Contest-Smalltalk zur 40er-Karte

  • ... dass ich das Orlogschiff immer auf 25 oder 28 runterschieße


    Ab 25 P2_Herz oder weniger fliehen (in der Regel) die Piratenschiffe, hat man die Piraten selbst angegriffen auf jeden Fall, wurde man angegriffen kommt es wohl auf die verbliebene Moral und dem Verhältnis Matrosen/Bewaffnung/Siegchance an, jedoch fliehen auch hier die meisten Schiffe -> spätestens kapert man das stärkste verbliebene Schiff.


    Bei einem 3er Piratenkonvoi schieß ich immer 2 Schiffe unter 26 P2_Herz herunter und kaper so das dritte Schiff völlig unbeschädigt und bekomme selbst von den flüchtenden Schiffen keinen Schaden. Die "Schwierigkeit" besteht meist darin ein Schiff des Konvois völlig unbeschädigt zu lassen ... :rolleyes:


    Die geflüchteten stark beschädigten Schiffe kann man mit Waffenlose Schniggen entern, meist bedarf es nicht einmal Entermesser ... gehen die flüchtenden in den Tarnmodus werden sie vor Edinburgh noch einmal sichtbar und man kann sie dort abfangen. :P ... "vor Edinburgh" sollte je nach Flucht-Entfernung sehr großzügig gesehen werden ...



    Daher ist die Werft in Lübeck nun schon im Betrieb mit einer Schigge und 2 oder 3 Schiffen, die in der Reparatur sind


    Eine Werft (mindestens eine) geht so früh wie möglich, durch den Bau einer Schnigge in Betrieb. Die verringerten Reparaturzeiten zwischen 1,2 bzw. 3 Laternen ist so gravierend hoch, dass das trimmen gar nicht früh genug beginnen kann.



    im Moment cicra 700.000 bis zu 1.000.000 pro Monat bei den "Inkassobüros" verbleiben und somit der Bestand an liquiden Mitteln gering ist.


    Bis ende Dezember sollte dort der Gilde beigetreten worden sein wo früh eine Mauererweiterung vorgesehen ist oder ein Umzug geplant ...



    die weißen KI-Schniggen und vielleicht auch Koggen, obwohl man mit einem Kraier (31 Mann) eine Kogge (kein Kapitän) mit 46 Mann nicht entern kann, so meine Erfahrungen bei 5 Versuchen


    Ja, die KI-Koggen haben eine sehr hohe Moral und fühlen sich jedem Kraier überlegen, dies ändert sich mit 2-4 Treffern ... :D ... gleichzeitig sollte der eigene Kapitän eine hohe Kampferfahrung haben (4 oder 5 mit 3 geht noch, ist aber nicht so einfach), die Besatzung selbst maximale Moral und reichlich Entermesser sollten vorhanden sein, möglichst kein Matrose ohne Entermesser ... eine 99 P2_Herz Kogge ohne Kapitän sollte spätestens mit 80 P2_Herz vom eigenen Kraier zu kapern sein ...



    am Anfang ist die Tonnage nicht da und im Toolkit und somit auch im Kalkulator ist die Menge noch nicht drin


    ... wer braucht diese Hilfsmittel ? ... ;(



    (Mitgift) da gab es auch nochmal 2 Schiffe beim letzten Versuch, ob dies wieder so ist


    Mit deinem UW wird es garantiert eine Kogge und eine Kraier geben ...

  • Gehtnix, mal wieder herzlichen Dank für deine Infos. Ich lerne halt nie aus. Ich habe da nur mal so ein, zwei kleine Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    1. Weiß jemand wie es sich verhält mit dem Trimmen einer Werft. Gelten auch abgebrochene Reperaturaufträge als "Erfahrung" und steigern die Erffktivität einer Werft oder nur die fertigen / abgeschlossenen Aufträge zur Reperatur eines Schiffs?


    2. Ok, eine Mauererweitung muss irgendwann kommen, aber das WANN ist für mich gerade mal entscheidend. Es gibt ja Städte in denen der Platz innerhalb der 1. Mauer doch bedeutend kleiner ist als in anderen Städten. Köln und London zählen für mich da ganz klar dazu, jedoch meine Frage, ist es nicht sinnvoll erst innerhalb der 1. Mauer abzudichten und dabei die bestehende Mauer schon auszunutzen? Vielleicht macht es auch mehr Sinn, erst die zweite oder gar dritte Mauer zu bauen und dann vollständig abzudichten? Ich meine damit spziell die Gebiete wo man auf die städtischen Gebäude trifft (KH, GH, FH), da dort doch meistens über Eck gebaut werden muss und somit seltner eine gerade kante entsteht, aber da wissen die "erfahrenen" Spieler besser bescheid. Im Moment fahre ich nämlich noch ganz gut damit, die Mittel bei den Geldgebern zu lassen und Kredite zu vergeben, ein Umzug ist Kostspielig und am Anfang sicherlich nicht von Pappe. Ich konnte weiterhin bisher auch noch nicht herausfinden wie lange ein Umzug dauert und ob man eine gewissen Zeit "sesshaft" sein muss bevor man wieder umziehen kann?


    Euch allen einen schönen Abend und einen guten Start in die "Fastenzeit", aber keine Angst, wie P2 keine Schaltjahre kennt, so kennt P2 auch keine Fastenzeit :crazy:


    knolle :wave2: :wave:

  • zu 1) Werften trimm ich möglichst immer durch gleichzeitigen Bau und Reparatur von Schiffe. Entscheident ist wohl die Dauer vorhandener Arbeiten damit die Werftarbeiter zunehmen, nicht die vollendeten Reparaturen.


    zu 2) Wie und ob man innerhalb der ersten Mauer den vorhandenen Bauplatz nutzt entscheidet jeder für sich. Vor der Mauererweiterung würde ich versuchen mindestens die ersten 5.000 Einwohner zu überschreiten möglichst 10.000 wenn es der Bauplatz zulässt. Pro 5.000 Einwohner gibt es je einen neuen Bautrupp, dies macht sich bemerkbar. Mauer zu früh bauen bindet früh Baumaterial, zu spät stockt die Einwohnerzunahme ... Umschichtung ...


    Umzug: wenn man sehr früh umzieht kostet dieser auch mal weniger als 100.000 GS (Contest 2013), jetzt mit deinem UW 1.000.000 GS. Bei meinem frühest möglichen Termin im Contest 2008 käme ein Umzug auf ~ 750.000 GS. Umziehen kann man sofort wieder nach jeder Bestätigung ... wenn das nötige Bare vorhanden ist ...

  • Langsam aber sicher geht mir das Bier aus

    Kein Getränkeladen in deiner Nähe ... ;)

    Oh je oh je, Strategie Spiele spielen ohne Strategie.

    Gibt es eine Strategie will diese erst einmal umgesetzt werden ...

    Kleinere Baufehler sind auch schon drin

    Bei wem nicht ...

    Es nagt nur zu wissen, dass ich es noch besser machen könnte.



    Dem stimme voll und ganz zu ... ;(


    Wenn es wiedermal frustet denk an all dem was dir jetzt besser gelingt wie vor diesem Versuch .... :170:

  • Gibt es eine Strategie will diese erst einmal umgesetzt werden ...


    Ach so - da lag also mein Problem ;)


    Wenn es wiedermal frustet denk an all dem was dir jetzt besser gelingt wie vor diesem Versuch ....


    So ist es. Deshalb werde ich auch ganz bestimmt nicht von vorne beginnen, egal wie doll es in den Fingern juckt. Erst einmal muss dieser Versuch zum Selbstläufer werden. Dies dauert aber noch ein paar Hansejahre. Wenn ich aber an dem Punkt angelangt bin, wo die Zeitbremse gelockert werden kann und dies natürlich nicht nur kurz einmal, sondern schon fast konstant. Dann werde ich wohl auch mit ein Neustart beginnen.
    Ich bin ja schon gespannt auf eure Spielstände zum 31.12.1401. Da wird ich dann doch mal genauer rein schauen und sehen wie ihr diverse Probleme angegangen seit.


    Übrigens freue ich mich auch schon auf ein neues Video von elite64. Die haben mir sehr geholfen im türkisch bauen rein zukommen.

  • Ich bin ja schon gespannt auf eure Spielstände zum 31.12.1401.


    Meiner wird wohl nicht groß besser werden, wenn 240.000 Einwohner zusammenkommen wird das wohl ein "Wunder" gewesen sein (gute Schichtung wäre was) ... noch probiere ich mit "wenige" Einwohner gut aus dem ersten Winter zu kommen. Stand zur Zeit 28.12.1400 ... weis nicht ob ich lachen oder weinen soll (also alles wie immer) ... :eek2: ... die Armen haben eine "Zufriedenheit" von 2,7 ... Ziegeleien machen mit 147 Stück zum 31.12. die Hälfte aller fertigen Betriebe aus -> "voraussichtlich" genau 300 Betriebe zum 31.12.1400 ... aber die Produktion lässt stark zu wünschen übrig ... :( ... keine 1.300 Fass pro Tag ...


    (Ein Piratenkonvoi von den ersten fünf konnte mit zwei schwer beschädigte Kraier ende November, dank Tarnmodus, ins Nest entkommen und kommt dort erst nach dem 15.01. als dreier Konvoi wieder raus. X( ... den vollausgebauten der beiden Kraier hätte ich gleich noch haben wollen, ausser der geenterten Kogge ...)

  • So, gehört zwar nicht hierher so wirklich, aber ich bin nun mit den Klasuuren durch und werde wohl in den nächsten 3 oder 4 Tagen mal wieder das "beste Spiel der Welt" hervorholen und ne runde den Dezember im Jahre 1400 versuchen. Ich weiß gerade aus dem Kopf heraus nicht mal an welchem Datum ich stehengeblieben bin, aber das wird schon. So gut zu werden und über 200.000 Hanseaten im ersten Jahr zu bekommen wäre schon ein Traum. Mal schauen, wann dann der nächste Zwischenstand vom Dezember 1400 kommt. Euch allen einen tollen und sonnigen Donnerstag :)


    Grüße :wave2: :wave:

  • Hoffe du hast nach den Klausuren ordentlich P2 gezockt. Hast du dir verdient. Bin ja wie gesagt schon gespannt auf eure Spielstände. So ein kleines Save im Zwischenstand Bericht wäre auch nicht schlecht. ;)


    Bei mir ist der Juli 1403 durch. Im Moment läuft sogar alles nach Plan. (Eindeutig eine Ausnahme oder ich hab was übersehen :rolleyes: )
    Im August wird die Hanse auch ordentlich zulegen. Alle Städte haben genügend zu tun. Die Bautrupps kommen schon gar nicht mehr hinterher.

  • 01.03.1401 als "ersten Vergleich"? :O


    Ja klar. Natürlich sind es eure (cancunias und deines) 200.000er Saves, die mich dazu brachten, nochmal das erste Jahr zu spielen.


    Die regionalen Versorgerschniggen sind für meine Spielstände (zu diesem frühen Zeitpunkt) sehr typisch. Die kriegt nur nie jemand am Jahresende zu Gesicht. Geringer Aufwand zum Erstellen, geringe notwendige Transportkapazität und insgesamt zufriedenstellend effektiv. Hat allerdings auch Schwächen. Der Überblick geht ganz fix verloren (bei 50 Autoroutern vertraue ich nur noch darauf, dass alles schon irgendwie klappen wird). Aber es hält mir zeitlich den Rücken frei für die Tätigkeiten, die nicht automatisierbar sind.


    Mal sehen, was bis zum Jahresende dabei rauskommt. Entscheidend wird die Umstellung auf die Sternversorgung werden. Üblicherweise mache ich das aus Faulheit ziemlich früh (Mai?). Diesmal werde ich es solange aufschieben wie es geht.

  • Unsere 200.000 er Saves sind ja nicht das Ende, eher ein Anfang vom möglichen.




    Die regionalen Versorgerschniggen sind für meine Spielstände (zu diesem frühen Zeitpunkt) sehr typisch


    Werde mich mal an frühe Autokonvois versuchen und mache daraus eventuell ein 4 RL Spiel. (Neu angefangen hab ich schon, leider kamen die zwei frühen Kapitäne nicht. Habe wohl etwas zu weit entfernt die ersten Schniggen gekapert, kam so nicht mehr dazu am 6.10. den ersten Kapi -Ostsee- aufzunehmen)



    Der Überblick geht ganz fix verloren (bei 50 Autoroutern vertraue ich nur noch darauf, dass alles schon irgendwie klappen wird


    Habe dein Save mal vorgespult bis zum 31.03. ohne zutun sehen die Reichen mit keine +500 nicht so gut aus. :eek2: ... hast ja alles Fleisch aufgekauft und beim vorspulen bleib es liegen. Luft in der Belegung wäre ja noch und Ziegel wären für KMH da, wenn du weiter keine Betriebe setzt.



    Entscheidend wird die Umstellung auf die Sternversorgung werden. Üblicherweise mache ich das aus Faulheit ziemlich früh (Mai?).


    In meinem aktuellen Save hab ich (unüblicherweise) noch keine Autoroute zum ZL eingerichtet, die Hälfte etwa wäre im März erfolgt. Ganz ohne Autorouten bisher würde ein "warten" bis Mai ein jähes Spielende bedeuten.

  • sehen die Reichen mit keine +500 nicht so gut aus. :eek2: ... hast ja alles Fleisch aufgekauft und


    Danke für den Hinweis. Ich hatte zwar ohnehin schon vor, günstig Wein und Tuch aus dem Mittelmeer zu verkaufen, aber das kann man ja intensivieren. Erfahrungsgemäß reagieren die Reichen und Wohlhabenden ganz gut auf Wein- und Tuchversorgung. Natürlich nicht so stark wie auf Fleisch, aber da es keins gibt, kann es auch nicht verteilt werden.


    Apropos Fleisch. Das bisschen, was da ist verwende ich lieber für Armenspeisungen. Zwei oder drei (bei Stadtbevölkerung > 2500) Last reichen, wenn die Markthalle leer ist, für eine erfolgreiche Speisung. Und diese Fachkräfte kommen nicht nur für die Wohltaten, sondern arbeiten danach auch. Grade bei den aktuellen Mickerstädten mit ihren winzigen Zuwanderungsraten hilft das. Überall, wo bei mir Fleisch aufgekauft ist, wird regelmäßig gespeist.


    Habe wohl etwas zu weit entfernt die ersten Schniggen gekapert, kam so nicht mehr dazu am 6.10. den ersten Kapi -Ostsee- aufzunehmen


    Du denkst ja dabei an den Luftschiffmodus. Vom Flugbecken Groningen aus startet die Schnigge *bums* ab nach Oslo, ...also in die Ostsee. Falls die Richtung nicht stimmt, einfach das Spiel verlassen, neu starten, laden, nochmal versuchen. Irgendwann klappts. Spiel-Zeit abwarten ist dazu nicht nötig.


    Unsere 200.000 er Saves sind ja nicht das Ende, eher ein Anfang vom möglichen.


    240.000? Ich bin gespannt...

  • Vom Flugbecken Groningen aus startet die Schnigge *bums* ab nach Oslo


    Muss gestehen an ein zweites "fliegen" zurück zur Ostsee hab ich nie gedacht, immer die Nähe der Tönsberger Piratenjagd gesucht und somit vor Groningen verblieben.


    240.000? Ich bin gespannt...


    Wenn Jemandem ein noch darüber gelingen wird dann aller Wahrscheinlichkeit nach zu erst dir. (mit dem aktuellen Versuch?) damit dann ein mehr als 450 Contestpunkte zum 31.12.1401 ? wahrscheinlich.

  • 240.000? Ich bin gespannt...


    Mit deinem Spielstand zum 28.02.1401 liegst du da durchaus im grünen Bereich. Bin ja mal gespannt ob du auch noch die 250.000 EW erreichst. Es ist ein sehr gelungener Start.


    Ich hab jetzt den August 1403 durchgespielt. Mit 927 Contestpunkten hab ich mein Ziel erreicht. Ich bin mir aber jetzt schon sicher, dass Gehtnix und Ugh! die 1100 Punkte Marke zum Jahresende 1403 knacken werden. Ich "begnüge" mich mit der 1000 Punkte Marke.


    Ein Zwischenbericht gibs zum 30.09.1403. Also hoffentlich schon bald ;)

  • Ich bin mir aber jetzt schon sicher, dass Gehtnix und Ugh! die 1100 Punkte Marke zum Jahresende 1403 knacken werden

    cancunia du bist ja doch ein Optimist ;) . Jetzt arbeite ich erstmal am Dezember 1400, Oktober und November sahen brauchbar aus. Beim vorspulen ohne Einfluss auf die Hanse zu nehmen lieg ich erst bei 92.000 zum 31.12.1400, dafür hab ich noch alle Kapitäne, sollten dann zum letzten Tag des Jahres 47 sein. UW, schaun wir mal wieviel Zeit ich zum kapern verbrauche, ist ja auch nicht so wichtig haupsache alle Kredite werden bedient und die gewollten Gildenbeitritte sind erfolgt. Hab mich gewundert was für ein roter Punkt auf der Minimap zu sehen ist, fehlt doch glatt das Kontor in London ... :D ... 120 Schiffe zum 31.12. wären Wunschvorstellung, am 3.12. hab ich "bereits" 78 davon, drei der fünf Piratenkonvois sind jetzt "meine" ... mal sehen wieviele Einwohner die vielen Matrosen kosten werden ... :rolleyes: ... 165 Betriebe stehen 109 davon sind Ziegeleien ...

  • Danke für dein Zutrauen. Aber das wird nichts.

    Bei einigermaßen guter Belegung und mit 600-650 Ziegeleien ein "paar" Pechkochern bedarf es keiner 1.800 Betriebe, Häuser bauen sich wie von selbst :rolleyes: . Also sind kaum zweite Mauern nötig, die nötigen Bautrupps schickt der Papst ;( . Etwa 114.000 / 115.000 Einwohner ende März vorausgesetzt ... dann generierst du ab April eine Einwohnerzunahme von gut 15.000-15.500 im Schnitt (wären gut möglich) ... ;( ... unmögliches wird wie immer sofort erledigt, Wunder dauern kaum länger ... :D ... wenn da nur nicht die Sache mit den möglichst vielen Contestpunkten wäre ...

  • Alles im allen ist alles im Lot.


    So weit so gut ... ?( ... meinem noch in der Liste stehendem Spiel bist du etwa 1 Jahr voraus :170:


    Etwas verwundert bin ich über deinem "sorglosen" Umgang mit dem Mangel an Felle und vor allem Fleisch/Leder .... :eek2: ... lamgsam wird es "schwierig" werden die Reichen bei Laune zu halten ...