnkosten.


    Es braucht nur dazu zu kommen,daß einige Orlogs bzw Konvois von dir ausfallen, schon steht dein ganzes System auf der Kippe. Bsp.: Im Oktober fielen vorübergehend ein Handelskonvoi Ostsee (Autoroute), mein Weinkonvoi wg Piratenangriffen aus, gleichzeitig hatte ich einem der Im- Exportkonvois gestattet Keramik mitzubringen. Ergebnis innerhalb von 10.Tagen war ich 300K in den Miesen.


    Das Spiel hier ist auf extrem hohen Warenumschlag und Störungsfreie Produktion ausgelegt, die Reserven sind ensprechend gering. Bestes Beispiel vorübergehender Salzmangel in Ladoga Anfang November. Eine Folge davon war das innerhalb kürzester Zeit die Auslastung der Betriebe in Ladoga wie Novgorod um rd 10% sank.
    Schlimmeres wurde nur dadurch verhindert, das eine zusätzliche Schafzucht und zwei Brauereien Zeitgleich in Danzig die Produktion aufnahmen.


    P.S. Mit der Importkeramik habe ich wohl noch 2-3.Monate meinen Spaß


    MfG
    Hein Bennecke

  • Achtung nachdem wir darüber Nachgedacht haben, werden wir die Chronik künftig nur noch Summarisch fortführen.


    Juli.1301 4.Piraten aufgebracht, die Aufklärer entdeckte mit Neapel einen neuen Umschlagplatz im MM.


    August 1301 3.Piraten (ruhiger Monat) ereilte in diesem Monat die Gerechtigkeit.


    September 1301 Freud und Leid lagen diesen Monat dicht zusammen. 3.Piraten geentert, allerdings sank eine Kogge kurz vor Lübeck. 2.weitere (1.bzw.5.Herz) wurden am 11.9. erfolgreich Versteigert. Mit Cagliari ein weiterer Umschlagplatz im MM entdeckt.


    Oktober 1301 Seit dem 11.10. BM in Lübeck. Erfolgreich den ersten Eldermannauftrag erfüllt. 2.Piraten in diesem Monat zum Teufel geschickt.


    November 1301 2.Piraten bekehrt (was ist blos mit den Brüdern los?), am 16. kehrte die Aufklärer zurück mit der Meldung: “... Cozensa entdeckt ...“ Ende des Monats Plünderten „unbekannte Piraten“ Aalborg. Unser neuestes Kontor wurde in Malmö gegründet.


    Dezember 1301 Ebenfalls 2 Piraten Bekehrt, am 4.12. eröffneten wir in Stettin unser 9.Kontor. Am 24.12. gelang es Piraten trotz Gegenwehr Malmö zu Plündern.


    Fazit: Unser UW betrug 4.476.738GS davon 125000GS Bar, Schiffe 75( 9.Schniggen, 26.Kraier, 36.Koggen, 5.Holke) mit 38.Kapitänen. 116.fertiggestellte Betriebe sorgten für die Versorgung der Hanse.
    Ausblick: In 1302 werden wir den Schwerpunkt vor allem auf die Konsolidierung unseres Unternehmens legen. Geplant ist noch der Bau eines Kontors in Riga, evtl auch in Rostock (Schiffsfrage noch ungeklärt). Daneben, Bau der dritten Stadtmauer in Lübeck, Ausbau der Eisenproduktion in Stockholm, Aufbau einer hinreichenden Fleisch/ Leder Versorgung.
    Ende 1302 sollte die Flotte ca 180-200.Schiffe umfassen (Stockholm z.B. ist bis Ende August 1302 bereits mit dem Bau von Kraiern und Holken ausgelastet).
    Der UW dürfte Ende 1302 zwischen 8,5 und 11.Mio.GS liegen, die Anzahl produzierender Betriebe zwischen 150-180. Riga und Stettin sollen die Fischproduktion in der Hanse übernehmen (zumindest für die Ostsee), ebenfalls sollte im kommenden Jahr die Salzversorgung in der Ostsee für die Zukunft gesichert werden. Neben 3. Salzsieden in Reval (Produzieren bereits) sind noch jeweils drei Salzsieden in Riga und Stettin geplant. 5-6.Tranfischer in Stockholm wären ausreichend (drei in Betrieb) um die Ostsee mit Tran zu Versorgen. Wolle wird wohl vor allem in Ladoga Produziert werden, Danzig soll 4-6.Viehhöfe bekommen. Getreide noch in Reval, zusätzliche Jagdhütten (2.Halbjahr) in Riga, sollten die letzten Versorgungsprobleme lösen. Ex- Importe: Hier liegt weiterhin der Schwerpunkt auf dezidiertem Fellexport, daneben sollte aber 1302 ein regelmäßiger Import von Wein und Tuch stattfinden (evtl durch 2x2 Koggen Konvois).

  • Tipps 2


    116.produzierende Betriebe scheinen eine Menge zu sein, Rechnet man allerdings 16 Ziegeleien (9xLübeck, 5xVisby 2xNovgorod) und 15 Pechkocher (9xLübeck, 4xDanzig, 2xNovgorod) sowie die 13 Holzfäller (6xLübeck, 3xStockholm,2xLadoga, 2xNovgorod) davon ab ergibt sich ein anderes Bild.
    Daher kommt es, daß z.B Ziegel äußerst knapp sind (Lübeck hat z.Z. keinen einzigen über) und selbst Pech und Honig kaum zur Verfügung stehen (beides aufgrund von MM Verträgen).


    Gleiches gilt auch für die Schiffe!
    28 Konvois scheinen eine Menge zu sein, aber ... .
    Die meisten Kontore werden von jeweils 2.Konvois Bedient (außer Malmö und Stettin), hinzu kommt ein Lastkonvoi (eigentlich Baukonvoi) und der SFPB (Salz, Felle, Pech, Bier)Konvoi in Visby, 4.permanente Jagdkonvois (Piratenjagd, Aufträge) und Imex Konvois, dazu noch der (MM)Aufklärer und der "Nordseehändler"(Weinkonvoi), dann relativiert sich das Bild gewaltig.


    Selbst wenn ich mich nur auf die Ostsee beschränke, fehlen momentan noch ca 10(Orlog)Kraier nebst Kapitänen und ca 40.Handelsschiffe(davon 8-12Kraier) um die Versorgung für mindestens 3-4 Jahre sicherzustellen.


    Es liegt also noch ein Haufen Arbeit vor uns, Packen wirs an!!!


    MfG
    Hein Bennecke

  • @ Hein


    Ich hab mir deine Posts mal durchgelesen und finde das ganze ja sehr interessant obwohl ich denk das es noch besser geht ich würde mal gern von Dir wissen nach welchem Regelwerk du spielst nur mal so eine Frage aus Neugierde ?


    Mit Freundlichem Seemannsgruß


    Cherry

    Wer sich über die Rechtschreibung und Grammatik aufregt kann ja einen anderen Post lesen.


    Zum meinem Privaten RL
    Real-life? Ist das nicht das schei** Game mit extrem hohen Schwierigkeitgrad, aber mit der einfach göttlich geilen Grafik?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cherry ()